ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. GRA/Tempomat Audi TT 2.0TFSI (8J) nachrüsten

GRA/Tempomat Audi TT 2.0TFSI (8J) nachrüsten

Audi TT 8J
Themenstarteram 5. September 2009 um 10:25

Hallo,

ich habe die Suchfunktion jetzt schon halb auseinander genommen und komme trotzdem nicht weiter. Ich finde viele Berichte, in denen die Nachrüstung entweder selber oder vom Freundlichen vorgenommen wurde. Bei mir scheitert es an beidem! Habe in ganz München und Umgebung gefühlte 100 Werkstätten abtelefoniert und keine bestätigt mir die Möglichkeit der Nachrüstung.

Also habe ich weiter gesucht, was ich denn brauche, um es selber zu machen aber es scheitert ja schon daran, dass ich nicht einmal den angesprochenen Hebel, der 47€ oder so kosten soll im Internet finden kann.

Ich wäre also sehr sehr dankbar, wenn ich Hilfe empfangen würde, da ich in einer Woche eine 2000 km Strecke fahren muss und das wird ohne Tempomat eine echte Qual.

Im Übrigen hat mein TT auch kein Multifunktionslenkrad, so dass ich wohl auch noch ein anderes Steuergerät bräuchte.

Alles nicht so leicht, aber bereits vielen Dank im Voraus,

Christian

Beste Antwort im Thema

ja, 350 Eur find ich auch viel.

Joe, wo gemacht?

Ich find' diese Geheminiskrämerei sollte aufhören, jeder sollte direkt Namen nennen, was soll, werden ja keine Unwahrheiten gepostet...

Für eventuelle Geschäftschädigung sorgen die betreffenden Betriebe schon selbst...

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Die :) wollen meist das nicht nachrüsten (Garantie) meiner hat es gemacht allerdings ist der in Kössen (Tirol) ca. 100km von Dir weg, wennst dies nicht scheust dann kann ich Dir was vermitteln.

Den GRA Hebel bekommst bei Ebay,ist immer wieder mal drin, selber machen ist so eine Sache,

A) Brauchst Du ein Diagnosegerät zwecks Bordcomputer umstellen

B) den Airbag selber ausbauen, da musst höllisch aufpassen und sehr fit sein

C) musst Du extra ein Kabel vom STG zum GRA legen (sprich STG öffnen)

Also alles in allem nicht selber machen ausser Du kennst Dich sehr gut aus damit.

Soweit ich weiß musst Du kein MuFu-Lenkrad haben, geht auch ohne.

Wennst an der Werkstat Interesse hast und es Dir nicht zu weit ist,Du 2 Stunden Zeit hast darauf zu warten...dann schick mir ne PN.

 

Gruß Barny

Zitat:

B) den Airbag selber ausbauen, da musst höllisch aufpassen und sehr fit sein

Das würde ich schön bleiben lassen, wenn man dafür keine Ausbildung/Schulung hat!

Ist nicht ungefährlich bzw. kann sogar tötlich sein!

Zitat:

Original geschrieben von kandan

Zitat:

B) den Airbag selber ausbauen, da musst höllisch aufpassen und sehr fit sein

Das würde ich schön bleiben lassen, wenn man dafür keine Ausbildung/Schulung hat!

Ist nicht ungefährlich bzw. kann sogar tötlich sein!

Meine Rede...ich würde NIE selber machen...deshalb habe ich ja davon abgeraten.

Infos hier zusammensuchen - stehen ja alle Teilenummern und sogar Pins für die Steuerleitung da, ebenso Kosten für Einbau. Mein Händler hat sich dumm gestellt, also verdient er halt nix und ich merk's mir. Hab jetzt Dienstag einen Termin in einer anderen Niederlassung wobei di erst schauen müssen, ob sie's machen können. Wenn sie's können, wissen sie aber schon den Preis mit/ohne neues Steuergerät - keine Ahnung was das soll ...

Dazu von mir folgendes:

Vorweg: Ich hab eigtl. alles an Ausstattung ausser FreisprechBluetoothHandy blubb, Berganfahrhilfe, elektr. Sitze... und eben GRA.

GRA will ich nachrüsten. MultiFunkt.Lenkrad vorhanden:

Erster Händler: Prob sei Steuergerät, und man könne ohne "Lenkrad aufmachen" nicht in Erfahrung bringen welches verbaut ist. Anhand der Ausstattung sei dies nicht möglich. Dann erzählte er mir, dass es purer Zufall sei, ob man bei einer Ausstattung ohne GRA ein Steuergerät bekäme, welches GRA fähig sei, unabhängig von der restl. Ausstattung. Die verbauten Steuergeräte können sich von Woche zu Woche ändern, bzw. der Hersteller dieser.

Kosten mind. 250 Eur ohne Steuergerät. Mit Steuergerät mind. 300 Eur mehr (würd ich dann sicher nicht machen.

Der zweite Händler meinte, man könne das mit dem Steuergerät anhand der Fahrgestellnummer herausfinden, sei aber "aufwendig"... Auch er meinte mind. 250 Eur.

Jemand anderes hier hat erzählt, er hätte das für 200 Eur bekommen.

250 Eur wären ok, aber "Risiko" ist das "Aufmachen" des Lenkrads, nur um mal eben nach dem Steuergerät zu schauen. KA, wie aufwändig und teuer das wieder für nix wär, find ich aber irgendwie bekloppt.

Bitte um weitere Infos, danke.

1. mmn kann das Lenksäulensteuergerät auch per diagnose abgefragt werden

2. soweit ich weiß hat der tt imo sowieso nur ein LSS verbaut, d.h. nicht unterschiedliche varianten wie bei a3, golf und konsorten,

bei MF lenkrad ist imo sowieso das "große" verbaut

Zitat:

Original geschrieben von syncros

1. mmn kann das Lenksäulensteuergerät auch per diagnose abgefragt werden

2. soweit ich weiß hat der tt imo sowieso nur ein LSS verbaut, d.h. nicht unterschiedliche varianten wie bei a3, golf und konsorten,

bei MF lenkrad ist imo sowieso das "große" verbaut

zu 1: sehr interessant, das wäre dann die dritte Variante nach Ausbauen und Fahrzeugidentnr. Abfrage... ich dreh echt noch durch, danke für die Info.

zu 2: "bei MF lenkrad ist imo sowieso das "große" verbaut" -> exakt das dachte ich auch! Habe ich meinem Werkstattmeister auch so gesagt. Er meinte darauf das mit den ständig wechselnden Steuergeräten, Zufall und dann noch was von Kartellrechtlichen Dingen blahblahblubb, naja ;)

Normalerweise ist er bei technischen Dingen aber sehr kompetent...

naja also wer nen steuergerät ausbauen möchte um die version auszulesen ist imo alles andere als kompetent :D

Zitat:

Original geschrieben von syncros

naja also wer nen steuergerät ausbauen möchte um die version auszulesen ist imo alles andere als kompetent :D

würde ich so sagen:D:D:D

Hab mir die GRA nachrüsten lassen von meinem :)

Der Einbau hatt mich ca 150 gekostet. Funktioniert einwandfrei und würd ich auch nicht mehr missen wollen.

Gruss, mike

Zitat:

Original geschrieben von TTnoob

Hab mir die GRA nachrüsten lassen von meinem :)

Der Einbau hatt mich ca 150 gekostet. Funktioniert einwandfrei und würd ich auch nicht mehr missen wollen.

Gruss, mike

150 EUR!? WO?! Gerne auch per pm! Hat der Dich vorher wegen Steuergerät genervt? Hast Du die Handyvorbereitung?

Danke und Gruß

Merk

Themenstarteram 7. September 2009 um 10:01

Na wo das war wüsste ich dann allerdings auch gerne...

wenn ich mich recht an die anderen threads erinner - ist das doch eh ein normaler einbaupreis...die 150 sind ja nur die einbaukosten...;)

Also Steuergerät hatt er mich nicht genervt (kein Ton davon erwähnt). Händyvorereitung hab ich auch ned.

Ich kann mal die Rechnung raussuchen und genaueres berichten. Aber ging echt fix das ganze und war meines Wissens eben nur der GRA Hebel

Ich denke nicht das der Hebel ein paar hundert kostet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. GRA/Tempomat Audi TT 2.0TFSI (8J) nachrüsten