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GRA (für TDI)-was ist die Wahrheit?

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 1. August 2002 um 13:53

Nach einem Telefonat mit meiner Audi Werkstatt- die haben da einen ziemlich patzigen Elektriker- möchte ich nun fragen, ob einer von Euch Erfahrung damit hat:

Ist der nachträgliche Einbau der GRA wirklich so einfach wie im Internet überall behauptet oder so schwer wie der Audifachmann meint? (Audi Elektriker hat 5 Stunden geschätzt. Das kann doch nicht sein, oder?)

Macht Audi dann Schwierigkeiten beim Freischalten? (Audi-Elektriker: "Wir dürfen das nicht....blabla; das geht nicht so einfach, ... ja bei VW schon, aber nicht bei AUDI!"--Sind aber doch die gleichen Motoren, und ich glaube nicht an unterschiedliche Steuergeräte!)

Und das passende Kabel muß ich mir selbst entsprechend dem Stromlaufplan schnitzen, oder? Jedenfalls konnte der Ersatzteilmann nix finden. Sind in dem Original Stecker ohne GRA noch Einschübe frei für zusätzliche Kontakte???

Und daß Audi den Werkstätten verbietet nachzurüsten liegt doch wohl nur an der überzogenen Forderung für Extra ab Werk. Einen technischen Grund kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Ich möchte das Ding unbedingt nachrüsten, deswegen brauche ich dringend Eure Hilfe!! Danke schonmal, Jennes

Nachtrag: es geht um meinen A4 BJ. 98, V6 Tdi, mit Schaltgetriebe

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15 Antworten

Hi,

der Einbau ist unter anderem hier beschrieben:Nachrüstung GRA .

Wenn selbst die VW/Audi-Zeitschrift die Nachrüstung publiziert, wird wohl Deine Werkstatt keine Ahnung oder keine Böcke haben. Das Kabel muß man wohl selbst fertigen, möglicher Weise gibt es aber inzwischen auch einen Komplettnachrüstsatz. Vielleicht gibt Dir hier jemand darüber Auskunft. Will selbst auch nachrüsten :) A4 Avant TDI (110PS)

Grüße Miketdi

Hallo zusammen

Den neuen Blinkstockhebel könnt Ihr auch bei Skoda kaufen. Übrigens sind andere identische Ersatzteile auch günstiger (Bremsklötze etc.) Es muß nicht unbedingt ein Blinkstockhebel von VW-Audi sein, der Hebel vom Skoda ist mit vielen anderen VAG Modellen gleich.

Das Kabel mußte ich mir damals noch selber anfertigen. Muß morgen mit einem Auto in die Werkstatt (neue Scheibe undicht) der Händler ist ein Freund von mir, er soll mir Infos zu dem Kabel geben. Den Schaltplan für den Octavia TDI habe ich noch. Die Fahrzeuge im Konzern sind ja mitlerweile fast identisch. Nach Einbau Werkstatt aufsuchen und Elektriker Trinkgeld anbieten und er trägt Euch eine "1" bei GRA ein und siehe da, jetzt müßt ihr noch einen zum lenken finden.

Am Rande: Habe vorhin Software und Schnittstelle für Diagnose bestellt. Kosten 208€ damit ist man nicht dauernd an Werkstatt gebunden und man hat zB. die Möglichkeit die GRA selber freizuschalten. http://www.tachofachmann.de/global-vagcom/framesetmain.htm

Gruß Michael

am 2. August 2002 um 6:47

Hi,

Audi´s bis zur Modellpflege sind die Ausnahme (leider), zumindest was den Tempomathebel angeht. Warum?

Der Lichtschalterhebel muß dran sein! Einen Tempomathebel ohne Lichtschalter (neue Ausführung) habe ich noch hier rumliegen, wer den haben will kann sich ja melden (PN).Angeblich paßt der bei Skoda Golf TT, A4 ab 99und A3.

Grüße Miketdi

Hi

Hallo Miketdi

Recht hast Du, leider geht es nicht bei den Audi´s müssen mit

ihrem Lichtschalter im Konzern aus der Reihe tanzen.

Gruß Michael

Die Kabelbestellnummer habe ich leider nicht gefunden,

nur den kompletten Nachrüstsatz (Nummer ist im Keller, bin jetzt zu faul runter zulaufen) brutto incl.Mwst ca.67,00€.

Bis dann

Themenstarteram 4. August 2002 um 19:32

Hi Jungs,

mühsam geht es voran:

1. WOW 67€ wäre eine Sensation - wo gibts das??? Und dann noch mit Kabelbaum??(Zwei Werkstätten übereinstimmend: kanpp 80 plus MwSt - nur Lenkstockhebel! Kabel Selbstbau)

2. "Gute Fahrt" bemüht 3 Stecker (die dann auch noch eine andere Farbe haben als die bei meinem V6 verbauten)

Dachte zuerst an Unterschiede zwischen den Vier- und dem Sechszylinder(n). ABER:

3. Ein Studium des Stromlaufplans in der "Repararutanleitung" ergab daß alle Kabel vom GRA Schalter zum Stecker T15 (weiß) in die E-Box führen und daß das bei den Vier- und dem Sechszylinder gleich ist.

Nun steh ich da und weiß wieder nicht so recht weiter. Vor allem, weil ich auch nich so recht weiß, wie beleidigt so ein Steuergerät reagiert, wenn die Belegung nicht gestimmt hat. Wenn dann nur die GRA funktionslos bleibt solls mir ja noch Recht sein.

