ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gradzahl Nockenwelle

Gradzahl Nockenwelle

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Juni 2004 um 13:02

Wie kann ich als Laie die Gradzahl einer Nockenwelle ermitteln, bzw. wenn ich das als Privatmensch nicht kann, wo kann ich sowas ermitteln ??

Also ich meine damit, ich habe die reine Nockenwelle ohne irgendwelche VW-Teilenummern drauf, außer der Einprägung des VW/Audi Emblems.

Muß nur rausbekommen ob sie zu einem ABF (Golf3 16V) oder 9A Motor gehört.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da braucht man eine spezielle Vorrichtung und einiges an Fachwissen für. Mit den Aufschreibungen die man während des Meßvorgangs machen muß geht das auch nicht in 5 Minuten. Ich könnte dir die Nockenwelle zwar ausmessen, aber du wohnst wahrscheinlich nicht gerade im Lipperland :)

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 13:58

Schickes Maschinchen :)

Wo ist denn das "Lipperland" genau bitte ???

Sollte das eine einigermaßen gut ausgestattete Kfz-Werkstatt auch haben ???

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

Wo ist denn das "Lipperland" genau bitte ???

Extertal, Kreis Lippe ;)

Zitat:

Sollte das eine einigermaßen gut ausgestattete Kfz-Werkstatt auch haben ???

Nein, eher nicht. Soweit vertiefen die sich nicht in die Materie.

Hallo,

jetzt mal ne Frage an die Fachleute.

Habe vor vielen Jahren mal einen 16v Motor erworben und nun verbaut. Angeblich wurde der Motor von der Fa. Heistar überarbeitet. Laden gibts nicht mehr. Jetzt möchte ich den Motor abstimmen lassen (48er Weber), habe aber keine Nockenerhebungskurve dazu.

Auf der Einlass steht seitlich "280 52 AGM" auf der Auslass "220A1", also ne 220mm 16v Auslasswelle sowie "00000 A5" Die Auslasswelle ist wohl ne umgeschliffene Originalwelle?

Um was für Wellen handelt es sich?

Die ABF wellen kan man ganz leicht von den anderen unterscheiden

die ABF wellen sind die einzigen VW wellen die das nicht haben ,das rot eingekreiste ;)

Img-4897

Zitat:

Original geschrieben von honkdompteur77

Jetzt möchte ich den Motor abstimmen lassen (48er Weber), habe aber keine Nockenerhebungskurve dazu.

Die Ventilerhebungskurve kannst Du mit Hilfe einer Messuhr und einer Gradzahlenscheibe selbst ermitteln. Ich habe auf die schnelle *diesen Thread* gefunden. Geht zwar etwas tief rein, sollte aber grundsätzlich mal Klarheit schaffen.

48er Vergaser? :eek: Alter Schwede..., das ist für einen 1.8er Motor schon eine Ansage. Was für Hauptlufttrichter sind eingebaut? Nicht die Trompeten, die Trichter in den Vergasern meine ich

am 18. März 2013 um 7:20

Hallo,

ist kein original 1,8L mehr, ABF KW und die Zylinder sind auch noch gebohrt, wir reden also von fast 2,1L. Die Weber haben eine Einlass von 48mm.

Also keine Infos bzgl. der Nockenwellen? Nur durch ausmessen?

Danke für weitere Infos.

Zitat:

Original geschrieben von honkdompteur77

Hallo,

ist kein original 1,8L mehr, ABF KW und die Zylinder sind auch noch gebohrt, wir reden also von fast 2,1L. Die Weber haben eine Einlass von 48mm.

Ah, ok. Dann schaut das anders aus. Dennoch hätte ich gerne aus reiner Neugier gewusst, was für Hauptlufttrichter in den Vergasern stecken. Wohl kaum 48er...

Zitat:

Also keine Infos bzgl. der Nockenwellen? Nur durch ausmessen?

Wenn sich keiner mehr zu Einlasswelle meldet, die ggf. von einem Tuner stammen könnte, ja. Bei der Auslasswelle, die offensichtlich umgeschliffen ist, sieht es ähnlich aus. Du willst ja abstimmen lassen also ist es ausserordentlich löblich, dass Du dazu die Ventilerhebungskurve mit ins Boot nehmen willst. Respekt, auf den Trichter kommen hier die wenigsten. Aber ich kann Dich beruhigen, Du kannst den Motor bzw. die Vergaser auch abstimmen lassen ohne die Daten zu kennen. Alles so gut es geht auf OT, das ist die halbe Miete. Eine Feineinstellung über Nockenwellenrad und Ventilerhebung ist freilich das beste, aber auch sehr aufwändig und wenn die Daten fehlen läuft das halt unter der Rubrik try and error. Ist so, kann man nichts machen

am 18. März 2013 um 9:08

Habe zwar 15 Jahre Schraubererfahrung, bin aber irgendwie dennoch Laie geblieben. Es ist halt ein Hobby.

Also da müßte ich nochmal nachmessen, ob sich das maß von 48mm auch innen fortsetzt? ich glaube bald nicht, denn original sinds 45er, so stehts drauf. verkauft wurden sie mir als 48er. ;-) (hahaha) muss ich nochmal schauen.

ich habe die NW mit augenmaß eingestellt und der motor läuft auch schon mal soweit ganz okay, aber damit hörts bei mir mit dem fachwissen auf und ich will nix kaputt machen. hatte früher schon mal das problem mit 45er weber auf nem 8v, da glühte der fächer nach 15s motorlauf (zu mager). da muss webereinstellfachwissen ran. probieren ist halt so ne sache, kostet zeit und somit geld, wenn er es überhaupt macht. ich muss mit dem alten hasen da wohl noch nen bierchen trinken zu.

schade, dass sich nix findet.

Was bedeutet AGM?

Zitat:

Original geschrieben von honkdompteur77

Also da müßte ich nochmal nachmessen, ob sich das maß von 48mm auch innen fortsetzt? ich glaube bald nicht, denn original sinds 45er, so stehts drauf. verkauft wurden sie mir als 48er. ;-) (hahaha) muss ich nochmal schauen.

Im Anhang findest Du 3 Bilder, die ich gemacht habe und dort siehst Du wo bzw. was Du messen musst. Ein Bild zeigt die Vergaser von hinten, also dort, wo Du feststellen kannst ob es 45er oder 48er sind. Das andere farbige Bild, zeigt den Vergaser von vorne OHNE Hauptlufttrichter und Vorzerstäuber. Auf dem Schwarzweiss Bild, habe ich Dir die Hauptlufttrichter markiert. Sollten diese bei Dir keine Größe eingraviert haben, kannst Du diese nach Demontage der Trichter und Vorzerstäuber einfach herausziehen. Wenn die Vergaser Luftkorrekturschrauben haben, dann müssen diese freilich auch raus. Haben aber i.d.R. nur spanische um eine Feineinstellung des CO vornehmen zu können.

Zitat:

ich habe die NW mit augenmaß eingestellt und der motor läuft auch schon mal soweit ganz okay, aber damit hörts bei mir mit dem fachwissen auf und ich will nix kaputt machen. hatte früher schon mal das problem mit 45er weber auf nem 8v, da glühte der fächer nach 15s motorlauf (zu mager). da muss webereinstellfachwissen ran. probieren ist halt so ne sache, kostet zeit und somit geld, wenn er es überhaupt macht. ich muss mit dem alten hasen da wohl noch nen bierchen trinken zu.

wenn der Krümmer glüht, passt in der Regel der Zündzeitpunkt nicht. Vergasermotoren reagieren extrem sensibel auf die Zündung. Ich kenne eine Spezialisten. Ein Forenkollege war auch dort auf dem Prüfstand. => *hier klicken*. Um ein wenig über Vergaser zu plaudern: => *hier entlang*

 

Zitat:

Was bedeutet AGM?

..das ist normalerweise die Bezeichnung für eine Gel-Batterie....

Hauptlufttrichter
Vorne
Durchmesser-vergaser

...für alle, die in der Ecke Eifel-NRW/Saarland/Rheinland-Pfalz wohnen, bietet sich zum einstellen lassen die Firma IOZ Zünd-Vergasertechnik an:

http://web2.cylex.de/firma-home/ioz-zuend-vergasertechnik-2168891.html

Alternativ der Viktor Günther in Köln:

http://www.vgsmotorsport.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen