- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Grand C4 Picasso 2.0 BlueHdi 2014
Grand C4 Picasso 2.0 BlueHdi 2014
Hallo Leute,
Ich bin seit einer Woche im Besitz eines Grand C4 Picasso 2.0 BlueHdi.
Ich muss sagen,es ist ein Fahrzeug welches angenehm zu fahren ist,obwohl ich nicht so der Franzosenliebhaber bin....
Nur eins stört mich an dem Wagen. Und zwar die Start-Stop Automatik.
Wenn ech z.B. In meine Garage will,sieht es folgendermassen aus:
-Ich komme an,öffne per Fernbedienung das Tor,der Motor geht aus.
-Tor ist offen,Motor springt an,wenn ich die Bremse loslasse und ich fahre in die Garage.
-Da ich aber bis ziemlich zur hinteren Wand der Garage fahren muss,trete ich erneut auf die Bremse um mich langsam an die Wand ranzutasten. Da geht der Motor wieder aus bei Faststillstand.
-Da der wagen aber noch nicht weit genug steht,lass ivh die Bremse wieder los,Motor springt an an Wagen bewegt sich mit einem Ruck 5cm nach vorne. Da Steht er dann auch gut,Motor geht wieder aus,da ich ja mit einem Fuss auf der Bremse stehe.
-Automatik auf P
-Motor springt wieder an ;-)
-Dann schalte ich den Motor ab,bin ja schliesslich in der Garage :-)
Zum Einparken in meine Garage,springt der Motor 3-4 mal an/aus.
Das nervt halt.
Ich weiss auch,dass man die Start-stop Automatik abschalten kann,diese schaltet sich aber wieder bei jedem Neustarten (von mir) des Motors wieder ein.
Kann man die Start-Stop automatik nicht ganz ausschalten lassen beim Händler??
Vielen Dank für Eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ein hakendes oder zugerußtes AGR ist ein Standardfehler, das nimmt den Motor nicht mit. Es gibt etliche, die das das AGR dicht machen oder rausprogrammieren lassen, damit es nicht zurußt, auf die Haltbarkeit des Motors hat das afaik keine Auswirkungen. Dem Partikelfilter sollten die paar km mit vielleicht ein wenig mehr Ruß auch nichts ausmachen. Vielleicht verliert er 100 km Reichweite, bei 120.000 km ist das aber nicht wirklich interessant.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Kannst doch den eco Modus ausschalten ? Oder irre ich mich
Ja,aber nach jeden Start des Motors schaltet dieser sich wieder ein.
Und jedesmal Ecomodus ausschalten bei jedem Parkvorgang ist auch umständlich,finde ich....
Bleibt wohl keine andere Wahl
Hallo
Dein gurtschloss öffnen, dann bleibt der Motor an.
Zitat:
@rm7982 schrieb am 21. Dezember 2014 um 18:08:45 Uhr:
Kann man die Start-Stop automatik nicht ganz ausschalten lassen beim Händler??
Das wird dauerhaft nicht möglich sein. Die Start-Stop Automatik beeinflusst auch den Normverbrauch und damit deine Steuer.
Servus, hab das gleiche Problem: Tiefgaragentor: Auto geht aus - Fahrt bis zum Parkplatz (kann aber glücklicherweise flott einparken, daher bleibt der Motor dort an), Hebel auf P, und abstellen.
Was NICHT geht: wenn der Wagen nicht abgestellt ist, sondern nur per SSA stillsteht und du das Gurtschloss öffnest, springt er wieder an. Hab mir also eine Reihenfolge angewohnt.
Einparken, Gang auf P, Knopf zum Ausschalten - und dann erst Gurtschloss öffnen. Man gewöhnt sich daran.
vg
Gerhard
Genau, Gurtschloss öffnen.
Übrigens schaltet sich der Wagen nicht beim setzen des Wählhebels auf "P" ein, sondern, wenn der Gurt gelöst wird.
Danke Leute.
Auf die Idee mit dem Gurtschloss wäre ich nicht gekommen ohne Euch!!
Danke
Hallo Leute,
Wir sind seit Juni 2014 in Besitz eines C4 Grand Picasso 2 bluehdi mit Automatik-Getriebe). 8500 km auf der Uhr. Bisher waren wir sehr zufrieden. Hatten zwar zwei kleine Mängel: ein Sensor des Öldrucks war defekt und ein Parksensor war ebenfalls defekt (und ist es 3 Wochen nach der Reperatur auch wieder). Das eigentliche Problem trat am Montag auf. Auf dem Rückweg aus den Ferien fing nach 200km auf der AB das Auto mit ruckeln an und hatte erheblichen Leistungsabfall. Man konnte noch max. 80 km im 4. oder 5. Gang fahren. Dann nach ein paar Km kam die Anzeige "Partikelfilter verstopft". Nach 2-3 km danach war dann Sense. Anzeige "Motor repariren lassen". Wurden dann in die nächste Citroen-Werkstatt abgeschleppt, wo die Mechaniker nur dumm aus der Wäsche geschaut haben und keine Ahnung hatten wo das Problem liegt. Wir bekamen dann einen Ersatzwagen. Seit Montag haben wir keine Neuigkeiten seitens Citroen gekriegt. Werde am Montag mal nachfragen. Halte euch auf dem Laufenden.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Adblue für den SCR-Kat vielleicht leer ist. Würde bei der Laufleistung passen, wenn es ab Werk nicht ganz voll war.
Ich schliesse aus dass Adblue leer ist, da ich vor der Abfahrt noch nachgesen habe und die Anzeige noch mehr als 5000km angezeigt hat. Ausserdem würde eine Warnung erscheinen wenn adblue dem ende zugehen würde
Zitat:
@206driver schrieb am 3. Januar 2015 um 08:31:26 Uhr:
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Adblue für den SCR-Kat vielleicht leer ist. Würde bei der Laufleistung passen, wenn es ab Werk nicht ganz voll war.
meine hat für 23000km gereicht.
EZ ?
Fahrprofil ?
Alles dicht im motoraum ? Kann Sein Differenzdruck Geber verstopft / nass
Oder Steckkontakte korrodiert
Einfach mal Fehler auslesen
Ist ne Erstzulassung. Fahrprofil ist ziemlich unterschiedlich. Oft Fahrten um die 30km Landstrasse. Auch mal lange Autobahnfahrten (Ferien). Auch gelegentlich Kurzstrecke.
Fehlerliste wurde ausgedruckt. Habe keine Details belommen, aber die Liste schien dem Garagisten zu folge ziemlicj lang zu sein.