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GRA ohne Funktion und Feststellbremse nur manuell

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. April 2013 um 18:44

Hallo,

melde mich hier das erste Mal zu Wort und das gleich mit einem Problem.

Über Nacht hat sie bei meinem A4 2.0 TDI 8K Bj.2008 die GRA verabschiedet zusammen mit der elektronischen Feststellbremse die ich ab sofort nur noch manel lösen kann. Soll heißen, vorher hat die Bremse immer automatisch aufgemacht wenn ich angefahren bin. Jetzt muß ich das manuel machen.

Hat da jemand ne Idee dazu?

Beste Antwort im Thema

evtl der Kupplungspedalschalter defekt

21 weitere Antworten
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evtl der Kupplungspedalschalter defekt

Themenstarteram 14. April 2013 um 18:49

Klingt einfach.:confused: wo finde ich den? Kan ich den Schalter irgendwie auf funktion testen?

Kontakt im Gurtschloß evtl. ?

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Kontakt im Gurtschloß evtl. ?

Kann nicht die Ursache sein. Ansonsten wuerde der Gurtwarner bei angelegtem Gurt deaktiviert sein.

Themenstarteram 16. April 2013 um 9:32

Habe mit dem Mechaniker einer freien Werkstatt gesprochen und ihm das Problem erklärt, GRA funktioniert nicht und Feststellbremse löst nicht automatisch beim anfahren. Er hat mich gefragt ob gelegentlich die Vorglühkontrolle geblinkt hat. Das habe ich bestätigen können. Darauf hin meinte er das es sich höchst wahrscheinlich um den Bremsschalter handelt. Kostet ca. 15 Euro. Er wird mir den sobald ich hinkomme tauschen. Bin gespannt ob das wirklich die Ursache meines Problemes ist.

Zuvor habe ich noch bei Audi gefragt ob denn das Problem bekannt sei und was denn im günstigesten Fall die Reparatur kosten kann. Die Antwort war: Solch ein Problem ist ihm noch nie vorgekommen. Erst müssen wir eine Fehlerdiagnose machen, das kostet 190 Euro, dann schauen wir weiter.

Na da bleib ich doch lieber bei der freien Werkstatt, dem "Freundlichen" wie ihr im Forum immer sagt.

Ich tippe auf ein defektes Parkbremsteuergerät.

ohne VAS-Tester (freie Werkstatt, privat o.ä.)

Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen lassen. Steht in mehereren Steuergeräten der Fehler "Kupplungpositionsgeber - unplausibles Signal", dann erst Qeuertausch mit dem Parkbremsstg machen, sprich ein anderes einbauen, und zwar ein neueres mit Teilenr-Index G oder H (gebrauchtes in z.B: eba...). Die älteren Steuergeräte haben da eine Software-Macke...

Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, dann ist es dann wirklich der Kupplungspositionsgeber. Leider muss bei dem Austausch dessen, der komplette Geberzylinder mitgetauscht werden, da der Schalter dort fest drin ist.

Der Audi-Mechaniker kann den Fehler mit seinem Diagnose Tester (VAS-Tester) über die geführte Fehlersuche herausfinden, ohne das Parkbremssteuergerät zu tauschen...

Ach übrigens, mit dem "Freundlichen" ist der Audi-Händler/die Audi-Werkstatt gemeint...;)

Themenstarteram 17. April 2013 um 7:29

Ich danke "spuerer" für die Info und auch für die Aufklärung was denn mit dem "Freundlichen" gemeint ist.:)

Übrigens der Mechaniker hat mir auch gesagt das er das Diagnosegerät anhängen wird, hab ich leider nicht erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Ich tippe auf ein defektes Parkbremsteuergerät.

ohne VAS-Tester (freie Werkstatt, privat o.ä.)

Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen lassen. Steht in mehereren Steuergeräten der Fehler "Kupplungpositionsgeber - unplausibles Signal", dann erst Qeuertausch mit dem Parkbremsstg machen, sprich ein anderes einbauen, und zwar ein neueres mit Teilenr-Index G oder H (gebrauchtes in z.B: eba...). Die älteren Steuergeräte haben da eine Software-Macke...

Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, dann ist es dann wirklich der Kupplungspositionsgeber. Leider muss bei dem Austausch dessen, der komplette Geberzylinder mitgetauscht werden, da der Schalter dort fest drin ist.

Der Audi-Mechaniker kann den Fehler mit seinem Diagnose Tester (VAS-Tester) über die geführte Fehlersuche herausfinden, ohne das Parkbremssteuergerät zu tauschen...

Ach übrigens, mit dem "Freundlichen" ist der Audi-Händler/die Audi-Werkstatt gemeint...;)

Genau das Hatte ich auch schon ein einem 2008 8K. Zusätzlich hatte der den Hillholder verbaut und dieser meckerte immer mit einer Meldung im FIS.

Im Fehlerlog stand immer Kupplungspositionsgeber:

Code:
Adresse 53: Feststellbremse (J540)       Labeldatei: PCI\8K0-907-801.clb
   Teilenummer SW: 8K0 907 801 E    HW: 8K0 907 801 E
   Bauteil: EPB Audi B8   H05 0060  
   Revision: 00000003    Seriennummer: 00000000205436
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   VCID: 316F397F68327B1
1 Fehler gefunden:
03182 - Kupplungspositionsgeber (G476) 
            007 - Kurzschluss nach Masse
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 01100111
                    Fehlerpriorität: 6
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 56
                    Kilometerstand: 132901 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2012.09.15
                    Zeit: 16:24:30
             Freeze Frame:
                    Spannung: 11.90 V
                    Anzahl: 52
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                    Hex Wert: 0x0263
                    Hex Wert: 0x0001
                    Hex Wert: 0x1010

In Wirklichkeit war es aber der angesprochene Fehler im Steuergerät und danach die Meldung dem Kupplungspositionsgeber verschwunden. Ich würde in der freien Werkstatt das so weiterleiten, nicht dass die den Fehler sehen und dann den Positionsgeber sofort wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Ich tippe auf ein defektes Parkbremsteuergerät.

ohne VAS-Tester (freie Werkstatt, privat o.ä.)

Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen lassen. Steht in mehereren Steuergeräten der Fehler "Kupplungpositionsgeber - unplausibles Signal", dann erst Qeuertausch mit dem Parkbremsstg machen, sprich ein anderes einbauen, und zwar ein neueres mit Teilenr-Index G oder H (gebrauchtes in z.B: eba...). Die älteren Steuergeräte haben da eine Software-Macke...

Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, dann ist es dann wirklich der Kupplungspositionsgeber. Leider muss bei dem Austausch dessen, der komplette Geberzylinder mitgetauscht werden, da der Schalter dort fest drin ist.

Der Audi-Mechaniker kann den Fehler mit seinem Diagnose Tester (VAS-Tester) über die geführte Fehlersuche herausfinden, ohne das Parkbremssteuergerät zu tauschen...

Ach übrigens, mit dem "Freundlichen" ist der Audi-Händler/die Audi-Werkstatt gemeint...;)

Genau das Hatte ich auch schon ein einem 2008 8K. Zusätzlich hatte der den Hillholder verbaut und dieser meckerte immer mit einer Meldung im FIS.

Im Fehlerlog stand immer Kupplungspositionsgeber:

Code:
Adresse 53: Feststellbremse (J540)       Labeldatei: PCI\8K0-907-801.clb
   Teilenummer SW: 8K0 907 801 E    HW: 8K0 907 801 E
   Bauteil: EPB Audi B8   H05 0060  
   Revision: 00000003    Seriennummer: 00000000205436
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   VCID: 316F397F68327B1
1 Fehler gefunden:
03182 - Kupplungspositionsgeber (G476) 
            007 - Kurzschluss nach Masse
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 01100111
                    Fehlerpriorität: 6
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 56
                    Kilometerstand: 132901 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2012.09.15
                    Zeit: 16:24:30
             Freeze Frame:
                    Spannung: 11.90 V
                    Anzahl: 52
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                    Hex Wert: 0x0263
                    Hex Wert: 0x0001
                    Hex Wert: 0x1010

In Wirklichkeit war es aber der angesprochene Fehler im Steuergerät und danach die Meldung dem Kupplungspositionsgeber verschwunden. Ich würde in der freien Werkstatt das so weiterleiten, nicht dass die den Fehler sehen und dann den Positionsgeber sofort wechseln.

