Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Grade Führerschein - Omas Auto

Grade Führerschein - Omas Auto

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 22:04

So wie der Titel schon sagt habe ich grade frisch meinen Führerschein bekommen und habe auf Grun dessen den Audi 80(b3 T89 gibts dan nen unterschied ?)bekommen.

Dieser hat 103tkm runter und ist optisch un technisch noch sehr gut in schuß Renterwagen ebend

So jetzt ist meine Frage, da ich gerne bisschen was an dem Auto "basteln" würde was kann ich selber machen, bin totaler anfänger in so welchen sachen.

Hab schon mal in verschiedenen shops gefunden und bei Phonocar abdeckungen für Boxen entdeckt die man in Türen einbauen kann. . Jetzt ist meine Frage, kann ich das selber machen ? oder würdet ihr da abraten

und was ist mit der hut ablage, habe eine Lim kann man da auch was reinbauen und wenn ja lohnt sich das oder ist das schwachsinn.

Auspuff würde ich natürlich auch gerne mehr sound haben nur da bin ich kommplett überfordert was man da am besten macht hoffe da auf eure Hilfe

und vielleicht noch tipps was ich noch machen könnte an meinem wägelchen.

Danke schonmal im vorraus

lg

Beste Antwort im Thema

Also Pflicht ist auf jeden Fall schonmal dass die Rückbank rausgerissen wird, damit da n paar Basskisten Platz finden. Dann natürlich noch Alufußmatten, weiße Ziffernblätter mit Discobeleuchtung für den Tacho, ne blaue Unterbodenbeleuchtung, n offener Sportluftfilter mit zusätzlich reingebohrten Löchern. Aufgeklebte Tribals an den Seiten und auf der Motorhaube dürfen natürlich auch nicht fehlen. Evtl. noch nen beleuchteten verchromten Schaltknauf. Ach ja, M3 Spiegel und vernünftige Pedalaufsätze gehören natürlich auch ran, bei den Pedalsätzen kann ich dir z.B. ATU empfehlen, haben echt super Teile da, die Qualität stimmt und er Preis ist immer 1A!

Das wär erstmal das wichtigste was mir jetzt so auf die Schnelle einfällt, die Sachen sind ja aber eig. Standard, gehören in jeden guten 80er. Das gute daran ist außerdem, dass all diese Dinge zusätzlich zu den ganzen Optik- und Komfortverbesserungen den Wiederverkaufswert der Kiste enorm steigern, sind also auf jeden Fall lohnende Investitionen!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Am besten du lässt ihn komplett original...

Wenn du am Sound (Radio, Lautsprecher, usw...) was ändern willst, dann mach das bitte so, dass du das Blech unter der Hutablage NICHT zusammenschneidest, da das ein tragendes Teil ist. Lautsprecher bis 16 cm Durchmesser passen in die vorhandenen Löcher locker rein. Falls da noch keine Lautsprecher verbaut sind, musst du nur noch in die Hutablage Löcher reinmachen.

Diese Phonocar Dinger schauen gut aus... Wusste gar nicht, dass es sowas gibt... Würd ich mir aber genau überlegen, da du das Türfach zerschneiden musst...

Die Lautsprecher im Armaturenbrett sind übrigens 10 cm... Da bekommst auch keine größeren rein. Falls du da auch vor hast, andere reinzumachen, achte bitte darauf, dass der Magnet nicht zu groß ist, da der sonst am Lüftungskanal ansteht und du die Box nicht mehr festschrauben kannst und auch die Abdeckung nicht mehr draufbekommst...

Auspuff kann ich dir FOX, Supersport oder natürlich BN-Pipes empfehlen. Kosten zwar auch was (Supersport ist der günstigste), aber sind dafür auch von sehr guter Qualität. Bei Supersport kommt es gelegentlich vor, dass mal ein Halter bei der Produktion vergessen wird... Ich selber hab ne BN-Pipes ab Kat und bin mehr als zufrieden damit.

P.S. B3 und Typ 89 ist das gleiche Auto.

Gruß Tobi

am 14. Juli 2009 um 1:15

Ich würd dir auch raten möglichst nichts an dem Auto zu verändern.. einfach weil du für den Wagen wenn du ihn mal verkaufen willst nichts bekommst wenn der verbastelt ist.Ich persönlich würde nie einen "Getunten" kaufen,weil ich mir dann sicher sein kann das der Wagen geschunden wurde auf Teufel komm raus.Wenn du unbedingt tunen willst,dann betreib doch Serien-Tuning.. rüste z.B. Sonderausstattung nach.. Bezüglich Boxen usw.. wenn dus dir nicht zutraust,oder keine Ahnung hast wie dus machen sollst,lass es bleiben,oder lass es von nem Kumpel machen der sich auskennt,und schau ihm dabei zu.. da kannst du dann selber erste Erfahrungen in Sachen "Autobasteln" sammeln.Aber so.. der Wagen hat ja grad mal 100t km.. schone den Wagen und pflege ihn,dann wirst du noch sehr lange mit ihm Spaß haben.

