- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- GRA - leichte Geschwindigkeitsschwankung ab ca 180 Km/h
GRA - leichte Geschwindigkeitsschwankung ab ca 180 Km/h
Moin Leute.
Schon seit längerem bemerke ich das, wenn ich mal seltener weise 180 Km/ und schneller mit eingeschalteter GRA fahre, die Geschwindigkeit nicht gleich bleibt (Auf dem Tacho kaum sichtbar).
Ich habe das Gefühl, dass der Wagen in kurzen Abständen immer ein wenig mehr Gas gibt. Dies hat ein leichtes und seichtes Ruckeln zur Folge.
Habt ihr Erfahrungen damit??
Ist das reparabel ( Softwareupdate)???
MfG
Beste Antwort im Thema
Geschwindigkeitsschwankungen bei 180km/h mit tempomat.
OMG
Sonst keine Probleme?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Sag mal bitte was zu deiner Motorisierung und den Umständen der Fahrbahn. Denn bei der Geschwindigkeit ist bei mir auch ab gewissen Steigungen ein leichter Geschwindigkeitsabfall zu bemerken, wenn sich die Neigung der Straße dann nur minimal ändert, zieht er eben direkt wieder auf die 180<. Ich würde das bei meinem 140PS PD TDI eher mal auf die Leistungsgrenze schieben.
Das Ruckeln tritt sowohl bei Steigungen, als auch auf gerader Strecke auf. Habe ebenfalls den 140 PS PD mit DPF.
Würde nicht auf den Grenzbereich tippen, denn bei 180 ist ja noch ein wenig Luft.
MfG
Hm, ein "wenig" Luft im Drehzahlband schon. Auf der geraden ist bei mir keinerlei Ruckeln, allgemein ist das bei mir kein Ruckeln sondern eher die Tatsache das er auf der Autobahn manche Steigungen einfach nicht mit 180 hoch kommt, da fehlt dem Diesel die Leistung im oberen Drehzahlbereich. Sollte es aber wirklich ein deutliches Ruckeln sein bei dir, dann probier doch auf der selben Strecke die 180 mit dem Gas zu halten. Also ohne Tempomat. Wenn dann kein Ruckeln auftritt liegts eventuell an der Elektronik des Tempomaten, sollte es trotzdem ruckeln dann würd ich das Problem eher bei Motor/Motorsteuerung suchen. Dann kann ich dich nurnoch zum freundlichen verweisen da ich dann auch keine Ahnung habe, wollt das mit den möglichen kleinen Steigwinkeländerungen der Fahrbahn nur mal anbringen.
Mmh, habe das schon ohne GRA probiert und da lief der Wagen völlig reibungslos. Wenn ich auf der BAB eine Steigung befahre, bemerke ich auch keinerlei Geschwindigkeitsabfall. Es ist, wie gesagt, nur immer ein intervallmäßiges Gasgeben zu bemerken. Sowohl auf Steigungen, als auch auf geraden Strecken.
Beim wurde ich deswegen schon mal vorstellig. Der hat beim Auslesen keinen Fehler feststellen können.
MfG
Dann solltest du den Freundlichen mal freundlichst bitten eine Diagnosefahrt zu machen. Oder du lässt dir ein Fahrzeug zur Vergleichsfahrt geben, was wohl nicht viel bringen wird, da das dort wohl nicht auftreten wird, denn das Problem hat meiner nicht. Ich mach mir nur grad sorgen das meiner ein anderes Problem hat wenn deiner die Steigungen wirklich ohne schwächeln hoch geht.
Auch wegen der Diagnosefahrt sprach ich den an und er sagte mir: "Wo bitte kann ich hier diese Geschwindigkeiten fahren. Bis zur BAB Auffahrt sind es 30 Km."
Mmh, iS Steigung muss ich gestehen, dass ich mir die Software optimieren ließ, (174 PS mit 400Nm).
Aber selbst mit Serienleistung hatte ich bei 180 Km/h keinen Geschwindigkeitsverlust auf der Steigung.
Zitat:
Original geschrieben von Schmunzel3C
Mmh, iS Steigung muss ich gestehen, dass ich mir die Software optimieren ließ, (174 PS mit 400Nm).
