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Grand Cherokee - Eure Erfahrungen

Jeep
Themenstarteram 15. November 2016 um 9:15

Hallo Jeep-Fahrer,

ich interessiere mich für den Grand Cherokee als nächsten Wagen (Geschäftsleasing). Als 3l-Diesel, entweder Overland oder Summit. z.Z. fahre ich einen XC60 (5 Zylinder, Diesel, AWD, 230PS), der mir aber zu hart gefedert ist und im Vergleich mittlerweile vom BLP einfach zu teuer.

Den Grand Cherokee finde ich schön, groß, super ausgestattet und mit der Luftfederung als bequem-cruisender Fahrer sehr reizvoll. Das gilt auch für den Motor. Vom Verbrauch wird sich das nicht viel tun, ich fahre mit um 8,5l.

Interessant sind auch die Leasingraten, die bei einem 4-Jahres Leasing mit 40tkm p.a. bei um 640€ netto liegen (Overland). Das ist gleichauf mit einem XC60.

Ich finde keine wirklich bessere Alternative - X5, GLC, XC90 o.ä. ist mir preislich zu abgehoben. KIA Sorento ist nicht schlecht, aber immer noch zu sehr Reisschüssel.

Mich interessieren Eure Erfahrungen mit dem Grand Cherokee. Was gefällt Euch, was nicht. Ist der Summit wirklich seinen Mehrpreis wert oder "reicht" der Overland.

Vielen Dank!

Beste Grüße,

Thali

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27 Antworten

Zitat:

@Thalimann schrieb am 15. November 2016 um 10:15:58 Uhr:

Hallo Jeep-Fahrer,

ich interessiere mich für den Grand Cherokee als nächsten Wagen (Geschäftsleasing). Als 3l-Diesel, entweder Overland oder Summit. z.Z. fahre ich einen XC60 (5 Zylinder, Diesel, AWD, 230PS), der mir aber zu hart gefedert ist und im Vergleich mittlerweile vom BLP einfach zu teuer.

Den Grand Cherokee finde ich schön, groß, super ausgestattet und mit der Luftfederung als bequem-cruisender Fahrer sehr reizvoll. Das gilt auch für den Motor. Vom Verbrauch wird sich das nicht viel tun, ich fahre mit um 8,5l.

Interessant sind auch die Leasingraten, die bei einem 4-Jahres Leasing mit 40tkm p.a. bei um 640€ netto liegen (Overland). Das ist gleichauf mit einem XC60.

Ich finde keine wirklich bessere Alternative - X5, GLC, XC90 o.ä. ist mir preislich zu abgehoben. KIA Sorento ist nicht schlecht, aber immer noch zu sehr Reisschüssel.

Mich interessieren Eure Erfahrungen mit dem Grand Cherokee. Was gefällt Euch, was nicht. Ist der Summit wirklich seinen Mehrpreis wert oder "reicht" der Overland.

Vielen Dank!

Beste Grüße,

Thali

Also ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Overland. Es gibt kein vergleichbares Fahrzeug mit dieser Ausstattung, die ist wirklich gut. Ist soweit wirklich ok, der Verbrauch liegt real zwischen 9 und 10 Liter. Was mich stört ist alte Navi map und selbst die Händler haben Schwierigkeiten mit dem update. Und was stört ist das späte Hochschalten bei den niedrigen Gängen...heult auf. Ansonsten empfehlenswert.

Zitat:

@Thalimann schrieb am 15. November 2016 um 10:15:58 Uhr:

Hallo Jeep-Fahrer,

ich interessiere mich für den Grand Cherokee als nächsten Wagen (Geschäftsleasing). Als 3l-Diesel, entweder Overland oder Summit. z.Z. fahre ich einen XC60 (5 Zylinder, Diesel, AWD, 230PS), der mir aber zu hart gefedert ist und im Vergleich mittlerweile vom BLP einfach zu teuer.

Den Grand Cherokee finde ich schön, groß, super ausgestattet und mit der Luftfederung als bequem-cruisender Fahrer sehr reizvoll. Das gilt auch für den Motor. Vom Verbrauch wird sich das nicht viel tun, ich fahre mit um 8,5l.

