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GRA (resume) + DSG schaltet ruppig
Hallo zusammen,
Ich nutze oft ACC auch in der Stadt und merke, dass DSG beim beschleunigen von 0 auf 50 sehr ruppig schaltet, besonders in der Stellung Comfort, etwas weniger ruppig in Normal und noch weniger merkt man die Schaltvorgänge in Stellung Sport. Dabei schaltet DSG meist um 2300 upm. Beschleinige ich dagegen ohne ACC, scheint mir, dass DSG etwas früher schaltet.
Wie ist das bei euch? Hat jemand gleiche Erfahrungen?
Gruß
T.Larsen
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27 Antworten
Ich bin der Meinung, das ACC etwas stärker beschleunigt als wie wenn man es manuell über das Gaspedal tut. Daher könnte ich mir vorstellen, das es Dir etwas "ruppig" vorkommt. Das unterschiedliche Empfinden auf Comfort, Normal, Sport könnte daher rühren, das das Fahrwerk ja weicher oder härter abgestimmt ist. Bei einem weichen Fahrwerk merkt man dann den Schaltvorgang stärker (evtl. leichtes Wippen der Karosserie), in der strafferen Stellung merkt man es dementsprechend weniger.
Das sind nur meine Vermutungen. Ich selbst habe das DSG Getriebe und auch ACC, nutze das ACC aber hauptsächlich auf Landstraßen bzw. Autobahnen und weniger in der Stadt.
Muss aber dazu sagen, das ich mit meinem DSG auch nicht so 100%ig zufrieden bin, was die Schaltvorgänge angeht. Ich habe das Gefühl, das von Stufe 1->2 und 2->3 die Schaltvorgänge ruppiger sind als von 3->4, 4->5, 5->6. Andersherum genauso. 6->5, 5->4, 4->3 geht wesentlich sachter als wie 3->2, 2->1.
Bei den Schaltvorgängen 1->2, 2->3 nickt man zwangsläufig mit dem Kopf, ebenso bei 3->2 und 2->1. Das ist bei den höheren Stufen definitiv nicht der Fall.
Achso, ich fahre den 170ps Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von T.Larsen
Dabei schaltet DSG meist um 2300 upm. Beschleinige ich dagegen ohne ACC, scheint mir, dass DSG etwas früher schaltet.
Schaltet das DSG generell so spät hoch? Ist ja wie in den 90ern...
Ich schalte mit meinem Handschalter in der Stadt spätestens bei 1.500 rpm in den nächsten Gang. Meistens halte ich so um die 1.000 - 1.250 rpm. Die Gangempfehlung meckert spätestens bei ~1.600 rpm ja auch schon rum. Wieso sollte diese "Empfehlung" nicht auch für das DSG gelten?
Also ich habe mit meinem gerade mal eine Testfahrt gemacht. Bei sachte Gas, also ganz gemächlich schaltet das DSG so bei ca. 1500-1600 Umin in den nächsten Gang. Je mehr Gas man gibt, also Leistung anfordert, umso später schaltet es.
Im innerstädtischen Bereich geht mein ACC auch sehr gemächlich zugange, also beschleunigt nicht sehr stark und schaltet spätestens bei 1800 Umin in den nächsten Gang.
Von daher sind die angegebenen 2300 Umin wohl wirklich etwas hoch. Vielleicht stimmt ja auch was mit Deinem DSG Getriebe nicht.
Bei Steigungen schaltet das DSG natürlich auch später, aber für 2300 Umin muss es schon merklich bergauf gehen.
Es ist halt ein 2.0 tsi, also ein Benziner. Ich beobachte es gleich bei der Fahrt.
Bis Später
Wir müssen jetzt hier aber klar trennen zwischen gerade losgefahren und Betriebstemperatur. Das ist ein entscheidender Unterschied in der Wahrnehmung.
Fahre ich mit meinem Boliden gerade los, schaltet er teilweise zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen in den nächsten Gang. Auf Betriebstemperatur verkürzt sich das Ganze auf unter 2000 Umdrehungen, bei wenig Last beim Gasgeben schaltet das DSG auch schon bei 1400 Umdrehungen. Übrigens, einen ruppigen Schaltvorgang und nickende Köpfe kenne ich nicht. Das hatte nicht mal mehr mein 2006er A3 mit PD.
