ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. GRA - leichte Geschwindigkeitsschwankung ab ca 180 Km/h

GRA - leichte Geschwindigkeitsschwankung ab ca 180 Km/h

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. März 2011 um 10:16

Moin Leute.

Schon seit längerem bemerke ich das, wenn ich mal seltener weise 180 Km/ und schneller mit eingeschalteter GRA fahre, die Geschwindigkeit nicht gleich bleibt (Auf dem Tacho kaum sichtbar).

Ich habe das Gefühl, dass der Wagen in kurzen Abständen immer ein wenig mehr Gas gibt. Dies hat ein leichtes und seichtes Ruckeln zur Folge.

Habt ihr Erfahrungen damit??

Ist das reparabel ( Softwareupdate)???

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Geschwindigkeitsschwankungen bei 180km/h mit tempomat.

OMG

Sonst keine Probleme?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. März 2011 um 10:29

Sag mal bitte was zu deiner Motorisierung und den Umständen der Fahrbahn. Denn bei der Geschwindigkeit ist bei mir auch ab gewissen Steigungen ein leichter Geschwindigkeitsabfall zu bemerken, wenn sich die Neigung der Straße dann nur minimal ändert, zieht er eben direkt wieder auf die 180<. Ich würde das bei meinem 140PS PD TDI eher mal auf die Leistungsgrenze schieben.

Themenstarteram 10. März 2011 um 10:35

Das Ruckeln tritt sowohl bei Steigungen, als auch auf gerader Strecke auf. Habe ebenfalls den 140 PS PD mit DPF.

Würde nicht auf den Grenzbereich tippen, denn bei 180 ist ja noch ein wenig Luft.

MfG

am 10. März 2011 um 10:40

Hm, ein "wenig" Luft im Drehzahlband schon. Auf der geraden ist bei mir keinerlei Ruckeln, allgemein ist das bei mir kein Ruckeln sondern eher die Tatsache das er auf der Autobahn manche Steigungen einfach nicht mit 180 hoch kommt, da fehlt dem Diesel die Leistung im oberen Drehzahlbereich. Sollte es aber wirklich ein deutliches Ruckeln sein bei dir, dann probier doch auf der selben Strecke die 180 mit dem Gas zu halten. Also ohne Tempomat. Wenn dann kein Ruckeln auftritt liegts eventuell an der Elektronik des Tempomaten, sollte es trotzdem ruckeln dann würd ich das Problem eher bei Motor/Motorsteuerung suchen. Dann kann ich dich nurnoch zum freundlichen verweisen da ich dann auch keine Ahnung habe, wollt das mit den möglichen kleinen Steigwinkeländerungen der Fahrbahn nur mal anbringen.

Themenstarteram 10. März 2011 um 10:53

Mmh, habe das schon ohne GRA probiert und da lief der Wagen völlig reibungslos. Wenn ich auf der BAB eine Steigung befahre, bemerke ich auch keinerlei Geschwindigkeitsabfall. Es ist, wie gesagt, nur immer ein intervallmäßiges Gasgeben zu bemerken. Sowohl auf Steigungen, als auch auf geraden Strecken.

Beim :) wurde ich deswegen schon mal vorstellig. Der hat beim Auslesen keinen Fehler feststellen können.

MfG

am 10. März 2011 um 11:26

Dann solltest du den Freundlichen mal freundlichst bitten eine Diagnosefahrt zu machen. Oder du lässt dir ein Fahrzeug zur Vergleichsfahrt geben, was wohl nicht viel bringen wird, da das dort wohl nicht auftreten wird, denn das Problem hat meiner nicht. Ich mach mir nur grad sorgen das meiner ein anderes Problem hat wenn deiner die Steigungen wirklich ohne schwächeln hoch geht.

Themenstarteram 10. März 2011 um 12:38

Auch wegen der Diagnosefahrt sprach ich den :) an und er sagte mir: "Wo bitte kann ich hier diese Geschwindigkeiten fahren. Bis zur BAB Auffahrt sind es 30 Km."

Mmh, iS Steigung muss ich gestehen, dass ich mir die Software optimieren ließ, (174 PS mit 400Nm).

Aber selbst mit Serienleistung hatte ich bei 180 Km/h keinen Geschwindigkeitsverlust auf der Steigung.

Zitat:

Original geschrieben von Schmunzel3C

Mmh, iS Steigung muss ich gestehen, dass ich mir die Software optimieren ließ, (174 PS mit 400Nm).