Naja, dann mußt Du Dich ja nicht wundern, wenn der Tempomat nun nicht mehr 100% zu den geänderten Kennfeldern paßt - Dein Ansprechpartner hierfür ist dann nicht mehr VW, sondern der Tuner. War es ein namhafter oder ist es Bastelbuden-Tuning?
Uups, habe vergessen zu erwähnen, dass das Problem schon vor der Leistungssteigerung bestand. Ach und Bastelbudentuning ist das auch nicht http://www.chip4power.de/
Fahre damit seit ca. 40 TKm und habe, außer das ich seltener Kontakt zu Tankstellenmitarbeitern habe , keinerlei Probleme.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Schmunzel3C
Schon seit längerem bemerke ich das, wenn ich mal seltener weise 180 Km/ und schneller mit eingeschalteter GRA fahre, die Geschwindigkeit nicht gleich bleibt (Auf dem Tacho kaum sichtbar).
Ich habe das Gefühl, dass der Wagen in kurzen Abständen immer ein wenig mehr Gas gibt. Dies hat ein leichtes und seichtes Ruckeln zur Folge.
Also, das Phänomen "Schwankungen" bei 170Km/h aufwärts kenne ich auch. Als Ruckeln würde ich das aber nicht bezeichnen. Wie der Themenstarter schon ausführte, ist dies an der Geschwindigkeitsanzeige fast nicht sichtbar und auch eher bei ganz leichtem Gefälle merkbar. Dies trifft auf meinen 125KW Diesel wie auch beim 3.2L TT zu, sodass nicht "genügend" Leistung ausgeschlossen werden kann. Der ist der festen Überzeugung, das alles in Ordnung ist.
Brain
Ich vermute, das liegt letztlich daran, daß die GRA auf sanftes Einregeln getrimmt
ist - und damit sind große Änderungen der Einspritzmenge in kurzer Zeit
nicht drin. Bei sehr hohem Tempo sind aber bei wechselndem Wind und/oder
bei Windschatteneffekten größere temporäre Unterschiede im Fahrwiderstand als
bei niedrigem Tempo (Luftwiderstand quadratisch).
Und daher bräuchte man auch kurzzeitig größere Veränderungen der Einspritzmenge,
um das auszugleichen. Die GRA macht das dann eben sanfter, und dadurch ergeben
sich fühlbarere Tempoänderungen als bei langsamer Fahrt.
Vermutung!
Grüße Klaus
Geschwindigkeitsschwankungen bei 180km/h mit tempomat.
OMG
Sonst keine Probleme?
Danke für diese "tolle" Antwort.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Marvw
Geschwindigkeitsschwankungen bei 180km/h mit tempomat.
OMG
Sonst keine Probleme?
Ein Kandidat dem bei 100 auf der linken Spur der Schweiß auf der stirn steht und sich die Armmuskulatur verkrampft oder wie?
Mal ehrlich, 180 im Passi is doch "nix"".
Zitat:
Original geschrieben von Guitar_Sly
Zitat:
Original geschrieben von Marvw
Geschwindigkeitsschwankungen bei 180km/h mit tempomat.
OMG
Sonst keine Probleme?
Ein Kandidat dem bei 100 auf der linken Spur der Schweiß auf der stirn steht und sich die Armmuskulatur verkrampft oder wie?
Mal ehrlich, 180 im Passi is doch "nix"".
darauf wollte Marvw nicht hinaus eher auf das Problem, welches keines zu sein scheint. Wenn das Auto bei einem auf 180km/h eingestellten Tempomat auf gerader Strecke mal 160km/h und mal 190km/h fährt, dann wäre die "Sorge" des TE, dass etwas nicht stimmt, berechtigt, aber es geht hier um Schwankungen von nur 1-2km/h. Wenn ich bei den Aktuellen Spritpreisen auf meine MFA gucke, dann stell ich den Tempomat sowieso eher auf "im Verkehr mitschwimmen" ein, als auf "an allen vorbei ballern" - Anderes Thema: scheiß egal
so long
stv_lu