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Grand C-Max Bj. 2018 mit 3 Zylinder 125 PS jetzt Steuerkette?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 18:24

Hallo zusammen, wir sind grad auf der Suche nach einem Grand C-Max und uns wurde ein interessantes Fahrzeug aus 09/2018 mit 33.000 km angeboten. Der Verkäufer meinte jetzt im Gespräch das dieses Fahrzeug keinen Zahnriemen mehr hätte, sondern das Ford auf Kette gewechselt sei.

Kann das jemand hier so bestätigen?

Vielen Dank fr Eure Hilfe.

VG

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14 Antworten

Soweit ich gehört habe ja, nur beim Fiesta soll der Zahnriemen noch im Öl laufen. Wenn ich genaueres weiß, teile ich es später mit, aber es sollten schon stimmen.

Kennt Jemand den Hintergrund? Eigentlich wollten die Autobauer dich sparen. Ist Zahnriemen in Öl doch nicht gut? (Habe auch einen 125er aus 3/17 und bin nun verunsichert, ob es technisch oder reparaturmäßig schlecht für uns Käufer/Besitzer auswirken kann).

Bin bisher sehr zufrieden mit der alten Version. Immerhin ist der GCM schon Recht schwer mit seinen Schiebetüren in der Gesamtmasse.

Bisher wurde der Zahnriemen gelobt und auf VW mit seinen Problemen mit der Steuerkette geschimpft. :-(

LG anhaltmike

Zahnriemen in Öl ist eigentlich purer Übermut -

oder der Versuch Schwachsinn in Serie zu verkaufen -

Gummi (Neoprene) oder PU (Polyurethan) hat als bewegtes Element im Ölbad eigentlich nichts verloren und ist nur mit viel Chemie ( Additive + spezielle Öle) in den Griff zu kriegen........

nur meine bescheidene Meinung als Maschinenbaukonstrukteur -

und nur weil VW bei der Steuerkette gepfuscht hat ist sie ja nicht grundsätzlich schlecht-

Motorräder fahren seit Jahrzehnten mit Steuerketten und das bei ganz anderen Drehzahlen als Automotoren-

noch dazu haben viele Autos eine Steuerkette als verbindung zwischen den 2 Nockenwellen Im Kopf und einen Zahnriemen außen als Antrieb.

Also ist ein funktionierender Kettentrieb eigentlich nicht schlecht - spart sogar Wartungskosten.

Ich persönlich hab da eher Bedenken so mini 3 Zylinder Rasenmähermotörchen in erwachsene Autos zu schrauben........ und sich dann über Verbrauch und Verschleiß zu wundern......

Aber was wird nicht alles unternommen um uns die Umweltschutz Lüge möglichst teuer zu verkaufen...

Hallo

Der Kettetrieb ist bei diesen Motor günstiger als der Riementrieb.

Zuerst wurden alle mit Riementrieb ausgelegt und als Ratio wurde teilweise auf Kette umgestellt.

Gruß Klaus

Im Grunde genommen ist eine Kette ein sehr stabiles und langhaltendes Bauteil. Wenn man nicht auf den Cent spart.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 15:59

Wurde mir so auch von einem Ford Mechaniker erklärt, die müssen auch immer erst über die VIN nachschauen, ob ein Zahnriemen oder eine Kette den Dienst verrichtet. Er hat mir aber auch bestätigt, das er sowohl beim Riemen als auch bei den Ketten bis dato keine Häufigkeiten in Punkto Defekt/Längung / Ausfall usw. gehabt hat. Lediglich über den Wechsel des Riemen hat er einen Horror, das muss wohl sehr arbeitsintensiv und somit auch einigermaßen teuer sein.

Ich bin jetzt etwas am zweifeln, der C-Max (Grand) den wir da ins Auge genommen haben, hat als Motor den 1.0 mit 125 PS. Ich kenne den normalen C-Max noch mit der 1.6 und den 150 PS ECO Boost und war damit sehr zufrieden. In dem Fiesta meiner Tochter verrichtet der 1.0 mit 100 PS wunderbar seine Arbeit, aber der Grand C Max ist doch eine andere Gewichtsklasse und mit einem ganz anderem Cw Wert dazu. Ist da der Motor nicht auf Dauer etwas mit überfordert - wir haben nicht vor den ständig über Drehzahl am laufen zu halten. Ich selbst fahre den 1.5 mit 150 PS Kuga und bin - mal abgesehen von Bergfahrten - ganz zufrieden was Verbrauch und Leistung angeht.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Auto und dem 125 PS Motor und kann mich etwas beraten, worauf ich achten sollte?

Zitat:

Zahnriemen in Öl ist eigentlich purer Übermut -

oder der Versuch Schwachsinn in Serie zu verkaufen -

Gummi (Neoprene) oder PU (Polyurethan) hat als bewegtes Element im Ölbad eigentlich nichts verloren und ist nur mit viel Chemie ( Additive + spezielle Öle) in den Griff zu kriegen........

nur meine bescheidene Meinung als Maschinenbaukonstrukteur -

und nur weil VW bei der Steuerkette gepfuscht hat ist sie ja nicht grundsätzlich schlecht-

Motorräder fahren seit Jahrzehnten mit Steuerketten und das bei ganz anderen Drehzahlen als Automotoren-

noch dazu haben viele Autos eine Steuerkette als verbindung zwischen den 2 Nockenwellen Im Kopf und einen Zahnriemen außen als Antrieb.

Also ist ein funktionierender Kettentrieb eigentlich nicht schlecht - spart sogar Wartungskosten.

 

Ich persönlich hab da eher Bedenken so mini 3 Zylinder Rasenmähermotörchen in erwachsene Autos zu schrauben........ und sich dann über Verbrauch und Verschleiß zu wundern......

 

Aber was wird nicht alles unternommen um uns die Umweltschutz Lüge möglichst teuer zu verkaufen...

Wieso sollte ein Dreizylinder weniger haltbar sein als ein Vierzylinder. Es laufen schon etliche Dreizylinder mit weit über 100000 km auf den Strassen. Im Gegenzug gibt es Vierzylinder die nach 60000 km verreckten.Auch andere Hersteller haben immer mehr Dreizylinder im Angebot bestimmt nicht weil es schlechte Motoren sind

Ich bin sehr zufrieden mit dem 1.0/125. Hatte vor, auch den 1,5l Probe zu fahren. Habe es dann aber gelassen, da mehr ccm geiler, aber der 1,0l mich überzeugt hat von Leistung und Fahren im unteren DZ-Bereich.

Der 1,5 hätte nur ein "haben wollen" ausgelöst.

Als Vergleich bin ich vorher einen 1,6l nicht Turbo Astra Combi gefahren mit 119 PS. Der Ford war sehr viel ruhiger und in der Leistung gefühlt besser (vermutlich durch den Turbo.)

Nun hoffe ich, dass der Ford mit Zahnriemen Recht lange hält. Würde den 1,0l mit 125 PS (zZ) wieder kaufen. (wenn es ihm noch neu gäbe)

LG anhaltmike

Da der 1,5er anscheinend zunehmend mit der Kühlwasserproblematik auffällig wird sicherlich keine schlechte Entscheidung.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 10:30

Zitat:

Wieso sollte ein Dreizylinder weniger haltbar sein als ein Vierzylinder. Es laufen schon etliche Dreizylinder mit weit über 100000 km auf den Strassen. Im Gegenzug gibt es Vierzylinder die nach 60000 km verreckten.Auch andere Hersteller haben immer mehr Dreizylinder im Angebot bestimmt nicht weil es schlechte Motoren sind

Kann ich vom Fiesta meiner Tochter bestätigen, 3 Zylinder 100 PS Eco Boost mit jetzt problemlosen 130.000 auf dem Tacho. Das Teil läuft wie geschnitten Brot - aaaber der Motor sitzt in einem relativ leichtem Fiesta BJ 2014. Der C-Max/Grand-CMax oder alle die anderen in denen der 1.0 mit 3 Zylindern gepackt wird, ob nun mit 100 und/oder 125 PS sind aber nun einmal andere Wagenklassen. Alleine vom Gewicht, vom Luftwiderstand usw.

Und dann der Burner, der 1.5 als 3 Zylinder mit Abschaltung in den neuen Kuga. Ob das wirklich der richtige Motor für das Fahrzeug ist, ich werde es mal beobachten. Vorher kommt mir so ein Teil ganz sicher nicht ins Haus. Habe den 1.6 mit 150 PS im C-Max gefahren (super), dann den gleichen Motor im Kuga (war OK) und danach fahre ich aktuell den 1.5 ér 4 Zylinder mit 150PS und sage immer wieder, der Motor stößt sehr häufig an seine Grenzen, es sei denn man lässt Drehzahl machen, und dann fängt dieser ach so tolle Motor das saufen aber richtig an. Lässt man den Wagen mit dem Motor ganz normal mitschwimmen, sind Verbräuche so um die 8 Liter (nicht Stadt) drin. Ok für den Motor.

Aber auch hier immer wieder Probleme mit Kühlwasserproblemen.

Man kann also nicht pauschal sagen das die 3 Zylinder schlecht sind, es kommt m.M. nach drauf an in welches Fahrzeug Sie eingebaut werden.

125 PS/1.0 EB/Grand C-Max Kombi kann ich als Normalo-User bisher weiterempfehlen.

Aber mein persönlicher Fahrstil ist eher gemächlich, max. 140 km/h auf Autobahn, ansonsten defensiv unterwegs ohne Kavalierstarts und Fliehkräfterausch in Kurven... (dafür wäre der GCM auch eher das falsche Gefährt).

Aber saufen tut die Schrankwand dennoch fast 8 Liter pro 100km... (was aber bei max. 10.000 km Fahrleistung pro Jahr für uns erträglich ist).

Zitat:

Zitat:

Wieso sollte ein Dreizylinder weniger haltbar sein als ein Vierzylinder. Es laufen schon etliche Dreizylinder mit weit über 100000 km auf den Strassen. Im Gegenzug gibt es Vierzylinder die nach 60000 km verreckten.Auch andere Hersteller haben immer mehr Dreizylinder im Angebot bestimmt nicht weil es schlechte Motoren sind

Kann ich vom Fiesta meiner Tochter bestätigen, 3 Zylinder 100 PS Eco Boost mit jetzt problemlosen 130.000 auf dem Tacho. Das Teil läuft wie geschnitten Brot - aaaber der Motor sitzt in einem relativ leichtem Fiesta BJ 2014. Der C-Max/Grand-CMax oder alle die anderen in denen der 1.0 mit 3 Zylindern gepackt wird, ob nun mit 100 und/oder 125 PS sind aber nun einmal andere Wagenklassen. Alleine vom Gewicht, vom Luftwiderstand usw.

 

Und dann der Burner, der 1.5 als 3 Zylinder mit Abschaltung in den neuen Kuga. Ob das wirklich der richtige Motor für das Fahrzeug ist, ich werde es mal beobachten. Vorher kommt mir so ein Teil ganz sicher nicht ins Haus. Habe den 1.6 mit 150 PS im C-Max gefahren (super), dann den gleichen Motor im Kuga (war OK) und danach fahre ich aktuell den 1.5 ér 4 Zylinder mit 150PS und sage immer wieder, der Motor stößt sehr häufig an seine Grenzen, es sei denn man lässt Drehzahl machen, und dann fängt dieser ach so tolle Motor das saufen aber richtig an. Lässt man den Wagen mit dem Motor ganz normal mitschwimmen, sind Verbräuche so um die 8 Liter (nicht Stadt) drin. Ok für den Motor.

Aber auch hier immer wieder Probleme mit Kühlwasserproblemen.

 

Man kann also nicht pauschal sagen das die 3 Zylinder schlecht sind, es kommt m.M. nach drauf an in welches Fahrzeug Sie eingebaut werden.

 

 

Also ich fahre den 3 Zyl im normalen C Max und bin sehr zufrieden was Verbrauch und Durchzug betrifft.Natürlich kann ich den anstatt mit 6-7 Liter auch mit 9 Liter fahren aber da muss ich das Gaspedal schon tief durchdrücken,es kommt auch immer auf den persönlichen Fahrstil an. Die Kühlwasserprobleme sind Einzelfälle

Zitat:

@moriceking schrieb am 5. Februar 2020 um 17:38:41 Uhr:

Aber saufen tut die Schrankwand dennoch fast 8 Liter pro 100km... (was aber bei max. 10.000 km Fahrleistung pro Jahr für uns erträglich ist).

Unser C-Max Kompakt brauch mit dem 1.5EB 150PS mit Wandlerautomik durchschnittlich 8,4l/100km (Allwetterreifen). Nachweislich hier zu sehen: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1066647.html

Auf der Autobahn fahre ich auch um die 140km/h beim durchschnittlichen Momentanverbrauch von 7-8l/100km. 140km/h müssten um die 2600U/min sein.

Eben ist für mich doch der springende Punkt an der Sache

mein 2.0 TDCI - 103 Kw 6 Gang ist im schnitt mit 6 Litern unterwegs aber dafür mit massig Drehmoment und einem problemlosen ausgereiften Motor.

Es wird ein Irrer Aufwand getrieben um kleine Motörchen leistungsfähig und standfest zu machen, aber je ausgereizter das ganze ( Literleistung) wird desto anfälliger ist alles auf kleinste Fertigungs oder Materialschwankungen, ergo bringt das ganze meiner Meinung nach nix bis sehr wenig.................. weder für die Umwelt noch für den Konsumenten.

Ist jetzt aber nur meine (voreingenommene) Meinung

die durch gefährliches Halbwissen gefestigt ist:D

Zitat:

@moriceking schrieb am 5. Februar 2020 um 17:38:41 Uhr:

125 PS/1.0 EB/Grand C-Max Kombi kann ich als Normalo-User bisher weiterempfehlen.

Aber mein persönlicher Fahrstil ist eher gemächlich, max. 140 km/h auf Autobahn, ansonsten defensiv unterwegs ohne Kavalierstarts und Fliehkräfterausch in Kurven... (dafür wäre der GCM auch eher das falsche Gefährt).

Aber saufen tut die Schrankwand dennoch fast 8 Liter pro 100km... (was aber bei max. 10.000 km Fahrleistung pro Jahr für uns erträglich ist).

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