- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Grand C4 Picasso Start Stop Batterie tauschen
Grand C4 Picasso Start Stop Batterie tauschen
Moin
Vor gut 2 Jahren wurde auf Garantie die Starterbattetie sowie ein Steuergerät getauscht,da Start Stop nicht mehr funktionierte.
Seit dem altes ok.
Jetzt fängt er wieder sporadisch mit Symptomen der Unterspannung an. Nach nächtlichen Stand morgens Fehlermeldung aller möglichen Assistenzsysteme.
Kurzer Neustarz, alles wieder in Ordnung
Ich fahre regelmäßig und viel Langstrecken.
Nun hab ich mir bei Lidl dieses ominöse Batterie testgerät gekauft, was streßtest. trippletest usw können soll. https://www.lidl.de/.../p100379366?...
Das sagt nun das gleiche,Batterie ist hin.
Nun zum Kern der Frage.
Im Fshrzeug ist eine EFR Batterie verbaut worden.
Meines Wissens nach gehört doch eine AGM rein oder sehe ich das falsch?
Und, kann ich bei gleichen Eckdaten die EFR gegen eine AGM austauschen?
Der Tausch würde in einer Mercedes Werkstatt stattfinden.
Gruß von der Ostsee
Olli
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo, kann es eine EFB Batterie sein? EFR sind mit nicht bekannt.
Diese EFB sind eigentlich nicht für Start Stop Fahrzeuge gedacht, dadurch besteht die Möglichkeit das sie schon wieder defekt ist.
Ich würde mich jetzt nicht auf die Eckdaten der Batterie verlassen, sondern beim Hersteller oder Fachhandel die richtige raussuchen lassen. Ja, meines Wissens kannst du auch eine EFB Batterie jederzeit gegen eine AGM tauschen. Bin aber auch der Meinung dass hier schon eine AGM verbaut gehört hätte werden müssen. Evtl. hatten sie keine und haben die deshalb eine EFB eingebaut.
Oder ist es eine "Original"Citroen Batterie?
Gruß
Ok, danke.
Ja kann mir gut vorstellen dass die Werkstatt damals da Geld sparen wollte. War eh ein ganz schönes Drama mit der Garantie.
Ja das ist eine originale Peugeot/Citröen Batterie verbaut
Eine Varta AGM kostet gerade mal 135€. Wundert mich etwas, sind die nicht eigentlich deutlich teurer??
EFB und EFR sind übrigens das gleiche.
B=Batterie. R=Rechargeable. Unterschiedliche Bezeichnung für die gleiche Technik,
Ja, Werkstätten sind so, sparen, sparen, sparen - oft zu ungunsten des Kunden. D u hast gerade die richtige Batterie genannt, z.B. diese Varta AGM.
Im siebten Batteriejahr hatte ich ähnliche Symtome - ständig Fehlermeldeungen. (C4 Picasso 2.0 HDI Bj. 2016) Die Werkstatt meinte, diese Meldungen treten gerne auf, wenn eine Batterieunterspannung zu verzeichnen ist.
Vor einem Jahr hat ATU mir eine passende Varta AGM eingebaut (mit Garantieverlängerung), leider nicht für den 135 Euro - Online Preis. :-(
Allerdings funktioniert das Start/Stopp System jetzt bedeutend eher, schon bei nicht so warmen Außentemperaturen. Leider darf man das St/St - System wohl nicht dauerhaft abstellen lassen. Ich mag es nicht.
Dann werde ich die zeitnah mal tauschen.
Danke für die Tips