ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GRA Fehler

GRA Fehler

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Februar 2006 um 22:09

Hallo

Mir ist folgendes bei der Geschwindigkeitsregelanlage aufgefallen:

Wenn man bei GRA geregelter Geschwindigkeit z.B. 120 einmal kurz den GRA Hebel nach oben drückt, wird die Geschw. um 2 km/h erhöht. Tippt man 2x nach oben, beschleunigt der Wagen um ca. 4 km/h.

Ganz wie in der Anleitung beschrieben.

Das ganze sollte doch auch für das Senken der Geschwindigkeit funktionieren. Tippe ich einmal ist das auch so, der Wagen bremst ca. um 2 km/h. Tippe ich nach einiger Zeit wieder nach unten wird er wieder langsamer.

Bis jetzt alles OK.

Tippt man 2 mal kurz hintereinander nach unten so wird die Geschwindigkeit nicht verlangsamt, sondern gehalten.

Beim ersten Tippen wird es langsamer, beim 2. Tippen beschleunigt der Wagen wieder.

Da habe ich mich ganz schön erschreckt.

Es blieb nichts anderes als die Gra auszuschalten od. zu bremsen.

Übrigens bremst aber der Wagen ganz ordungsgemäß, wenn ich den GRA Hebel dauerhaft nach unten drücke.

Wie ist das bei Euch ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Verzögert der Wagen nur über die Motorbremse oder auch über die Betriebsbremsanlage???

 

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Verzögert der Wagen nur über die Motorbremse oder auch über die Betriebsbremsanlage???

 

MfG.

Bergab wird auch ein aktiver Bremseingriff vorgenommen.

am 8. Februar 2006 um 13:35

Die Bremsung bei nach unten gehaltenem Helbel scheint normal zu sein.

Die Option bei zweimaligem Betätigten des Hebels nach unten muss ich ausprobieren.

Melde mich dann.

 

Übrigens, natürlich greift die GRA aktiv ein, wenn man einen Berg herunterfährt, bergauf ja auch.

Denkt an OTTO, je steiler das SSSSSSSSSt, desto schneller das Bums....

In diesem Sinne

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 17:08

Hallo atahulpa

Teste doch mal was der Wagen macht, wenn Du mehrmals hintereinander den GRA Hebel nach oben betätigst, und was passiert, wenn Du mehrmals nach unten drückst.

@jch165

Ja die GRA arbeitet mit aktiven Bremseneingriff. Das ist besonders bei Bergabfahrten mit Tempolimit absolut genial.

Zitat:

Original geschrieben von globalplayer

@jch165

Ja die GRA arbeitet mit aktiven Bremseneingriff. Das ist besonders bei Bergabfahrten mit Tempolimit absolut genial.

Sag ich doch ;)

Würd ich mir in meinem A3 auch manchmal wünsche...weiß nicht, ob jemandem der Kindinger Berg ein Begriff ist? ;) Da muss ich jeden Freitag und Sonntag drüber...

am 8. Februar 2006 um 18:59

@globalplayer

Also, bei mehrmaligen Tippen nach oben beschleunigt er um ca. jeweils 2 km/h, egal wie schnell und nach oben drücke...

Nach unten Tippen verhält er sich analog.

Drücke ich zweimal schnell aufeinander folgend runter, tut sich gar nichts, bzw. 2 km/h langsamer

Hä, jetzt muss ich noch einmal den Thread lesen.

So, bin wieder hier, hab´doch richtig gelesen...

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von atahualpa

@globalplayer

Also, bei mehrmaligen Tippen nach oben beschleunigt er um ca. jeweils 2 km/h, egal wie schnell und nach oben drücke...

Nach unten Tippen verhält er sich analog.

Drücke ich zweimal schnell aufeinander folgend runter, tut sich gar nichts, bzw. 2 km/h langsamer

Hä, jetzt muss ich noch einmal den Thread lesen.

So, bin wieder hier, hab´doch richtig gelesen...

Hmmm das gleiche wie bei mir.