Interessant sind auch die Leasingraten, die bei einem 4-Jahres Leasing mit 40tkm p.a. bei um 640€ netto liegen (Overland). Das ist gleichauf mit einem XC60.

Ich finde keine wirklich bessere Alternative - X5, GLC, XC90 o.ä. ist mir preislich zu abgehoben. KIA Sorento ist nicht schlecht, aber immer noch zu sehr Reisschüssel.

Mich interessieren Eure Erfahrungen mit dem Grand Cherokee. Was gefällt Euch, was nicht. Ist der Summit wirklich seinen Mehrpreis wert oder "reicht" der Overland.

Vielen Dank!

Beste Grüße,

Thali

Also ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Overland. Es gibt kein vergleichbares Fahrzeug mit dieser Ausstattung, die ist wirklich gut. Ist soweit wirklich ok, der Verbrauch liegt real zwischen 9 und 10 Liter. Was mich stört ist alte Navi map und selbst die Händler haben Schwierigkeiten mit dem update. Und was stört ist das späte Hochschalten bei den niedrigen Gängen...heult auf. Ansonsten empfehlenswert.

Das sieht ja fast so aus wie bei mir. Ich hatte ebenfalls einen XC60 und jetzt einen GC, allerdings beide Benziner.

Der GC fährt sich sehr komfortabel und hat für mich viel Platz, richtig praktisches Auto. Die Automatik ist merklich moderner als im Volvo, schaltet sehr weich und reagiert auch im ECO Modus relativ spontan.

In den unteren Gänge schaltet sie wie schon vorher von adihenkel erwähnt, auffallend spät. Der Motor wird dann auch einigermassen laut, aber nicht unangenehm.

Da Du von Volvo kommst wirst Du Dich bei der Bedienung umstellen müssen, da gibt es schon einige störenden Schächen. Beispielsweise der Scheibenwischer im Blinkerhebel oder die Heizung über das zentrale Display. Überhaupt finde ich einen Touchscreen (schön gross) nicht so passend im Auto. Andere Details sind super einfach gelöst, so last sich der Vordersicht mit einem Griff umklappen, deutlich besser als die Fummelei im Volvo. Oder der Tankverschluss ohne Deckel, schliessen der Heckklappe auch vom Innenraum usw..

Verarbeitung ist OK, die Materialien im Innenraum auch, aber nicht mit europäischen Autos auf einer Stufe, macht aber meiner Meinung nach nichts.

Sehr schön ist die App, mit 'send & go' kann man Ziele an Navi schicken, deutlich besser als POI's im Navi zu suchen. Und der Fernstart ist klasse zum vorklimatisieren, kühlt auch. Ob das in Deutschland auch funktioniert kann ich aber nicht sagen.

Mit Overland hast Du alles was Du benötigst. Ich habe bewusst Laredo genommen, da ich keine Ledersitze mag insbesondere mit der Sitzbelüftung nicht. Hatte ein voriger Miet-GC, nicht mein Ding.

Worüber Du Dir klar sein solltest ist aber der Charakter des Autos. Das ist kein Kurvenräuber sondern ein Cruiser. Der Volvo war da deutlich fahraktiver. Hier in US absolut passend, in Europa vielleicht etwas anderes . Aber laut Deiner Beschreibung sollte dass ja genau passen, trotzdem unbedingt vorher zur Probe fahren

Der GC is sicherlich nicht das perfekte Auto, aber in Summe schon recht gut und ab und an mals etwas Abwechselung ist ja auch nicht zu verachten.

Frank

Zitat:

@Thalimann schrieb am 15. November 2016 um 10:15:58 Uhr:

Hallo Jeep-Fahrer,

ich interessiere mich für den Grand Cherokee als nächsten Wagen (Geschäftsleasing). Als 3l-Diesel, entweder Overland oder Summit. z.Z. fahre ich einen XC60 (5 Zylinder, Diesel, AWD, 230PS), der mir aber zu hart gefedert ist und im Vergleich mittlerweile vom BLP einfach zu teuer.

Den Grand Cherokee finde ich schön, groß, super ausgestattet und mit der Luftfederung als bequem-cruisender Fahrer sehr reizvoll. Das gilt auch für den Motor. Vom Verbrauch wird sich das nicht viel tun, ich fahre mit um 8,5l.

Interessant sind auch die Leasingraten, die bei einem 4-Jahres Leasing mit 40tkm p.a. bei um 640€ netto liegen (Overland). Das ist gleichauf mit einem XC60.

Ich finde keine wirklich bessere Alternative - X5, GLC, XC90 o.ä. ist mir preislich zu abgehoben. KIA Sorento ist nicht schlecht, aber immer noch zu sehr Reisschüssel.

Mich interessieren Eure Erfahrungen mit dem Grand Cherokee. Was gefällt Euch, was nicht. Ist der Summit wirklich seinen Mehrpreis wert oder "reicht" der Overland.

Vielen Dank!

Beste Grüße,

Thali

Hi Thali,

wenn Du nicht 3,5 to ziehen musst, unbedingt den Summit. Der Mehrpreis ist gerechtfertigt. Meine Empfehlung in schwarz mit dunkelbraune Ledersitze - sehr schick. Mit dem Verbrauch wird sich schon was tun. Dieses Auto kannst Du nicht mit 8,5 l Diesel fahren. Meiner braucht ca. 11-12 liter und ich fahre nur manchmal sportlich. Meiner ist jetzt vorläufig fertig. Winterreifen auf Alu, Standheizung Webasto, AHK und Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz.

Gruß

Frank

Zitat:

@frank111321 schrieb am 17. November 2016 um 04:18:05 Uhr:

..... Meiner ist jetzt vorläufig fertig. Winterreifen auf Alu, Standheizung Webasto, AHK und Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz.

Gruß Frank

Hallo,

kommt mir sehr bekannt vor, genau so ist es bei mir auch. Winter, AHK, Webasto und Versiegelung(U-Schutz). Noch riecht er innen etwas streng nach dem Wachs, die Konservierung ist aber erst 4 Tage her. Zusätzlich noch eine andere Schalldämpferanlage, ein Muss beim 5,7er.

Ansonsten bin ich mit meinem Overland (als 5,7 HEMI) sehr zufrieden. Habe ihn jetzt seit Ende Juni 2016. Mehr braucht es wirklich nicht. Und die Sitzlüftung ist im Sommer genial, möchte nicht mehr drauf verzichten.

Gruß Axel

Hallo Alex,

mit dem schweren Benziner würde ich auch mal gerne mitfahren. Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz bin ich noch nicht zufrieden. Habe AHK eingebaut und Lücken entdeckt. Wo und was wurde bei Dir gemacht und bei wem zu welchem Preis? Welche Materialien?

Gruß

Frank

Hallo Frank,

ich habe die Arbeiten hier bei mir in Esslingen machen lassen. Die Fa. Schenk wurde mir von meinem Jeep-Händler empfohlen, die lassen ihre Autos dort auch machen. Der Preis richtet sich nach dem Umfang der Arbeiten und der Menge, die verarbeitet wird. Bei mir waren es dann knapp 900,-

Verarbeitet wurde eine Art Wachs von der Fa. Waxoyl. Mir wurde empfohlen, jährlich einmal nach der Unterbodenversiegelung schauen zu lassen.

Die Fa. Schenk ist zwar eine kleine Firma, wo der Schreibtisch vom Chef mitten in der Werkstatt steht, aber trotzdem hatte ich einen sehr guten Eindruck und Vertrauen in die Arbeit. Habe die Arbeiten extra erst nach dem Einbau der AHK und Standheizung machen lassen, um Fehlstellen zu vermeiden.

Mitfahren im 5,7er ist möglich, müsst eben mal nach Esslingen kommen.

 

Jetzt aber wieder zum eigentliche Thema, wie oben schon gesagt, bin ich momentan rundum zufrieden.

Ein alter Klassenkamerad fährt den GC als SRT, hatte vorher 3x die M-Klasse und ist gerade am Überlegen, ob er den SRT nach Ende der Leasinglaufzeit übernimmt.

