ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max Alufelgen Zoll Größe ändern

Grand C-Max Alufelgen Zoll Größe ändern

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 23. April 2020 um 20:32

Hallo

Unser neuer "gebrauchter" Grand C-Max Titanium 1,5 150Ps hat original 16 Zoll Alus drauf.

Für meinen Geschmack viel zu klein und passen nicht zu dem Bullig wirkendem Fahrzeug.

Daher möchte ich 18Zoll Felgen draufmachen.

Nun meine Frage:

Die passenden Zubehör-Felgen haben die Größe 8x18 mit Et.45 und ABE und Reifen Freigabe bis 235/40 R18.

Welche Größe haben die Original 18 Zoll Felgen vom Grand C-Max?

Original Felgen habe ich keine mit der Et. 45 gefunden. Und welche Bewandtnis hat die Et.? Steht die Felge bei kleineren Zahlen weiter raus oder ist sie weiter im Radkasten drin?

In meinen COC Papieren sind nur die 16er eingetragen daher brauche ich Zubehör mit ABE

aber wer gibt mir die Freigabe von 18er Ford Original Felgen?

Bei Ford mal nachgefragt, die Dame an der Info meinte nur, ich darf Fahren was in den COC Papieren steht. Bei mir stehen nur die 16er drin.

Hat jemand von original 16er auf Original 18er gewechselt? Freigabe? Größe? TÜV Probleme oder gar nicht gemerkt/kontrolliert?

Über Infos würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also in den COC Papieren müssen auch 18" stehen (auf der letzten Seite)= 8x18 ET55 mit 235/40iger für orig. Ford Felgen.

Es gibt 18" Zubehör Felgen mit ABE (meistens ET45 bis ET50)!!

Ist die ET kleiner z.Bsp. ET40, (Felge geht mehr nach außen) ist meistens TÜV Abnahme erforderlich. Es sei denn man nimmt 225er statt 235er, da gibt's teilweise auch Felgen mit ABE.

 

PS.: Bei orig. Ford Felgen mit ET55 muss ein Lenkanschlagbegrenzer eingebaut werden.!!

Und genau das sollte man beim Grand tunlichst vermeiden, der hat so schon den Wendekreis eines Öltankers...

Themenstarteram 24. April 2020 um 9:23

Super, danke für die Info.

Also ist zu empfehlen die Zubehörfelgen mit ET45 bzw. Original Felgen mit ET50 und den Reifen mit 225/40 R18 zu nehmen.

In meinen COC wobei das Kürzel "COC" nirgends steht.

Auf dem Blatt steht "EG-Übereinstimmungsbescheinigung für vollständige Fahrzeuge" da stehen sämtliche Daten von meinem C-Max drauf mit Fahrgestellnummer.

Ist das die COC?

Auf diesem Zettel stehen nur die 16 Zoll drauf.

Zitat:

Ist das die COC?

ja, COC steht für "Certificate of Conformity", oder auf Deutsch "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" (Konformitätsbescheinigung)

Zitat:

Also ist zu empfehlen die Zubehörfelgen mit ET45 bzw. Original Felgen mit ET50 und den Reifen mit 225/40 R18 zu nehmen.

bei Zubehörfelgen ist die ET nebensächlich, gängige Felgen aus dem Zubehör haben eine ET zwischen 40 und 45, die Felgen haben immer ein extra Gutachten, man kann sich an den COC-Papieren orientieren, aber zum Schluss zählt das extra Gutachten

Themenstarteram 24. April 2020 um 14:47

OK, werde dann wohl auf die Zubehör Felgen zugreifen, da ich keinen Begrenzer einbauen möchte für die mit ET55.

Danke für die Infos

Zubehör ist eh Günstiger, da bekommst Du schon fast 4 Felgen für den Preis einer Originalen von Ford, zumindest wenn man keinen Markennamen bei der Felge mitbezahlen will.

Zubehör ist günstiger das stimmt.

Hab bei der Autobestellung gefragt wegen Felgen.

Es wären 18 Zoll Orginal gewesen.

Mit Reifen 1500€.

 

Hab dann 18 Zoll Zubehör für 1050€ mit Reifen gekauft

IMG-20171212-WA0003.jpeg

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 25. April 2020 um 10:10:50 Uhr:

Zubehör ist günstiger das stimmt.

Hab bei der Autobestellung gefragt wegen Felgen.

Es wären 18 Zoll Orginal gewesen.

Mit Reifen 1500€.

Hab dann 18 Zoll Zubehör für 1050€ mit Reifen gekauft

Sind aber nach deinem Foto nur 7,5 " und welche Reifengröße ??

Ja 7,5.

225/40 /18

Hallo zusammen,

ich stand vor kurzem vor der selben Frage und habe mich für folgende Felgen + Reifen entschieden

Felge

MSW 72

8x18x108 ET50

Bereifung

Ventus V12 Evo

225/40 18

Diese sind eintragungsfrei!

Zitat:

@Dani2908 schrieb am 4. Mai 2020 um 08:28:04 Uhr:

Hallo zusammen,

ich stand vor kurzem vor der selben Frage und habe mich für folgende Felgen + Reifen entschieden

Felge

MSW 72

8x18x108 ET50

Bereifung

Ventus V12 Evo

225/40 18

Diese sind eintragungsfrei!

Geht das noch ohne Lenkeinschlagbegrenzer?

 

Geht das noch ohne Lenkeinschlagbegrenzer?

Ja geht komplett ohne jegliche Umbaumaßnahmen!

Einzig zu beachten ist, dass durch die hohe Einpresstiefe die Felge sehr weit vor steht.

MWS72

Zitat:

@Dani2908 schrieb am 5. Mai 2020 um 09:11:26 Uhr:

[/quote

Geht das noch ohne Lenkeinschlagbegrenzer?

[/quote

Ja geht komplett ohne jegliche Umbaumaßnahmen!

Einzig zu beachten ist, dass durch die hohe Einpresstiefe die Felge sehr weit vor steht.

"Nein", die Felge steht durch die Einpresstiefe 50 sehr weit innen, deshalb hat @baerschatz danach gefragt.

Bei meinem Max habe ich ET40, da steht zBsp. die Felge 10 mm weiter aussen.

Zitat:

@BOGSER schrieb am 5. Mai 2020 um 10:34:37 Uhr:

Zitat:

@Dani2908 schrieb am 5. Mai 2020 um 09:11:26 Uhr:

[/quote

Geht das noch ohne Lenkeinschlagbegrenzer?

[/quote

Ja geht komplett ohne jegliche Umbaumaßnahmen!

Einzig zu beachten ist, dass durch die hohe Einpresstiefe die Felge sehr weit vor steht.

"Nein", die Felge steht durch die Einpresstiefe 50 sehr weit innen, deshalb hat @baerschatz danach gefragt.

Bei meinem Max habe ich ET40, da steht zBsp. die Felge 10 mm weiter aussen.

Hast natürlich völlig recht!

Einpresstiefe wird ja immer von der Felgenmitte aus gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max Alufelgen Zoll Größe ändern