Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. GRA Problem

GRA Problem

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 18:46

Ich habe bei meinem a4 8e bj 2006 mkb bgb

ein gra hebel nachgerüstet und der lässt sich zwar codieren funktioniert aber nicht obwohl ich immer die schalterstellung ein habe

bitte um schnelle hilfe sitze in der werkstatt habe tester und muss heim

danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du KEIN Mufu-Lenkrad hast brauchst Du ein neues Lenksäulensteuergerät, sonst funktioniert der Tempomat nicht.

Gruss,

Klaus

Bremslicht bzw. Kupplunspedalschalter checken!

am 16. Juni 2010 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Wenn du KEIN Mufu-Lenkrad hast brauchst Du ein neues Lenksäulensteuergerät, sonst funktioniert der Tempomat nicht.

Gruss,

Klaus

Wirklich? Ich habe meinen 6B von 2002 auf GRA nachrüsten lassen.

Das Lenkrad ist von der einfachsten Sorte. Keine Probleme.:)

Bei meinen B7 von 2005 ging es nur mit einen neuen Lenksäulensteuergerät.

Gruss,

Klaus

am 17. Juni 2010 um 9:03

Hey wenn er vorher funtioniert hat bleibt nur der Kupplungs schalter der bestimmt def. ist.

Sonst stimmt es dann muß das Lenksäulen Steuergerät neu.

Ab Werk wurden zwei verbaut

einmal mit GRA und ohne( Pin nicht verbaut)

wenn das Steuergerät ersetzt wird ist immer GRA dabei

Er hat ihn ja gerade nachgerüstet und es funktioniert nicht.

Es kommt tatsächlich auf das Steuergerät an.

Hättest Du ein MuFu-Lenkrad, hättest Du auf jeden Fall das Highline.

Und darauf kommt es an.

Evtl. hatte der 6B (meinst Du B6?) schon ein Highline verbaut, dann benötigt man in der Tat nur noch den Hebel. Hatte der einen Boardcomputer oder ähnliches?

Das würde es erklären.

Hallo Jungs ich habe das selbe Problem. GRA Hebel verbaut aber GRA zeigt keine Funktion. Codiert ist das ganze , am Diagnosegerät vom Kumpel kann man sehen wenn man den GRA Hebel betätigt (hoffe ich kann es einigermaßen erklären). Nebenbei habe ich ein A4 B7 Bj.06 , Sline Mufu,Farb Fis, RNS-E, Bluetooth Tel, als wir beim Steuergerät nachgeschaut haben im ausgebauten Zustand haben wir den den Index Q gesehn. Index Q müsste doch Highline sein , habe Mufu usw, kann ich demnach ausgehen das der verdammte Kupplungsschalter kaputt ist ?

Kann mir einer bitte dazu die Teile Nr schreiben?!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Maho1987

Hallo Jungs ich habe das selbe Problem. GRA Hebel verbaut aber GRA zeigt keine Funktion. Codiert ist das ganze , am Diagnosegerät vom Kumpel kann man sehen wenn man den GRA Hebel betätigt (hoffe ich kann es einigermaßen erklären). Nebenbei habe ich ein A4 B7 Bj.06 , Sline Mufu,Farb Fis, RNS-E, Bluetooth Tel, als wir beim Steuergerät nachgeschaut haben im ausgebauten Zustand haben wir den den Index Q gesehn. Index Q müsste doch Highline sein , habe Mufu usw, kann ich demnach ausgehen das der verdammte Kupplungsschalter kaputt ist ?

Kann mir einer bitte dazu die Teile Nr schreiben?!

Danke

ich habe auch ein Elektronikmodul mit Q. Wollte ebenfalls GRA nachrüsten (MuFu hab ich). Mein Händler meinte, dass ich trotzdem das Elektronikmodul tauschen muss, da Audi kürzlich die Pinbelegung der GRA Schalter gewechselt hat.

Falls du es doch noch zum laufen bekommst, wäre es nett, wenn du es posten könntest.

am 17. Juni 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Er hat ihn ja gerade nachgerüstet und es funktioniert nicht.

Es kommt tatsächlich auf das Steuergerät an.

Hättest Du ein MuFu-Lenkrad, hättest Du auf jeden Fall das Highline.

Und darauf kommt es an.

Evtl. hatte der 6B (meinst Du B6?) schon ein Highline verbaut, dann benötigt man in der Tat nur noch den Hebel. Hatte der einen Boardcomputer oder ähnliches?

Das würde es erklären.

Natürlich B6.

Einfaches Lenkrad. Einfaches Display (keine Ahnung, wie das heisst).

GRA-Hebel eingebaut (nicht ich), was am Diagnosegerät gedaddelt und es ging:).

Es MUSS das Highline verbaut gewesen sein. Oder es wurde mit dem Hebel eingebaut.

Evtl. hatte Audi auch einen Engpass beim Bau des B6 und dann einfach das Highline verbaut.

Hab ich auch schon öfter gehört.

Hallo,

es wurde hoffentlich vollständig codiert. Also Lenksäulenelektronik und Motorsteuergerät.

Gruß

Mario

checkt die Kupplungs und Bremslichtschalter ganz dringend wenn man sich sicher ist das das Modul das richtige ist ud alles richtig codiert wurde!

 

wäre nicht das erste mal das es so zum nicht funktionieren der GRA kommt

kann man auch schön aufm Tester auslesen

 

sollte der freundliche zwar auf die Idee kommen das zu prüfen aber naja

am 17. Juni 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Es MUSS das Highline verbaut gewesen sein. Oder es wurde mit dem Hebel eingebaut.

Evtl. hatte Audi auch einen Engpass beim Bau des B6 und dann einfach das Highline verbaut.

Hab ich auch schon öfter gehört.

Kann eigentlich nicht sein.

Hab' das über ebay geschossen. Da hatte sich ein Mechaniker wohl einen kleinen Nebenerwerb geschaffen.

Er wollte nur die Daten zu 2, zu 3 aus dem Schein wissen.

Hingefahren, Lenkrad ab, Schalter drauf, Lenkrad drauf, Diagnose gedaddelt, das war's.

Beim Daddeln hat er bischen länger gebraucht, weil irgendwas nicht so lief, wie er dachte. Aber dann ging es problemlos (seit 2006).

Noch einmal zur Pin Belegegung die getauscht worden ist. Ich haben einen Bj 2006 wann wurde den die nicht kompatiblen Stg. eingebaut. Mein :) hatte von GRA überhaupt keine Ahnung was und wie. Habe es von einem Kumpel ausm Nachbarort machen lassen der Kontakte zu Werkstatt Mitarbeitern hat, haben eingebaut und mit dem VAG 5052 (dieses grosse Touchscreen gerät von VW :rolleyes:) codiert. Wie schon geschrieben in der Fahrt läuft die GRA garnicht! jedenfalls wenn man das VAG 5052 am Auto anschliesst und im Untermenü Tempomat wählt kann man sehen in welcher Stellung der Hebel ist. Es werden alle Betätigungsmöglichkeiten angezeigt , heisst alles OK Signale vom Hebel gehen raus.

Werde den Kupplungspedalschalter ma vom Kumpel tauschen lassen ma sehn was dann Sache ist, wenn es geht freu ich mich wenn nicht bleibt mir wohl nix anderes übrig als ein Stg. zu kaufen.Ich werde berichten:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen