ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GRA fällt sporadisch aus:-(

GRA fällt sporadisch aus:-(

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 21:45

Hi an alle hier im Forum,

vielleicht kann mir jemand helfen.Seit kurzem fällt meine GRA sporadisch aus und lässt sich während der Fahrt auch nicht wieder aktivieren.Heute hat der Golf bei eingeschalteter GRA plötzlich Gas weggenommen,die GRA war inaktiv und liess sich auch nicht mehr einschalten bzw. hatte keine Funktion mehr,denn eingeschaltet war sie ja noch und auch im Kombiinstrument wurde die eingeschaltete GRA angezeigt.Aber wie gesagt ohne wirkliche Funktion.Auch ein mehrmaliges an und ausschalten per Wippe am Blinkerarm bringt dann keine Abhilfe.Bei der nächsten Fahrt gehts dann meistens wieder erstmal ohne Probs.Tritt halt nicht regelmässig auf.

Hat jemand eine Ahnung was das ist oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüsse Cat...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Juli 2009 um 22:49

Genau das Problem habe ich auch und schließe mich deshalb der Frage an.

Die GRA selbst bleibt stets aktiv (Symbol im Tacho), aber sie nimmt sporadisch (alle x Wochen) einfach keine Befehle mehr an (außer halt "regeln aus" durch Bremse, Deaktivierung etc).

Eigene vage Vermutung von mir ist ein Fehler bei der Übertragung auf den oder von dem Schleifring...

am 26. Juli 2009 um 6:08

Hallo und guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem, alle paar Wochen funktioniert die GRA nicht. Wenn ich auf einen Rastplatz fahre, den Wagen aus und wieder anmache, funktioniert sie ohne Probleme. Da ich in meinem Urlaub sowieso einen Termin beim Freundlichem habe, soll er auch dazu den Fehlerspeicher auslesen und ggf. mal in seinem Computer nachsehen, ob das Problem bekannt ist. Ich werde dann berichten, falls es nicht vorher schon eine erschöpfende Antwort dazu gibt.

lg Bernd

am 26. Juli 2009 um 8:16

ich schliesse mich da auch an hatte es nun 2 mal auto hat 31Tkm runter

am 26. Juli 2009 um 8:45

Moin,

ich hatte das Problem vor ca. 2 Jahren auch. Erst ging sie nur manchmal nicht, am Schluß gar nicht mehr.

Abhilfe brachte nur ein Austausch des ganzen Hebels (war in der Garantiezeit). Seit dem ist alles wieder ok.

Gruß Mike

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 9:29

Danke schonmal für eure Antworten.

Wär schon traurig,wenn der ganze Hebel getauscht werden müsste,denn der Wagen ist grad mal etwas über zwei Jahre alt(somit aus der Garantie:mad:)und ist grad mal 30tkm gelaufen.

Weiss jemand,wie sich da VW in Sachen Kulanz verhält?Der erste Service wurde bei einem Freundlichen gemacht und ist im Serviceheft bescheinigt.

Falls noch jemand Ideen hat,wär das toll.

Grüse Cat...

Bei dem Auto meines Vaters tritt genau das gleiche Problem auf, ich hatte die GRA an, musste dann bremsen und wollte sie wieder anschalten, die GRA wollte aber nicht mehr..

Ca. 10 minuten später funktionierte sie dann wieder. Seitdem ist der fehler nicht mehr aufgetreten.

MFG

am 26. Juli 2009 um 13:31

Wenn ich den Fred wieder finden könnte....

Ich hatte gelesen dass es bei den "älteren" GRA Hebeln die Kontakte auf der Platine im Hebel nicht mehr ganz "sauber" wären.

 

Bei mir fällt sie auch ob und zu mal aus.

Wenn ich dann ein mal kurz Bremse oder den Gang wechsel dann geht die GRA wieder.

am 26. Juli 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von oGPolak

Wenn ich den Fred wieder finden könnte....

Ich hatte gelesen dass es bei den "älteren" GRA Hebeln die Kontakte auf der Platine im Hebel nicht mehr ganz "sauber" wären.

Hier:

http://www.motor-talk.de/.../tempomat-golf-v-t1555477.html?...

 

am 26. Juli 2009 um 17:06

Beim meinen Ver hatte ich auch das Problem das die GRA sporatisch ausfiel.... bei VW stellte man fest das es der Lenkstockhebel war....

am 27. Juli 2009 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von Mikedo

Moin,

 

ich hatte das Problem vor ca. 2 Jahren auch. Erst ging sie nur manchmal nicht, am Schluß gar nicht mehr.

Abhilfe brachte nur ein Austausch des ganzen Hebels (war in der Garantiezeit). Seit dem ist alles wieder ok.

 

Gruß Mike

Hallo...

dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings trat das Problem auch nur sporadisch auf. Es war aber erst weg, nachdem der Hebel (auf Ganrantie) getauscht wurde. 

 

Gruß, Joe.

das Problem trifft nicht nur Golf Fahrer ;)... hier mal ein Tip für ein anders PQ35 Modell.

http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?p=261435#post261435

muss ich mich aber nicht trauen, bei meinem Altea wird ein neuer Lenkstockschalter eingebaut!

Hallo,

das ist ein bekanntes Problem und kann zur Zeit nur gelöst werden, wenn der Hebel ausgetauscht wird.

Habe jetzt den dritten bekommen und zum Glück alles auf Garantie.

Beim letzten Hebel wurde ein komplett neuer Hebel verwendet mit einer anderen TN (leider icht bekannt).

Hoffe ich konnte bisschen weiterhelfen.

Vielen Glück

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 23:39

Das Problem habe ich gelöst und die GRA funktioniert wieder einwandfrei!

Dank der bebilderten Anleitung keine grosse Sache und es liegt tatsächlich einzig an den Kontakten.

Das heisst,der komplette Arm muss nicht gewechselt werden!!!

Natürlich verkauft man in einer Werkstatt lieber Neuteile;):)

Besonderer Danke geht an Scoop für seinen Link mit der bebilderten Anleitung!

auch an alle anderen,die sich an der Diskussion beteiligt haben,ein grosses DANKE!

Falls jemand Fragen hat,kann die ruhig stellen.

Achso....die ganze Sache hat ca. 10 min. gedauert....

Grüsse Cat...

am 30. Juli 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von catweazle99

Hi an alle hier im Forum,

vielleicht kann mir jemand helfen.Seit kurzem fällt meine GRA sporadisch aus und lässt sich während der Fahrt auch nicht wieder aktivieren.Heute hat der Golf bei eingeschalteter GRA plötzlich Gas weggenommen,die GRA war inaktiv und liess sich auch nicht mehr einschalten bzw. hatte keine Funktion mehr,denn eingeschaltet war sie ja noch und auch im Kombiinstrument wurde die eingeschaltete GRA angezeigt.Aber wie gesagt ohne wirkliche Funktion.Auch ein mehrmaliges an und ausschalten per Wippe am Blinkerarm bringt dann keine Abhilfe.Bei der nächsten Fahrt gehts dann meistens wieder erstmal ohne Probs.Tritt halt nicht regelmässig auf.

Hat jemand eine Ahnung was das ist oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüsse Cat...

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem mit der GRA. Ich bin zum freundlich gefahren um das Problem weg zukriegen. Bei mir wurde ein Softwareupdate auf gespielt und seitdem keine Probleme mehr mit der GRA.

Grüsse Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GRA fällt sporadisch aus:-(