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Grand C-Max ohne Reling - Reling nachrüsten oder Thule Montagekit für ohne Reling (Tasche vs. Box)

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 15:19

Hallo,

ich bin schon lange am suchen, lesen und vergleichen aber vor wenigen Tagen wurde meine Planung auf den Kopf gestellt...

Ich habe einen Ford Grand C-Max mit Schiebetüren (7 Sitzer) OHNE Dachreling.

 

Erst wollte ich die Original Reling kaufen und nachrüsten (lassen) (ist möglich, da die Fixpunkte dafür auch beim Modell ohne Reling unter den schwarzen Gummileisten schon vorhanden sind, es müssen nur die beiden Leisten getauscht werden und die neuen geklebt werden und dann werden die beiden Relingträger von oben verschraubt) + Querträger + Dachbox.

Reling: ca. 352 € (bei Ford, wenn im Angebot, sonst 450 €, so gut wie immer ausverkauft!)

(das Gewicht der Reling selbst habe ich jetzt mal nicht bei der Dachlast berücksichtigt, denn wenn diese vormontiert ist ab Werk wird sie ja auch nicht von der maximal 75 kg Dachlast abgezogen, sondern nur das Gewicht von Zubehör wie Querträgern, Dachbox und Gepäck selbst)

 

(Nebenbemerkung: Die geringe Dachlast kann ich sowieso nicht wirklich nachvollziehen, bei einem Unfall liegen auch manchmal Autos auf dem Dach und es ist nicht eingedrückt und auf Schrottplätzen habe ich schon gesehen wie 1-2 Autos auf einem anderen Auto auf dem Dach gestapelt waren und trotz mehreren Tonnen Gewichts war da nichts eingedrückt, aber naja)

 

+ Querträger von Thule ca. 350 € (Probar Evo, 50 € günstiger da für Autos mit Reling und das Montagekit für den Dachfalz entfällt) (ca. 5 kg Gewicht)

 

+ Thule Force XT L Dachbox 450 l (19 kg Gewicht) ca. 580 € (ATU)

= ca. 1282 €

Gewicht für Gepäck: 75 - 5 - 19 = 51 kg

 

(Sorgen mache ich mir da wegen der Haltbarkeit und Wasserdichtigkeit beim Selbsteinbau, in der Werkstatt machen lassen kostet dann wiederum nochmal XXX € und das ganze wird noch viel teurer!)

 

Dann habe ich herausgefunden, dass es von Thule ein Montagekit gibt für Grand C-Max OHNE Dachreling und für Schiebetüren.

Perfekt dachte ich, spare ich 352 € für die Reling und zahle dafür ca. 400 € für das Thule Probar Evo Montagekit

(https://www.thule.com/.../thule-probar-evo-_-39xx?...)

+ 580 € für Thule Force XT L Dachbox

 

400 € + 580 € = 980 €

 

Jetzt kommt aber das ABER, was ich bisher nicht wusste: Das Montagekit hält nur max. 50 kg aus, nicht 75 kg wie die normale Dachlast!

 

Gewicht für Gepäck: 50 - 5 - 19 = 26 kg

 

26 kg übrig für Gepäck ist arg wenig (finde schon 50 kg wenig) und lohnt sich das überhaupt?

 

Bin dann auf zwei Überlegungen gestoßen um mehr Gewicht "übrig" zu haben für das eigentliche Gepäck:

Entweder eine kleinere und damit leichtere Dachbox wie die Thule Force XT M (400 l, 540 €, 16,4 kg) oder Force XT S (300 l, 460 €, 14,3 kg). Preislich ist mir der Unterschied egal zwischen S, M und L. Die kleineren sind halt etwas leichter, aber es passt natürlich auch weniger rein vom Volumen her. Lohnen sich die ca. 4 kg Eigengewicht weniger und dadurch 4 kg mehr eigenes Gepäck mitnehmen und 450 zu 300 l Volumen zwischen XT L und XT S?!

 

Zweite Überlegung:

Statt Dachbox eine Dachtasche/Dachrucksack/Dachkoffer zu nehmen, wie auch immer die genau heißen. Diese wiegen maximal 5 kg, lassen sich sehr klein zusammenfalten bei Nichtgebrauch (wobei es mir darauf nicht ankommt, die starre Dachbox kann auch einfach in meine Garage kommen). Sind auch wesentlich günstiger als eine Dachbox. Dadurch das die Tasche so leicht ist würden ca. 9-14 kg mehr eigenes Gepäck reinpassen (XT S 14,3 kg vs. XT L 18,7 kg vs. Dachtasche max. 5 kg).

Ich mache mir bei den Dachtaschen nur Sorgen wegen Stabilität, Haltbarkeit, Wasserdichtigkeit, Robustheit und Diebstahlschutz im Vergleich zu einer richtigen Dachbox. Bei der Tasche einfach aufschlitzen/aufschneiden und schon kann geklaut werden. Bei einer Box geht das nicht ganz so schnell und einfach.

 

Für eine Dachtasche spricht der Preis und das geringe Eigengewicht.

 

Beispielrechnung Dachtasche:

 

Thule Montagekit 400 € + max. 100 € Dachtasche = 500 €

 

Gewicht: 50 kg (max. Last Montagekit) - 5 kg Montagekit - max. 5 kg Tasche = 40 kg für Gepäck übrig

-> am günstigsten (2,5x günstiger als Reling + Träger + Dachbox) + 2. meistes eigenes Gepäck möglich

 

Variante Original Reling + Querträger + Thule Force XT S 300 l:

75 - 5 - 14 kg = 56 kg für eigenes Gepäck

 

Kosten: 352 + 350 + 460 € = 1162 €

 

Variante Thule Montagekit mit Querträger + Thule Force XT S 300 l:

 

50 kg - 5 - 14 kg = 31 kg

 

Kosten: 400 + 460 € = 860 €

 

Ich tendiere dazu, auf jeden Fall Querträger zu wollen, ob nun mit oder ohne Original Reling zusätzlich oder nur das Montagekit. Denn die Querträger mit Montagekit (ohne Reling, auch wenn nur max. 50 kg) kann man immer mal gebrauchen, auch für den Transport von anderen großen, nicht zu schweren Dingen und natürlich als Basis zur sicheren Befestigung einer Dachbox oder Dachtasche.

 

Könnte man denn, theoretisch, einen 3. Querträger montieren mit entsprechenden Montagezubehör, und somit die maximale Traglast des Montagekits von 50 auf 75 kg erhöhen und damit erreiche ich dann wieder die maximale Dachlast von 75 kg und kann mehr Gepäck transportieren.

 

Ich bin für jede Antwort, Vorschlag zu meinen oben genannten Überlegungen dankbar. Wie man sieht, habe ich mir schon viele Gedanken gemacht, deshalb auch der lange Text, aber es ist ja auch kein einfaches Thema.

 

Ich suche halt bei meinen Voraussetzungen die bestmögliche Kombination aus Platzangebot/Gewicht für eigenes Gepäck und Preis/Leistung.

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7 Antworten

Bei Thule mal schauen...die haben ein "Relingloses" System mit 75kg Nutzlast Wingbars Edge mit Klemmfüssen, ca.400Euro mitlerweile im Hause Thule...ist bei der Montage nicht so schnell und easy wie mit Reling und sind nur an "fixen" Punkten anzubringen, aber ich habe mehrere Urlaube mit Dachbox gemacht..funktioniert dann gut am Ende. Vielleicht hilft es.

Ich hatte das System auch. Mit dem Edding die Befestigungssstellen am Dach markiert, dann geht das ganz schnell mit der Montage, auch alleine problemlos möglich.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 17:07

Hmm, wenn ich mir von hier das Wingbar Edge System angucke, für Grand C-Max mit Schiebetür:

https://www.thule.com/.../thule-wingbar-edge-_-95xx?...

Und mir dann die Edge Clamp Füße einzeln angucke, steht da, dass die für Fahrzeuge sind ohne Reling und ohne Fixpunkte und 75 kg aushalten.

Zu dem Set aus dem Link gehört aber auch das "Kit 145097". Wenn ich mir das bei Thule über die Suche aufrufe und dort die Anleitung ansehe, steht da explit Grand C-Max, es sind sogar die Schiebetüren zu sehen, allerdings ist gleich oben rechts in der Ecke aufgemalt, dass es nur 50 kg aushält...

https://www.thule.com/de-de/roof-rack/fit-kits/kit-145097-_-145097

Ich bin also jetzt nicht sicher, was stimmt. Vielleicht verstehe ich auch was falsch. Es wäre ja super wenn es doch 75 sind statt 50 kg. Kann mir jemand ganz genau mit Links oder so sagen, welches System oder Teile genau gemeint sind?

Ich habe das damals als Komplettsatz gekauft, der war mit 75kg angeboten. Ich glaube es war bei Rameder.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 17:37

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 22. October 2023 um 19:21:31 Uhr:

Ich habe das damals als Komplettsatz gekauft, der war mit 75kg angeboten. Ich glaube es war bei Rameder.

Ich habe das gefunden, aber alles nur bis 50 kg :-(

https://www.kupplung.de/.../?...

Dann wurde das geändert, war falsch ausgezeichnet oder ich habe schlichtweg einen Fehler gemacht.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 14:17

Es hätre mich sehr gefreut wenn es richtig gewesen wäre und so würde ich viel Geld und Aufwand sparen

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