Apropos Funktion: ist der Code zum Freischalten beim Vier- und Sechszylinder der gleiche (11463)??

Hi

Also bei Skoda bekommst Du die GRA als Nachrüstsatz aus Zubehörkatalog. Die E.Nr.habe ich leider immer noch im Keller. Der Preis war Brutto, wenn also einer im Raum Hagen (NRW) wohnt, ist da noch etwas über mich zu machen.

Wie gesagt der Händler ist ein Freund von mir.

Das freischalten hat jemand aus der Werkstatt erledigt.

Deshalb habe ich den Code nicht, habe mir aber Soft und

Kabel bestellt, die ich im laufe der Woche bekomme, dann weiß ich hoffentlich mehr.

Übrigens waren es bei mir 6 Adern die angeschlossen werden mußten (und 2 Brücken am Schalter).

Vom Schalter ging es zum Zwischenklemmkasten in Wasserkastenbox Fahrtrichtung links, dort war eine Kupplung vorgesehen.

Normal kann man das Steuergerät nicht zerstören, es sind nur Schalteingänge die mit 12Volt beschaltet werden.

 

Gruß Michael

Ich bin´s nochmal der Preis ist Brutto 65,70€ incl.Mwst die E.Nr.BEA 300002.

Die Aktivierung ist für ältere Fahrzeuge 01283 und für die neueren 11463. Wirst also recht haben.

Gruß Michael

Kabelbaum GRA zur E-Box

 

Hallo Leidensgenossen,

habe mir den Bericht aus der Zeitung "Gute Fahrt"

per Faxabruf (Homepage) zuschicken lassen.

Aufgrund des Textes habe ich mal den mitgeposteten

Vorab-Plan gezeichnet. Diesen werde ich meiner

Werkstatt mal als Denksportaufgabe vorlegen.

Wenn die das auf die Reihe bekommen, denke ich,

kann das jeder zuhause auch.

Ist ja wirklich nervig, dass man nirgends offiziell diesen

Plan bekommt.

Bis die Tage

Gruss Peter

Hi,

ich habe gestern erfolgreich den Tempomat in meinen A4 eingebaut. (Juhu..)

Es ist noch die Version mit dem Lichtschalter am Blinkerhebel.

Der obige Leitungsplan gilt wohl erst ab 99. Wirklich bescheiden ging die Verkabelung an die Verteilerleiste des Motorsteuergerätes. Hier ist wenig Platz zum freilegen und die verlegten Kabel sind keinen Zentimeter zu lang. Mit etwas Gefummel ging es dann trotzdem. Den Kabelsatz bis ´98 gibt es nicht komplett. Selbstbau ist angesagt. Steckergehäuse und Pins ksten ca. 10 Euro beim Audi-Haus. Das Kabel habe ich aus der Elektroecke im Baumarkt. 6x0,8mm geschirmtes Kupferkabel für 0,66 Euro den Meter.

Grüße Miketdi

GRA A4 TDI

 

Hallo,

suche Bauplan für GRA-Nachrüstung für A4 TDI 110PS Bj. 98. Da ihr das

ja anscheinend schon erfolgreich durch habt, wäre ich für eine Anleitung

dankbar.

Audi-Werkstatt war jedenfalls Fehlanzeige, da gibt es immer noch keinen

Nachrüstsatz.

Grüße Uwe

GRA läuft (Erweiterung zu meinem Letungsplan)

 

Hi,

meine GRA läuft jetzt astrein (A4 BJ'99). Meine Werkstatt

konnte mit meinem Leitungsplan die Verkabelung herstellen und auch die nötigen Kleinteile bestellen.

Kleiner Tip noch, der GRA-Schalter kostet bei SKODA ca. die Hälfte und ist identisch.

Wer das Teil selber anschliessen sollte, dem empfehle ich noch ein Audibuch. Dort sind meistens die Schaltpläne abgedruckt. - Meine Werkstatt hat gleich von mir, natürlich gegen einen kräftigen Preisnachlass alle Unterlagen für zukünftige Umbauten eingefordert.

Meine Werkstatt war das Autohaus König in 95478 Kemnath/Stadt.

mfg und Viel Erfolg.

Gruss Peter

Hallo Twounknown,

im Prinzip prima, aber fürs Bj. 98 gilt noch der Kombischalter mit dem

Lichtschalter zusammen. Wenn Miketdi recht hat, sieht bei meinem Modell-

jahr auch die Verkabelung anders aus.

Also noch mal die Bitte: Wer hat für das 98iger Bj. die passende

Anleitung?

Grüße Uwe

GRA für Baujahr 12/2000

 

Hallo,

auch ich habe mir inzwischen eine GRA mit Kabelsatz besorgt und eingebaut. Leider musste ich beim Anschließen feststellen, dass ich den in den gängigen Anleitungen beschriebenen gelben Stecker nicht habe. Statt dessen ist da ein oranger Stecker. Leider stimmen aber auch die Kabelfarben nicht mit dem Schaltplan überein. Wenn mir jemand den richtigen Schaltplan für meinen A4 TDI, 85 KW, Bauj. 12/2000 besorgen könnte, wurde ich mich riesig freuen. Ist ja doch zu blöde den schönen Hebel ohne Funktion im Auto zu haben.

Gruß

ThGambler

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