- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- GRA nachrüsten
GRA nachrüsten
Moin.
Hat jemand evt. schon mal eine GRA in den TT nachgerüstet?
Ich interessiere mich für eine der zahlreichen Schalter und Kabel die bei ebay vertickert werden. Ein original Schalter und Kabel als Komplettsatz für 60€ ist vom Preis o.k., nur weiß ich nicht ob es beim Einbau oder beim Freischalten ín der Werkstatt Probleme geben kann.
Kann mir da jemand Erfahrungswerte zukommen lassen?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,
ich habe mir solch einen GRA-Satz bei Ebay gekauft und ihn von der WS einbauen lassen.
Normalerweise darf man das Teil nicht selbst nachrüsten, da man dazu das Lenkrad demontieren muss. Wegen dem Airbag dürfen das normale Sterbliche nicht
Ich glaube Juzam hat es hier schonmal komplett selbst gemacht und auch eine bebilderte Anleitung geschrieben.
Der Einbau in der WS von mir hat mich nur 25 Euros gekostet, war aber ein absoluter Freundschaftspreis.
Wenn du die GRA selbst verbaust musst du nur kurz zur WS und das Teil in der Elektronik freischalten lassen.
Gruß
Sebo
hallo, ich habe eine gra nachgerüstet. es war eigentlich kein problem, mit der kabelverbindung bis einschließlich steuergerät war etwas aufwändiger aber zu schaffen. den airbag habe ich 30 min nach abklemmen der batterie demontiert. es wird aber auch eine einbauanleitung bei den ebaysachen mitgeliefert, ich war sehr zufrieden mit www.umfeldbeleuchtung .de.
mfg Jesse
Ich habe sie auch nachgerüstet und eine Anleitung zum nachrüsten geschrieben.
Du kannst sie dir bei http://xxx.ttfaq.vidconf.de/technik/motor/gra.pdf
runterladen.
xxx = www of course.
viel spaß, feedback ist gerne gelesen.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von i----------i
www.umfeldbeleuchtung .de.
mfg Jesse
Hi. Genau von dem will ich kaufen. Der macht einen guten Eindruck!!! Und ne Leitung für meine Sitzheizung hat er auch im Angebot.
boah der kabelbaum alleine kostet ja nur 19€, da brauchste doch nur noch den ollen hebel! Was wird denn der einzeln kosten weiss das jemand????
Hi,
ich hab meine GRA in der WS nachrüsten lassen. Hat runde 250 EUR gekostet. Und nach einem halben Jahr muß ich sagen : Klasse Sache, nie mehr ohne !!
Gruß
Hassi
@KM-Tk-66 :
Wenn du meine Anleitung gelesen hättest würdest du das wissen
@Hassi:
250 € *WOW* Damit sollte ich mich selbständig machen.
also haltet mich jetzt nicht für blöd aber was ist ein GRA?
@funboy21:
Die GRA ist die Geschwindigkeitsregelanlage, auch als Tempomat bekannt.
@Juzam:
Ist schon ne Stange Geld, aber mangels bastlerischer Fähigkeiten gab´s eigentlich keine Alternative. Für mich hat sich das Geld gelohnt !
Gruß
Hassi
dann sagt es doch auch ;-))
Juzam leider kann ich die anleitung net runterladen weil server irgendwie net mehr da ist sagt er mir jedenfalls. ich probiers mal morgen nochmal vielleicht gehst ja dann
Zitat:
Original geschrieben von KM-Tk-66
Juzam leider kann ich die anleitung net runterladen weil server irgendwie net mehr da ist sagt er mir jedenfalls. ich probiers mal morgen nochmal vielleicht gehst ja dann
du mußt in der adresse der datei die drei xxx am anfang mit www ersetzten, dann fuzt es
ohh habe mal wieder nicht zuende gelesen, Asche über mein haupt
danke
@ Juzam
Ein paar Sachen sind mir in deiner Anleitung aufgefallen.
Ich habe gestern die GRA eingebaut - und sie geht auch
2 Sachen: im Lenkrad musste ich den Metallring für die Hupe ausbauen, da waren 2 Kabel am gleichen Strang wie der Airbag und die bekam ich anders nicht runter - 3 mal 30 Torx.
2. du schreibst es ist der rechte Stecker vom Steuergerät. Entweder meinst du in Fahrtrichtung, oder bei mir ist es anders. Als ich endlich den blöden Stecker offen hatte und mit der Lupe nachschaute welche Pins ich belegen muss, kam mir dann die Erleuchtung.
Der 2. Stecker ging dann viel schneller auf - Übung macht den....
An sonsten war deine Anleitung besser als die, die beim Kabel (ja habe ich von ebay gekauft) dabei war.
Und für alle die das dann auch probieren wollen:
Das mit dem Lenkrad und dem Airbag ist echt nicht das Problem.
Für mich war bei weiten das Aufsetzen der neuen Pins im Stecker des Motor-Steuer-Gerätes das schwierigste!
Man kann übrigens auch erst mal das ganze Mit dem Lenkrad innen machen und dann an einen anderen Tag das Kabel weiter ziehen und den Anschluss machen.
So schreckt es dann vielleicht nicht s sehr ab als wenn man alles am Stück machen müsste.