ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA beim Sportback nachrüsten

GRA beim Sportback nachrüsten

Themenstarteram 19. August 2006 um 15:34

Nachdem ich im GRA nachrüsten Thread nix wirklich zutreffendes gefunden hab, mach ich hier mal nen neuen Thread auf. Ich hab nen Sportback MJ06 und möchte gern die GRA nachrüsten. Nach dem ganzen suchen und lesen bin ich nun aber völlig verwirrt und hoffe mir kann hier einer von euch weiterhelfen. Beim großen Auktionshaus hab ich nen Nachrüstsatz gefunden. Zwei Sachen sind aber komisch. Erstens istt unter den Modellen der Sportback nicht aufgeführt und zweitens steht in der Auktion "...Sportback auf Anfrage". Das hab ich auch gemacht und der Verkäufer meinte der GRA Hebel wäre anders und sei etwas teurer (65,-€ statt 49,-€).

Bei audi4ever haben einige geschrieben dass der Sportback den GRA Hebel vom A4 hat. Warum steht dann unter dem A4 GRA Nachrüstsatz der Sportback nicht mit drin?

Ihr seht wieder mal ne Menge Fragen:D Deshalb war ich heute bei meinem Freundlichen. Der nette Herr von "Teile und Zubehör" schaute in seinem PC. Er fragte mich ob 2 oder 4türer und auf einmal hatte er nen Bild von nem Sportback mit allen Teilen auf dem Bildschirm. Er glaubt das bei meinem MJ06 das richtige Lenkstockmodul verbaut ist. Er druckte mir nen Zettel mit den benötigten Teilen raus.

Nettopreise:

1x8P0 953 513 B 9B9 (GRA Hebel) 44,40€

1x8P0 953 512 A 6PS (Verkleidung) 20,30€

 

Der KFZ-Meister war sich nach längerem nachschauen in Akten und Computer aber nicht so ganz sicher ob ich das richtige Lenkstockmodul hab und sagte dass wir das nur durch nachschauen oder auslesen herausfinden können. Am Dienstag hab ich nen Termin und falls nötig werd ich mir nen neues Lenkstockmodul kaufen.

Die Teile kosten komplett mit MwSt 75,05€ und dann nochmal 106,-€ für den Einbau. Finde 181,-€ insgesamt einen sehr guten Preis.

Warum sind die Teilenummern die gleichen wie beim 8P wenn es doch angeblich ein anderer Hebel ist?

Vielleicht findet sich ja ein Sportback Besitzer der schonmal eine GRA nachgerüstet hat und mal seine Erfahrungen posten kann.

MfG GE

Ähnliche Themen
61 Antworten

8P und 8PA sind völlig identisch und haben auch die völlig gleichen schalter !

Hier ist alles wichtige zusammengestellt.

---Anleitung---

 

Gruß smhb

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Hier ist alles wichtige zusammengestellt.

Hier auch.

Alles ist möglich.

Themenstarteram 19. August 2006 um 17:59

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Wenn die GRA's gleich sind dann versteh ich nicht warum der ebay Händler, der Freundliche und einige von audi4ever sagen es seien zwei Unterschiedliche. Also ich glaub auch das es die gleichen sind, sons wären es ja nicht die gleichen Teilenummern. Spätestens am Dienstag werd ich sehen ob die Teile passen und funktionieren.

MfG Germanempire

Gleiche Teilenummer bedeutet gleiches Teil!

Gruß smhb

Themenstarteram 22. August 2006 um 8:40

Also bin jetzt wieder daheim allerdings ohne GRA. Ich brauch ein neues Lenkstockmodul und das müßte der Freundliche erst bestellen. Es stimmt also nicht dass alle Modelle mit FIS das richtige Modul verbaut haben. Sobald man nen MuFuLenkrad oder Schaltwippen hat, ist das richtige drin. Des weiteren muß auch die bekannte Leitung gezogen werden. Dafür muß der Beifahrerairbag raus. Mir würde man zu den ausgemachten 181,-€ "nur" die 130,- für das Steuergerät dazurechnen. Im anderen Audizentrum haben die zwar das richtige Modul da doch würde mich dort alles zusammen über 400,-€ kosten. Ich wart erstmal ab. Vielleicht komm ich ja irgendwie an ein günstiges Modul ran.

MfG GE

Was, Beifahrerairbag ausbauen? Kann ich mir nicht denken, das Kabel einige hier schon nachgerüstet haben. Frag mal User Erhan72.

Themenstarteram 22. August 2006 um 10:44

Also im GRA nachrüsten Thread haben das aber auch einige geschrieben, von daher denk ich mal stimmt das was mir der Freundliche gesagt hat. Man muß glaub ich die Wischer wegbauen und wie gesagt den Airbag. Dann muß eine Leitung vom Motorsteuergerät zum neuen Lenkstockmodul verlegt werden. Das trifft jetzt aber nur auf meinen Fall zu. Es gab auch schon welche bei denen die besagte Leitung vorhanden war. Ist glaub ich auch von der Ausstattung abhängig.

GE

Aha, interessant. Bei mir musste weder das Stg getauscht noch das Kabel gezogen werden. Sonst hätte ich das auch nicht nachrüsten lassen. Ich habe MJ07 mit Mufu Lenkrad.

Themenstarteram 22. August 2006 um 11:16

Ja da hast du Glück gehabt denn ohne MuFuLenkrad hättest wahrscheinlich auch ein anderes gebraucht. Hab gedacht bei MJ06 wird schon das richtige verbaut sein. Bis heute.. naja werd dann wohl in den sauren Apfel beissen und mir ein neues holen.

GE

Der Freundlich hat eine Liste im Partnernet, auf der ist genau beschrieben was alles bei was für einer Ausstattung und Baujahr getauscht werden muss. Frag da einfach mal nach, dann weiss er es genau.

am 22. August 2006 um 15:36

Bekomme am 22.09. meinen 2.0TDI (170PS) s-tronic.

Das müsste ja bedeuten, dass Steuergerät und Leitung passen.

-Muss dann nur Abdeckung und Hebel gewechselt werden (evtl Freischaltung)?

-Muss dafür das Lenkrad ab?

Lieg ich da richtig?

Wenn das wirklich so ist mit den Schaltwippen dann ja. Neuer Schalter und neue Abdeckung. Einbau sollte aber von einem Fachbetrieb gemacht werden, da dazu das Lenkrad samt Airbag abmontiert werden muss.

Themenstarteram 22. August 2006 um 17:44

Also in meinem Fall brauche ich die schon oben genannten Teile und das Lenkstockmodul mit der Nummer 8P0 953 549 F. Ich hab nen Sportback MJ06, BJ 11/05. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen der ebenfalls über eine Nachrüstung nachdenkt.

MfG GE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA beim Sportback nachrüsten