1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. GRA für E-Golf 2020 von K-Electronic

GRA für E-Golf 2020 von K-Electronic

VW Golf
Themenstarteram 2. September 2024 um 17:21

Hallo

hat schon jemand von euch eine GRA von der . K- Electronic in einen E Golf 2020eingebaut ?

Reicht es für die Airbag Entfernung nur die 12 V Batterie abzuklemmen oder muss die HV Batterie auch irgendwie abgeklemmt werden ?

Desweiteren ist in der Anleitung nich so genau beschrieben wie das Kabel an der Lenkung angeschlossen wird

Hier ist die Rede von kann Pin x oder auch Pin y sein ….

Weiß jemand was der Einbau kostet ?

Grüße HGVRSAV

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 3. September 2024 um 8:00

Ein Ausbau Airbag und Tastendeld ca 100€ in einer Werkstatt.

Es ist ja eine Anleitung dabei. Dann wird die Werkstatt das schon machen.

:)))

Stell doch bitte mal einen Link der GRA ein. Finde bei K-Electronic gar nichts für den E-Golf, nur für Verbrenner. Danke

am 4. September 2024 um 9:02

@apfel23

Klick mich für einen Link!

Gerngeschenen =)

Danke sehr!

Mit der Seiteneigenen Suchfunktion findet man es leider nicht, gibt auch keine Untergruppe für den e-Golf.

Die Vorabanleitung gibt leider gar nichts her. Wenn allerdings der Airbag raus muss, ist das schon mal nix für den Hobbybastler, da lebensgefährlich. Klar, dass es auch dazu mehrere Meinungen gibt.

Wenn der Bausatz aus OEM Komponenten besteht, wäre es interessant wie teuer die Nachrüstung bei VW ist.

In der Artikelbeschreibung steht was von 2-3h Einbauzeit. Das multipliziert mit den gängigen Stundensätzen ergibt zusätzliche Kosten von mindestens 300€ +

Würde mir ein Angebot von den auf der Seite verfügbaren Einbaupartnern machen lassen

am 4. September 2024 um 11:06

Ein Ausbau Airbag samt Tastenfeld lässt du für nen Hunni in der Werkstatt machen.

Kabel ziehen kannst du selbst.

Dann gehst du mit dem Swap Code zum Codierer deines Vertrauens und fertig :).

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 18:56

475€ kostet der Einbau erscheint mir sehr viel und der Einbauservice ist auch 150 km weit entfernt .

Was mich am Selbermachen hindert ist dass in der Einbauanleitung nicht genau drin steht welcher PIN für die Leitung zum Motorsteuergerät angeschlossen werden muss

Es gibt laut Einbauanleitung diese drei Möglichkeiten für Bj 2019 :

1 Bei Modellen mit verbautem 16-poligen Stecker ist dies PIN 5. Oftmals kann dies auch der Pin 13 sein.(zweideutig…)

2 Bei Modellen mit verbautem 14-poligen Stecker der Lenksäulenelektronik ist dies PIN 7. ( das wäre eindeutig)

3 Auch ist es möglich dass die Leitung schon verlegt ist

Von Bj 2020 steht leider nichts drin…

Was passiert wenn ich PIN 5 und PIN 13 vertausche …

Vielleicht ist die Leitung schon drinnen wenn der Radarsensor vorne verbaut ist und somit eventuell für ACC vorbereitet wäre …?

Ein Schaltplan für entsprechendes BJ wäre hier wohl ganz gut ! Leider nicht dabei ….

Der E Golf ist Bj 09/2020 und hat den Radarsensor

Wer weiß mir dazu etwas ???

Deine Antwort