ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max und drei Kinder

Grand C-Max und drei Kinder

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 20:21

Hallo,

da wir demnächst unser drittes Kind erwarten, sind wir nun auf der Suche nach einem Auto in das drei Kindersitze passen. Momentan fahren wir einen Mondeo MK3. Der ist zwar schön geräumig und hat einen riesigen Kofferraum bietet aber keinen Platz für drei Kindersitze und zwei Erwachsene. Wie ist eure Einschätzung, macht der Grand C-Max hier Sinn oder sollte man eher Richtung S-Max bzw. Galaxy gehen.

Wir sind ein Ein-Auto-Haushalt, das Auto würde größtenteils von meiner Frau und den drei Kids benutzt werden. Am Wochenende muss es für gelegentliche Ausflüge herhalten und in den Urlaub sollte man auch damit fahren können (dann halt mit Dachbox oder so).

Vielleicht stand ja schon jemand vor einem ähnlichen Problem und kann seine Erfahrungen hier kund tun.

Danke vorab.

PowerStation

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei drei Kindern und geplanten Einkäufen/Urlaubsfahrten würd ich auf jeden Fall auch den S-Max oder Galaxy checken,allein wegen dem Kofferrraum, ein S-Max hat da doch ein paar Literchen mehr (ich glaub aus dem Kopf ca 850l)

Hallo Powerstation,

mit 3 Kindern würde ich auch eher den Galaxy oder den S-Max nehmen. Ist aber auch eine Preissache. 

Wir fahren ab und zu auch mit 3 Kindern. Es gehen aber nur maximal 2 Kintersitze und 1 Kindersitzerhöhung.

Dabei ist es immer eine fuchserei den Sicherheitsgurt reinzubekommen (muß immer 1 Kindersitz um den Sicherheitsgurt reinzubekommen leicht veschoben werden) dann ist das Sitzen aber problemlos. Aber keine Dauerlösung aber für ab und zu kein Problem. Die Kinder werden aber auch größer und ob alle sehr schlank sind?

Möglich wäre aber auch den Grand-C Max als 7-Sitzer zu bestellen. Hier könnte man den Mittleren Sitz in den rechten Sitz

reinklappen, somit entsteht ein Durchgang in die hintere 3. Sitzreihe, hier aber nur einen Sitz ausklappen um wenigstens noch ein wenig Kofferraum zu haben. Urlaub natürlich nur mit einer großen Dachbox möglich.

Ich kann es als Dauerlösung nicht empfehlen und würde dann lieber einen gebrauchten S-Max oder Galaxy kaufen wenn der

Mehrpreis bei einem Neukauf das Problem ist. Man muß sich aber auch bewußt sein, daß so ein großes Auto nicht so einfach

zu händeln ist. Bin schon den S-Max gefahren, ist auch schön aber die Ausmaße sind schon groß. Tiefgarage, einparken....

Ich war froh wieder meinen Grand C-Max zu bekommen.

Einfach mal die 3 Kinder mit den Sitzen beim FFH ausprobieren. Dann ist man sich sicher.

Michael9000

2 Kindersitze haben wir immer im Grand.Damit ist eigentlich aber auch Schicht.Der Mittelsitz ist eigentlich kaum zu gebrauchen.Wir haben nur den 5Sitzer.

Mit 3 Kindern würde ich auch eher auf den Galaxy zu gehen.

Im Mondeo MK4 siehts eigentlich auch nicht viel besser aus mit 3 Sitzen.Ich glaube 3 Sitze bekommt man in den wenigsten Autos mit 5 Sitzen gut unter.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Dauerhaft bekommst du drei Kinder im Grand C-Max nur gescheit unter, wenn mindestens eins davon dem Kindersitzalter entwachsen ist.

Hallo,

da hast Du keine Chance, mit drei Kindersitzen. Wir fahren den S-Max mit zwei Kindern, und bin am überlegen nach nun 5 Jahren ein neues Auto zu kaufen. Wir haben uns den Grand-CMax angeschaut, weil ich die Lösung mit den Schiebetüren geniel finde. ABER : Ich hätte fast ein Schock bekommen wie klein der Kofferraum im C-Max ist. Da bringt Ford ein neuen Van auf den Markt der für Familien gedacht sein soll, also die viel Platz brauchen und dann so etwas. Sorry aber mit drei Kindern wirst Du da Probleme bekommen. Der S-Max bzw. Galaxy ist natürlich eine andere Klasse, vergleichbar mit Sharan. Aber jeder andere "Mini-Van" ist um vielfaches größer (Touran Kofferraum 650Liter, Opel Zaifira 680Liter). Das finde echt mal wieder enttäuschend von Ford. Und die Aussage vom Händler, dann müsste ich halt wieder ein S-Max kaufen... nur das der ca.5000EUR mehr kostet und Keine Schiebetüren hat.

Hallo,

ich hab drei Kinder und den Grand C Max, allerdings muss ich dazu sagen, das ich nur noch einen Kindersitz und eine Sitzerhöhung benötige.

