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GRA mit Limiterfunktion
Hallo
Hatte dieser Tage die Gelegenheit mit dem Peugeot 807 einer Freundin in den Skiurlaub fahren zu dürfen. Dabei war ich mal wieder sehr angetan von der Limiterfunktion des dort vorhandenen Tempomates.
Warum schaffen es die Schlauköpfe in WOB bzw. IN nicht so etwas auch anzubieten? Das sind ein Umschalter Mehrkosten sowie ein paar Zeilen Programmcode.
Meiner Meinung ist der Limiter heutzutage wichtiger als die normale Regelfunktion. Gerade im Hinblick auf die vielen Tempolimits im In- und Ausland.
Was meint ihr zu dem Thema?
Gruß
Onki
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24 Antworten
Re: GRA mit Limiterfunktion
Hi
Ja - so ein Limit-Switch ist schon (eigentlich) ne schöne Sache.....hatte sowas schon vor knapp 10 Jahren im SLK in Verbindung mit der GRA......
Meiner Meinung nach birgt so ein System aber auch Gefahren: Im (hoffentlich nicht passierenden) Notfall WILL ich vielleicht schneller fahren als erlaubt (warum auch immer..) und das kann ich dann nicht.....
Wir haben im Passat die Winterreifenwarnung mit einstellbarer Geschwindigkeit und auch noch zusätzlich die generelle "Warnung bei -- km/h" oder so ähnlich.
Diese beiden Warnfunktionen (in Kombination mit bewusstem Fahren) sollte eigentlich genügen
Gruss aus FFB
außerdem gibts ja nich den guten alten tempomat
Mercedes hat den Begrenzer. Ich hatte mal einen 290TD, wo das drin war. Ich habs aber selten benutzt. Allenfalls mal auf Autobahnen im Ausland.
Interessantes Detail: Der Begrenzer ging weg, wenn man einen Kickdown machte.
Ach ja, und einen A6 2.5TDI hatte ich auch mal, da war der Warner mit einem Knopf im Tacho zu aktivieren; hat aber nur gewarnt, nicht eingegriffen.
Gruß
Franz
GRA mit Limiter - ACC eine Teilalternative?
Ich finde die Speed-Limiter Funktion bei Mercedes sehr gut umgesetzt. Wie hier schon gesagt wurde, kann durch Betätigen des Kick-Down (Vollgas) das Limit sofort aufgehoben werden.
GRA mit Limiter bietet wirklich eine Entlastung (und es sollte technisch bei einem vorhandenen Tempomat kein Problem sein, das gleich mit einzubauen)!
Ich vermute jetzt aber einmal, daß die ACC einen ähnlichen Effekt (ist ja speziell im Kolonnenverkehr quasi eine v_max_Vorwahl) bieten kann. Davon lass ich mich bald mal selbst überraschen ;-) . Natürlich ist der Preis dafür sehr hoch!
Grüße
Thorsten
Hallo,
so ganz versteh ich den Zusammenhang zwischen Limiter und GRA nicht.
Im Passat wird doch die gesetzte oder gewählte Geschwindigkeit angezeigt. Wenn die GRA aktiviert ist, läuft die Kiste nicht schneller als vorgewählt. Wozu brauch ich da einen Limiter ? ich sehe doch angezeigt, wie schnell ich beabsichtige zu fahren (mit ACC wie bei freiem Verkehr vor mir). Die Kiste beschleunigt auf diesen Wert und bleibt dabei.
Wozu brauch ich da einen Limiter ?
der Beuler
Zitat:
Original geschrieben von Beuler
Hallo,
so ganz versteh ich den Zusammenhang zwischen Limiter und GRA nicht.
...
(mit ACC wie bei freiem Verkehr vor mir). Die Kiste beschleunigt auf diesen Wert und bleibt dabei.
Wozu brauch ich da einen Limiter ?
der Beuler
Mit ACC brauchst Du freilich keinen Limiter, ohne ACC wäre er mehr als sinnvoll.