vermutlich ist es ein 90PS 1.8er...

kein schlechter wagen, für den anfang fast das beste...

länger als 2-4 jahre wirst das dinger aber vermutlich nicht fahren.

auf diesen sachverhalt sollten auch die teile preislich abgestimmt sein.

rückblickend kann ich nur empfehlen, die sachen gleich zu machen, so hast du von anfang an ein stimmiges gesammtpaket, dass dann wirklich spass macht beim fahren.

und glaub mir, selbst mit den paar sachen, wirst den "langweiligen"

renterwagen nicht mehr wieder erkennen. weder vom fahrgefühl, noch von der optik..

darum:

Lenkrad (ganz wichtig, sieht man dauert)

Radio

Auspuff

Fahrwerk

Reifen

Felgen

die meisten dieser teile, hab ich oder freunde in dem ein oder anderen auto verbaut. bezüglich preis/leistung kann man diese sache sehr empfehlen.

vor allem die reifen verhalten sich absolut problemlos! selbst auf meinem 200PS TT ;-)

Hallo Mr. B4,

hast du dieses Fahrwerk auch schon verbaut? Ich frage deshalb weil ein Freund von mir überlegt für seinen Audi 100 2,6 quattro so ein Fahrwerk zu holen. Natürlich nicht genau das, sondern um es genau zu sagen dieses hier!

Er hat den Wagen gerade erst gekauft und die Stoßdämpfer sind schon ziemlich durch, gehören jawohl aber auch recht weich. Grundsätzlich ist er sehr zufrieden mit dem Wagen für den Preis (ist ein C4, Baujahr 94 mit Automatik, Klimatronic, Lederausstattung und dem 2,6l, 220 000 km, Werkstattrechnungen einer Audi Werkstatt bis zum Schluß vorhanden, TÜV ohne Mängel bestanden, Preis war 1450 Euro - was meint ihr zu dem Geschäft?), da die Stoßdämpfer jetzt eh neu sollen und der Wagen ja nur wirklich sehr hoch aussieht, denkt er halt darüber nach so ein günstiges Fahrwerk zu kaufen und ihn somit auch optisch noch ein wenig aufzuwerten!

Ich weiß dass MArkenfahrwerke natürlich im Prinzip besser sind, kosten natürlich auch gleich mindestens das doppelte. Also bei dem Anschaffungspreis will er natürlich kein Fahrwerk für 1000 Euro verbauen.

Wenn du jetzt also empfiehlst dass man ruhig so ein Fahrwerk nehmen könnte ohne irgendwas schlimmes befürchten zu müssen, wirds wohl sowas werden.

Wie sieht es komfortmäßig aus mit so einem Fahrwerk, leidet der spürbar?

sagen wir mal so, jedes fahrwerk ist besser als ein altes ausgenudeltes...

vor allem im punkt komfort, sind selbst so billig angebote deutlich besser als seriendämpfer mit tieferlegungsfedern...

passieren kann bei billigfahrwerken eher wenig. im schlimmsten fall werden sie schneller undicht. dann ist man irgendwann wieder auf dem level von den alten dämpfern :D

gebrochene federn sind mehr so ne spezialität von H&R...

wie du schon sagst, ein 1500€ auto muß auch zeitwertgemäßt instand gesetzt werden. hat man ja nix davon wenn die teile länger leben als der rest...

in meinem b4 hatte ich vor geraumer zeit 4 "gt-cupline/ta-technix" dämpfer verbaut. die 90€ haben sich auf jeden fall gelohnt. danach war der wagen komfortabler bei gleichzeitig weniger wankbewegungen. die vorher installieren boge "marken" dämpfer waren nach etwas über 100" so was von mausetod...

Naja in Bezug auf Komfort meinte ich jetzt eig. eher wenn er jetzt die Stoßdäpfer ersetzt ohne Federn, also einfach neue originale rein, wie ist dann der Komfort im Vergleich zu sonem billigen Sporti?

Ich würde nämlich auch sagen dass allein schon die bessere Straßenlage und der Super Preis für ein Sporti sprechen! Ihm geht es glaube ich auch eher darum dass das Ding dann nicht zuuuuuu hart gefedert ist. Kannst du dazu was sagen.

Ich meine für den Preis bekommt man ja nicht mal originale Stoßdämpfer, wenn der Komfort also nicht allzu doll leidet, denke ich ist das ne super Investition oder was meinst du? Eig. spricht ja einiges für so ein Fahrwerk dann!

Könnt ihr vielleicht noch kurz eure Meinung schreiben, was ihr zu dem Kauf meint? Bin da nicht so auf dem neuesten Stand, aber so eine Ausstattung bei dem geringen Anschaffungspreis und dann noch TÜV ohne Mängel, kann man eig. nix sagen oder?

Zu dem 100er: Der Preis ist völlig in Ordnung. Ich selber hab ein Supersport Fahrwerk verbaut. Bin damit völlig zufrieden. Wollte auch keins haben, dass mich bei jeder Asphaltnaht durchschüttelt als wäre ich ein Cocktail... Es ist komfortabel aber auch sehr sportlich in Kurven...

am 15. Juli 2009 um 7:07

huhu,

so wie viele es hier sagen.. ich würde denn audiwagen nur ein bisl sportlicher machen aber auf serie... es gibbt echt viele teile, die du vom bzw. für einen B3/B4 bekommst (serienteile) ich weiß noch wo ich meine bekommen habe.. alles standart....Weiches Fahrwerk etc.pp dann kamm fahrwerk rein 40/30 damit es nicht so übertrieben aussicht 40/30 reicht für mich... neue Felgen 17 Zoll waren es damals.. von Mam 7, nun habe ich wieder neue, neue scheinwerfer und eine heckscheibenblende....klar habe ich neue lautschprecher verbaut.. jewals 150 watt pro kanal, es finden sich sehr schwer welche für das armaturenbrett die mit solch eine watt anzall arbeiten und auch in der größe aber ich habe welche gefunden, wo man sogar denn hochtönner verstellen kann so das man die blende wieder drauf bekommt. Nun bin ich dabei das auto auf RS2 um zu rüsten.. fronstoßstange habe ich drann nun aber ist halt alles noch in orginal gehalten !! weil RS2 ist auch ein audi hihi

 

grüüsschllee

Zitat:

Original geschrieben von Audi80Cruiser

Dieser hat 103tkm runter und ist optisch un technisch noch sehr gut in schuß Renterwagen ebend

Wann wurde denn der Zahnriemen zuletzt gewechselt?

Also ich würde beim Wagen nur noch daß wechseln, was eh durch mit dem Thema ist, sollten Die Stoßdämpfer durch sein, gibt es ein neues Fahrwerk, solange das günstiger ist als nur neue Dämpfer (auch die Federn ermüden irgendwann mal).

genauso der Auspuff braucht auch nur getauscht werden, wenn der alte durch ist.

Was bringt es Dir wenn Du jetzt schon Hunderte von Euros in den Wagen steckst, und irgendwann zerlegst Du den Wagen wenn auch unfreiwillig? (Was hier keiner hoffen wird).

Also Pflicht ist auf jeden Fall schonmal dass die Rückbank rausgerissen wird, damit da n paar Basskisten Platz finden. Dann natürlich noch Alufußmatten, weiße Ziffernblätter mit Discobeleuchtung für den Tacho, ne blaue Unterbodenbeleuchtung, n offener Sportluftfilter mit zusätzlich reingebohrten Löchern. Aufgeklebte Tribals an den Seiten und auf der Motorhaube dürfen natürlich auch nicht fehlen. Evtl. noch nen beleuchteten verchromten Schaltknauf. Ach ja, M3 Spiegel und vernünftige Pedalaufsätze gehören natürlich auch ran, bei den Pedalsätzen kann ich dir z.B. ATU empfehlen, haben echt super Teile da, die Qualität stimmt und er Preis ist immer 1A!

Das wär erstmal das wichtigste was mir jetzt so auf die Schnelle einfällt, die Sachen sind ja aber eig. Standard, gehören in jeden guten 80er. Das gute daran ist außerdem, dass all diese Dinge zusätzlich zu den ganzen Optik- und Komfortverbesserungen den Wiederverkaufswert der Kiste enorm steigern, sind also auf jeden Fall lohnende Investitionen!

lol :)...90 PS im Sport Edition Kleid sind aber auch nicht gerade "understatement" :P.

Willst du das ernsthaft vergleichen? Die Sport Edition ist Original von Audi, nix gebastelt!

am 17. Juli 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von franziska1983

huhu,

so wie viele es hier sagen.. ich würde denn audiwagen nur ein bisl sportlicher machen aber auf serie... es gibbt echt viele teile, die du vom bzw. für einen B3/B4 bekommst (serienteile) ich weiß noch wo ich meine bekommen habe.. alles standart....Weiches Fahrwerk etc.pp dann kamm fahrwerk rein 40/30 damit es nicht so übertrieben aussicht 40/30 reicht für mich... neue Felgen 17 Zoll waren es damals.. von Mam 7, nun habe ich wieder neue, neue scheinwerfer und eine heckscheibenblende....klar habe ich neue lautschprecher verbaut.. jewals 150 watt pro kanal, es finden sich sehr schwer welche für das armaturenbrett die mit solch eine watt anzall arbeiten und auch in der größe aber ich habe welche gefunden, wo man sogar denn hochtönner verstellen kann so das man die blende wieder drauf bekommt. Nun bin ich dabei das auto auf RS2 um zu rüsten.. fronstoßstange habe ich drann nun aber ist halt alles noch in orginal gehalten !! weil RS2 ist auch ein audi hihi

 

grüüsschllee

ach, nen heider!

moin moin!

bin ehemalig tellingtouner, nun rd...Naja!

sag mal, ist dein 80er nen unfaller?

was sitzt denn deine haube rechts(von vorne gesehen) so schief?

oder mal der Re kotflügel neu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Grade Führerschein - Omas Auto