- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- GRA / Tempomat nachrüsten
GRA / Tempomat nachrüsten
Bin auf der Suche nach einem Schaltplan um das Kabel in das MSTG einzuspinnen.
Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem Plan wo das eine Kabel bei meinem 2,0l 150PS Bomber im MSTG eingepinnt wer muss.
Kann mir hierzu ein freundlicher Motor Talker weiterhelfen?
Habt jetzt schonmal besten Dank
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hast Du da was ohne Montageanleitung gekauft?
https://www.motor-talk.de/.../...empomat-nachruesten-diy-t4816553.html
diese 20 Seiten mal durchlesen, da werden Pins genannt, abhängig vom Motorcode.
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 16. April 2024 um 12:58:36 Uhr:
Hast Du da was ohne Montageanleitung gekauft?
Doch ein komplett Orginal VW…
Zitat:
@hadez16 schrieb am 16. April 2024 um 13:57:27 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...empomat-nachruesten-diy-t4816553.html
diese 20 Seiten mal durchlesen, da werden Pins genannt, abhängig vom Motorcode.
Suuuuuuppppppeeeeerrrrr vielen Dank habe was gefunden.
Werde die Tage das mal bei mir versuchen.
Um sicher zu sein , schau mal bei ErWin rein und lade Dir den Schaltplan fuer Dein Auto runter.
Kostet nur ein paae Euro.
Da ist es angegeben. Hab es vor einem Jahr eingebaut und es laeuft.
Die Programmierung mit VCDS ist auch kein Hexenwerk.
Zitat:
@Tommy_R schrieb am 19. April 2024 um 08:22:08 Uhr:
Um sicher zu sein , schau mal bei ErWin rein und lade Dir den Schaltplan fuer Dein Auto runter.
Kostet nur ein paae Euro.
Da ist es angegeben. Hab es vor einem Jahr eingebaut und es laeuft.
Die Programmierung mit VCDS ist auch kein Hexenwerk.
Hallo hast du mir vlt. ein link zu ErWin ?
na klar,
Kostet ne Weile die richtige Seite zu finden, bei den hunderten Seiten.
Aber da sind auch Bilder vom genauen Einbauort des Steckers.
Wenn Dein PDF-Reader ne gute Suchfunktion hat, dann brauchst du nur den Namen des Steckers oder Schalters oder Steuergeraetes des eingeben, und er zeigt Dir die relevanten Seiten an.
Hey
Ich nehm dann am besten „Flatrate Reparatur- und Wartungsinformationen“ für einen Tag (24h).
Ich kenne die aktuellen Angebote nicht. Damals habe ich einfach glaub ich 2 Stunden genommen, und ALLES in den 2 Stunden runter geladen bzw. Screen Shots gemacht.
Zitat:
@Tommy_R schrieb am 19. April 2024 um 10:00:03 Uhr:
Ich kenne die aktuellen Angebote nicht. Damals habe ich einfach glaub ich 2 Stunden genommen, und ALLES in den 2 Stunden runter geladen bzw. Screen Shots gemacht.
Ok ….
Habe damals eine Stunde genommen. Hat gereicht um die Infos für Schaltpläne, Reparaturanleutungen, Instandshaltung, Fahzeugausstattung und noch einige TPIs von unserem Golf7 und Passat B8 runter zu laden.
Erst alles was zu den Fahrzeugen gefunden wurde als PDF despeichert um Zeit nicht zu verlieren. Danach angeschaut.
Hallo zusammen,
ich habe leider auch erst beim nach Hause fahren feststellen müssen dass unser neuer Passat (BJ 09/2023) keine GRA hat.
Laut Händler gibt es das von VW offiziell nicht. Kufatec möchte für das Set stolze 650€ Link Kufatec
Allerdings bin ich mir unschlüssig ob das dann auch wirklich passt. Denn auf dem Foto sind noch die vFL Tasten mit der alten Lenkradspange und auch sollte man das Gaspedal mit wechseln.
Bei mir ist aber schon ein Gaspedal mit KickDown verbaut und auch mein Lenkrad sieht anders aus. Auch habe ich "nur" das Standard Kunststofflenkrad der Conceptline Edition. Aber die Spange ist jedenfalls anders... sieht so aus wie im Link weiter unten.
Jetzt die Frage an die, die schon erfolgreich umgerüstet haben:
- Ist es machbar die Umrüstung ohne das Kufatec Set zu machen?
- Gibt es die Steuerleitung welche vom Lenkradsteuergerät zum Motorsteuergerät verlegt werden muss als Einzelteil bei VW zu kaufen? Evtl hat noch jemand die Tüte mit der Nummer?
- Anstatt der Tasten und der Blende hätte ich mir gleich das Lenkrad hier gekauft: Link Lenkrad
- könnte mir vielleicht jemand der Umrüster die Pinbelegung vom Motorsteuergerät und vom Lenkradsteuergerät zukommen lassen wo die Leitung eingepinnt werden muss?
VCDS ist vorhanden. Daher denke ich, ist die Codierung schon möglich und auch machbar... Oder habt ihr hier auch ein paar Tips und Trick´s auf Lager? Gerne das ganze auch per PN und per kleiner Gegenleistung
Egal welchen Weg du wählst, du kommst nicht um das nötige "Freischaltdokument" herum, da die Funktion letztlich über VW-Server aktiviert werden muss.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 9. Oktober 2024 um 16:05:08 Uhr:
Egal welchen Weg du wählst, du kommst nicht um das nötige "Freischaltdokument" herum, da die Funktion letztlich über VW-Server aktiviert werden muss.
Ok...
Komisch nur dass die hier auch die Option mit VCDS Freischaltung anbieten
Und Kufatec macht es mit einem Dongle Link Kufatec