@TE
Kann mir nicht vorstellen, dass DCC und DSG sich gegenseitig bedingen, zumindest was die Drehzahl angeht bei der geschalten wird. Das meintest du doch mit Comfort und Sport?
Also ich kann von meinem Passat nicht behaupten, das man zwischen Betriebstemperatur / gerade Losgefahren unterscheiden muss. Mein DSG schaltet auch direkt nach dem Losfahren (Fahrzeug über Nacht gestanden und das nicht im Hochsommer) bei ca. 1800 Umin. Es ist die 170ps Diesel Maschine und ich weiß nicht, ob man hier zwischen Diesel und Benziner unterscheiden muss.
Leichtes Kopfnicken verspüre ich bei den Schaltvorgängen 1-->2 und 2-->3, sowie 3-->2 und 2-->1. Beim Herunterschalten besonders merkbar der Vorgang 2-->1, das ist als wie man mit einem Schalter beim Heranfahren an eine Ampel den 1. Gang einlegen würde (stärkere Motorbremswirkung).
Also gleich noch mal geprüft. Von Gang 2 auf 3 schaltet es tatsächlich bei 2300 mit ACC, keine Steigung. Ich muss einen leeren Strassenabschnitt finden und da testen und richtig protokollieren. Wenn ich ohne ACC beschleunige, schaltet es bei 1800 bis 1900 hoch. Öltemperatur lag bei 87ºC.
Wenn du einen Schaltvorgang provozieren willst, einfach etwas Gas wegnehmen.
Da bekommt man ein Gefühl für.
Ich schaffe es auch im Winter bei kaltem Motor durch den Gasfuß, dass mein DSG unter 2000 UPM schaltet.
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Schaltet das DSG generell so spät hoch? Ist ja wie in den 90ern...
Eben nicht, denn DSG ohne Acc schaltet ohne dass ich was merke. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit Acc zumindest von 2 auf 3 sehr spät geschaltet wird.
Zu Comfort, Normal und Sport. Das sind die Einstellungen von ACC und bedeuten mindestens die Intensität, vielleich auch andere Schaltpunkte. Seltsam finde ich, dass eben in der Stellung Comfort serh ruppig geschaltet wird, in Sport eher weniger, jedoch nervig. Es dauert halt seeehr lange bis 2300 erreicht wird (Comfort, von 2 auf 3). In Sportmodus beschleunigt es halt schneller und da das Auto eben auch schwer ist, merkt man won der Schaltvorgang weniger da es einen stärkeren schubs bekommen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Digger-NRG
Wenn du einen Schaltvorgang provozieren willst, einfach etwas Gas wegnehmen.
Da bekommt man ein Gefühl für.
Ich schaffe es auch im Winter bei kaltem Motor durch den Gasfuß, dass mein DSG unter 2000 UPM schaltet.
Ich kann es sehr gut und merke, dass es so um 1800 bis 2000 schaltet, jedoch erwarte ich, dass acc zumindest im Comfortmodus dasselbe erreicht, schaltet jedoch bei 2300 obwohl acc sanfter beschleunigt und gleichmäßiger.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Kann mir nicht vorstellen, dass DCC und DSG sich gegenseitig bedingen, zumindest was die Drehzahl angeht bei der geschalten wird. Das meintest du doch mit Comfort und Sport?
Kann ich mir auch nicht, denn Intensität ist eigentlich ausreichend, so merkt dann dsg wie intensiv das Gas gegeben wird und schaltet dementsprechend früher oder später. So kann ich in Einstellungen des acc zwischen drei stufen wählen - comfort, normal und sport. Comfort ist eigentlich sehr sanft und gemütlich, jedoch ist da der Ruck stärker. Wenn ich so sanft selber beschleunige, was ich normalerweise auch tuhe, merke ich keine Schaltvorgänge und die Passagiere nicken nicht.
Also die Einstellungen "Sport/Normal/Comfort" beziehen sich nicht auf das ACC, sondern dieses ist das DCC. Mit den 3 Einstellungen wird lediglich die Härte der Dämpfer geregelt, das hat aber keinen Einfluß auf die Schaltvorgänge, sondern lediglich auf die Straßenlage (Fahrwerk).
