Grad erst lackiert und nun kaputt? :(
Morgen.
Story:
Nach dem ich meinen Wagen gerade erst vom Lackierer zurück habe, gibt es nun scheinbar ein ziemlich großes Problem.
Und zwar rollt der Wagen, wenn ich bergab den Rückwärtsgang einlege, immer ein Stück nach vorne bevor er greift, was ja bei Automatik nicht sein darf.
Aufgrund der Stoßdämpfer, die erneuert werden mussten, habe ich ihn dann mal in die Werkstatt gegeben, welche auf meinen Wunsch hin, den kompletten Wagen auch mal unter die Lupe genommen und nach Mängeln gesucht hat.
Motor etc. sind noch in 1A Zustand, was mich natürlich auch sehr gefreut hat.
Daher „konnte“ ich den Wagen gestern wieder abholen.
Dort angekommen, schaute mich der Mechaniker allerdings nur an und sagte mir, dass er am Morgen ein weiteres Problem festgestellt hätte. Bei irgendeinem Ölwechsel sei ihm wohl eine Schraube ins Auge gefallen, die ziemlich locker war [stand 1cm raus]
Diese zog er dann fest und wollte eine letzte Probefahrt machen, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
Kernaussage:
Der Rückwärtsgang funktioniert gar nicht mehr.
Heute wird das Steuergerät bei BMW ausgelesen.
Der Mechaniker sagte mir, dass das Getriebe evtl. noch in Ordnung sein kann und nur irgend ein Magnetventil oder so defekt ist.
Nun hocke ich natürlich seit dieser Aussage permanent neben meinem Telefon, bekomme kein Auge zu und hoffe, dass es wirklich nur das Ventil ist. Kann mir als Azubi nämlich kein neues Getriebe/ Auto leisten.
Die Frage:
Da ich mich ja so wirklich überhaupt nicht mit Autos auskenne, wollte ich mal fragen, ob ich wirklich noch um ein neues Getriebe rumkommen könnte, oder ob man mich einfach nur erst mal langsam drauf vorbereiten will. Vielleicht hatte ja auch schon mal jemand das selbe Problem und kann mir was zu erzählen.
Gruß
Patrick
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15 Antworten
kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber wäre sicher nicht falsch Fahrzeugtyp und Baujahr anzugeben....
Hmm, ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte.
Danke für den Hinweis
Ist nen 320i [Limo]
Baujahr ist 91
Muß ja kein neues Getriebe sein,sowas gibt es auch gebraucht.
Und eingebaut von einer freien Werkstatt nagst auch du hinterher nicht am Hungertuch,aber wart erstmal ab,was jetzt rauskommt....vorher verrückt machen,bringt nix außer schlechtem Schlaf.
Greetz
Cap
Magnetfelder?
So, gibt Neuigkeiten. Allerdings werd ich nicht so ganz schlau draus
Bin derzeit auf der Arbeit, weshalb der Mechaniker nur meine Eltern daheim erreicht hat.
Diesen erzählte er dann, dass irgendwelche Magnetfelder überprüft werden müssen.
Nun würde mich interessieren, was es mit diesen Feldern auf sich hat.
Und heißt das dann jetzt eigentlich, dass das Getriebe in Ordnung ist?
also mit der feder versteh ich so, dass es nix großes ist... aaaaber wenns schlimmer ist... alternativ: nen günstiges gebrauchtes schaltgetiebe rin, schaltehebel tauschen und gut... da biste denk ich ma weit unter 500 eur (noch einfacher wäre natürlich, wenn du auf die schnelle dann nen a-getriebe finden würdest... aber automatik mag ich ned)... elektrik ists glaub ich ned sooo viel, halt der schalter, dass du nur bei n und p starten kannst und so
gruß cabbiman
Zitat:
Original geschrieben von cabbiman
also mit der feder versteh ich so, dass es nix großes ist... aaaaber wenns schlimmer ist... alternativ: nen günstiges gebrauchtes schaltgetiebe rin, schaltehebel tauschen und gut... da biste denk ich ma weit unter 500 eur (noch einfacher wäre natürlich, wenn du auf die schnelle dann nen a-getriebe finden würdest... aber automatik mag ich ned)... elektrik ists glaub ich ned sooo viel, halt der schalter, dass du nur bei n und p starten kannst und so
gruß cabbiman
Das möchte ich sehen wie Du mit weit unter 500€ ein Automatikauto auf Schalter umbaust. Du bist Dir wohl nicht ganz im Klaren was so ein Umbau mit sich bringt oder?? Ist nicht einfach so gemacht ein Getriebe und nen Schalthebel dranzuhängen und sich dann freuen das man nen Schalter hat. Da kommt einiges an mehr Arbeit bzw. Teilen auf einen zu. Ich habe mir für den Umbau extra ein Unfaller geholt um alle Teile da zu haben und diese mir nicht neu kaufen zu müssen denn dabei sind schnell 1000€ fort. Ein gebrauchtes Automatikgetriebe bekommt man bis 500€ aber nie kannst Du mit dem Geld ein Umbau finanzieren.
