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GRA schaltet sich nach 5 min selbst ab
Hallo,
Ich habe einen Tiguan, BJ 2006, 2.0 TDI.
habe letzte Woche eine GRA eingebaut, also Blinkerhebel gewechselt, Kabel war schon verlegt, alles richtig codiert und lauft auch.
Das Problem ist, dass die GRA nach ca. 5 min ausfaellt, ich muss den Motor aus machen, neu starten und dann laeuft alles wieder 5min.
Kann da jemand Bitte weiterhelfen?
Danke im Voraus
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32 Antworten
Hast du Fehler im Speicher?
Hallo nobody_lbg
Zentrum der GRA ist das Lenksäulensteuergerät.
Der Kabelstrang zum Stecker C (10polig) war bestimmt nicht verlegt!
Aus dem Stecker D (T20d/13) fehlt die Leitung zum Motorsteuergerät!
Deshalb wird kein Steuerimpuls geliefert und die GRA wird abgeschaltet!
Gruß
suedwest
der Kabel ist schon verlegt, habe ich auch selber 2mal ueberprueft, muss was anderes sein.
Also hier nochmal eine Zusammenfassung:
Das Kabel zwischen Lenkradelektronik und Motorsteuergeraet war schon verlegt, also konnte ich mir etwas Arbeit sparen. Nur habe ich jetzt folgendes Problem, dass ich leider bis jetzt nicht loesen kann:
Die Geschwindigkeit kann ich nur durch Betaetigung der Taste ON/OFF fixieren, die Tasten SET und RES funktionieren nicht, ich kann die Geschwindikeit mit SET und RES nich fixieren, nicht erhoehen und veringern.
Wenn ich nun die Geschwindigkeit gesetzt habe, schaltet sich die GRA nach ca. 5min immer wieder automatisch aus. Ich muss die Zuendung ausschalten, den Motor neu starten und dann die Geschwindigkeit wieder mit der Taste ON/Off fixieren.
Wenn sich die GRA automatisch abschaltet, generiert es immer wieder sporadische Fehler (siehe unten). Ich habe schon den GRA Schalter mit einen neuen ersetzt (der alte war auch neu), aber der Fehler ist geblieben.
Wenn ich mit VCDS in die Lenkradelektronik reingehe und den GRA Schalter abfrage, funktionieren alle Tatsen problemlos, also ON/Cancel/OFF, SET und RES alles ohne Problem.
Wenn ich aber ins Motorsteuergeraet reingehe und die Tasten Funktionen abrufen moechte kommt da kurz eine 1 beim druecken von SET oder RES und dann ist alles tot, also funktioniert nur noch die ON/Off Taste.
Uebrigends sehe ich im Motorsteuergaeret dass die Funktion ACC nicht aktiviert ist, ich weis garnicht ob ich ACC habe oder nur die normale GRA.
Lenkradelektronik habe ich mit 0000042 codiert und vorher noch das Motorsteuergeraet mit 11463.
Komme leider nicht weiter, also wuerde ich sehr Dankbar sein, wenn jemand eine Loesung haette.
Hier noch paar Info ueber die Fehler:
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ5NZ8W013353 Kilometerstand: 168210km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
22-Allrad -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
42-Turelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
52-Turelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
62-Turelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Turelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (CBA) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 F HW: 03L 906 022 G
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 3395
Revision: --H01--- Seriennummer: VWX7Z0GN3NQ0FY
Codierung: 0000172
Betriebsnr.: WSC 00929 264 63313
VCID: 28537BA3CBF31B436B3
1 Fehler gefunden:
005784 - Bitte Fehlerspeicher der Lenksдulenelektronik auslesen
P1698 - 000 - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerprioritat: 6
Fehlerhaufigkeit: 3
Kilometerstand: 168126 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 16:04:20
Freeze Frame:
Drehzahl: 1610 /min
Geschwindigkeit: 19.0 km/h
Last: 32.9 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 255.0
(keine Einheit): 255.0
Binarwert: 10000001
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\5N0-614-517.lbl
Teilenummer SW: 5N0 614 517 F HW: 5N0 614 517 F
Bauteil: J104 C2 450 V1 0005
Revision: --H11--- Seriennummer: 00000000750025
Codierung: 0002335
Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200
VCID: 316596C7F8295A8BBCD
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl
Teilenummer SW: 1K0 953 549 BC HW: 1K0 953 549 BC
Bauteil: J0527 638 0070
Codierung: 0000042
Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200
VCID: 74EB5FD347BB2FA317B
1 Fehler gefunden:
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
014 - defekt - Sporadisch
Das Problem liegt womöglich doch an einem defekten Schalter.
Auch wenn die Tastendrücke auslesest sind, kann es doch sein, dass sie falsche Widerstände senden, die das Motorsteuergerät nicht versteht.
Der Schalter ist meiner Meinung nach auch ohne den Airbag auszubauen austauschbar. Der ausgelesene Fehler von VCDS kommt ja nicht irgendwo her. Sonder durch die Messungen vom Lenksäulensteuergerät.
Ich würde mir also einen neuen/gebrauchten Schalter suchen. Bei google findest du zu dem Fehler auch genug Beiträge.
ich habe ja den Schalter schon mal mit einen anderen neuen getauscht, und das Problem ist geblieben. Also schliese ich den Schalter aus.
Hallo nobody_lbg
Fehler in der Lenkradelektronik!
Die Bauteilnummer sollte ? 1K0 953 549 BG sein
Den Fehlerspeicher des Lenksäulensteuergeräts
nochmals auslesen.
Gruß
suedwest
Hallo Suedwest,
ich habe ja das Set von hier http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?... gekauft, und sollte laut Cum-Cartec auch funktionieren, wenn das Fahrzeug eine MFA hat.
Sofern du ihn getauscht hast, kann es ein Kabelbruch sein vom Kabel zwischen Lenksäulensteuergerät und Motorsteuergerät. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering.
Ansonsten hals das Lenksäulensteuergerät selbst.
Wegen ACC, das kann dein Auto nicht.
Hallo nobody_lbg
die MFA kann kein Kriterium für die GRA sein!
Alle Leitungen für die MFA gehen über den Stecker G,
das ist der rechte Lenkstockhebel (Scheibenwischer).
Die GRA geht über den Stecker C (Blinkerhebel).
Im Schalttafeleinsatz (Instrumentenbrett) ist das dazu
gehörige Steuergerät -J285-, die MFA -J119- ist daran
angeschlossen. Verbindung zur GRA ist nur das Leucht-
Symbol für aktive GRA/grün über den CAN-Bus.
Bleibt entscheidend das Lenksäulensteuergerät -J527-
und die Leitung zum Motorsteuergerät (schwarz/weiss).
Eine Besonderheit ist mir aufgefallen: der Stecker I
(Verbinder T10x: Leitung 8) Signalhorn hat eine Verbindung
intern im -J527- = GRA gerastet aus/Signalhorn.
Gruß
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Eine Besonderheit ist mir aufgefallen: der Stecker I
(Verbinder T10x: Leitung 8) Signalhorn hat eine Verbindung
intern im -J527- = GRA gerastet aus/Signalhorn.
Gruß
suedwest
Hallo,
dies kann ich nich richtig nachvollziehen.
wie wirkt sich das Signalhorn auf die GRA aus?
der Stecker 1 meinst du da den Gelben Stecker?
ich hab Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und die Fehler sind die selben.
was koennte ich jetzt mit diesen Steuergeraet tun, koennte man es irgendwie austricksen.
Hallo nobody_lbg
Wird die GRA am Lenkstockhebel "gerastet" (abgeschaltet) aus geschaltet
wird das über diese Leitung erkannt. (Ist die Beschreibung aus der
Steckerbelegung des Lenksäulensteuergeräts).
Alle Steckverbinder sind in der Form kodiert können nicht falsch gesteckt
werden.
Oben rechts 4Pole =Airbags, darunter =10 Pole Blinker + GRA
Oben links 10Pole in L-Form liegend = Airbags-Masse-Plus-GRA/Signalhorn
Oben/Mitte etwas tiefer 10Pole =Lenkwinkelsensor-Masse-Plus
Darunter 8Pole =Wischer + Heckwischer, Signal+Masse zur MFA/Intervall-
Stufen/Potentiometer.
Unten links 12Pole Zündung/Anlasser
Unten rechts 20Pole = Stromversorgung, GRA ein/aus, CAN-Bus Antrieb
Can-Bus Diagnose.
Der Fehlerspeicher zeigt Fehler in Codeform an, benötigt wird also der
dazu gehörige Klartext um weiter zu kommen.
Der angezeigte Fehler (sporadisch) im Schalter der GRA muss nicht der
Schalter selber sein! Der Fehler bezieht sich immer auf das ganze Leitungs-
System von/zum Schalter bis ins Steuergerät.
Gruß
suedwest
Diese "Schalter" am Can-Bus sind keine "regelbaren Widerstände": Wir sind im Digitalzeitalter angekommen! Die senden entweder ein LOW, oder ein HIGH (technisch gesehen sind das normalerweise Kurzschlüsse gegen Masse, oder gegen die Betriebsspannung).
Funktioniert das dann nicht, wie erwartet, dann kann das nachgeschaltete Steuergerät (oder das "Programm darin") diese Informationen schlichtweg nicht richtig, oder gar nicht interpretieren!
Deshalb nochmal zur Info: Nur wenige Steuergeräte, die von VW ab Werk verbaut wurden, können Dinge, die Aufpreis-pflichtig wären, aber nicht ab Werk gekauft wurden!
Ein einigermaßen erfahrener könnte das schnell aufklären: Denn der sollte wissen, mit welcher Steuergeräte-Version welche Funktionen möglich sind...
So Long...
Hallo wieder,
ich habe jetzt endlich ein neue Lenkradelektronik 1K0 953 549 mit dem Index BD am Ende.
Wuerde diese den Tempomat unterstuetzen?
Wenn Ja, wenn ich die Lenradelektronik jetzt einbaue, wie muss ich diese mit VCDS codieren?
Danke fuer die Hilfe im Voraus