ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GRA nachrüsten

GRA nachrüsten

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 13:54

Hallo,

wollte mich mal schlau machen undzwar möchte ich eine GRA nachrüsten muss ich hierfür erst im Steuergerät die Aktivierung dürchführen oder kann ich dies auch im nachhinein machen, praktisch wenn alle Leitungen angesteckt sind.

Der eine sagt so, und der andere was anderes. Da dachte ich, schreibste hier rein und ein Meister vom Werk wird dir schon antworten.

So bedanke mich schom mal im vorraus.

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Reihenfolge ist egal...erst einbauen dann freischalten oder umgekehrt :)

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 14:12

danke für die super schnelle Antwort...

am 31. Juli 2007 um 21:35

Was kostet so eine Aktivierung für die GRA?

Bin auch am überlegen, eine nachzurüsten.

Kabelbaum bekommt man für 17€, Hebel für GRA und MFA (also beide Hebel) für 30€.

Würde also nur noch die Kosten für die Aktivierung dazu kommen, oder?

Umbau sollte selbst machbar sein, oder?

Danke,

PL

Und die kosten für den Einbau des Hebels kommen noch dazu. Das darf man ja wegen dem Airbag nicht selbst machen. 

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 22:03

für die Aktivierung habe ich bei nem Bekannten 10 € bezahlt. Ist ja kein Akt. Allerdings für den Einbau in der Werkstatt gehen locker mal 1,5-2 Std drauf. Arbeitslohn xxx,xx € je nach dem...

Tipp: www.ahw-shop.de

Gruß

am 31. Juli 2007 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Und die kosten für den Einbau des Hebels kommen noch dazu. Das darf man ja wegen dem Airbag nicht selbst machen.

Darf oder sollte man nicht selbst machen?

Ich würde die nur umrüsten, wenn ich den Hebel selber einbauen kann. Alles andere wäre mir zu viel finanzieller Aufwand für ein Gimmick, welches ich nicht unbedingt benötige.

Wie sieht denn so eine Aktivierung aus? Was wird da gemacht? Ans Diagnosegerät drangehängt und irgendwas anders einprogrammiert?

Können sowas auch die freien Werkstätten, ich denke hier in erster Linie an ATU?

Was kostet sowas ca. wenn man keinen Bekannten da arbeiten hat? :)

PL

am 1. August 2007 um 2:09

Also im Grundegenommen ist es total leicht. Das Einzige ist, du musst dir im klaren sein was du da tust.

Beispiel Lenkrad. Du baust das Lenkrad aus -> Airbag raus -> Batterie Abklemmen.

Beispiel "Wasserkasten". Ich habe einen AXR (Tippe ist aber überall ähnlich) und musste beispielsweise um anständig arbeiten zu können den Scheibenwischer + Scheibenwischermotor ausbauen.

Wer sich das zutraut kann es gerne machen. Im Original Satz beim Nora für ~74 Euro liegt alles dabei. Sogar eine gut bebilderte Anleitung.

Kurz noch zum rechtlichen -> Airbag´s FINGERWEG ;) Brauchste n Airbagschein für. Theoretisch *gg*

Lenkrad drauf achten wieoft du die Schraube die es festhält angezogen wird. Maximal 5 mal wenn ich mich net irre. Wird von Autohäusern makiert mit kleinen Punkten.

Es ist halt eine Zeitaufwändigere sache, wenn man das nicht einmal die Woche macht, da man vieles nachlesen sollte oder sich wenigstens einen Kopf drum machen sollte was man denn gerade tut.

An und für sich würde ich die GRA nicht als "Gimmick" einstufen ;) Seit ich einmal mit ner GRA gefahren bin ist es ein Kauf-Kreterium geworden. Es ist entspannter und meist Spritsparender.

Und zum Thema freischalten. Das ist ein einfacher "Login" Code. Das hört sich fieser und wichtiger an als es ist, denn im Grunde kann jeder mit nem 15 Euro Diagnose Kabel und nem Rechner plus ner Software wie VAGCOM oder Diagra dies durchführen. Code unter der Login-Code Funktion des jeweiligen Programm´s eintippen und ab geht die Post.

