Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. GRA/FIS nachgerüstet - Problem

GRA/FIS nachgerüstet - Problem

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 16:50

Hi Forumsgemeinde!:)

So es geht um folgendes mehr oder weniger kleines Problem:

Ich habe vor einigen Tagen die GRA und das FIS in meinem Audi A4 8E (1,9tdi, 2001, limo) nachgerüstet (mit Lenkstockmodul 8E0 953 549 G).

Alles schön und gut. Der Einbau war eigentlich kein Problem mit dem nötigen Werkzeug. Die Ersten Zweifel an der Richtigkeit des Einbaus jedoch gab es dann beim Starten des Motors. Es leuchtete ESP, ABS und ein Piepen mit Schriftzug und dem dazugehörigen Bild "Bremse" ertönte. Dies sollte glaube ich auch so sein, da das Steuergerät noch nicht angelernt ist. Allerdings leuchtete auch der Schriftzug "Airbag", weshalb auch meine Zweifel kamen, da dies wie ich denke nicht sein sollte...

Bin dann zum Freundlichen um die ganze Aktion freischalten zu lassen. Es wurde mir nach einer Std Wartezeit mitgeteilt, dass der Tempomat und die FIS freigeschaltet wurde, allerdings es nicht möglich sei den Lenkwinkelsensor anzulernen. Es war ebenfalls nicht möglich den Lenkwinkelsensor anzusprechen, sprich er hat bei Lenkradeinschlag keine Signale von sich gegeben. Zudem funktioniert der Airbag nicht.

Vermutung des Audi Menschen -> Lenkwinkelsensor defekt! "Man könnte nachschauen woran es liegt"... Kosten inklusive neuem Schleifring -> min. 300€, sprich ein sehr teurer Spaß. Da ich kein Freund der hohen Kosten bin habe ich erstmal abgelehnt und wollte mich von euch beraten lassen.

Was würdet ihr mir raten zu tun? Hat schon mal jemand von euch so ein Problem gehabt?? Was könnte ich beim Einbau falsch gemacht haben??:confused:

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Oktober 2008 um 17:12

Mehr Beratung braucht man eigentlich nicht.

Hast Du beim Einbau evtl. den Schleifring verdreht? Das wäre eine - teure - Erklärung. Ansonsten kann man nicht viel falsch machen, wenn man keine Stecker "vergisst". Wenn man nach Anleitung arbeitet, dann hätte es eigentlich klappen müssen...da steht drin, wie wichtig der Schleifring ist. Ich würde jetzt nicht mehr viel dran rumbasteln, sondern das bei Audi das richten lassen - Hurz100 wird da ausnahmsweise wohl zustimmen, oder ;) ?

Ach ja, geht die Hupe? Sollte ja auch über den Schleifring gesteuert werden...

Zitat:

Original geschrieben von leha2208

Hi Forumsgemeinde!:)

 

So es geht um folgendes mehr oder weniger kleines Problem:

Ich habe vor einigen Tagen die GRA und das FIS in meinem Audi A4 8E (1,9tdi, 2001, limo) nachgerüstet (mit Lenkstockmodul 8E0 953 549 G).

Alles schön und gut. Der Einbau war eigentlich kein Problem mit dem nötigen Werkzeug. Die Ersten Zweifel an der Richtigkeit des Einbaus jedoch gab es dann beim Starten des Motors. Es leuchtete ESP, ABS und ein Piepen mit Schriftzug und dem dazugehörigen Bild "Bremse" ertönte. Dies sollte glaube ich auch so sein, da das Steuergerät noch nicht angelernt ist. Allerdings leuchtete auch der Schriftzug "Airbag", weshalb auch meine Zweifel kamen, da dies wie ich denke nicht sein sollte...

Bin dann zum Freundlichen um die ganze Aktion freischalten zu lassen. Es wurde mir nach einer Std Wartezeit mitgeteilt, dass der Tempomat und die FIS freigeschaltet wurde, allerdings es nicht möglich sei den Lenkwinkelsensor anzulernen. Es war ebenfalls nicht möglich den Lenkwinkelsensor anzusprechen, sprich er hat bei Lenkradeinschlag keine Signale von sich gegeben. Zudem funktioniert der Airbag nicht.

Vermutung des Audi Menschen -> Lenkwinkelsensor defekt! "Man könnte nachschauen woran es liegt"... Kosten inklusive neuem Schleifring -> min. 300€, sprich ein sehr teurer Spaß. Da ich kein Freund der hohen Kosten bin habe ich erstmal abgelehnt und wollte mich von euch beraten lassen.

 

Was würdet ihr mir raten zu tun? Hat schon mal jemand von euch so ein Problem gehabt?? Was könnte ich beim Einbau falsch gemacht haben??:confused:

 

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Grundeinstellung einmal durchfahren mit dem Diagnosegerät.. das Problem hatte ich auch bei einem GRA Umbau im A3..

 

Der Lenkwinkel muss über die Grundeinstellung neu angelernt werden - wenn das nicht geht dann das Lenksäulenstg. wieder zurücktauschen und schauen ob es dann wider geht...

 

Wichtig ist aber auf alle Fälle bei einem neuen Lenksäulenstg. das man die Grundstellung einmal durchfährt.. ich denke das war dein problem!

 

 

Gruss

Andy

 

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 4:08

Zitat:

Original geschrieben von splani

Ach ja, geht die Hupe? Sollte ja auch über den Schleifring gesteuert werden...

Hi,

erstmal danke für die Antworten. Ja, die Hupe funktioniert....

