1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Grand C4 Spacetourer Heizung rechts kalt

Grand C4 Spacetourer Heizung rechts kalt

Citroën
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 10:22

Moin.

Heute ist uns aufgefallen, dass sich die Heizung der Beifahrerseite nicht mehr regulieren lässt.

Temperatur ist eher im unteren Bereich.

Auch ist der Luftstrom rechts im vergleich zur Fahrerseite nicht so kräftig.

Wie ist das System aufgebaut?

Getrennte Motoren oder Zentralmotor mit getrennten Klappen.

Was kann der Fehler sein?

Gruß von der Ostsee

Olli

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Wärmetauscher ist rechts verstopft.

Muss erneuert werden.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 16:19

Mhhj das ja blöd.

Wenn ich dich richtig verstehe hat der also zwei getrennte Wärmetauscher.

Da der Luftdurchsatz ja offensichtlich eingeschränkt ist, würde ich jetzt mal vermuten dass er luftseitig verdreckt ist, nicht Wasserseitig. Oder habe ich da ein Verständniss Problem??

Olli

Zitat:

@Retter schrieb am 15. Oktober 2024 um 18:19:03 Uhr:

Mhhj das ja blöd.

Wenn ich dich richtig verstehe hat der also zwei getrennte Wärmetauscher.

Da der Luftdurchsatz ja offensichtlich eingeschränkt ist, würde ich jetzt mal vermuten dass er luftseitig verdreckt ist, nicht Wasserseitig. Oder habe ich da ein Verständniss Problem??

Olli

Da ist der Wasserdurchfluss im Wärmetauscher verstopft. Es ist nur ein Wärmetauscher. Besser als Spülen ist tauschen. Da die die Zuflüsse links sind entsteht das Problem als erstes rechts, wenn du lang genug wartest wir auch links die Wärmeleistung nachlassen. Die Tauscher sind nicht so teuer und die Arbeit ist überschaubar. Was du benötigst, was man normal nicht zu Hause hat, sind wasserschlauchklemmen. Diese gibt es immer Mal wieder bei Norma.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 16:39

Ok. Dann werde ich mich mal informieren wie ich da am besten rankomme.

Ist das regelungstechnisch durch die „falsche „ Temperatur, das rechts ein geringerer Luftdurchsatz ist?

Danke schon mal für deine Erklärungen .

Olli

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 16:51

Die Kosten ja wirklich nichts!!‘

Nein der Luftdurchsatz ist rechts und links gleich. Aber das Wasser geht links, glaube ich, unten rein und links oben wieder raus. Von unten nach oben geht es durch dünne Hohlräume. Da rechts dadurch etwas weniger Druck herrschen dürfte verstopfen diese zuerst. Daher erscheint das Problem rechts zuerst.

Wärmetauscher ist in 1 Stunde getauscht. Gibt gute Videos dazu. Man muss übrigens nicht die Lenksäule unten losschrauben. Mit etwas Kraft geht der Wärmetauscher an der Lenksäule vorbei. Unbedingt Kühlflüssigkeit vorher ablassen.

https://youtu.be/1-cF29cNrbo

@Retter

Was kostet denn der Wärmetauscher?

Bei unserem kommt mittlerweile jetzt auch links nur noch lauwarme Luft.

Deine Antwort