Somit kein Problem der Grand bietet ausreichend Platz ;)

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 11:11

Hallo an alle und vielen Dank für die Antworten,

ich werde mir den Grand C-Max auf jeden Fall nochmal beim FFH anschauen. Allerdings ist ein großer Kofferraum natürlich schon was feines (haben wir ja bei unserem jetzigen Mondeo auch). Da unsere beiden Großen auch erst 4 und 6 sind, brauchen wir definitiv drei Kindersitze. Wenn das dann nur beim 7-Sitzer möglich ist, fällt der C-Max eigentlich aus, da ja in den ersten Jahren auch noch der Kinderwagen von Kleinsten mit muss.

Spricht eher alles für S-Max oder Galaxy.

Vielen Dank nochmals.

Gruß, PowerStation

Ist denn der S-Max (bei genutzten 7 Sitzen) größer als der Grand C-max (bei genutzten 7 Sitzen)?

Also der Zafira ist bei Benutzung aller 7 Sitze platzmäßig im Kofferraum recht bescheiden. Sprich 3 Kindersitze und einen Kinderwagen (noch dazu ein Zwillingswagen) geht da auch nicht. Bei PKW war ich überrascht das es (bei bestimmten Kindersitzen) im E-Klasse Kombi geht, wenn auch sehr knapp.

...es müsste dann sicher ein S-Max/Galaxy mit "nur" 5 Sitzen sein, dann ist der Kofferraum riesig. Gerade wenn noch ein Kinderwagen mit muss. Und in dem S-Max bekommt drei Kindersitze (wirkliche Kindersitze, also keine Sitzerhöhung) in die zweite Reihe.

Erstaunlicher Weise ist der Galaxy, ja sogar um ein vielfaches billger wie der S-Max !!!

Ist halt alles nicht so einfach, das perfekte Auto gibt es einfach nicht !! Habe nun auch schon so viele verschiedene Marken durchwälzt !!! Irgendwo müssen halt Abstriche gemacht werden !!

was nützt dir ein Grand C Max 7 sitzer ,wenn du zum schluss kein Kofferraum hast, es sei denn du nimmst ein Anhänger mit !!

oder den grand als 5 sitzer ! dann haste platz. mfg

am 11. Januar 2012 um 20:53

Wir haben uns für den Grand C-Max mit 3.Reihe entschieden weil wir 2 Kinder im Alter von 2,5 und 5 Jahren haben und gelegentlich 1-2 weitere Personen mitnehmen, z.B. vom Kindergarten - oder bald auch von der Schule. Familien in unserem Umfeld, die 3 Kinder haben, fahren entweder einen S-Max, VW Sharan oder T5. Mir sind die aber zu groß, solange ich nicht dauerhaft 5 Sitzplätze + Kofferraum benötige. Wenn nur ein Sitz in der 3. Reihe belegt ist, könnte ein Kinderwagen reinpassen, es wird aber eng und sollte defintiv vorher getestet werden...

Also wir haben uns den Grand C-Max (7-Sitzer) gekauft, als unser 2. Kind auf die Welt kam. Haben einen recht kleinen Kinderwagen, aber dieser passt nur quer in den Kofferraum. Daher leider nicht möglich 3 Kinder und Kinderwagen zu transportieren. Der Kofferraum vom Zafira ist allerdings auch nicht größer. Hatten wir beim Probefahren getestet und auch dort passt er nur quer rein.

Allerdings sollte man sich auch immer überlegen was man sonst noch transportieren will. Da es ja in der Regel nicht nur der Kinderwagen ist den man dann mitnimmt. Man denke nur mal an den normalen Wocheneinkauf.

Mal ganz abgesehen vom Geld finde ich eigentlich die VW Multivan das perfekte Auto für Familien mit 3 Kindern. Man ist damit sehr flexibel. 3 Kinder passen ziemlich unproblematisch mit Kindersitz auf die Rückbank.

Und man hat genug Kofferraum und das ganze Inventar mit 3 Kindern mitzunehmen. Aber natürlich auch ne finanzielle Sache, da dieser ein halbes Vermögen kostet.

am 12. Januar 2012 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Shamway

...es müsste dann sicher ein S-Max/Galaxy mit "nur" 5 Sitzen sein, dann ist der Kofferraum riesig. Gerade wenn noch ein Kinderwagen mit muss. Und in dem S-Max bekommt drei Kindersitze (wirkliche Kindersitze, also keine Sitzerhöhung) in die zweite Reihe.

Erstaunlicher Weise ist der Galaxy, ja sogar um ein vielfaches billger wie der S-Max !!!

Ist halt alles nicht so einfach, das perfekte Auto gibt es einfach nicht !! Habe nun auch schon so viele verschiedene Marken durchwälzt !!! Irgendwo müssen halt Abstriche gemacht werden !!

Vorausschicken möchte ich, dass ich meinen C-MAX nicht tauschen will!!!

Aber schau mal hier nach, was da im Mittelteil steht. Vielleicht ist das ja genau der Wagen, den Du suchst!!!

Ab dem 14.01. 2012 steht er bei den Händlern! Das auch noch zur Orientierung.

Beste Grüße,

B.

am 12. Januar 2012 um 21:07

Hallo,

bin überhaupt kein Opel Fan, aber der neue Zafira hat einfach was! Zuverlässigkeit etc. muss man mal abwarten.

Für drei Kinder, ist dieser dann wohl nicht verkehrt, auch preislich liegt dieser wohl in der Ecke vom GCM.

Gruß der Oli-Caddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen