Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. GRA Tempomat defekt

GRA Tempomat defekt

Audi
Themenstarteram 19. April 2009 um 20:15

Hallo aus Kassel,

ich habe ein 91'er Audi B4 Cabrio 2,3.

ich habe folgendes Problem mit meiner GRA (werkseitig eingebaut ): Funktioniert nur sporadisch.

Wir haben schon einiges probiert, kommen aber nicht weiter:

1. Kabelsignale vom Lenkstockhebel zum Steuergerät: i.O.

2. Unterdruckmembran am Gaszug/dicht: i.O.

3. Unterdruckpumpe arbeitet/überbrückt und getestet: i.O.

4. Belüftungsventile an Kupplung und Bremspedal/Signal zum Steuergerät: i.O.

5. Unterdruckschlauch ist dicht: i.O.

Wir vermuten einen Kabelfehler/evtl.Kabelbruch zwischen der Stromversorgung der Unterdruckpumpe und dem Steuergerät. Ist hier noch irgendwo evtl. ein Relais o.ä. verbaut? Wo sind die Kabel verlegt?Nachdem ich einmal beherzt an dem Kabelwust links neben der Kupplung gerüttelt habe, funktionierte die GRA für ca. zwei Minuten ;) Das Steuergerät klackert manchmal fleissig vor sich hin, als würde es wie wild arbeiten, mal totenstille (Es hängt im Moment da, wo sonst das Handschuhfach ist.). Muss ein neues Steuergerät her? Was wird das kosten ( Ebay 69,00 Euro ) ?

Danke schonmal für Tipps.

Sascha

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die beschriebenen Probleme kenn ich zur Genüge!

Die Lösung ist genauso einfach wie kompliziert: die Lötstellen des Steuergeräts müssen nachgelötet werden!

(Wärme hilft deshalb nur bedingt...)

Zunächst Steuergerät vorsichtig öffnen, Leiterplatte herausziehen, Schutzlack auf der Rückseite entfernen (ich habs mit Abbeitzer gemacht), dann alle Lötstellen mit feinem Lötkolben und etwas frischem Lötzinn nachlöten -> fertig.

Insbesondere die Kondensatoren ( auf dem Bestückungsaufdruck mit C10, C11 usw. gekennzeichnet sind betroffen.

Spart euch alle anderen Reparaturversuche, nichts wird funktionieren.

Der Lenkstockhebel und die Verkabelung sollten natürlich OK sein.

Grüsse...

 

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saschaurbanek

Hallo aus Kassel,

ich habe ein 91'er Audi B4 Cabrio 2,3.

ich habe folgendes Problem mit meiner GRA (werkseitig eingebaut ): Funktioniert nur sporadisch.

Wir haben schon einiges probiert, kommen aber nicht weiter:

1. Kabelsignale vom Lenkstockhebel zum Steuergerät: i.O.

2. Unterdruckmembran am Gaszug/dicht: i.O.

3. Unterdruckpumpe arbeitet/überbrückt und getestet: i.O.

4. Belüftungsventile an Kupplung und Bremspedal/Signal zum Steuergerät: i.O.

5. Unterdruckschlauch ist dicht: i.O.

 

Wir vermuten einen Kabelfehler/evtl.Kabelbruch zwischen der Stromversorgung der Unterdruckpumpe und dem Steuergerät. Ist hier noch irgendwo evtl. ein Relais o.ä. verbaut? Wo sind die Kabel verlegt?Nachdem ich einmal beherzt an dem Kabelwust links neben der Kupplung gerüttelt habe, funktionierte die GRA für ca. zwei Minuten ;) Das Steuergerät klackert manchmal fleissig vor sich hin, als würde es wie wild arbeiten, mal totenstille (Es hängt im Moment da, wo sonst das Handschuhfach ist.). Muss ein neues Steuergerät her? Was wird das kosten ( Ebay 69,00 Euro ) ?

 

Danke schonmal für Tipps.

Sascha

http://www.meckisfaq.de/bilder//gra.pdf

Themenstarteram 19. April 2009 um 20:55

Hallo schokar, vielen Dank. Mit dem Plan haben wir schon gearbeitet und alles durchgecheckt. Es muss an irgendwas anderem liegen. Vielen Dank! Geht ja schnell hier ;)

Mein Tempomat geht auch erst wenn ich ungefähr eine halbe Stunde gefahren bin. Woran das liegt weiß ich leider auch nicht.Ich vermute das mein Lenkstockschalter defekt ist,weil er bei Wärme funktioniert.Ich muß immer erst das Warmluftgebläse auf den Schalter richten, und wenn er warm geworden ist, läufts.

Hallo,

die beschriebenen Probleme kenn ich zur Genüge!

Die Lösung ist genauso einfach wie kompliziert: die Lötstellen des Steuergeräts müssen nachgelötet werden!

(Wärme hilft deshalb nur bedingt...)

Zunächst Steuergerät vorsichtig öffnen, Leiterplatte herausziehen, Schutzlack auf der Rückseite entfernen (ich habs mit Abbeitzer gemacht), dann alle Lötstellen mit feinem Lötkolben und etwas frischem Lötzinn nachlöten -> fertig.

Insbesondere die Kondensatoren ( auf dem Bestückungsaufdruck mit C10, C11 usw. gekennzeichnet sind betroffen.

Spart euch alle anderen Reparaturversuche, nichts wird funktionieren.

Der Lenkstockhebel und die Verkabelung sollten natürlich OK sein.

Grüsse...

 

 

 

Themenstarteram 20. April 2009 um 19:13

Ich werd bekloppt. Das funzt!!!!! Huuurrrrrrrrrraa, schrei, hüpf. Das wars! Vielen Dank Dank Dank!

Ich hab mir zwar nicht die Mühe mit dem abbeizen gemacht ( Habs immer'n bisschen eilig ;-) ) Lötkolben habe ich einfach auf jede Lötstelle kurz draufgehalten, bis das Zinn kurz die konsistenz geändert hat. Sorry bin halt Amateur. Steuergerät wieder eingebaut und es funktioniert!!

Klasse das!

Besten Dank!

Sascha

am 7. August 2011 um 19:25

Hey,

echt guter Tipp!

Steuergerät vom Tempomat nachlöten war jedoch nicht das einzige Problem bei mir. Er ging dann zwar, setzte jedoch immer wieder für längere Zeit aus.

Folgendes hat noch geholfen:

- Die Kontakte des Relais auf der Platine mit nem sehr feinen Schmirgelpapier sauber machen.

- Alle Lötstellen des Steuergeräts (Digifant) auf der Rückseite nachlöten.

Wünsch allen viel Spaß!

Gruß

Gustl

Um hier mal die Lösungsansätze zu vervollständigen:

Wenn der Tempomat nicht richtig funktioniert, aussetzt oder die Geschwinsigkeit nicht hält:

- Kabelbruch hinten am Lenkstockschalter, genau der Übergang von Hebel auf Gehäuse

-Kalte Lötstellen im Ki, besonders Anschluss blauer Stecker und Tacho selber

- Gala-Signal hintenAam Radio falsch geklemmt, liegt auf Masse.

Das nochmal zusätzlich zum schon erfolgten Lösungsweg ;)

am 15. Juli 2016 um 20:50

Moin!

Die letzte Antwort ist ja schon länger her, ich versuche es trotzdem.

Auch mein Tempomat funktioniert nicht, heute habe ich die Verkabelung gecheckt und festgestellt, das der Vorbesitzer da Murx angeklemmt hat. Am Angang ist gar nichts passiert, nun bin ich schonmal soweit, dass das Steuergerät klickt.

- Ab Ca. 40km/h lässt sich das STG über fix einschalten (Klick)

- tritt man die Bremse, gibt es wieder ein Klick

- Aufn gedrückt und es klickt

- sinkt die Geschwindigkeit unter 40km/h klickt es

- Auch wenn man auf Aus schaltet klickt es.

Leider funktioniert trotzdem nix.

Pumpe funktioniert (getestet, Durchgang der Leitung vorhanden)

Gleichzeitig die Verschlauchung gecheckt, da das Gestänge an der Drosselklappe bis zur Betätigung der Bremse gehalten bzw. zurück gezogen wurde.

Sämtliche Leitungen auf Durchgang gecheckt, auch die weiß/ blaue Leitung für das Geschwindigkeitssignal vom Tacho.

Geschwindigkeitssignal sollte ja passen, da das STG ja nur über 40km/h klickt. (Einschalten) Oder hat das nix zu sagen?

Was hat es mit dem Gala-Signal auf sich?

Habe kein originales Radio drin. Liegt hier das Problem?

Habe auch das STG geöffnet, da ich vermute, dass die Unterdruckpumpe nicht angesteuert wird (kriegt man beim fahren ja so schlecht mit)

Die Platine des STG sieht aber sowas von gut aus, dass ich mich gar nicht traue zu löten.

Bevor ich das mache würde ich gerne alles andere ausschließen, vor allem das Geschwindigkeitssignal und die Gala-Geschichte.

Vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen?

Stärke des Signal, Anschlusspunkt am Radio etc.

Ach ja und Danke schonmal im Voraus!

Gruß Obi

Gala-Signal = Geschwindigkeitssignal

Mach dir darum also mal keine Sorgen.

Ich empfehle dir noch, die beiden Pedalschalter auf richtige Einstellung zu kontrollieren.

Wenn die nicht stimmt macht die GRA gar nichts!

Tempomat-belueftungsventile
am 17. Juli 2016 um 6:05

Danke für die schnelle Antwort! :)

Das mit dem Geschwindigkeitssignal klingt schonmal gut.

Belüftungsventil habe ich nur eins, da Automatik. Und soweit ich das sehe funktioniert das korrekt sowohl elektrisch als auch pneumatisch.

Pneumatisch: Pumpe fremd angesteuert, Unterdruck wird aufgebaut und Stellelement zieht drosselklappe zurück.

Elektrisch: Steuergerät reagiert auf alle Schalterstellungen mit einem klicken, auch wenn die Bremse betätigt wird.

Werde mal messen ob bei dem STG am Ausgang für die Pumpe/ Ventil was ankommt.

Diese GRA ist aber auch anstrengend. ??

Gruß obi

Dann dürfte das STG die Pumpe am Ausgang nicht ansteuern. Ich würde nachlöten, oft sieht man mit bloßem Auge den Fehler nicht.

Als ich meinen bekommen habe hatte er 2 Fehler. Das Ventil am Bremspedal (Autom.) und das STG. Hatte aber andere Anzeichen als du. Zum einen verlor meiner ganz langsam den Druck nach dem Aktivieren (Ventil war undicht) und zum anderen ging er manchmal plötzlich aus oder ließ sich nicht aktivieren (kalte Lötstelle im STG).

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 15. Juli 2016 um 23:19:31 Uhr:

Gala-Signal = Geschwindigkeitssignal

Mach dir darum also mal keine Sorgen.

Genau das ist der Fehler...sich dort keine Sorgen zu machen

Wenn das am Nachrüstradio auf Masse liegt, geht nix mehr. Auch kein Tempomat, kein Autocheck, kein Bordcomputer.

Stimmt! Daran habe ich nicht gedacht! Also alles nochmal richtig Prüfen und Messen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen