1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Grand C4 Picasso - Elektronik Macke oder nicht

Grand C4 Picasso - Elektronik Macke oder nicht

Citroën
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 16:30

Hallo zusammen,

mein Grand C4 Picasso (Beninzer, 92kw, Motor 6FY) spinnt ziemlich. Wenn er spinnt, sagt mir dass Display dass Motorkontrolle, ASR, ESP, ABS, und automatische Feststellbremse defekt sind, was aber beim nächsten mal starten alles wieder weg ist, nur die Service Anzeige leuchtet dann noch. Funktioniert aber alles wieder normal. Einmal kam es vor, dass die Elektronik am Lenkrad geblinkt hat, also die Elemente waren kurz beleuchtet, dann wieder dunkel. Alle Knöpfe am Lenkrad waren währenddessen ohne Funktion. Aber das ist ein einziges Mal aufgetreten, was jetzt ca. 2-3 Wochen her ist.

Was ich selbst feststellen kann, was so nicht sein sollte, ist folgendes:

Beim Anfahren, wenn man sachte (ganz langsam) das Gaspedal weiter und weiter drückt, setzt der Motor diese Eingabe nicht entsprechend um, so als würde man das Pedal nicht bewegen. Erst wenn man das Gaspedal sukzessive weiterdrückt, reagiert der Motor dann ruckartig und beschleunigt das Fahrzeug entsprechend. Es ist als würde der Bereich dazwischen fehlen.

Und: beim gleichmäßigen bergauffahren mit konstant viel Gas (am Gaspedal) verzögert das Fahrzeug plötzlich, so als ob man vom Gaspedal runter wäre. Also mir kommt vor, dass irgendwas nicht stimmt bei der Gasannahme des Fahrzeugs.

In der Citroen Werkstatt wurde mir vorgeschlagen, die Zündkerzen zu tauschen und den kompletten Elektronikkasten (wo alle Sicherungen drin sind). Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass das die Ursache für das Problem ist.

Was würdet ihr vermuten, wenn ihr die beschriebenen Symptome lest? Als der Fehlerspeicher ausgelesen wurde stand scheinbar auch was vom Drosselklappensteller drin, das kommt mir schon plausibler vor. Habt ihr sonst irgendeine Vermutung?

Was kann/darf die Reparatur/Austausch vom Drosselklappensteller denn kosten?

Schöne Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Drosselklappensteller hat aber keinen Einflüss auf die restliche Bordelektronik.

Hört sich für mich an wie Kabelbruch, Wackelkontakt, durchgescheuerte Isolierung.

Nur den Fehler finden, bei zig Kilometern Kabl im Auto,....................

am 5. Mai 2012 um 11:58

hast du noch das alte gute gaspedal mit bowdenzug oder schon eletronisches gaspedal. dies verursacht häufig probleme!

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Lauzl

hast du noch das alte gute gaspedal mit bowdenzug oder schon eletronisches gaspedal. dies verursacht häufig probleme!

Du hast vielleicht recht! Am Samstag hat das Auto komplett gestreikt und wir mussten den ÖAMTC rufen. Der hat Fehler ausgelesen und erneut war der Drosselklappensteller erwähnt. Und der Gaspedalsensor! Es könnte also durchaus so sein wie du sagst. Von ASR, ESP usw. stand nichts drin. Meine Karre ist Baujahr 04/2007 aber nachdem von Gaspedalsensor die Rede war, denke ich dass mein Gas wirklich elektronisch abgenommen wird. Ein weiterer Fehler war, dass der Ansaugschlauch undicht wäre, aber ich würde vermuten, dass dieser Fehler nur Folge des tatsächlichen ist.

Ich denke, ich werde beim Termin am Donnerstag den Tausch des Elektronikkastens ausschlagen und Pedalsensor und Drosselklappensteller checken lassen. Könnte ich den Drosselklappensteller selbst tauschen? Der springt mich ja geradezu an wenn ich die Motorhaube aufmache.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Der Drosselklappensteller hat aber keinen Einflüss auf die restliche Bordelektronik.

Hört sich für mich an wie Kabelbruch, Wackelkontakt, durchgescheuerte Isolierung.

Nur den Fehler finden, bei zig Kilometern Kabl im Auto,....................

Tja, ich hab schon jetzt Tränen in den Augen wenn ich an die Fehlersuche und die damit verbundenen Kosten denke. Aber mal anders rum betrachtet: ein Kabelbruch / Wackelkontakt sollte doch nicht die Gasannahme beieinflussen, oder? So Firlefanz wie ASR sollte doch von kritischen Dingen wie Gas und Bremsen abgekoppelt sein würde ich meinen.

Kenn mich bei KFZ Reparaturen nicht wirklich aus: Wie findet man einen Kabelbruch? Jeden Zentimeter Kabel checken? Könnte man den Fehler irgendwie eingrenzen?

am 8. Mai 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von weaselmetal

So Firlefanz wie ASR sollte doch von kritischen Dingen wie Gas und Bremsen abgekoppelt sein würde ich meinen.

Nein, eben genau nicht.

Sonst wuerden die ja nicht funktionieren koennen.

Dein Gasgeben stellt nur noch einen Zustandswunsch dar, die Elektronik entscheidet darueber, ob die Fahrsituation diesen Wunsch zulaesst. Falls ja, gibt das Auto auch Gas, falls nein, sagt die Elektronik 'Nitschewo' und du kannst Gas geben, wie du willst, ohne das was passiert...

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 14:14

Ich würde glauben, dass der Fehler vom Gas (Pedalsensor oder Drosselklappe) ausgeht, denn auch wenn das Auto noch keine Fehler meldet, fühlt es sich an als gebe es Löcher in der Umsetzung der Befehle vom Gaspedal. Als die Karre wirklich gestanden ist, war auch nichts von ASR usw im Fehlerspeicher zu sehen.

Unterm Strich: erwartet sich jemand, dass es was bringt, wenn der Elektronikkasten getauscht wird? Morgen hab ich nämlich Werkstatttermin!

am 9. Mai 2012 um 16:30

Der Sicherungskasten im Motorraum, nicht der im Innenraum?

Naja, normal ist in dem im Motorraum kaum Regelelektronik, oder irgendwelche Prozessoren drin, sondern eigentlich fast nur Relais.

Die schalten, oder nicht.

Also eher wird das vermutlich nichts bringen.

ABER leider weiss man bei dem ganzen Elektronikkram nie so ganz genau.

Eventuell hatten die schonmal so einen Fall, wo da was gebracht hat, oder es gibt eine Herstellervorgabe, das in so einem Fall genau so vor zu gehen ist.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Der Sicherungskasten im Motorraum, nicht der im Innenraum?

So genau hat der Meister das nicht gesagt. Demnach wär's der im Innenraum, der mehr Sinn machen würde, richtig? Werd morgen nachfragen welchen er meint.

Was anderes: wenn die Drosselklappe hinüber ist, die kann ich doch locker selbst tauschen oder? Schlauch runter, Elektro-Stecker ab, 3 Schrauben raus, Teil wechseln und Orginalzustand wieder herstellen. Hab genau das Ding drin:

http://www.autoteiledirekt.de/.../...pe-stutzen-unterdruckleitung.html

Jemand schon mal gemacht? Kann doch nix dabei sein oder? Weiß jemand wo der Gaspedalsensor steckt? Direkt am Gaspedal hätt ich keinen ausmachen können.

am 9. Mai 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von weaselmetal

So genau hat der Meister das nicht gesagt. Demnach wär's der im Innenraum, der mehr Sinn machen würde, richtig? Werd morgen nachfragen welchen er meint.

Problem am Sicherungskasten im Innenraum, das ist halt die Zentralschalteinheit.

Ziemlich teuer, muss nach dem wechsel programmiert werden...

So im groben regelt die auch eher weniger den Motorlauf, dafuer fast alles andere Elektronische...

Der wechsel wuerde bezueglich deines Problems auch (so von ferne) eher weniger sinn machen.

(aber wie gesagt, die Elektronik bereitet mitunter die dollsten Sachen)...

Zitat:

Original geschrieben von weaselmetal

Jemand schon mal gemacht? Kann doch nix dabei sein oder? Weiß jemand wo der Gaspedalsensor steckt? Direkt am Gaspedal hätt ich keinen ausmachen können.

Droselklappe ist normal alte raus, neue rein.

Programmiert, oder eingestellt muss da eigentlich nuescht werden.

Laengere Probefahrt koennte von noeten sein...

Normal sollte dein Gaspedalsensor oben im Pedal sein.

Stecker ist von ganz oben drauf...

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 20:06

Ist das Bosch Teil im Bild auch zugleich der Sensor? Viel mehr gibts darüber nicht zu sehen kam mir vor.

am 10. Mai 2012 um 16:25

Ganz genau...

Ueber dem 'G LVV' kann man den elektrischen Anschluss noch erahnen, oben schraeg ueber dem 'G' (zur gueldenen Mutter hin) ist die Haltesicherung des Steckers...

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 11:35

Die Werkstatt hat den Elektronikkasten getauscht (welchen muss ich noch nachfragen, nehme an den im Innenraum), für's erste, nach ein paar Fahrten, konnte ich keine Probleme mehr feststellen. Wenn's doch weiterhin hapert kommt der alte Kasten wieder rein und die Suche geht los. Bin gespannt ob die Fehler weiterhin ausbleiben. Auf jeden Fall bin ich doch überrascht. War mir sehr sicher dass es Pedalsensor oder Drosselklappe sein muss ...

am 1. Juni 2012 um 15:41

Hallo,

fahre den Grand Picasso mit 140 PS. Die Probleme mit der Anzeige, dass alle Bremsassistenten nicht mehr funktionieren, hatte ich ganz aktuell auch. Die Werkstatt hat daraufhin den Bremskontaktschalter als Fehlerquelle ausgemacht und ausgetauscht. Nu is gut, alles funktioniert...

bis auf den auf der Fahrerseite befindlichen Deckel des "Handschuhfachs". Die Plastikverriegelung (vom Billigsten) hat den Geist aufgegeben (bei nich mal 60000km).

Hat sowas schon mal jemand gehabt?

Lt. Werkstattt kostet ein neuer Deckel schlappe 230€, nur Material.

glenlossie

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 18:18

Wie alt ist denn dein Auto? Zwei Jahre wären ja Garantie. Ich würde mal nach einer Kulanzlösung fragen. Und frag nicht nur bei einem Citroen Händler. Was Kulanz betrifft gibt's ziemliche Unterschiede finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer