ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GRA Nachrüstung verpfuscht?

GRA Nachrüstung verpfuscht?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. August 2010 um 15:00

Hallo Forum

 

Ich hab ein echtes Problem.

Ich Hab mein Dicken heute zu Audi gebracht.

Großer Service

In diesem zuge wollte ich eine GRA nachrüsten lassen nach Audi 190 Euro. jetzt ruft mich der Meister an und meint: Wir haben die GRA fertig aber es lässt sich nicht Programmieren wir benötigen ein neues Steuergerät... Statt 190 sind es jetz 375 Euro. Er hat mir zwar 75 Euro erlassen aber irgendwie schmeckt es mir nicht. Wie kann das sein?

Da is doch was faul oder?

 

Bitte dringent rat was soll ich jetzt machen?????

 

Danke im vorraus für die Antworten.

Gruß Max

Ähnliche Themen
23 Antworten

wie alt ist das auto genau? welcher motor?

teilenummer des alten steuergerätes?

hab auch einen 2,4 liter von 09/2004

diese sind meine teilenummer von der lenkradelektronik.

Teilenummer SW: 4F0 910 549 HW: 4F0 953 549 A

es geht ganz sicher.

so wird gemacht

http://de.openobd.org/audi/a6_4f.htm#16

die wollen fast immer das steuergerät mitverkaufen.

weil es angeblich nicht geht

Themenstarteram 5. August 2010 um 15:12

es is ein 2,4L 10.2005 BJ

teile nummer hab ich gerade nicht (hab ja kein auto.........)

 

aber das gibts doch nicht.......

was kann ich da den machen????

jemand mit vcds kann es freischalten.

ohne die alte teilenummer kan man nix sagen.

wir können nicht hellsehen.

in heilbronn kann ich dir die freischaltung ohne probleme machen.

du könntest dor anrufen und sagen fals es die von mit genannte teilenummer hat.

dann muss es gehen.

Themenstarteram 5. August 2010 um 15:42

ja da is jetzt keiner mehr da:-(

 

ich lass mir das steuergerät morgen mitgeben.....

ich will dann noch mal nenn ausdruck vom fehler speicher.....

 

ich könnte kotzen es gibt in dieser gegend keinen Audi Händler der dich nicht verarschen will

hat das auto ein multifunktionslenkrad?

nur ohne braucht man ein neues steuergerät

Themenstarteram 5. August 2010 um 16:06

nein der hat kein Mulitfunktionslenkrad.

 

aber der meister meinte ja es müsste eigentlich gehen aber tut es nicht..........

 

ich vermute die haben es beim einbau zerschossen.........

´scheiss service......

falls kein multifunktionslenkrad verbaut ist dann braucht man immer ein neues steurgerät.

steht aber auch so im ekta drinn. (EKTA--->teilekatalog)

Themenstarteram 5. August 2010 um 16:37

aber warum behauptet der dann das es geht????

weil das kaum einer weis.

so oft rüsten die das nicht nach.

Man muß denn Jungs zu gute halten das sie nicht über jedes Modell aus dem FF alles wissen können, was du ihnen anlasten kannst ist das er dir eine Auskunft gegeben hat die darauf basierte das er sich zu wenig Informiert hat was alles notwendig ist für dein Fahrzeug.

Du kannst dann nur arumentieren das du, wenn du das gewußt hättest, dich nicht dafür entschieden hättest und somit versuchen auf mehr Kulanz von der Werkstatt zu hoffen weil sie ja nicht ganz unschuldig sind.

Ist auch immer die Frage was genau vorher an Absprache gelaufen ist zwischen dir und der Werkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

falls kein multifunktionslenkrad verbaut ist dann braucht man immer ein neues steurgerät.

steht aber auch so im ekta drinn. (EKTA--->teilekatalog)

worin besteht der zusammenhang des mufu lenkrades und der gra im bezug auf das steuergerät?

Weil dann ein anderes Steuergerät verbaut wird wenn ein MUFU Lenkrad vorhanden ist.

Dieses unterstützt dann auch GRA.

Der Zusammenhang wird darin bestehen das ein MuFu aufgrund der am Lenkrad befindlichen Funktionen ein wesentlich aufwendigeres Steuergerät braucht, und der Hersteller sich sagt das in diesem gleich die GRA Funktion mit integriert werden kann da die meisten die ein MuFu orden auch die GRA nehmen werden und es somit gerechtfertigt ist.

Ein ganz normales Lenkrad braucht keum etwas was ein aufendiges Steuergerät bedarf und daher wohl auch nicht die möglichkeit die GRA einfach zu integrieren. Alles eine Kostenrechnung des Hersteller und der sagt sich wahrscheinlich das Statistisch gesehen die Anzahl an normalen Lenkrädern und GRA so gering ist das es wie Perlen vor die Säue wäre dort das Steuergeät zu verbauen was die Nachrüstung ermöglicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Der Zusammenhang wird darin bestehen das ein MuFu aufgrund der am Lenkrad befindlichen Funktionen ein wesentlich aufwendigeres Steuergerät braucht, und der Hersteller sich sagt das in diesem gleich die GRA Funktion mit integriert werden kann da die meisten die ein MuFu orden auch die GRA nehmen werden und es somit gerechtfertigt ist.

Ein ganz normales Lenkrad braucht keum etwas was ein aufendiges Steuergerät bedarf und daher wohl auch nicht die möglichkeit die GRA einfach zu integrieren. Alles eine Kostenrechnung des Hersteller und der sagt sich wahrscheinlich das Statistisch gesehen die Anzahl an normalen Lenkrädern und GRA so gering ist das es wie Perlen vor die Säue wäre dort das Steuergeät zu verbauen was die Nachrüstung ermöglicht.

ok, daß klingt ja ganz einleuchtend. was mich nur stutzig macht ist, das das mufu keinerlei einfluß auf die gra nimmt. soll heißen, ich würde verstehen das ein neues steuergerät sinn macht, wenn man über das mufu auf die gra zugreifen kann (z.b. wie beim Passat). da das aber nicht der fall ist verstehe ich den sinn des ganzen noch nicht so ganz...

möglicherweise habe ich auch nen denkfehler...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GRA Nachrüstung verpfuscht?