Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran Tourer / ECO Drive Mode mit Segeln?

Gran Tourer / ECO Drive Mode mit Segeln?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 10. April 2018 um 14:51

Hallo Kollegen,

ich komme eigentlich aus dem 4er Nachbarforum, bin aber gerade dabei, einen Gran Tourer für meine Schwester zu konfigurieren. Die Frage die hier gerade aufkommt:

Beim 3er/4er gibt es in Verbindung mit dem Navi und dem ECO Fahrmodus eine Segelfunktion. Das Auto gibt einem dann Signal, wann man vom Gas gehen soll, damit das Auto z.B. bis zur nächsten Ortseinfahrt "segelt" und dort dann die erlaubten 50 km/h erreicht.

Gibts das auch beim 2er, und wenn ja, welche Sonderausstattung(en) brauche ich dafür?

Danke

Ähnliche Themen
37 Antworten

Leider nicht. Es gibt zwar Segeln, aber keine Angabe.

Themenstarteram 10. April 2018 um 16:35

Sicher? Ich meine hier gelesen zu haben, dass es den "Vorausschauassitenten" gibt, der diese Funktion wohl abdeckt?

Ich habe den LCI, welcher nun auch im Comfort Modus segelt. Eine Anzeige wann vom Gas zu gehen ist gibt es nicht.Ich habe das Gefühl, dass „er bei seiner Entscheidung“ (wenn du vom Gas gehst) zu segeln oder Motorbremse zu benutzen die Navigationsdaten teilweise auch berücksichtigt.

Und schade das es zusammen mit dem Tempomat nicht funktioniert.

… 220i A (EZ 11/15 ca. 27TSD km)

Segeln (leider!) nur im Eco Pro-Modus. Keine Anzeige zum Gaspedal lupfen.

Vor allem im noch kalten Zustand wird statt gesegelt rekupertiert. So zumindest ist mein Eindruck. Also scheinbar wenn nach Verbrauch die Batterie nachgeladen wird.

Themenstarteram 10. April 2018 um 19:09

Hm. Seltsam. Selbst in den alten Unterlagen von 2014 wird der Vorausschauassistent in Verbindung mit Navi Pro/Plus erwähnt:

http://www-legacy.bmw.de/.../fahrdynamik-effizienz.html#ecopromodus

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 10. April 2018 um 21:09:02 Uhr:

Hm. Seltsam. Selbst in den alten Unterlagen von 2014 wird der Vorausschauassistent in Verbindung mit Navi Pro/Plus erwähnt:

http://www-legacy.bmw.de/.../fahrdynamik-effizienz.html#ecopromodus

Habe das mal gelesen. Also es wird ein blaues stilisiertes Gaspedal mit Pfeil angezeigt, wenn:

ich die eingestellte Temposchwelle überschreite bzw. wenn ich das Gaspedal z. B. gewollt kräftig durchtrete. In Verbindung mit dem Navi (Plus) ist mir das noch nicht aufgefallen, habe aber auch noch nicht darauf geachtet.

Worauf der Threadersteller hinweisen möchte ist das hier:

Zitat:

Der Vorausschauassistent erkennt anhand der Daten des Navigationssystems Kurven, Ortseingänge, Tempolimits und Autobahnausfahrten und gibt so vorausschauend Tipps zum fru?hen Gaswegnehmen.

Das ist exakt das, was ich bei einem gemietete 5er (G31) erlebt habe. (find sowas wirklich nützlich!) Das ist was anderes als wie bei 2er wenn man unter Eco Pro den Gaspedal zu kräftig getreten hat (ist bei meiner F46 so).

Wenn ich meine Frage hier anhängen darf: Ist es korrekt, daß das Segeln nur bei Automatikgetriebe verfügbar ist?

cu Floh

Funktioniert beim Schalter auch, ist vermutlich wohl nicht immer so effektiv, da man nicht immer jeden empfohlen Schaltvorgang durchführt. Ich glaube auch, die Batterie wird etwas weniger geladen, als im Comfort Modus, da er sich seltener an der Ampel abschaltet, aber vielleicht hat es auch damit zu tun, dass es jetzt länger hell ist u. das Abblendlicht nicht mehr so lange brennt. Aber ich spare schon 0,5 bis 0,8 Liter auf 100 km. Leider steht man auch etwas öfters auf der Bremse. Ist halt die Frage, ob unterm Strich bei der Gesamtkosten Bilanz soviel dabei rum kommt, zumal auch die Fahrfreude etwas verloren geht.