Sollte der Wagen bei 2x tippen nicht um 4 kmh langsamer werden und nicht die Geschwindigkeit halten ?

am 9. Februar 2006 um 10:29

Selbstverständlich!!!!!

Aber da es sich bei unseren F4 um feinfühlige, hochsensible Kreaturen handelt, können diese mit Grubmotorikern nichts anfangen und verhalten sich dementsprechend zurückhaltend.

Lässt man also nur einen Bruchteil einer Sekunde oder vielleicht ein bisschen länger zwischen dem Drücken verstreichen, reagiert es ja.

Vielleicht es dieses Reagieren auch ein Sicherheitsfeatur, in irgend einer Weise, wer weiss.....

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von atahualpa

Selbstverständlich!!!!!

Aber da es sich bei unseren F4 um feinfühlige, hochsensible Kreaturen handelt, können diese mit Grubmotorikern nichts anfangen und verhalten sich dementsprechend zurückhaltend.

Lässt man also nur einen Bruchteil einer Sekunde oder vielleicht ein bisschen länger zwischen dem Drücken verstreichen, reagiert es ja.

Vielleicht es dieses Reagieren auch ein Sicherheitsfeatur, in irgend einer Weise, wer weiss.....

na ja wenn ich den Bruchteil einer Sekunde oder vielleicht ein bisschen länger ganz feinfühlig verstreichen lasse bevor ich ein zweites mal nach unten tippe, so wird nicht weiter abgebremst sondern wieder auf das vorherige Niveau beschleunigt und damit die Geschwindigkeit konstant gehalten. ( was für ein Satz ;) ) Ich schau mal bei Gelegenheit in der Anleitung genauer nach ob das wirklich so im Sinne der Entwickler ist.

am 9. Februar 2006 um 22:26

Ups, und das ist bei mir nicht so.

Mein Dicker senkt dann die V0 auf insagesamt 4km/h, für jeweis einen Tip 2 km/h.

Dieser Satz ist etwas leichter zu verdauen... :)

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 22:46

Alles klar,

Das wollte ich doch nur wissen.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal sein soll.

Bei Gelegenheit gehts ab zum :)

Themenstarteram 17. März 2006 um 22:02

Hallo

komme gerade von :)

Das Verhalten meiner GRA soll angeblich ganz normal sein !

Mein :) hat das mit einem anderen Fahrzeug getestet.

Bitte an alle 2.7 TDI Avant Fronttriebler Schalter - Fahrer:

Könnt Ihr bitte testen, wie sich Euer 4F verhält ?

Was passiert, wenn ihr aus konstanter GRA gehaltener Geschwindigkeit folgendes macht:

1x Tip nach unten

2x Tip nach unten kurz hintereinander

3x Tip nach unten kurz hintereinander

20x Tippen nach unten kurz hintereinander

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.

Themenstarteram 19. März 2006 um 9:56

Kann bitte jemand helfen ?

Zitat:

Original geschrieben von globalplayer

Kann bitte jemand helfen ?

Ich würde Dir ja gerne helfen, fahre aber keinen 2.7 TDI, habe Quattro und obendrein keine Handschaltung.

Fühle mich also ein Bisschen von Deiner Frage ausgeschlossen. :D

Okay, okay, meine Ergebnisse:

Ich fahre 50 km/h.

1x Tip: Fzg. nimmt Gas weg auf 48 km/h.

2x Tip: Fzg. fährt weiterhin 50.

3x Tip: wie 1x Tip.

20x Tippen: Fzg. fährt 50.

Wenn man den Hebel während der Wagen sich gerade an das letzte Hebel-nach-unten-Drücken anpasst (also gerade 2 km/h langsamer wird) nochmal nach unten drückt, bricht man damit sozusagen den Verlangsamungsvorgang ab. Also so, als ob man den Hebel gar nicht gedrückt hätte.

Hatten bisher alle A6 so, die ich gefahren bin.

Du solltest vielleicht das nächste Mal Deine Frage nicht nur an die A6-Minderheiten wie z.B. 2.7TDI, Front, Handschalter stellen... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen