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GRA nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:19

Sorry dass ich ein neues Thema aufmache, aber ich habe mit der Suche nichts im Golf VI Forum gefunden.

UPDATE: Sorry, hab gerade doch ein Thema gefunden, kann also verschoben werden ;)

Ich habe eine Frage. Und zwar stehe ich vor 2 widersprüchlichen Aussagen.

Ich habe mir bei eBay (ArtNr. 310188968940) den Tempomat gekauft.

Er hat die VW TEIL-NR. 1K0 953 513 G.

Nun mein Problem. Ich habe gerade beim Autohaus angerufen um mich einmal wegen den Einbaukosten zu erkundigen. Jetzt sagt doch mein Autohaus, dass der Einbau mit diesem Teil nicht geht, weil es sich nur um den Hebel handelt. Was braucht man denn noch dazu?

Kann das einer bestätigen?

Dann habe ich bei dem eBay-Händler angerufen. Er hat gemeint, dass das Teil gerade verpackt wird und es natürlich mit diesem Hebel funktioniert. Die Autohäuser würden immer solche Aussagen machen, um ihre Teile loszuwerden.

Das macht mich jetzt aber auch stutzig.

Mein Autohändler hat mir folgende TeileNr. gegeben, die passt. 1K0 054 690B

Wenn es mit dem anderen Teil nicht funktioniert ist es nicht so tragisch, ich habe ja ein Widerrufsrecht, ich möchte nur nicht die Werkstatt rumbasteln lassen um dann zu merken, dass es doch nicht funktioniert.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke im Voraus.

Gruß

Andy

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17 Antworten

Ich glaub die Sufu spinnt:( --> über google gabs dann Ergebnisse:)

 

www.motor-talk.de/forum/gra-nachruesten-t2069720.html

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Ich glaub die Sufu spinnt:( --> über google gabs dann Ergebnisse:)

www.motor-talk.de/forum/gra-nachruesten-t2069720.html

Da hab ich ja Glück, dass es nicht an mir lag :) Danke, habs dann auch so gefunden

am 4. Januar 2010 um 13:34

Ich würde mir auch gerne eine GRA nachrüsten lassen. Die Anfrage bei 2 Händler ergab Preise inkl. Montage von 220,- bis 390,- €. Das ist mir aber zu teuer und ich habe in dem anderen Thread gelesen, dass es auch günstiger geht.

Deswegen meine Frage, wer kennt einen Händler im Ruhrgebiet, der die GRA für weniger einbaut? Bis ca. 180,- € fände ich in Ordnung.

Und wer kennt einen Händler im Raum Stuttgart der es günstig einbaut?!^^

wens interessiert: Im Münchner Raum ist der billigste Autohaus Rasch in FFB für 170€

bisher... ich bin an der Sache aus eigenem Interesse dran...

Ich lasse gerade meine GRA für 220€ einbauen....habe keine Lust mehr zu suchen. Hier in der Nähe gibt es keine Händler mehr und wenn ich zu den anderen Händlern fahren würde, kann ich genau so gut die 220€ zahlen anstatt es für günstiger einbauen zu lassen, dafür aber den Sprit bezahle.

War bis jetzt das günstigste Angebot das ich finden konnte...mein eigener Händler wollte 290€ haben und ein paar andere sogar bis 480€....

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 10:03

Hm, also ich hab meine GRA (VW TEIL-NR. 1K0 953 513 G.) für 40€ bei eBay gekauft.

Dann hab ich ein paar freie Werkstätten angerufen, wobei von 4 Stück es 3 nicht konnten. Und die eine hat dann 100€ verlangt.

Also hat es mich insgesamt 140€ gekostet. Bin voll zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Schaf VI

Und wer kennt einen Händler im Raum Stuttgart der es günstig einbaut?!^^

170 Euro

bei Autohaus Hahn in Esslingen ;)

Wer kennt ein VW Autohaus nähe Hannover das günstig den GRA einbaut? Um die 200€ mehr sollte es nicht kosten.

am 13. November 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Sternjunge71

Wer kennt ein VW Autohaus nähe Hannover das günstig den GRA einbaut? Um die 200€ mehr sollte es nicht kosten.

Wenn dir Winsen (Aller) nicht zu weit ist (ca. 50Km von Hannover) frag da mal bei Autohaus Höper nach, bei denen hab ich letztes Jahr dafür 169€ bezahlt...

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zum Einbau der GRA, habe einen Golf 6 Bj 09 und will mir

die GRA nachrüsten. Habe momentan schon alles auseinander gebaut also Airbag und Lenkrad ab.

Was ich jetzt jedoch nicht weis bekomme ich den Blinker Hebel so raus oder muss ich das Steuergerät und den Schleifer auch auseinander Bauen?

Ebenso bekomme ich den Stecker nicht ab wo der Aibag und die MFU Tasten gesteckt sind. Dieser will nicht auseinander gehen, wo ist da der Trick, Airbag und das Lenkrad sind immer noch verbunden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da die Karre ohne Lenkrad nicht Läuft :-)

P.s Schon einmal einen guten Rutsch ins neue.

 

Das Steuergerät und der Schleifring (das runde Plastikteil, wo der Airbagstecker rein kommt) muß raus. Erst dann kann der Blinkerhebel runter.

Zitat:

Original geschrieben von Nemesiz12

Habe momentan schon alles auseinander gebaut also Airbag und Lenkrad ab.

Was ich jetzt jedoch nicht weis bekomme ich den Blinker Hebel so raus oder muss ich das Steuergerät und den Schleifer auch auseinander Bauen?

Ebenso bekomme ich den Stecker nicht ab wo der Aibag und die MFU Tasten gesteckt sind. Dieser will nicht auseinander gehen, wo ist da der Trick, Airbag und das Lenkrad sind immer noch verbunden?

Verlade das Fahrzeug auf einen Trailer und bring es zur Vollendung der Arbeit in eine Fachwerkstatt, und zwar aus folgendem Grund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Zitat:

Original geschrieben von rici3000

Das Steuergerät und der Schleifring (das runde Plastikteil, wo der Airbagstecker rein kommt) muß raus. Erst dann kann der Blinkerhebel runter.

Hi,

mMuss ich da etwas beachten? Das was immer so geschrieben wurde zu diesen Thema sei sobalt das Lenkrad mal ab ist, ist alles in 5 min erledigt.

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