ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GRA-Nachrüstung beim Benziner (AQN)

GRA-Nachrüstung beim Benziner (AQN)

Themenstarteram 23. April 2008 um 14:46

Hallo,

möchte gerne eine GRA bei meinem Golf AQN nachrüsten lassen, allerdings behaupten sämtliche VW-Werkstätten (telefonisch) in der Umgebung, dass die Kabel zum Steuergerät noch nicht liegen würden und somit beliefen sich die Angebote bisher auf ca. 250,- bis 380,- Euro für die reinen Einbaukosten.

Meine aber hier mal gelesen zu haben, dass die Umrüstung für Benziner mit E-Gas im Prinzip genau so einfach sei wie für TDI.

Kann mir also jemand definitiv bestätigen, ob die kabel schon so weit wie nötig vorhanden sind oder anders gefragt, wie finde ich es heraus ohne das Auto (und vorallem den Airbag) halb zu zerlegen?

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maxoqcb

Hallo,

möchte gerne eine GRA bei meinem Golf AQN nachrüsten lassen, allerdings behaupten sämtliche VW-Werkstätten (telefonisch) in der Umgebung, dass die Kabel zum Steuergerät noch nicht liegen würden und somit beliefen sich die Angebote bisher auf ca. 250,- bis 380,- Euro für die reinen Einbaukosten.

Meine aber hier mal gelesen zu haben, dass die Umrüstung für Benziner mit E-Gas im Prinzip genau so einfach sei wie für TDI.

Kann mir also jemand definitiv bestätigen, ob die kabel schon so weit wie nötig vorhanden sind oder anders gefragt, wie finde ich es heraus ohne das Auto (und vorallem den Airbag) halb zu zerlegen?

MfG

also bei meinen beiden Benzin Gölfen lagen die kabel noch nicht. dennoch war der einbau günstig.

1,4l: 129€ (angebotswochen im Februar 2007 (gabs auch 2008^^)

1,8T: 166€ Normalsatz

jeweils inkl. Material

Themenstarteram 23. April 2008 um 15:01

wow, das ist ja mal echt günstig. man sagte mir, dass beim verlegen der kabel wasserkasten, scheibenwischer, wischermotoren und -mechanik ausgebaut werden müssen, was wohl einige zeit dauert, deshalb der hohe preis.

129,- ist ja echt klasse, fast weniger als beim tdi. so ein angebot hätte ich natürlich auch gerne, hoffe mal nicht, dass ich da bis nächsten februar warten muss.

Zitat:

Original geschrieben von maxoqcb

wow, das ist ja mal echt günstig. man sagte mir, dass beim verlegen der kabel wasserkasten, scheibenwischer, wischermotoren und -mechanik ausgebaut werden müssen, was wohl einige zeit dauert, deshalb der hohe preis.

129,- ist ja echt klasse, fast weniger als beim tdi. so ein angebot hätte ich natürlich auch gerne, hoffe mal nicht, dass ich da bis nächsten februar warten muss.

besuch mal nen anderen händler wenns möglich ist, das bringt manchmal einiges ;)

oder mal bei ner freien werkstatt anfragen, die können das mit sicherheit auch

am 23. April 2008 um 23:24

die von ahw-shop.de bauen's dir bei Bedarf auch ein. Hat mich 160 Euro gekostet und würde es wieder machen. Ist echt super so ne GRA. Sind halt bei Erfurt.

...ist ein VW-Autohaus

am 23. April 2008 um 23:57

Hallo,

habe bei meinem AQN den Tempomat selber nachgerüstet. Habe beim :) den neuen Blinkerhebel einbauen lassen und die Kabel selber verlegt. Die Kabel lagen bei mir bis in den Wasserkasten, musste also die Scheibenwischer samt Motor ausbauen(ca 30min). War insgesamt ne Arbeit von ca 3 Stunden. Am nervigsten war noch die Kabel in den Stecker zu bekommen (bzw. den Stecker überhaupt aus dem Wasserkasten heraus und später wieder rein zu bekommen). Ist mit etwas handwerklichen Geschick aber ohne weiteres machbar.

 

 

Themenstarteram 24. April 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von invaderzim79

Hallo,

habe bei meinem AQN den Tempomat selber nachgerüstet. Habe beim :) den neuen Blinkerhebel einbauen lassen und die Kabel selber verlegt. Die Kabel lagen bei mir bis in den Wasserkasten, musste also die Scheibenwischer samt Motor ausbauen(ca 30min). War insgesamt ne Arbeit von ca 3 Stunden. Am nervigsten war noch die Kabel in den Stecker zu bekommen (bzw. den Stecker überhaupt aus dem Wasserkasten heraus und später wieder rein zu bekommen). Ist mit etwas handwerklichen Geschick aber ohne weiteres machbar.

Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings hat mich die Einbauanleitung etwas abgeschreckt und ausserdem hatte ich mir vorgenommen, an diesem Wagen nichts selber mehr zu basteln ;)

Naja, anscheinend hat sich allerdings das Suchen ausgezahlt. Habe jetzt ein sehr gutes Angebot erhalten. Zwar 30 km entfernt, dafür nur 110,00 für Material und Einbau beim Freundlichen. Denke das ist ein sehr guter Preis und habe jetzt für Mittwoch einen Termin gemacht.

Freu mich schon richtig.

MfG

PS: Für alle die auch auf der Suche sind: Habe das Angebot beim VW-Ebay-Shop gefunden (LINK ). War zwar für TDI, hab dann aber einfach angefragt, ob der Preis nicht auch für Benziner gelten würde und nach einigen Absagen kam dann ein "Na ok". ;)

Zitat:

Original geschrieben von maxoqcb

Zitat:

Original geschrieben von invaderzim79

Hallo,

habe bei meinem AQN den Tempomat selber nachgerüstet. Habe beim :) den neuen Blinkerhebel einbauen lassen und die Kabel selber verlegt. Die Kabel lagen bei mir bis in den Wasserkasten, musste also die Scheibenwischer samt Motor ausbauen(ca 30min). War insgesamt ne Arbeit von ca 3 Stunden. Am nervigsten war noch die Kabel in den Stecker zu bekommen (bzw. den Stecker überhaupt aus dem Wasserkasten heraus und später wieder rein zu bekommen). Ist mit etwas handwerklichen Geschick aber ohne weiteres machbar.

Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings hat mich die Einbauanleitung etwas abgeschreckt und ausserdem hatte ich mir vorgenommen, an diesem Wagen nichts selber mehr zu basteln ;)

Naja, anscheinend hat sich allerdings das Suchen ausgezahlt. Habe jetzt ein sehr gutes Angebot erhalten. Zwar 30 km entfernt, dafür nur 110,00 für Material und Einbau beim Freundlichen. Denke das ist ein sehr guter Preis und habe jetzt für Mittwoch einen Termin gemacht.

Freu mich schon richtig.

MfG

PS: Für alle die auch auf der Suche sind: Habe das Angebot beim VW-Ebay-Shop gefunden (LINK ). War zwar für TDI, hab dann aber einfach angefragt, ob der Preis nicht auch für Benziner gelten würde und nach einigen Absagen kam dann ein "Na ok". ;)

Na dann glückwunsch, so ne GRA is echt toll und der preis is ja mal hammer, hoffentlich kriegste auch ne rechnung :D

Themenstarteram 24. April 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Na dann glückwunsch, so ne GRA is echt toll und der preis is ja mal hammer, hoffentlich kriegste auch ne rechnung :D

Entweder das oder ne völlig überhöhte:D. Ne ne, hoffe mal, das klappt so alles, hab zumindest alles schriftlich (also das Angebot). Werde dann am Mittwoch mal berichten ob alles funzt.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 9:47

so, da bin ich wieder. begeistert und zufrieden :)

einbau im vw-betrieb, dauer gute 1,5 stunden (inkl. probefahrt), gesamtpreis 110,- (mit rechnung :D)

teilekosten: 48,63

einbau: 43,81

mwst: 17,56

fahrkomfort deutlich gestiegen und was ich so deutlich nicht erwartet hätte ist der gesunkene verbrauch. habe gestern auf der strecke leipzig-berlin bei ungefähr gleichem tempo ca. 1l/100km weniger verbraucht. hätte ich vorher nicht gedacht.

kann den einbau nur empfehlen!

schönen 1. mai an alle.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 21:17

hätte da mal noch zwei kleine fragen:

sollte das gra-symbol bereits leuchten sobald man den schieber am hebel auf "on" stellt oder erst, wenn man eine gechwindigkeit gespeichert hat, der tempomat also eigentlich aktiv ist?

in welchen schritten wird die geschwindigkeit beim antippen der wippe verändert?

mfg

am 4. Mai 2008 um 23:04

Ja es leuchtet bereits beim einschalten.

Imho 3km/h

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Ja es leuchtet bereits beim einschalten.

Imho 3km/h

na dann ist ja alles in ordnung, besten dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GRA-Nachrüstung beim Benziner (AQN)