Das mit dem Schleifring habe ich mir auch gedacht, allerdings bin ich mir sicher, dass ich ihn nicht verstellt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Grundeinstellung einmal durchfahren mit dem Diagnosegerät.. das Problem hatte ich auch bei einem GRA Umbau im A3..

 

Der Lenkwinkel muss über die Grundeinstellung neu angelernt werden - wenn das nicht geht dann das Lenksäulenstg. wieder zurücktauschen und schauen ob es dann wider geht...

 

Wichtig ist aber auf alle Fälle bei einem neuen Lenksäulenstg. das man die Grundstellung einmal durchfährt.. ich denke das war dein problem!

 

 

Gruss

Andy

Auch dir danke für die Antwort.

Werde versuchen das Lenstockmodul wieder zurückzutauschen und dann schauen ob es geht. Wenn nicht, dann werd ich wohl gesittet zum :) fahren und zahlen....:(

 

Gruss,

Alex

 

Als erstes teste mal dn Lenkwinkelsensor! Nullstellung ist wenn im rechten Fenster ein gelber Punkt erscheint!

Wenn das nicht so ist, dann verdrehe den bis es soweit ist, und dreh nochmal eine Runde! Das Prob kenn ich auch, bei mir war es der Lenkwinkelsensor, aber da war ich selber Schuld!

 

Viel Glück...

Was aber noch nicht das leuchten des Airbags erklärt.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Als erstes teste mal dn Lenkwinkelsensor! Nullstellung ist wenn im rechten Fenster ein gelber Punkt erscheint!

Wenn das nicht so ist, dann verdrehe den bis es soweit ist, und dreh nochmal eine Runde! Das Prob kenn ich auch, bei mir war es der Lenkwinkelsensor, aber da war ich selber Schuld!

 

Viel Glück...

Hi sighi 78,

danke für den Hinweis mit dem gelben Punkt. Ich werde es mir, sobald es die Zeit zulässt (bin Student) die Tage anschauen und hoffe, dass es daran liegt.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 14:30

So, hallo nochmal an alle Interessierten/Helfenden!

Habe heute Zeit gefunden nochmal alles auseinander zu nehmen. Folgendes Resultat:

Wollte eigentlich das alte Steuergerät wieder einbauen und habe dann festgestellt, dass ich einen sau dummen Fehler beim nachrüsten gemacht hatte, den ich mir selbst nur mit Leichtsinn/Unaufmerksamkeit erklären kann.

Ich habe vergessen den gelben Airbag Stecker in das Lenksäulensteuergerät einzustecken...:rolleyes:peinlich, peinlich...

Habe also das neue Steuergerät drin gelassen, den Stecker eingesteckt, alles wieder anmontiert, Batteriepole angeschlossen und Auto an -> Fehlermeldungen sind allerdings immernoch da, liegt aber wohl daran, dass diese sich vom letzten Mal gespeichert haben und gelöscht werden müssen. Oder liege ich da falsch?

Könnte dieser Leichtsinn auch der Grund dafür sein, dass der Audi Mensch den Lenkwinkelsensor nicht anlernen konnte??

Und noch eine Frage: Ist denn das Lenksäulensteuergerät mit dem Endbuchstaben "G" für den Tempomaten geeignet?

Habe nämlich in diversen Foren schon widersprüchliche Informationen diesbezüglich gelesen. Der Verkäufer, welcher in diesem Fall nicht Audi war hat mir auch verischert, dass es geeignet sei. Hinzu kommt noch, dass der :) den Tempomaten angeblich beim letzten Mal schon freigeschaltet hat, nur eben den Lenkwinkelsensor nicht ansteuern konnte.

Danke für eure Zeit und Hilfe!

Gruss,

Alex

Bist du schon gefahren mit dem Wagen? Wenn nicht, dann fahr mal eine Runde, der Lenkwinkelsensor stellt sich beim B6 selber ein!

Danach müssten die Fehler weg sein!

 

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Bist du schon gefahren mit dem Wagen? Wenn nicht, dann fahr mal eine Runde, der Lenkwinkelsensor stellt sich beim B6 selber ein!

Danach müssten die Fehler weg sein!

 

MfG

Hi,

ja, mittlerweile bin ich schon gefahren, allerdings sind die Fehler nach wie vor vorhanden. Habe das Gefühl, dass das Lenksäulenmodul die GRA nicht unterstützt, kann das sein?

Gruss,

Alex

Wenn das Modul die GRA nicht unterstützt, könntest du die garnicht einbauen weil der Stecker dafür fehlt.

Hallo ich habe letzte Woche meinen Tempomat nachgerüstet mit Lenkstocksteuergerät Teilenummer: 8E0953549R.

Dazu hab ich den Wischerschalter mit FIS Knopf nachgerüstet.

Beides Funktioniert auch einwandfrei aber Meine Hupe geht jetzt Nicht mehr kann es sein das man die dann neu Codieren muss? bzw. vllt hab ich das auch vergessen anzuklicken.

Das Steuergerät stammt von einem A4 B7 ist da die Pinbelegung am Steuergerät anders? bzw. am Stecker?

Die Drei die in den Gelbenstecker des Airbags gehen sind am Lenkrad auch richtig angeschlossen.

Um die frage zu Klären Hupe ging vorher noch zu 100%.

Sicherung Nr.40 25A ist I.o

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Lucas

check die kabel ... ^ codiert werden muss an der hupe nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. GRA/FIS nachgerüstet - Problem