ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GRA selber nachrüsten - Garantie weg?

GRA selber nachrüsten - Garantie weg?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 9:11

Hallo,

ich überlege mir mit einem erfahrenen Autoschrauber zusammen, die GRA nachrüsten.

Die Thread zum einbauen usw hab ich gelesen.

Nun ist aber meine Frage, wenn wir das selber machen, ob dadurch dann die Garantie erlischt?

Beste Antwort im Thema

krasse sache mal wieder, für 15-20 min arbeit 150 euro...das übertrifft ja schon den fahrwerkseinbau.

ich glaub ich mach jetzt auch bald mal ne werkstatt auf. :)

alao ich find dass man normal nen besseren preis bekommen müsste! max 80 euro mit codieren...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Juni 2010 um 9:30

Hallo,

 

warum diese mühe?

Das hat mich in der Werkstatt 139€ gekostet.

Bei falschem einbau könnte ich mir schon vorstellen, dass es zu ärger kommen könnte.

Lg

Sammy

Zitat:

Original geschrieben von CorsaleLintfort

Hallo,

ich überlege mir mit einem erfahrenen Autoschrauber zusammen, die GRA nachrüsten.

Die Thread zum einbauen usw hab ich gelesen.

Nun ist aber meine Frage, wenn wir das selber machen, ob dadurch dann die Garantie erlischt?

Die gesetzliche Gewährleistung erlischt beim Öffnen von Bauteilen und wenn im Falle eines Sachmangels der Nachweis erbracht wird, dass deine Veränderung dazu geführt hat, dass das Bauteil defekt wurde. In der Anfangsphase muss der Verkäufer den Nachweis erbringen das er den Wagen in einem einwandfreien Zustand übergeben hat und der Mangel von dir herbeigeführt wurde.

Wenn du die GRA selbst einbaust und anschließend funktioniert das Lenkrad nicht, wirst du dafür zahlen müssen.

Wenn du also der Meinung bist, du bekommst das problemlos hin, dann kannst du es selbst einbauen. Ansonsten lass es den Händler machen.

Bei der GRA kommt hinzu, dass du den Airbag entfernen musst und das ist problematisch, weil man ohne entsprechenden Nachweis nicht in das Airbagsystem eingreifen darf. Solange nichts passiert, wird es auch keine Probleme geben. Kommt es aber zu Personenschäden etc., weil das Kissen zum Beispiel plötzlich in die Luft geht und damit zu einem Versicherungsfall, bist du dran. Dann wird man nämlich im Worst-Case-Szenario behaupten du hättest den Airbag unsachgemäß verbaut, also fallen gelassen etc.

Mal davon abgesehen - rein rechtlich darfst du die GRA gar nicht selber einbauen...denn dafür muß der Airbag ab, und den darf (rein rechtlich gesehen) nur der freundliche oder eine andere autorisierte Werkstatt abnehmen.

Aber die Garantie erlischt nicht automatisch.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 10:49

Ok, die Aussagen leuchten mir ein.

Dann werd ich mir ein Angebot von meiner Werkstatt machen lassen.

Round about 150€?!

Je nach Werkstatt und Region zwischen 120 € und nach oben offen (250,300 €...)

150 +/- 10 € ist aber ein guter Preis

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Die gesetzliche Gewährleistung erlischt beim Öffnen von Bauteilen und wenn im Falle eines Sachmangels der Nachweis erbracht wird, dass deine Veränderung dazu geführt hat, dass das Bauteil defekt wurde. In der Anfangsphase muss der Verkäufer den Nachweis erbringen das er den Wagen in einem einwandfreien Zustand übergeben hat und der Mangel von dir herbeigeführt wurde.

VW hat eine 2 jährige Garantie und keine Gewährleistung!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

VW hat eine 2 jährige Garantie und keine Gewährleistung!

Ich spreche auch nicht von der von VW gegebenen Garantie, sondern von der gesetzlichen Gewährleistung! Das Wort habe ich sogar fett unterstrichen.

Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Stiefel. Mit der Garantie sichert der Händler bestimmte Eigenschaften des Fahrzeuges vertraglich zu. Dazu zählt z.B. eine zehnjährige Durchrostungsgarantie.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

VW hat eine 2 jährige Garantie und keine Gewährleistung!

Ich spreche auch nicht von der von VW gegebenen Garantie, sondern von der gesetzlich Gewährleistung!

Bei einer Garantie ist nach meiner Kenntnis der Käufer nicht in der Pflicht,nach 6 Monaten zu beweisen das der Mangel schon bei der Übergabe bestand!

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 8:19

Morgen,

ich greif nochmal mein Thema auf.

Ich habe letzte Woche mit 2 :) telefoniert wegen dem Einbau des GRA.

DEr eine sagte direkt, dass das nicht möglich ist und der zweite sagte, dass es möglich ist, aber preislich davon abhängt ob eine "Steuerleitung" schon bis zum Amaturenbrett geht. Was sagt ihr zu der Sache mit der Steuerleitung?

Dadurch schwankt der Preis von 240€ falls Steuerleitung vorhanden oder nochmal 180€ drauf wenn Steuerleitung nicht vorhanden.

Das können (wollen ) die aber nicht vorher kontrollieren, dass heißt ich hab eine 50:50 Chance dass Sie liegt.

Kennt jemand von euch im Großraum Duisburg ( Moers, Kamp-Lintfort ) einen Händler der es preisgünstig macht?

krasse sache mal wieder, für 15-20 min arbeit 150 euro...das übertrifft ja schon den fahrwerkseinbau.

ich glaub ich mach jetzt auch bald mal ne werkstatt auf. :)

alao ich find dass man normal nen besseren preis bekommen müsste! max 80 euro mit codieren...

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 8:58

Jemand schon mal was von dieser Steuerleitung gehört?

Oder weiß jemand mit Sicherheit dass diese liegt?

Zitat:

Original geschrieben von CorsaleLintfort

Jemand schon mal was von dieser Steuerleitung gehört?

Oder weiß jemand mit Sicherheit dass diese liegt?

Die Steuerleitung musste in alten Modellen des Golf V bis KW 22/05 verbaut werden. Beim Golf VI gibt es keine Steuerleitung mehr.

Hier muss nur der Hebel eingesteckt werden, das Lenksäulensteuergerät und das Motorsteuergerät müssen dann noch codiert werden und schon funktioniert alles einwandfrei.

Code:
Codierung nach Einbau der GRA:
Lenksäulenelektronik (STG16) -> Funktion 07 -> Coding: xxxxxx3x.
Motorelektronik (STG01) -> Codierung II (Login) -> 11463,
Diagnose verlassen, Zündung aus/an.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaleLintfort

Ok, die Aussagen leuchten mir ein.

Dann werd ich mir ein Angebot von meiner Werkstatt machen lassen.

Round about 150€?!

Hi ,

bin auch auf der Suche nach einer günstigen VW Werkstatt , aber im Raumm Köln.

Wie heisst deine Werkstatt ???

Gruss Kölle

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von CorsaleLintfort

Jemand schon mal was von dieser Steuerleitung gehört?

Oder weiß jemand mit Sicherheit dass diese liegt?

Die Steuerleitung musste in alten Modellen des Golf V bis KW 22/05 verbaut werden. Beim Golf VI gibt es keine Steuerleitung mehr.

Hier muss nur der Hebel eingesteckt werden, das Lenksäulensteuergerät und das Motorsteuergerät müssen dann noch codiert werden und schon funktioniert alles einwandfrei.

Code:
Codierung nach Einbau der GRA:
Lenksäulenelektronik (STG16) -> Funktion 07 -> Coding: xxxxxx3x.
Motorelektronik (STG01) -> Codierung II (Login) -> 11463,
Diagnose verlassen, Zündung aus/an.

Hi ,

was meinst du , wie lange dauert der Einbau + Codiereung ???

Gruss Kölle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GRA selber nachrüsten - Garantie weg?