ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. GRA "rundet" auf volle 10er Stufen ab.

GRA "rundet" auf volle 10er Stufen ab.

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:08

Hallo zusammen,

über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Habe seit 4 Wochen einen Neuen. Bei meinem alten Passat konnte ich die Geschwindigkeit durch "heben oder senken" des GRA Hebel um exakt 10 km/h ändern. (also von 54 auf 84 mit drei mal Heben)

Bei der neuen GRA wird beim ersten heben die Geschwindikkeit nur auf die nächsthöhere 10er Wert angehoben. (also von 54 auf 60)

Gibt es hier die Möglichkeit, dies ähnlich wie bei Comming Home oder Regenschließen zu ändern, da0 bereits beim ersten Heben die Gesachwindigkeit um volle 10 km/h erhöht wird.

Vielen Dank.

Gruß

 

Marble

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

bist du dir ganz sicher? Wenn ich die Taste am Hebelende betätige, speichert er die momentane Geschwindigkeit, bzw. aktiviert das GRA. Habe mich heute schon von meinem Wagen verabschiedet, werde bei nächster Gelegenheit das nachprüfen. Ich kenne nur das in Einerschritten hochschalten (´Hebel nach hinten ziehen, jedesmal 1 km höher, runter nur in die nächste abgerundete Geschwindigkeit.

Ich weiß, es ist schwer zu beschreiben.....

Hi,

stimmt schon was Du schreibst, aber wenn die Geschwindigkeit einmal mittels der 'Set'-Taste eingestellt wurde, kann mit kurzem Antippen die Geschwindigkeit in 1 km/h Schritten verringert werden (bei langer Betätigung wird die Geschwindigkeit neu eingestellt).

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

War schon mal Thema - wurde verschlimmbessert. Mir gefaällt meine (noch aktuelle) Version auch besser...

Gruß

p

Zitat:

Original geschrieben von marble

Hallo zusammen,

über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Habe seit 4 Wochen einen Neuen. Bei meinem alten Passat konnte ich die Geschwindigkeit durch "heben oder senken" des GRA Hebel um exakt 10 km/h ändern. (also von 54 auf 84 mit drei mal Heben)

Bei der neuen GRA wird beim ersten heben die Geschwindikkeit nur auf die nächsthöhere 10er Wert angehoben. (also von 54 auf 60)

Gibt es hier die Möglichkeit, dies ähnlich wie bei Comming Home oder Regenschließen zu ändern, da0 bereits beim ersten Heben die Gesachwindigkeit um volle 10 km/h erhöht wird.

Vielen Dank.

Gruß

 

Marble

Ähm.. so wie Du das beschreibst war bzw ist das bei meinen beiden 3C´s. Der alte war Bj. 11.06. Von wann war den Dein alter Passat?

Norbert

Du kannst doch in Einerschritten erhöhen, oder senken.

Trifft Du beim Einschalten die Geschwindigkeit so genau, daß von diesem Punkt aus in Zehnerschritten verändert werden Kann ?

Ich habe meine Wunschgewindigkeit noch fast nie getroffen und mußte in Einer nachjustieren, war aber noch nie um Zehner daneben.

Insofern ist das keine Verschlimmbesserung, sonder lediglich eine anndere Logik. Es gibt auch keine Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Einerwerte, sondern nur auf Zehner. Und wenn ich schon bewußt zu schnell fahren wollte, dürfen es auch 10 oder 20 kmh sein, zumal der Tache eh bis ca 80 um 4 vorgeht, später um 9, mit GPS gemessen.

am 5. März 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von VN15

Du kannst doch in Einerschritten erhöhen, oder senken.

Da muss ich aber staunen, denn ich habe das senken der Geschwindigkeit in Einerschritten ( mangels Wissen, wie??) noch nicht praktizieren können. Man sollte mich aufklären!!

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

Zitat:

Original geschrieben von VN15

Du kannst doch in Einerschritten erhöhen, oder senken.

Da muss ich aber staunen, denn ich habe das senken der Geschwindigkeit in Einerschritten ( mangels Wissen, wie??) noch nicht praktizieren können. Man sollte mich aufklären!!

Ok, fangen wir mal vorne an. Es gibt Bienchen und.......:D

 

Gut, Spaß beiseite. Wenn du auf die Taste der am Hebelende sitzt (sorry, kann es nicht anders beschreiben) wird die Geschwindigkeit in Einerschritten gesenkt.

 

Tess

am 5. März 2009 um 14:41

bist du dir ganz sicher? Wenn ich die Taste am Hebelende betätige, speichert er die momentane Geschwindigkeit, bzw. aktiviert das GRA. Habe mich heute schon von meinem Wagen verabschiedet, werde bei nächster Gelegenheit das nachprüfen. Ich kenne nur das in Einerschritten hochschalten (´Hebel nach hinten ziehen, jedesmal 1 km höher, runter nur in die nächste abgerundete Geschwindigkeit.

Ich weiß, es ist schwer zu beschreiben.....

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

bist du dir ganz sicher? Wenn ich die Taste am Hebelende betätige, speichert er die momentane Geschwindigkeit, bzw. aktiviert das GRA. Habe mich heute schon von meinem Wagen verabschiedet, werde bei nächster Gelegenheit das nachprüfen. Ich kenne nur das in Einerschritten hochschalten (´Hebel nach hinten ziehen, jedesmal 1 km höher, runter nur in die nächste abgerundete Geschwindigkeit.

Ich weiß, es ist schwer zu beschreiben.....

Hi,

stimmt schon was Du schreibst, aber wenn die Geschwindigkeit einmal mittels der 'Set'-Taste eingestellt wurde, kann mit kurzem Antippen die Geschwindigkeit in 1 km/h Schritten verringert werden (bei langer Betätigung wird die Geschwindigkeit neu eingestellt).

am 5. März 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

bist du dir ganz sicher? Wenn ich die Taste am Hebelende betätige, speichert er die momentane Geschwindigkeit, bzw. aktiviert das GRA. Habe mich heute schon von meinem Wagen verabschiedet, werde bei nächster Gelegenheit das nachprüfen. Ich kenne nur das in Einerschritten hochschalten (´Hebel nach hinten ziehen, jedesmal 1 km höher, runter nur in die nächste abgerundete Geschwindigkeit.

Ich weiß, es ist schwer zu beschreiben.....

Hi,

 

stimmt schon was Du schreibst, aber wenn die Geschwindigkeit einmal mittels der 'Set'-Taste eingestellt wurde, kann mit kurzem Antippen die Geschwindigkeit in 1 km/h Schritten verringert werden (bei langer Betätigung wird die Geschwindigkeit neu eingestellt).

Habe ich doch wieder was gelernt, sollte man doch die Anleitung lesen??? Danke für den Tip, denn mich hat es schon öfters geärgert, dass ich immer gleich in den nächsten 10er Satz kam. Danke

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

 

Ähm.. so wie Du das beschreibst war bzw ist das bei meinen beiden 3C´s. Der alte war Bj. 11.06. Von wann war den Dein alter Passat?

Norbert

Der Alte war von 02/06!

Zitat:

Original geschrieben von VN15

Du kannst doch in Einerschritten erhöhen, oder senken.

Trifft Du beim Einschalten die Geschwindigkeit so genau, daß von diesem Punkt aus in Zehnerschritten verändert werden Kann ?

Ich habe meine Wunschgewindigkeit noch fast nie getroffen und mußte in Einer nachjustieren, war aber noch nie um Zehner daneben.

Insofern ist das keine Verschlimmbesserung, sonder lediglich eine anndere Logik. Es gibt auch keine Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Einerwerte, sondern nur auf Zehner. Und wenn ich schon bewußt zu schnell fahren wollte, dürfen es auch 10 oder 20 kmh sein, zumal der Tache eh bis ca 80 um 4 vorgeht, später um 9, mit GPS gemessen.

Sehe ich anders. Für meinen Anwendungszweck ist das eine eindeutige Verschlimmbesserung. Habe auf meinem Arbeitsweg mehrere Dörfer und dazwischen Landstraße mit 70\80 km/h Geschwindigkeitbegrenzung. In der ersten Ortschaft habe ich die GRA auf 54 km/h eingestellt, beim verlassen zweimal (dreimal) hochgezogen , bei der nächsten Ortschaft zweimal (dreimal) runtergefrückt usw.