Naja, dann mußt Du Dich ja nicht wundern, wenn der Tempomat nun nicht mehr 100% zu den geänderten Kennfeldern paßt - Dein Ansprechpartner hierfür ist dann nicht mehr VW, sondern der Tuner. War es ein namhafter oder ist es Bastelbuden-Tuning?

Themenstarteram 10. März 2011 um 13:07

Uups, habe vergessen zu erwähnen, dass das Problem schon vor der Leistungssteigerung bestand. Ach und Bastelbudentuning ist das auch nicht http://www.chip4power.de/

Fahre damit seit ca. 40 TKm und habe, außer das ich seltener Kontakt zu Tankstellenmitarbeitern habe ;), keinerlei Probleme.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Schmunzel3C

Schon seit längerem bemerke ich das, wenn ich mal seltener weise 180 Km/ und schneller mit eingeschalteter GRA fahre, die Geschwindigkeit nicht gleich bleibt (Auf dem Tacho kaum sichtbar).

Ich habe das Gefühl, dass der Wagen in kurzen Abständen immer ein wenig mehr Gas gibt. Dies hat ein leichtes und seichtes Ruckeln zur Folge.

Also, das Phänomen "Schwankungen" bei 170Km/h aufwärts kenne ich auch. Als Ruckeln würde ich das aber nicht bezeichnen. Wie der Themenstarter schon ausführte, ist dies an der Geschwindigkeitsanzeige fast nicht sichtbar und auch eher bei ganz leichtem Gefälle merkbar. Dies trifft auf meinen 125KW Diesel wie auch beim 3.2L TT zu, sodass nicht "genügend" Leistung ausgeschlossen werden kann. Der :) ist der festen Überzeugung, das alles in Ordnung ist.

Brain

Ich vermute, das liegt letztlich daran, daß die GRA auf sanftes Einregeln getrimmt

ist - und damit sind große Änderungen der Einspritzmenge in kurzer Zeit

nicht drin. Bei sehr hohem Tempo sind aber bei wechselndem Wind und/oder

bei Windschatteneffekten größere temporäre Unterschiede im Fahrwiderstand als

bei niedrigem Tempo (Luftwiderstand quadratisch).

Und daher bräuchte man auch kurzzeitig größere Veränderungen der Einspritzmenge,

um das auszugleichen. Die GRA macht das dann eben sanfter, und dadurch ergeben

sich fühlbarere Tempoänderungen als bei langsamer Fahrt.

Vermutung!

Grüße Klaus

Geschwindigkeitsschwankungen bei 180km/h mit tempomat.

OMG

Sonst keine Probleme?

Themenstarteram 11. März 2011 um 13:14

Danke für diese "tolle" Antwort.

MfG

am 12. März 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Marvw

Geschwindigkeitsschwankungen bei 180km/h mit tempomat.

OMG

Sonst keine Probleme?

Ein Kandidat dem bei 100 auf der linken Spur der Schweiß auf der stirn steht und sich die Armmuskulatur verkrampft oder wie? :rolleyes:

Mal ehrlich, 180 im Passi is doch "nix"".

am 12. März 2011 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Guitar_Sly

Zitat:

Original geschrieben von Marvw

Geschwindigkeitsschwankungen bei 180km/h mit tempomat.

OMG

Sonst keine Probleme?

Ein Kandidat dem bei 100 auf der linken Spur der Schweiß auf der stirn steht und sich die Armmuskulatur verkrampft oder wie? :rolleyes:

Mal ehrlich, 180 im Passi is doch "nix"".

darauf wollte Marvw nicht hinaus :) eher auf das Problem, welches keines zu sein scheint. Wenn das Auto bei einem auf 180km/h eingestellten Tempomat auf gerader Strecke mal 160km/h und mal 190km/h fährt, dann wäre die "Sorge" des TE, dass etwas nicht stimmt, berechtigt, aber es geht hier um Schwankungen von nur 1-2km/h. Wenn ich bei den Aktuellen Spritpreisen auf meine MFA gucke, dann stell ich den Tempomat sowieso eher auf "im Verkehr mitschwimmen" ein, als auf "an allen vorbei ballern" - Anderes Thema: scheiß egal :D

so long

stv_lu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. GRA - leichte Geschwindigkeitsschwankung ab ca 180 Km/h