1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. GRA/Tempomat nachrüsten NICHT möglich aufgrund Spurhalteassistent LaneAssist?!?

GRA/Tempomat nachrüsten NICHT möglich aufgrund Spurhalteassistent LaneAssist?!?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. März 2015 um 21:15

Hallo Leute,

ich möchte mir in meinen Passat B7 (Baujahr 2011; 0603 AYJ) nachträglich eine Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat nachrüsten lassen. Doch leider habe ich von zwei unterschiedlichen VW-Werkstätten die Aussage erhalten, dass dieses aufgrund meines ab Werk eingebauten Spurhalteassistenten nicht möglich sei! Was ist das denn für eine Logik?!? Kann mir das mal bitte jemand erklären, warum sich eine Geschwindigkeitsregelanlage und ein Spurhalteassistent technisch ausschließen? Konnte man diese Kombination ab Werk nicht zusammen bestellen?

Noch ein paar relevante Infos zur Ausstattung:

Multifunktionslenkrad

Multifunktionsanzeige Premium

Spurhalteassistent

KEIN Spurwechselassistent

Viele Grüße,

daschbmx

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist schlicht Blödsinn.

Themenstarteram 27. März 2015 um 22:05

Hi wk205,

ich wundere mich auch über die Aussage, aber ich habe von zwei unterschiedlichen VW-Werkstätten dieses Statement erhalten.

Du denkst also, dass es technisch machbar wäre?

Naja, was soll ich sagen?

Ich habe in meinem B6 den B7 LaneAssist (=Spurhalteassistent), was technisch völlig unmöglich ist laut VW. Und selbstverständlich habe ich auch die GRA.

Beides funktioniert einwandfrei.

Aber losgelöst davon, was hat der LA mit der GRA zu tun, bzw weshalb sollte beides nicht miteinander funktionieren?

Themenstarteram 28. März 2015 um 0:38

Ja genau, das habe ich mich auch gefragt: Warum sollte der Spurhalteassistent den GRA ausschließen? Für mich ergibt das auch keinen Sinn...

Da du ein MFL hast brauchst du eigentlich nur den Hebel, codieren und gut ist, es geht!

Kabel zum Motor könnte noch fehlen...

Hallo Leute,

ich schliesse mich diesem Thread mal an, um keinen neuen zu meiner Frage zu erstellen.

Und zwar wollte ich fragen, ob die GRA vom Golf5 auch beim B7 funktionieren würde? Hintergrund ist, das ich die originale habe, aber ich mit einem Hebel irgendwie glücklicher war. Also von der Bedienung her.

Nur interesse halber, würde der Hebel funktionieren ?

am 29. März 2015 um 11:50

Bei mir war es genauso.

B7 von 11/2011 (MFL, LA etc. pp)

2 unterschiedliche Werkstätten - eine sagt: GEHT NICHT, die andere sagt (aufgrund Fahrgestellnummer): GEHT.

Wagen gekauft, zu Werkstatt Nr. 2: Öhmm......geht doch nicht, lt. VW.

Wolfsburg kontaktiert und dann nach Wochen den lapidaren Brief bekommen, dass es bei MEINEM Modell nicht geht, ohne näher e Begründung.

Aber man "hofft, mir geholfen zu haben".... Das ich nicht lache....

tauschen lassen, codieren und gut

Themenstarteram 31. März 2015 um 20:14

Hallo zusammen,

ich habe wahrscheinlich eine Lösung, wie es doch gehen könnte. Und zwar bietet kufatec einen Nachrüstsatz für genau meinen Fahrzeugtyp an:

http://www.kufatec.de/.../gra-tempomat-komplettset-vw-passat-b7

Laut Aussage vom Händler wäre hier ein Nachrüstung selbst bei Spurhalteassistent LaneAssist möglich, selbst wenn es von VW keine offizielle Freigabe gibt.

Hat jemand mit dem Nachrüstsatz von kufatec Erfahrung? Muss hierbei auch das Lenksäulensteuergerät getauscht werden?

Danke und Grüße,

daschbmx

Ich

Zitat:

@daschbmx schrieb am 31. März 2015 um 22:14:13 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe wahrscheinlich eine Lösung, wie es doch gehen könnte. Und zwar bietet kufatec einen Nachrüstsatz für genau meinen Fahrzeugtyp an:

http://www.kufatec.de/.../gra-tempomat-komplettset-vw-passat-b7

Laut Aussage vom Händler wäre hier ein Nachrüstung selbst bei Spurhalteassistent LaneAssist möglich, selbst wenn es von VW keine offizielle Freigabe gibt.

Hat jemand mit dem Nachrüstsatz von kufatec Erfahrung? Muss hierbei auch das Lenksäulensteuergerät getauscht werden?

Danke und Grüße,

daschbmx

Nachrüstsatz??? :eek:

Geil, 339€.

Gibt's für 80€ bei VW neu...

Themenstarteram 31. März 2015 um 21:08

@ Masterb2k: Sicher, dass es die für meinen Passat passende GRA bei VW für 80€ gibt? Kannst du mir ne Teilenummer oder Link schicken?

Ich denke schon, dass der Preis bei kufatec von 339€ gerechtfertigt ist, denn aufgrund des Spurhalteassistenten muss scheinbar auch der Schleifring und somit das komplette Hebelset (Blinker, Scheibenwischer + GRA) getauscht werden.

Vielen Dank und Grüße,

daschbmx

Nein. Muss nicht. Hebel tauschen (soll der teilemensch bei VW suchen, der kann auch ohne FIN bestellen) alternativ such bei ebay nach Lenkstock passat b7 oder 3aa - da gibt's das nochmal günstiger.

Maximal kann dein SMLS die GRA nicht unterstützen - halte ich aber für unwahrscheinlich.

Hallo daschbmx,

Also bei meinem Variant sind ab Werk GRA und Spurhalteassistenten verbaut - und funktioniert bestens.

Gruß

JoFischer

P.S.: Wenn Bedarf besteht könnte ich einen Scan posten

Deine Antwort