ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. GRA - vermehrter Bremsenverschleiß? - Handschalter!

GRA - vermehrter Bremsenverschleiß? - Handschalter!

Audi A5
Themenstarteram 16. April 2016 um 9:11

Hallo zusammen,

kenne es vom früheren A6, dass dieser bergab durch Aktivierung der Bremse die Geschw. bei gesetzter GRA hält - hier gehe ich von erhöhtem Verschleiß der Bremsen aus.

WIE verhält es sich beim A5? Ich denke ähnlich -oder?

Kann es jemand einmal genau schildern?

Besten Dank und

schönes WE!

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2016 um 14:21

Zitat:

@A5SBFL schrieb am 16. April 2016 um 15:06:19 Uhr:

Hallo,

Für den A5 gibt es eine GRA und ACC.

Die GRA setzt zum Bremsen nur die Motorbremse ein. Folglich kein systembedingter Bremsverschleiß.

Bei adaptive Cruise Control ACC wird zum einen die Geschwindigkeit radargesteuert so angepasst, dass man dem Vordermann nicht drauf fährt und bremst auch bergab, wenn die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird. Dieses System nutzt dafüraktiv die Bremse (wobei man im Drive-Select noch ein bisschen Feintuning machen kann).

Ich kann leider auch keine Info zum Brensverschleiß geben.

Also meine GRA bremst definitiv durch die Bremse und nicht nur durch die Motorbremse

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo erstmal.

Habe keine Lust, lange zu rätseln: Was meinst du mit "GRA"?

Moin,

für das VFL Modell mit Handschaltung kann ich das bestätigen, die GRA bremst aktiv runter, wenn es zu schnell wird. Den Bremsenverschleiss als soches stufe ich allerdings so individuell wie den Verbrauch ein:

Abhängig maßgeblich von Fahrweise, Gewicht und Gelände.

Ich z. B. fahre viel und zügig Autobahn, benutze aber meistens mehr Hirn als Bremse, daher ist bei über 190 tkm noch die "Erstaustattung" an Bord.

Das düfte in der Stadt und in bergiger Umgebung anders aussehen.;-)

Gruss aus dem Norden.

Zitat:

@GDIddle schrieb am 16. April 2016 um 12:34:39 Uhr:

Hallo erstmal.

Habe keine Lust, lange zu rätseln: Was meinst du mit "GRA"?

Geschwindigkeitsregelanlage = Tempomat

Wenn Du nur mit der GRA Fahren würdest, hättest Du kaum mehr Verschleiß als wenn Du die Geschwindigkeit manuell einhältst.

Die GRA bremst zwar aktiv z.B. nach einem Überholvorgang, aber mir ist auf der AB keine Gefällestrecke bekannt die der Handschalter nicht mit der Motorbremse alleine schafft. Sicher gibt es in Höhenlagen auch Gefällestrecken auf denen der Motor ohne Bremsunterstützung nicht die Geschwindigkeit halten kann, aber ob man die dann noch Sinnvoll mit GRA befahren sollte, sei mal dahin gestellt.

Bei meinem S5 ist es auch so, dass das FZ aktiv gebremst wird, wenn die Geschwind. höher ist als eingestellt - es sei denn, man fährt durch Gasgeben bewusst schneller als die GRA vorgibt. Ob das den Bremsenverschleiss erhöht ist schlecht zu beurteilen, weil man meist keine exakten Vergleichswerte hat. Bergab schalte ich dann auch schon mal die GRA aus und schalte händisch einen Gang runter. Geht ja bei der Tiptronic spielerisch leicht. Das schont auf jeden Fall schon mal die Bremsen.

am 16. April 2016 um 13:06

Hallo,

Für den A5 gibt es eine GRA und ACC.

Die GRA setzt zum Bremsen nur die Motorbremse ein. Folglich kein systembedingter Bremsverschleiß.

Bei adaptive Cruise Control ACC wird zum einen die Geschwindigkeit radargesteuert so angepasst, dass man dem Vordermann nicht drauf fährt und bremst auch bergab, wenn die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird. Dieses System nutzt dafüraktiv die Bremse (wobei man im Drive-Select noch ein bisschen Feintuning machen kann).

Ich kann leider auch keine Info zum Brensverschleiß geben.

ich kann und würde nicht sagen das eine normale GRA einen erhöhten Bremenverschleiß bedeutet

ACC hingegen schon deutlich eher

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. April 2016 um 15:56:47 Uhr:

ich kann und würde nicht sagen das eine normale GRA einen erhöhten Bremenverschleiß bedeutet

ACC hingegen schon deutlich eher

... Aber der brenmmsassisten schon. Wird bestimmt die nächste Frage sein ob ein höherer Verschleiß dadurch besteht das bei gefahrensituationen ne vollbremsubg hingelegt wird. Aber das beantworte ich mal hier. System kann abgestellt werden im MMi. ;)

am 16. April 2016 um 14:21

Zitat:

@A5SBFL schrieb am 16. April 2016 um 15:06:19 Uhr:

Hallo,

Für den A5 gibt es eine GRA und ACC.

Die GRA setzt zum Bremsen nur die Motorbremse ein. Folglich kein systembedingter Bremsverschleiß.

Bei adaptive Cruise Control ACC wird zum einen die Geschwindigkeit radargesteuert so angepasst, dass man dem Vordermann nicht drauf fährt und bremst auch bergab, wenn die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird. Dieses System nutzt dafüraktiv die Bremse (wobei man im Drive-Select noch ein bisschen Feintuning machen kann).

Ich kann leider auch keine Info zum Brensverschleiß geben.

Also meine GRA bremst definitiv durch die Bremse und nicht nur durch die Motorbremse

ja jede GRA im A4 A5 Q5 bremst "aktiv" aber das kann man nicht als wirklichen Verschleiß rechnen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. April 2016 um 16:37:58 Uhr:

ja jede GRA im A4 A5 Q5 bremst "aktiv" aber das kann man nicht als wirklichen Verschleiß rechnen

So ist es.. die Bremse bremst aber nur mit wenn der Geschwindigkeitsunterschied recht hoch ist oder die Motorbremse es nicht mehr schafft die Geschwindigkeit akzeptabel zu reduzieren. Ein wirklich höherer Verschleiß kann dadurch nicht entstehen.

Themenstarteram 16. April 2016 um 20:28

Naja, ich muss halt Energie vernichten, und als Folge - so meine ich - vernichte ich dann Bremsbackendicke.

Beim Handschalter, ohne runter zu schalten und damit die GRA zu deaktivieren, reicht die Motorbremse nicht aus, der Motor dreht höher und höher, die Geschwindigkeit steigt kontinuierlich(!) - JETZT greifen die Bremsen / müssen die Bremsen greifen und(!) der Verschleiß setzt ein.

 

Ich nenne es einmal Luxus der GRA bzw. des Haltens der Geschwindigkeit... - oder ???

 

Auf jeden Fall erst einmal besten Dank für eure Antworten!

Die GRA deaktiviert sich beim Schalten nicht - solange die Geschwindigkeit noch zum Gang passt - erst das antippen der Bremse schaltet die GRA ab ;)

Ich fahre NUR Handschalter und es gibt in DE keinen Autobahnabschnitt den die Motorbremse nicht alleine schafft, und auf einer Passtrasse fährt man ohnehin nicht mit GRA .. macht doch keinen Spaß :D

richtig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. GRA - vermehrter Bremsenverschleiß? - Handschalter!