Ein anderer Bekannter hat seit 4 Jahren den GC als Laredo ist ebenso zufrieden und holt sich jetzt den neuen GC. Andere Bekannte aus der Nachbarschaft haben seit über 18 Jahren einen GC oder von denen höre ich auch nichts Negatives.

Zwei Bootskollegen haben ebenso einen GC und auch von dort höre ich bis heute nichts, was gegen einen GC spricht.

Die guten Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis waren mit der Grund, dass ich mir den GC auch geholt habe.

Gruß Axel

Zitat:

@frank111321 schrieb am 17. November 2016 um 04:18:05 Uhr:

Hi Thali,

wenn Du nicht 3,5 to ziehen musst, unbedingt den Summit. Der Mehrpreis ist gerechtfertigt. Meine Empfehlung in schwarz mit dunkelbraune Ledersitze - sehr schick. Mit dem Verbrauch wird sich schon was tun. Dieses Auto kannst Du nicht mit 8,5 l Diesel fahren. Meiner braucht ca. 11-12 liter und ich fahre nur manchmal sportlich. Meiner ist jetzt vorläufig fertig. Winterreifen auf Alu, Standheizung Webasto, AHK und Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz.

Gruß

Frank

Hi...

wie ist das mit der Hohlraumversiegelung? Muss oder sollte man sie machen? Preis?

Danke. Bernd

Zitat:

@bonito1965 schrieb am 2. Dezember 2016 um 20:41:20 Uhr:

 

Hi...

wie ist das mit der Hohlraumversiegelung? Muss oder sollte man sie machen? Preis?

Danke. Bernd

Hallo Bernd,

die Werkstatt, wo ich meinen Sportauspuff habe machen lassen, hat mir das dringend empfohlen, da ab Werk bei den Amis anscheinend nichts gemacht wird. Das hat mir jetzt auch die Firma bestätigt, den den Wagen konserviert hat. Wenn Du das Fahrzeug nur 4-5 Jahre fährst, wirst Du für Dich nichts machen müssen, für den Nachfolger schon eher. Das Geld für die Versiegelung wird man beim Weiterverkauf sicherlich wieder rein bekommen. Preis für meine Sache steht oben.

Gruß Axel

am 6. Dezember 2016 um 9:51

Ich fahre seit August das Sondermodell 75 th Anniversary mit 3.0 l V6 Diesel und bin mehr als zufrieden! Super Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe mir vor dieser Entscheidung SUV von Audi, VW, Volvo und Lexus angesehen. Waren mir alle zu teuer mit meiner Wunschausstattung. Aus meiner Sicht hat der Grand Cherokee noch ein Alleinstellungsmerkmal und hebt sich von der Masse ab, eben ein Eyecatcher. Habe den Wagen für 4 Jahre geleast (Geschäftsleasing) und nicht einen Tag bereut.

am 18. Juli 2020 um 10:13

Fahre einen Grand Cherokee seit 2019 ( MY18) Die Navisoftware ist original 2Q2017. Habe bis jetzt keinen Update erhalten. Die Software ist nun drei Jahre alt, damit finde ich nirgends mehr hin. Auf der Homepage von UConnect wird mein Auto erkannt, aber ein Update ist nicht vorhanden. Bei Nachfrage beim Jeepcallcenter wurde mir nach einem Monat mitgeteilt, dass Softwareupdate wäre Anfang Juli verfügbar, nun ist es das definitiv nicht. Habe bei Denzel nachgefragt aber der Verkäufer windet sich wie ein Regenwurm. Das flösst mir kein Vertrauen zu Jeep ein; sind die etwa pleite ? Hätte mir doch einen Range Rover kaufen sollen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Software' überführt.]

Habe Grand Cherokee Summit EZ 2017 mit Navi/Radio 8 Zoll.

War beim Händler !

Nur gegen Kohle - armer Jeep !

Habe mir nun Tablet bestellt.

Den plaziere ich auf dem Amaturenbrett.

Spiele dort Google-Map drauf.

Das kann ich vom PC aus vorkonfigurieren und per eMail zum Tablet schicken.

Der lädt dann alles in Google-Map Android.

Fahrbefehle gehen dann über Bluetooth zum jeep-Radio übertragen.

Klappt prima !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Software' überführt.]

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