Das DSG selbst besitzt halt nur die Stellung "D" oder "S". "D" ist halt das normale Programm und "S" das Sportprogramm. In Stellung "S" liegen die Schaltpunkte natürlich anders, da hier das Programm mehr auf Vortrieb ausgelegt ist als wie auf gemütliches Fahren.
Kickdown auf "D" entspricht jedoch der maximalen Leistung bzw. das maximale Ausdrehen des Motors. Im Grunde ist es egal ob in "D" oder in "S" der Kickdown durchgeführt wird. In beiden Fällen wird der Schaltpunkt auf die maximale Drehzahl des Motors gesetzt.
Auf "S" geht es halt auch bei weniger Gas etwas zügiger voran, da die Schaltpunkte höher liegen. Ist im Grunde interessant, wenn man mal etwas zügiger voran möchte, aber nicht auf "D" kräftiger auf das Pedal latschen will. Auf "S" reicht hier schon weniger Gas, um hohe Drehzahlen in niedrigen Gängen zu fahren.
Das Ganze hat aber nichts mit der Stellung "Sport/Normal/Comfort" des DCC zu tun, denn das bezieht sich nur auf das Fahrwerk. Ich könnte mir nur vorstellen, das das Empfinden der Schaltvorgänge bei den 3 DCC-Einstellungen unterschiedlich ist. Auf "Comfort" ist das Fahrwerk halt angenehm weich und federt somit die ruppigen Schaltvorgänge weg. Auf Stellung "Normal" spürt man die Schaltvorgänge dann deutlicher und auf "Sport" spürt man diese am meisten, da das Fahrwerk sehr hart ist und ruppige Schaltvorgänge nicht durch das Fahrwerk weggefedert werden.
Wenn dem allerdings so ist, dann würde das meiner Meinung nach bedeuten, das die Schaltvorgänge schon sehr ruppig sein müssen, sollten diese wirklich merklich durch das Fahrwerk weggefedert werden. Das sollte so meiner Meinung nach nicht sein. Ich könnte mir vorstellen, das ja dann ein Fahren auf DCC-Stellung "Sport" keineswegs ohne Kopfnicken von Statten geht. Wie sieht es denn dann mit der Konstellation DCC auf "Sport" und DSG auf "S" aus? Dann müsste dieses ja beim Threadersteller fast unerträglich sein, denn bei DSG Programm "S" werden die Gänge ja höher ausgefahren und zwangsläufig müsste sich der Schaltvorgang dadurch verstärken.
Ist ja beim Handschalter nicht anders, wenn ich eher untertourig schalte, dann ist es ja auch angenehmer, als wie wenn ich bei höherer Drehzahl den nächsten Gang einwerfe. Hinzu kommt noch, das das DSG ja wirklich sehr schnell schaltet, so schnell kann man unmöglich von Hand die Gänge reinreissen.
Zitat:
Original geschrieben von alsk1
Also die Einstellungen "Sport/Normal/Comfort" beziehen sich nicht auf das ACC, sondern dieses ist das DCC. Mit den 3 Einstellungen wird lediglich die Härte der Dämpfer geregelt, das hat aber keinen Einfluß auf die Schaltvorgänge, sondern lediglich auf die Straßenlage (Fahrwerk).
Die Einstellungen sind für das ACC, regelt das verhalten von ACC z.b. wenn die Strecke vor einem wieder frei ist.
Ausserdem ist das Menue unter ACC zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von alsk1
Also die Einstellungen "Sport/Normal/Comfort" beziehen sich nicht auf das ACC, sondern dieses ist das DCC.
Was ich meine ist anscheinend erst später eingeführt worden, denn ich habe gerade einige Missverständnisse in den anderen Topics gefunden. Z.B. hier
Also was ich hier in diesem Thread unter Komfort, Normal und Sport verstehe.
MFA Menu, Assistenteneinstellungen, ACC, Grundeinstellung. Und da kann ich drei Stufen auswählen.
Soll ich ein Foto machen?
In der Bedienungsanleitung steht
Im Menü Einstellungen - Assistenten des Volkswagen Informationssystems im Kombi-Instrument kann unter Grundeinstellung eingestellt werden, ob die Beschleunigung eher sportlich, normal oder komfortorientiert erfolgen soll