Zitat:
Original geschrieben von Beuler
Wozu brauch ich da einen Limiter ?
Ganz einfach, nehmen wir mal an es gibt Leute, die kein ACC haben. Für die ist es ganz schön, wenn Sie z.B. in einer Baustelle bei dichtem Verkehr ein oberes Limit programmieren können. Dadurch müssen sie nicht so häufig auf den Tacho schauen und haben mehr Zeit für den umliegenden Verkehr.
Ich "vermisse" den "Limiter" auch ein bißchen, in unserem SLK habe ich ihn nämlich schätzengelernt: Gerade in unbekannten Gebieten, wo man eine Straße sucht (ach ja, die guten alten Zeiten ohne Navi), muß man sich damit nur einmal Gedanken über Geschwindigkeitsbegrenzungen machen.
ich hab mich damals bewusst gegen das acc-system entschieden. ich versteh wirklich nicht wozu man noch ein limiter brauch?! wenn ich nicht schneller als x fahren will knall ich den tempomat bei x rein und gut ists.er fährt nicht schneller und ich hab auch die zeit den angrenzenden verkehr zu beobachten.dazu muss man kein kickdown machen wenn man fix überholen will um die grenze bewusst zu überschreiten.
wenn man alle 10sek mal aufs tacho schaut das ist doch kein problem.denke jeder hat soviel feingefühl im gasfuß um nicht innerhalb dieses zeitintervalls das limit um zig km/h zu überschreiten.
wenn ich eins nicht brauch im wagen dann sowas.
ps. und wenn in einer baustelle dicker verkehr ist dann pass ich meine geschwindigkeit an und schwimm mit dem strom...da brauch ich auch kein limit da ja nicht alle 30km/h schneller in ner baustelle fahren.
gruß rick
Schon mal über den Preisunterschied nachgedacht: Die Limiter-Funktion kostet x € in der Produktion, ACC ein vielfaches ...
Den Abstand kann ich selbst regel und es geht beim Limiter auch nicht darum, y-km/h schneller zu fahren als erlaubt. Sondern mal stellt ihn sich in einer 60er Baustelle auf z.B. 60 ein und kann bei normalem Beschleunigen nicht schneller als 60 fahren. Bei den heutigen Fahrzeugen ist im "Bildflug" kein großer Unterschied zwischen 60, 70 oder 80 km/h festzustellen ...
hallo,
ich verstehe es noch immer nicht. Das hat doch alles nichts mit ACC zu tun. Mit dem Tempomat (GRA) wähle ich die Geschwindigkeit vor. Also wenn ich in eine Baustelle fahrer, dann reduzier ich die Geschwindigkeit mit n-mal "Linksabbiegen" am Tempomatschalter. Die dann vorgewählte Geschwindigkeit kann ich sogar digital ablesen. Nach der Beschränkung kann ich durch "rechtsabbiegen" wieder beschleunigen.
Also was zum Teufel soll ein Limiter ?
Mit ACC habe ich nur den Luxus, dass der Abstand im gleichen zeitintervall gehalten wird und wenn der Vordermann sich an die Geschwingkeit hält, ich nichts an meiner GRA verändern muss, sollte der aber schneller fahren, muss ich das auch runterregeln durch "linksabbiegen"
der Beulerl
Zitat:
Original geschrieben von Beuler
...
Also was zum Teufel soll ein Limiter ?
...
Hi,
fährst Du eigentlich nie auf geschwindigkeitsbegrenzten Autobahnen im Berufsverkehr??
- Da kannst Du Deine GRA voll knicken.
- Und wenn es dann mal etwas schneller geht, bist zu gaaaaanz schnell viel schneller als die Polizei erlaubt...
- Und genau dies würde der Limiter verhindern.
Zitat:
Original geschrieben von Beuler
hallo,
ich verstehe es noch immer nicht. Das hat doch alles nichts mit ACC zu tun. Mit dem Tempomat (GRA) wähle ich die Geschwindigkeit vor. Also wenn ich in eine Baustelle fahrer, dann reduzier ich die Geschwindigkeit mit n-mal "Linksabbiegen" am Tempomatschalter. Die dann vorgewählte Geschwindigkeit kann ich sogar digital ablesen. Nach der Beschränkung kann ich durch "rechtsabbiegen" wieder beschleunigen.
Also was zum Teufel soll ein Limiter ?
Hi
Also ich weiß ja nicht was du für eine GRA hast. Meine Vorstellung davon ist, dass eine im GRA eingestellte Geschwindigkeit konstant gehalten wird. Wenn ich, wie im normalen Verkehr üblich einmal bremsen muß, muß der Tempomat erst wieder aktiviert werden. Bei einem einstellbaren Limiter wird lediglich bei erreichen der Geschwindigkeit abgeregelt, um ein Knöllchen ggf. zu vermeiden. Das bedeutet der Limiter beschränkt lediglich die Geschwindigkeit.
Fakt ist, das bei normaler Verkehrslage der Tempomat nur beschränkt einsatzfähig ist. Hier ist eine Limiterfunktion meiner Meinung nach sinnvoller.
Gruß
Onki
Hallo,
schon mal mit der GRA gefahren ?
- mit der GRA wird die Geschwindigkeit konstant gehalten.
- wenn ich schneller fahren will, beschleunige ich. nehme ich dann den Fuß vom Gas sinkt die Geschwindigkeit wieder auf die voreingestellte Geschwindigkeit.
-bremse ich, wird die GRA kurzzeitig ausgeschaltet, so wie ich das von Hand mit leichtem Druck nach unten am Hebel auch tun kann.
- mit kurzem Ziehen nach oben Richtung Lenkrad wird die vorher gesetzte Geschwindigkeit wieder aktiviert und das Fahrzeug beschleunigt wieder bis zu dieser voreingestellten Geschwindigkeit.
Onki69..... einfach mal ausprobieren
Gruß der Beuler
Zitat:
Original geschrieben von Beuler
Hallo,
schon mal mit der GRA gefahren ?
- mit der GRA wird die Geschwindigkeit konstant gehalten.
- wenn ich schneller fahren will, beschleunige ich. nehme ich dann den Fuß vom Gas sinkt die Geschwindigkeit wieder auf die voreingestellte Geschwindigkeit.
-bremse ich, wird die GRA kurzzeitig ausgeschaltet, so wie ich das von Hand mit leichtem Druck nach unten am Hebel auch tun kann.
- mit kurzem Ziehen nach oben Richtung Lenkrad wird die vorher gesetzte Geschwindigkeit wieder aktiviert und das Fahrzeug beschleunigt wieder bis zu dieser voreingestellten Geschwindigkeit.
Onki69..... einfach mal ausprobieren
Gruß der Beuler
Hi,
ich habe meinen Passi schon etwas länger und entsprechend oft habe ich die GRA genutzt (aber halt nicht im Berufsverkehr auf der Autobahn)
Und wie geschildert, kannst Du die GRA (nicht nur die des Passat) im Berufsverkehr (zumindestens im Rheinland) knicken.
Es sei denn Du bist einer derjenigen, die die GRA auf 100 km/h stellen (geschätzte echte 93 km/h) und diese Geschwindigkeit gnadenlos durchziehen (auch beim Überholen eines LKW der echte 85+ km/h fährt).... Ansonsten wechselt die Geschwindigkeit dermaßen oft und vor allem extrem, dass der Gebrauch der GRA nicht sinnvoll ist.
edit: Außerdem ging es doch hier nicht darum, ob die GRA sinnvoll oder der Limiter anstelle der GRA verbaut sein soll.
Sondern darum warum diese (in meinen Augen überaus nützliche) Funktion nicht zusätzlich angeboten wird (was aus Sicht eines Laien kaum zusätzliche Kosten verursachen würde, da die technischen Grundlagen ja wohl alle schon vorhanden sind).