Themenstarteram 10. April 2018 um 20:31

Genau das blaue Symbol meine ich. Das kenne ich aus meinem 4er. Es wird angezeigt, wenn man (laut Navi) nahe genug an einem Ortseingang (oder Kreisverkehr etc.) ist, um vom Gaspedal gehen zu können. Das Auto segelt dann bis zu dieser Stelle. In meinem 4er wird mir das sowohl im Head Up Display als auch in der Instrumentenkombi angezeigt.

Also daher nochmal die Frage an der Stelle: Gibts das beim 2er, und welche Sonderausstattung benötige ich (ich vermute, das große Navi?).

Meiner Meinung nach wurde dieses Feature zwar angekündigt und beworben, aber nie umgesetzt. Auch wenn ich selten Eco-Pro fahre, mir ist noch nie aufgefallen, dass mich das Navi bzw. das HUD aufgefordert hätte, das Gas wegzunehmen auf Grund von Kurven bzw. Ortseinfahrten/-durchfahrten. Das Fahrzeug tut dies nur bei zu starkem Gas geben über die berechnete Schwelle und dann auch meiner Meinung nach nur im MFD unterhalb des Tachos/Drehzahlmesser und dann auch nur beim manuellen Gas geben. Mit Tempomat scheint diese Schwelle dann auch egal zu sein, es wird auch stärker beschleunigt bis zur Wunschgeschwindigkeit. Auch das fehlende Segeln in Verbindung mit dem Abstandstempomat macht für mich Eco-Pro unattraktiv, aber auch die Erfahrung zur Ersparnis(gar keine) und die träge Kennlinie des Gaspedal lassen mich fast ausschließlich in Comfort fahren. Alle Erfahrungen gelten bei mir für den Nicht-LCI, also Auslieferung 03/16.

Zitat:

dass mich das Navi bzw. das HUD aufgefordert hätte, das Gas wegzunehmen auf Grund von Kurven bzw. Ortseinfahrten/-durchfahrten. Das Fahrzeug tut dies nur bei zu starkem Gas geben über die berechnete Schwelle und dann auch meiner Meinung nach nur im MFD unterhalb des Tachos/Drehzahlmesser und dann auch nur beim manuellen Gas geben

Doch, er nimmt schon auf den Straßenverlauf (auch ohne Zielführung, aber bei Zielführung dann auch entsprechend auf "Abbiegesituationen") Rücksicht und zeigt das mit dem Gaspedal-Symbol an. Unterhalb des Drehzahlmessers und auf dem Hauptbildschirm wenn die Fahrstilanalyse angezeigt wird. Dort dann mit den Hinweisen "bis zur nächsten Kurve/Ortschaft/Abbiegesituation/Geschwindigkeitslimit/..."

Bei mir: F46, BJ 11/2017 (vor-LCI), "kleines" Navi (aber schon in Kacheloptik), Driving Assistant (ohne Plus), Handschalter

Nachdem das kleine Futzeldisplay eh so bescheiden platziert ist, sehe ich es aufgrund der Lenkradposition eh nicht ;-).

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 11. April 2018 um 08:07:13 Uhr:

Doch, er nimmt schon auf den Straßenverlauf (auch ohne Zielführung, aber bei Zielführung dann auch entsprechend auf "Abbiegesituationen") Rücksicht und zeigt das mit dem Gaspedal-Symbol an. Unterhalb des Drehzahlmessers und auf dem Hauptbildschirm wenn die Fahrstilanalyse angezeigt wird. Dort dann mit den Hinweisen "bis zur nächsten Kurve/Ortschaft/Abbiegesituation/Geschwindigkeitslimit/..."

Ne Foto wäre interessant, wobei... Handy am Steuer. :D

Grüße

Floh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran Tourer / ECO Drive Mode mit Segeln?