Hier noch die restlichen Fehler aus den Scan die damit zusammenhängen:

Code:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAGA)       Labeldatei: PCI\03L-906-022-CAG.clb
   Teilenummer SW: 03L 906 022 JM    HW: 03L 906 022 B
   Bauteil: R4 2,0L EDC   H01 3173  
   Revision: 11H01---    
   Codierung: 0104002C18072920
   Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
   ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03L906022JM A01005
   ROD: EV_ECM20TDI03L906022JM.rod
   VCID: 79FFC15FF8C2731
1 Fehler gefunden:
4377 - Steuergerät Elektrische Parkbremse 
          U1010 00 [047] - Bitte Fehlerspeicher auslesen
          bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 6
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 132901 km
                    Datum: 2012.09.15
                    Zeit: 16:23:48
Readiness: 0 0 0 0 0 
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104)       Labeldatei: PCI\8K0-907-379.clb
   Teilenummer SW: 8K0 907 379 AC    HW: 8K0 907 379 AC
   Bauteil: ESP8 front    H04 0060  
   Revision: --------    Seriennummer: --------------
   Codierung: 16C500
   Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
   VCID: 7AFDDE53F5C4789
1 Fehler gefunden:
00473 - Steuergerät für elektrische Park-/Handbremse (J540) 
            013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 01101101
                    Fehlerpriorität: 6
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 16
                    Kilometerstand: 132901 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2012.09.15
                    Zeit: 16:23:34
             Freeze Frame:
                    Hex Wert: 0x0000
                    Hex Wert: 0x0782
                    Hex Wert: 0x0016
                    Hex Wert: 0x0295
                    Hex Wert: 0x00FF
 

Themenstarteram 17. April 2013 um 8:16

dave_be - Das werde ich auf jeden Fall so weiterleiten.:)

Danke!!!!!

Themenstarteram 28. April 2013 um 17:06

So, habe mir das STG 53 über eBay besorgt und gleich das original STG getauscht.

Leider ohne Erfolg. Scheinbar ist das Teil das ich da gekauft habe defekt, weil jetzt habe ich eine Warnung über einen defekt in der Handbremse. Also das gekaufte Teil raus und wieder das Alte Teil eingebaut. Jetzt wieder: keine Warnung aber dafür noch immer das gleiche Problem.

Habe ich da was Vergessen? Muß ich das gekaufte STG eventuell erst "anlernen"!!!???:confused:

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube in stundenlanger Recherche herausgefunden zu haben das man ein neues STG erst anlernen muß. Wie geht das? Kann ich das selbst machen? Kann mir dafür eventuell ein Mega Macs 42 ausleihen. macht das Sinn oder vielleicht doch besser zur Werkstatt.

Fragen über Fragen. Noch ein paar Wochen mit diesem Problem und ich werde zu Audi Spezialisten.;)

Grundeinstellung mit Diagnosetester /VCDS muss durchgeführt werden, dabei auf gute Spannungsversorgung achten, da ansonsten das Stg zertört werden kann...

Themenstarteram 28. April 2013 um 17:38

Also meine Batterie ist in Ordnung, da habe ich punkto Spannungsversorgung hoffentlich nichts zu befürchten, oder gibt es da was besonderes das nicht vorhersehbar ist?

Wie sieht so ein Grundeinstellungsprozedere aus?

Während der Grundeinstellung werden die Motoren der Feststellbremse von ganz offen zu ganz zu gefahren und die Punkte werden im Stg abgespeichert. Dabei ensteht ein erhöhter Strombedarf, da die Motoren bis zum blokieren gefahren werden...

Ich hoffe natürlich, dass du ein Stg mit neuerer Software erstanden hast. Index G oder H sollte es schon sein, wenn du den Fehler nicht wieder haben willst...

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