Jetzt muß ich anstatt zweimal "hebeln" nach Verlassen der Ortschaft zweimal "hebeln" und viermal drücken. Und nein, ich möchte nicht bewu0t zu schnell fahren sondern die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten. Bei mir liegt die Tachoabweichung auch in dem von Dir erwähnten Rahmen. Also passen 54, 74 und 84 km/h ziemlich genau.

Kennt keiner das Bit?

Gruß

 

Marble

da gibts kein Bit, die "GRA-Logik" ist in der Software des Motorsteuergerätes integriert.

 

Alex

Themenstarteram 5. März 2009 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

da gibts kein Bit, die "GRA-Logik" ist der Software des Motorsteuergerätes integriert.

 

Alex

Danke.

am 17. März 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von marble

Hallo zusammen,

über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Habe seit 4 Wochen einen Neuen. Bei meinem alten Passat konnte ich die Geschwindigkeit durch "heben oder senken" des GRA Hebel um exakt 10 km/h ändern. (also von 54 auf 84 mit drei mal Heben)

Bei der neuen GRA wird beim ersten heben die Geschwindikkeit nur auf die nächsthöhere 10er Wert angehoben. (also von 54 auf 60)

Gibt es hier die Möglichkeit, dies ähnlich wie bei Comming Home oder Regenschließen zu ändern, da0 bereits beim ersten Heben die Gesachwindigkeit um volle 10 km/h erhöht wird.

Vielen Dank.

Gruß

 

Marble

hallo

Ich habe meinen seit 2.2009. Habe gestern gerade herausgefunden, dass wenn man den GRA nach oben oder unten bewegt 10er Schritte gemacht werden.

Wenn man nun z.B. 50 eingestellt hat und den GRA Hebel zu sich hinzieht (als würde man sie aktivieren) geht es einen schritt nach oben, also 51 ..... Es geht aber nur wenn die GRA schon aktiv ist.

nach unten geht das glaub nicht.

Gruss

am 17. März 2009 um 10:40

stimmt nicht ganz was Du schreibst, aber wenn die Geschwindigkeit einmal mittels der 'Set'-Taste eingestellt wurde, kann mit kurzem Antippen die Geschwindigkeit in 1 km/h Schritten verringert werden (bei langer Betätigung wird die Geschwindigkeit neu eingestellt

am 17. März 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

stimmt nicht ganz was Du schreibst, aber wenn die Geschwindigkeit einmal mittels der 'Set'-Taste eingestellt wurde, kann mit kurzem Antippen die Geschwindigkeit in 1 km/h Schritten verringert werden (bei langer Betätigung wird die Geschwindigkeit neu eingestellt

Genauer:

Ich habe einen Variant 09er-Modelljahr (gebaut im November) und ich kann die Geschwindigkeit problemlos jeweils in 10er- und 1er-Schritten erhöhen und senken, ohne das irgendwie gerundet wird.

Nur bei den 1er Schritten gibt es eine Besonderheit: Die SET-Taste und das Hebel-nach-vorne-ziehen sind doppelt belegt, je nachdem ob der Tempomat ein- oder ausgeschaltet ist:

SET-Taste drücken und Tempomat ist aus -> Tempomat mit aktueller Geschwindigkeit einschalten

SET-Taste drücken und Tempomat ist an -> Geschwindigkeit in 1er-Schritten senken

Hebel nach vorne und Tempomat ist aus -> Tempomat mit zuletzt gespeicherter Geschwindigkeit einschalten

Hebel nach vorne und Tempomat ist an -> Geschwindigkeit in 1er-Schritten erhöhen

Sonst:

Hebel eins nach hinten -> Tempomat aus (quasi standby ;-) ) aber letzte Einstellung merken

Hebel zwei nach hinten -> Tempomat ganz aus, letzte Einstellung wird gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. GRA "rundet" auf volle 10er Stufen ab.