Fazit: Wenn du gerne bastelst, ist ne GRA genau das richtige für dich um mal mehr wie einen Öl Wechsel zu machen =)

mfg

am 1. August 2007 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Neohkp

Im Original Satz beim Nora für ~74 Euro liegt alles dabei. Sogar eine gut bebilderte Anleitung.

Dank dir vielmals!

Noch ne kleine Frage: Was meinst du genau mit "Originalsatz für den Bora"?

Gibt's von VW direkt einen Originalsatz inkl. allem?

Wollte mir eigentlich die zwei Lenkstockschalter bei ebay für 30€ holen (den rechten Schalter dann direkt auch für MFA fit machen). Bräuchte ja dann nur noch den Kabelsatz (und die Aktivierung natürlich), oder?

Bei dem Kabelsatz wird aber vermutlich keine bebilderte Anleitung dabei sein, oder?

Danke,

PL

Zitat:

Original geschrieben von Neohkp

Also im Grundegenommen ist es total leicht. Das Einzige ist, du musst dir im klaren sein was du da tust.

Beispiel Lenkrad. Du baust das Lenkrad aus -> Airbag raus -> Batterie Abklemmen.

Beispiel "Wasserkasten". Ich habe einen AXR (Tippe ist aber überall ähnlich) und musste beispielsweise um anständig arbeiten zu können den Scheibenwischer + Scheibenwischermotor ausbauen.

Wer sich das zutraut kann es gerne machen. Im Original Satz beim Nora für ~74 Euro liegt alles dabei. Sogar eine gut bebilderte Anleitung.

Kurz noch zum rechtlichen -> Airbag´s FINGERWEG ;) Brauchste n Airbagschein für. Theoretisch *gg*

nicht nur theoretisch, auch parktisch! ansonsten droht eine anzeige wegen verletzung des Sprengstoffgesetzt, wegfall der Versicherung etc...

und bitte jetzt keine behauptungen, das kriegt der Gutachter doch eh net raus...die sind nicht von gestern die jungs und mädels...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

nicht nur theoretisch, auch parktisch! ansonsten droht eine anzeige wegen verletzung des Sprengstoffgesetzt, wegfall der Versicherung etc...  

 

und bitte jetzt keine behauptungen, das kriegt der Gutachter doch eh net raus...die sind nicht von gestern die jungs und mädels...

 

mfg

 

Wenn die schon in nem völlig ausgebrannten Auto feststellen können was die Brandursache war, dann ich das mit dem Airbag nen klacks für die. ;-)

am 1. August 2007 um 10:30

Hmm...

Wieviel kostet denn der Einbau des Hebels?

PL

Moin zusammen,

also ich habe bei den freundlichen werkstätten eine GRA in meinen Bora TDI nachrüsten lassen.

der ganze spaß hat mich dann insgesamt 125€ gekostet.

Greez 00Geisterfahrer

am 1. August 2007 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von 00Geisterfahrer

Moin zusammen,

also ich habe bei den freundlichen werkstätten eine GRA in meinen Bora TDI nachrüsten lassen.

der ganze spaß hat mich dann insgesamt 125€ gekostet.

Greez 00Geisterfahrer

Hmm, das ist dann wieder so teuer. Und Spaß macht's auch keinen beim Einbau. ;)

PL

am 1. August 2007 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von theAllan

Zitat:

Original geschrieben von 00Geisterfahrer

Moin zusammen,

also ich habe bei den freundlichen werkstätten eine GRA in meinen Bora TDI nachrüsten lassen.

der ganze spaß hat mich dann insgesamt 125€ gekostet.

Greez 00Geisterfahrer

Hmm, das ist dann wieder so teuer. Und Spaß macht's auch keinen beim Einbau. ;)

PL

Ahja;

Macht aber SPASS, wenn man durch unsachgemäßen Umgang damit hinterher etwas ZERKNÜLLT ausschaut, oder wie ?

Dürfen wir Dich dann Quasimodo nennen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen