ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max mit 100 PS Motor, Benziner... taugt das Ding was? Jemand Erfahrung damit?

Grand C-Max mit 100 PS Motor, Benziner... taugt das Ding was? Jemand Erfahrung damit?

Ford Focus
Themenstarteram 26. August 2016 um 15:06

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand hier den GCM mit 100 PS als Benziner fährt und wie ihr damit zurecht kommt? Kann man damit sicher auf AB überholen?

Lieben Dank!

LG

Beste Antwort im Thema

Das ist aber komisch:

Hyundai i30 Kofferraumvolumen 378 l

C-Max Kofferraumvolumen normal/geklappt 460 l/830 l

Grand C-Max Kofferraumvolumen normal/geklappt 490 l/955

Hyundai i30 Länge/Breite/Höhe 4300/1780/1470 mm

C-Max Länge/Breite/Höhe 4380/1828/1626 mm

Grand C-Max Länge/Breite/Höhe 4520/1828/1684 mm

Ich fahre zwar den Grand und bin keine 1,91 m groß, aber Platz in meinem Auto gibt es en masse, was übrigens auch großgewachsene Mitfahrer bestätigen.

Viel Spaß mit den Franzosen. Mögest Du glücklich werden (was ich bezweifle, wenn Du schom von dem Max sehr, sehr enttäuscht warst). Vielleicht MB R-Klasse?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 26. August 2016 um 15:40

Also ich würde eher zum 1.5er raten. Ich selber habe den 1.6er mit 150 PS und der ist top. Für den 1.0er erscheint mir der GCM zu schwer.

Themenstarteram 26. August 2016 um 15:44

Zitat:

@Bluemoon8372 schrieb am 26. August 2016 um 17:40:57 Uhr:

Also ich würde eher zum 1.5er raten. Ich selber habe den 1.6er mit 150 PS und der ist top. Für den 1.0er erscheint mir der GCM zu schwer.

Danke. Klar wäre es besser die Motorisierung zu wählen.

Allerdings der Aufpreis dafür ist sehr hoch. Da meine Frau und ich nicht so die "Raser" sind und nur darauf Wert legen mal Berg auf ohne Probleme zu fahren und auf der AB ausreichend überholen zu können, gucken wir nach der minimalisten Motorisierung, die für die genannten Zwecke ausreicht.

Als kleinsten Motor würde ich den 125 Motor ansehen. Soll der C-Max auch mal einen Anhänger ziehen können dann würde ich auf jedenfall den 150 PS Motor kaufen.

 

Ich selbst habe den 182 PS Motor und finde den super.

Themenstarteram 26. August 2016 um 15:54

Zitat:

@Basti32 schrieb am 26. August 2016 um 17:50:33 Uhr:

Als kleinsten Motor würde ich den 125 Motor ansehen. Soll der C-Max auch mal einen Anhänger ziehen können dann würde ich auf jedenfall den 150 PS Motor kaufen.

Ich selbst habe den 182 PS Motor und finde den super.

Danke dir.

Ne kein Anhänger, aber eventuell 7 Sitzer.

Die 7 sitze gibt es nur beim grand der größer ist als der normale C-Max.

 

Ich würde dann den 150 PS Motor kaufen aber am besten macht ihr mal mit beiden Motoren eine per Probefahrt und vergleicht beide.

 

Ich finde den drei zylinder Motor im Fiesta toll aber in einem so großen Auto würde ich doch eher einen 4 zylinder Motor wählen.

 

Ich kann meinen C-Max Dank der Leistung auf Autobahn wenn ich will fast nur im 6 Gang fahren, selbst überholen geht locker und der Motor ist total leise.

Themenstarteram 26. August 2016 um 16:55

Zitat:

@Basti32 schrieb am 26. August 2016 um 18:51:58 Uhr:

Die 7 sitze gibt es nur beim grand der größer ist als der normale C-Max.

Ich würde dann den 150 PS Motor kaufen aber am besten macht ihr mal mit beiden Motoren eine per Probefahrt und vergleicht beide.

Ich finde den drei zylinder Motor im Fiesta toll aber in einem so großen Auto würde ich doch eher einen 4 zylinder Motor wählen.

Ich kann meinen C-Max Dank der Leistung auf Autobahn wenn ich will fast nur im 6 fahren, selbst überholen geht locker und der Motor ist total leise.

Danke.

Ich hatte auch die ganze Zeit den GCM als Gegenstand der Diskussion.

Ja, 150 PS wäre toll, doch als wachsende Familie ist jeder Euro schon verplannt.

Hallo

Wir haben einen C-Max mit 1.0 und 125PS.

Muss sagen der Motörchen zieht Recht gut, würde sogar sagen so gut wie mein 1.6l Diesel.

Sind mit 4 Erwachsenen und Kofferraum voll gepackt in den Norden über dir Kasseler Berge gefahren und das ging super. Klar in den Kasseler Bergen hat man den kleinen Motor bemerkt, aber wir sind immer noch mit 100 km/h hoch gefahren.

Nur 100PS finde ich etwas zu wenig.

Gruß Tom

Themenstarteram 26. August 2016 um 17:22

Zitat:

@TomiRaider schrieb am 26. August 2016 um 19:15:39 Uhr:

Hallo

Wir haben einen C-Max mit 1.0 und 125PS.

Muss sagen der Motörchen zieht Recht gut, würde sogar sagen so gut wie mein 1.6l Diesel.

Sind mit 4 Erwachsenen und Kofferraum voll gepackt in den Norden über dir Kasseler Berge gefahren und das ging super. Klar in den Kasseler Bergen hat man den kleinen Motor bemerkt, aber wir sind immer noch mit 100 km/h hoch gefahren.

Nur 100PS finde ich etwas zu wenig.

Gruß Tom

Danke dir vielmals. Ja ich denke 125 PS ist wirklich das sinnvollere für uns. Was den Urlaub angeht, super Bericht, solche Reiseziele wollen wir auch gerne anfahren. ;-)

PS: Was zahlst du für Steuern und Versicherung für deinen Max?

Ich würde zu einer Probefahrt mit dem favorisierten Motor raten, nicht das du den Kauf nachher bereust. Jeder ist was anderes gewohnt, für den einen reichts... für den anderen nicht.

Ich fahre den GCM mit 150PS Automatik und bin sehr zufrieden. Auf der Autobahn sind genügend Leistungsreserven vorhanden, um nicht als Hinderniss auf der linken Spur mit Lichthupe traktiert zu werden.

Themenstarteram 27. August 2016 um 7:48

Zitat:

@Mcgusto schrieb am 27. August 2016 um 00:16:24 Uhr:

Ich würde zu einer Probefahrt mit dem favorisierten Motor raten, nicht das du den Kauf nachher bereust. Jeder ist was anderes gewohnt, für den einen reichts... für den anderen nicht.

Ich fahre den GCM mit 150PS Automatik und bin sehr zufrieden. Auf der Autobahn sind genügend Leistungsreserven vorhanden, um nicht als Hinderniss auf der linken Spur mit Lichthupe traktiert zu werden.

Danke dir. Leider hat meiner FFH nur den 125 PS zum Probefahren, aber mal gucken.

Es wäre auch sehr ungewöhnlich, wenn sich ein Händler einen 100PS Grand hinstellen würde. Ich würde dir, wenn ünerhaupt, zur 125PS Version raten. Allerdings bin ich weiterhin von diesem Motor nicht überzeugt. Im Fiesta ok, im Focus evtl. auch noch, aber für den Grand mit seinen 1,5t erscheint mir der Motor zu unterdimensioniert. Ich weiß, dass diejenigen, welche ihn haben, zufrieden damit sind. Aber wirkliche Langzeiterfahrungen im Grand mit 200.000km oder nach 8-10 Jahren stehen noch aus. Da muss das Motörchen sich noch beweisen, nicht in den ersten paar Jahren.

...wir haben den GCM 1.0 mit 125PS jetzt seit einem Jahr. Wir haben Zwillinge und wenn wir auf Besuch zu meinen Eltern fahren, dann ist der Wagen schon ziemlich voll. Man sollte von diesem kleinen Motor keine Wunderdinge erwarten, aber er ist sicherlich kein Verkehrshindernis, auch nicht auf der Autobahn. Wenn er zügig gefahren wird, verbraucht er leider auch dementsprechend viel. Für unsere Zwecke als Familienkutsche ein ideales Fahrzeug.

am 31. August 2016 um 7:58

Ich hab den kompakten 1.0 EB mit 100PS, da ich ein gemütlicher Fahrer bin, reicht mir das völligst aus.

Wennst allerdings den GCM vollpackst, dann kann ich mir vorstellen dass 100PS entschieden zu wenig sind.

Gruß aus dem Ösi-Land

Ich habe auch den kompakten C-Max mit 100PS. War gerade mit 4 Personen, Hund und Gepäck 3000km unterwegs. An Bergen muss man früh und häufiger schalten dann ist man gut dabei. Die Getriebeabstufung der 6 Gänge passt gut. Ich fahre in der Regel um die 120-130 und man kann dabei gut mit schwimmen. Verbrauch ist bei vorausschauender Fahrweise knapp 7 Liter. Versucht man schneller zu fahren steigt der Verbrauch stark an.

(Ich bin allerdings auch noch von früher unter 100 PS in normalen Autos gewöhnt.) Beim Anfahren und Beschleunigen an steilen Bergen braucht man etwas Geduld. Da ich allerdings oft in Oldtimern unterwegs bin (also auch mal unter 50 PS wie Käfer) bin ich es auch gewohnt. Was ich da allerdings nicht mehr mag ist dann so was wie der Fiat 500 mit 18 PS... da macht es im normalen Verkehr keinen Spaß mehr.

P.S.: Habe den so gewählt weil der Händler den für einen unschlagbaren Preis auf dem Hof stehen hatte. Selber hätte ich vermutlich den 125 PS gewählt. Der wäre aber gleich 2000 Euro teurer gewesen und im Fahrvergleich fand ich den Unterschied nicht so groß.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max mit 100 PS Motor, Benziner... taugt das Ding was? Jemand Erfahrung damit?