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GRA - Kugelzapfen am Gaspedal - alte Threads helfen nicht weiter!

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. August 2010 um 21:06

Hallo zusammen,

plane schon lange meinen GRA Einbau. Jetzt ist es soweit, da ich scheinbar alles habe, was nötig ist.

Fahrzeug ist ein 94er Golf 3 2.0 benziner mit manueller Schaltung.

Habe zahlreiche Anleitungen und Threads durchgelesen aber eine Frage klärt sich nicht. Es geht um den Kugelzapfen, welcher das Stellelement mit dem Gaspedal verbindet.

Habe einen da, der sich allerdings nicht ganz in die Hülse des Pedals, in welcher davor die Schraube war, einstecken lässt.

Er stammt scheinbar vom Passat 35i facelift und ist nach dem Gewinde etwas zu dick um sich weiter einzuschieben. Meine Frage ist nun, ob es sein kann, dass man die Hülse aus dem Pedal schieben muss, um diesen Kugelzapfen anbringen zu können? Oder MUSS ich den von VW nutzen, der für den Golf 3 vorgesehen ist. Von der Länge usw. passt der, den ich hab.

Hat da einer ne Ahnung?! Bild folgt.

Beste Antwort im Thema

@VentusGL:

Hey! Freut mich, dass alles klappt und funktioniert. Passt also doch nur der Kugelzapfen vom Golf 3?!

Bzgl. der recht lockeren Stellhülse am Stellelement, ist bei mir auch so. Wollte aber nichts verändern,

schließlich wurde das in Serie so auch verbaut...

Falls du doch bedenken hast würde ich was klebriges auf die Verzahnung geben und wieder eindrehn das Ding.

@CJSweet:

Passen tun ne menge Steuergeräte vom Anschluss her:

- Passat 35i Facelift

- Sharan

- Corrado (die letzten teilweise)

Hella hat ja in den 90er fast alle Automobilhersteller mit dem GRA-Steuergerät vesorgt.

Egal ob Rover, Volvo, Saab, Audi, Seat, Skoda, die haben alle nahezu das gleiche Steuergerät.

Nur die Stecker wurden herstellerspezifisch angepasst und je nach Kundenwunsch noch was an der Elektronik

verändert.

Grüße

Jubi

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11 Antworten
Themenstarteram 5. August 2010 um 21:06

Hallo Leuts,

hab nun den richtigen Kugelzapfen und das teil eingebaut und angeschlossen. Schon nach der ersten Probefahrt hat sich gezeigt, dass ALLES einwandfrei funktioniert, ich war/bin richtig begeistert.

Meine Frage ist aber folgende: Das Stellelement wird ja richtig angebracht und durch eine 90° Drehung fixiert. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Teil sich so locker drehen lässt, dass ich fast schon eine Selbstentlösung durch das ständige Treten des Gaspedals befürchte? Ist es bei euch auch so, dass es irgendwie nicht so bombemfest fixiert ist und sich ganz locker wieder lösen (drehen) lässt?

am 5. August 2010 um 21:24

hört sich gut an,

was hast du jetzt insgesamt bezahlt dafür?

am 5. August 2010 um 21:27

Also da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Habe es jetzt auch erst die Tage bei mir gesehen, wie einfach und "billig" das Prinzip ist (habe Pedalerie ausgebaut und GRA hat mein Bruder eingebaut).

Also bei mir ist es auch nicht bomben fest, aber wie soll sich das denn auch um 90° drehen? Schließlich geht die Stange ja nur rein und raus.

Du kannst das Gewinde natürlich auch festkleben, aber wozu ? :p

Themenstarteram 5. August 2010 um 21:37

Also da bin dann mal beruhigt. Habe alles im Auto eingebaut ohne davor etwas auszubauen wie Pedallerie oder sowas. Teure Teile wie Pumpe, Kabelbaum, Stellelement, Steuergerät habe ich gebraucht gekauft, teils hier bei nem User und Kleinkram wie jetzt den Kugelbolzen und vor allem den Unterdruckschlauch neu bei VW. Alles in allem war ich am Ende knapp unter 200€.

Der Einbau ist wirklich nicht schwer, habe dazu nun zahlreiche Anleitungen und das Forum hier ist sowieso das Feinste was es gibt.

Was mich am allermeisten genervt hat war die gestörte 10er schraube oben am Gaspedal mit dem gestörten Gewicht dran. Bis ich die mal da oben los hatte...alles verrenkt und sowas von geflucht.

Noch schlimmer war die Fixierung des Kugelzapfens aber als dann alles am Ende lief, war es jeden Cent und jede Mühe wert. Wie gesagt bin 10min rumgefahren und hab das Ding getestet. Hab das Gefühl gehabt, als sei das Teil schon 16 Jahre eingebaut gewesen.

Hoffentlich hält die Pumpe und das Steuergerät eine Weile, dann bin ich wirklich zufrieden ;)

am 5. August 2010 um 22:18

Ja das stimmt so eine GRA ist schon eine tolle Sache, vorallem wenn diese funktioniert :D, bei mir ist scheinbar das STG kaputt, da alles schon überprüft und Pumpe ab und zu leicht anläuft.

Also falls jemand ein STG über hat ;-) :D

Themenstarteram 5. August 2010 um 22:20

Ja ist die GRA mal gelaufen?! Habe meine Pumpe erstmal im inneren gelassen zum testen. Morgen kommt sie in den Kotflügel. Der 7 Liter Behälter ist aber noch fast voll:eek:

am 6. August 2010 um 1:43

Morgen,

ich hab meine GRA nun auch schon länger verbaut und will sie nicht mehr missen, echt fein wenn man auf der Autobahn unterwegs ist.

@VentusGL

Das Stellelement sitzt bei mir auch recht locker aber hatte da bis jetzt keine Probleme.

@CJSweet

Da passt auch das vom Sharan, hab ich bei mir auch drin. Vieleicht lässt sich ja da noch was finden.

@VentusGL:

Hey! Freut mich, dass alles klappt und funktioniert. Passt also doch nur der Kugelzapfen vom Golf 3?!

Bzgl. der recht lockeren Stellhülse am Stellelement, ist bei mir auch so. Wollte aber nichts verändern,

schließlich wurde das in Serie so auch verbaut...

Falls du doch bedenken hast würde ich was klebriges auf die Verzahnung geben und wieder eindrehn das Ding.

@CJSweet:

Passen tun ne menge Steuergeräte vom Anschluss her:

- Passat 35i Facelift

- Sharan

- Corrado (die letzten teilweise)

Hella hat ja in den 90er fast alle Automobilhersteller mit dem GRA-Steuergerät vesorgt.

Egal ob Rover, Volvo, Saab, Audi, Seat, Skoda, die haben alle nahezu das gleiche Steuergerät.

Nur die Stecker wurden herstellerspezifisch angepasst und je nach Kundenwunsch noch was an der Elektronik

verändert.

Grüße

Jubi

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Ja das stimmt so eine GRA ist schon eine tolle Sache, vorallem wenn diese funktioniert :D, bei mir ist scheinbar das STG kaputt, da alles schon überprüft und Pumpe ab und zu leicht anläuft.

Also falls jemand ein STG über hat ;-) :D

Bei mir war das Steuergerät auch defekt. HAb die Platine mal rausgeholt und ziemlich viele Lötpunkte nachgelötet, es waren unter dem Schutzlack kalte Lötstellen.

 

Themenstarteram 6. August 2010 um 10:37

Habe heut vormittag alles ordentlich verlegt, die Pumpe schön im Kotflügel verbaut und wieder die ganzen Verkleidungsteile montiert. Das Stellelemet war mir doch zu locker. Habe noch einmal rundum breites Isolierband drübergezogen, jetzt rutscht da sicher nichts runter.

Die zweite Probefahrt vorhin war auch positiv. Geschwindigkeit bleibt die ganze Zeit konstat, auch bergaufwärts korregiert er schön nach. Freu mich wie ein kleines Kind :D

Ja, der Kugelzapfen passt nur vom 3er, aber mein VW Mensch hat mir das Teil problemlos besorgt, auch wenn 9,22€ nicht wenig sind für so ein winziges Teil.

Danke an alle User die mir bei dem kleinen Projekt geholfen haben, vor allem JUBI 16V GTI, Rpalmer und der holländische Kollege mit seiner wirklich geilen Homepage.

Gruß

am 6. August 2010 um 20:24

@Ventus GL: Ja sie lief so gut:( Ein 7 Liter Tank ? Ohhh ich will auch einen ^^

@Jubi GTI 16V: Ah gut danke, das ist sehr gut zu wissen, werde mich nach meinen 16V umbau mal informieren.

@Nieemand: Ja habe auch schon die Platine angeguckt aber nichts entdeckt, ich nehme mal an das bei mir diese Spule (ich komme gerad nicht auf den Namen) kaputt ist... aber keine Lust bzw Zeit das so zu machen

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?3434133

 

Aber danke für eure Antworten :-) Klasse Forum!

 

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