@Pain-design
Das Automatikgetriebe wird über Magnetschalter geschalten und bekommt darüber die Signale. Wenn die Magnetfelder gestört sind bzw. nicht mehr funktionieren hat das natürlich zu Folge das das Getriebe nicht mehr schaltet. Denke das die meinen das die das Getriebe überprüfen ob alle Magnetschalter noch funktionieren.
@tknipser
Danke für die Info.
Ist so ein Magnetschalter eigentlich ne Zeit/ Kostenaufwändige Sache?
@cabbiman
Auf manuelle Schaltung werde ich den bestimmt nicht umbauen.
Bin ja mehr als glücklich über die Automatik.
Das schalten kann nämlich ziemlich nervtötend sein, wenn man jeden morgen ne halbe Stunde im Stau steht.
Zitat:
Original geschrieben von Pain-design
@tknipser
Danke für die Info.
Ist so ein Magnetschalter eigentlich ne Zeit/ Kostenaufwändige Sache?
Leider kann ich Dir dazu nicht so recht was sagen. Ich weiß das die Magnetschalter im Getriebe sind aber wie es ist diese auszutauschen weiß ich leider nicht. Habe bis jetzt noch nie von jemanden gehört das einer damit Probleme hatte.
So, gibt was neues zu berichten.
Habe gerade einen Anruf bekommen, dass das Steuergerät hinüber ist
Die Reparatur hierfür würde zwischen 500 und 1000 Euro liegen.
Jedoch stellt sich nun der Händler quer und meint, dass er mir lieber den Kaufpreis wiedergeben würde, als für die Reparatur aufzukommen, was für mich aber ziemlich frustrierend ist, da ich schon recht viel in den Wagen investiert habe und die bisherigen Reparaturen ja dann auch selbst zahlen muss.
Bin daher grad voll am Ende. Habe weder das Geld für die Reparatur aufzukommen, noch könnte ich mir derzeit einen neuen leisten
Das sind ja keine guten Nachrichten. Schade, habe noch ein Automatiksteuergerät von einm 325i BJ11/94. Könntest Dich höchstens mal schlau machen ob man das vielleicht umprogrammieren könnte oder ob das vielleicht auch geht.
Besorg dir n gebrauchtes Automatiksteuergerät,is wesentlich günstiger (Ebay,Teilehändler).
Sollte es fürn 320i auch oft genug geben.
Greetz
Cap
So, und wieder was neues.
Der Händler muss jetzt zahlen und das Getriebe befindet sich schon bei ner Spezialfirma, die grad dran am rumwerkeln ist.
Der Wagen soll gegen Ende der Woche fertig werden.
Man, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie glücklich ich bin, meinen 3er wiederzubekommen.
HI!
Was soll den der Scheiß mit den blöden Autohändlern. Das iss doch schweinerei.
Du hast den Wagen bei dem Händler vor einer Gewissen Zeit gekauft nehm ich mal an. Der muss aber für die Reparatur aufkommen und nicht den Wagen einfach zurücknehmen. Denn wie du schon gesagt hast würdest du dein investiertes Geld verlieren.
2. Der Rückwärtsgang ging halbwegs, dann aber garnicht mehr. Also haben die wohl was faslch gemacht, das kanns doch nicht sein, dass ich meinen Wagen, der fährt zum Ölwechsel abgebe und ohne funktionierenden Getriebe wieder bekomme. Hallo?!?!?! Die MÜSSEN für den entsandenen Schaden aufkommen. Du hast in dem Fall sogar das Recht den Wagen woanders auf deren Kosten reparieren zu lassen. Lass dich nicht verarschen, die wissen genau dass sie bis zum Hals in der Scheise stehen und versuchen nun durch "NEE; ZAHLEN WIR NICHT" auf dich Druck auszuüben und dich einzuschüchtern. Geh mal zu einem Anwalt und informiere dich JETZT, HEUTE NOCH, BEVOR du mit denen redest, glaube mir, ich spreche aus Erfahrung, das sind sehr investierte 50 Euro die du evtl. zahlen müsstest.
Also Kopf hoch
Gruß,
Roman