ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand CMax : Unterschied Kofferraum 5 und 7 Sitze

Grand CMax : Unterschied Kofferraum 5 und 7 Sitze

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 17. August 2013 um 10:37

Hallo,

Da ich einen großen Familien Van suche habe ich mir den Grand Cmax angesehen.

Im ADAC Testbericht war ich von dem hohen Kofferraum (915 mm) beeindruckt gewesen. Der Mazda 5 hat nur 760 mm. Als ich dann den Grand mit 7 sitzen mir angesehen kam mir der Kofferraum von der Höhe kleiner vor als der Mazda. Gibt es irgendwo Werte für den Kofferraum für 5 und 7 Sitzer im Vergleich?

Danke

Oliver

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. August 2013 um 15:15

Ford-Seite -> Pkw-Modelle -> C-Max und Grand C-Max -> Broschüren, Preise, Daten -> Broschüre herunterladen als PDF und auf Seite 42/43 sind die Daten.

Guten Abend,

den Unterschied kann ich nicht aufzeigen, allerdings kann ich von der letzten Erfahrung mit dem 7 sitzigen GCM während einer Urlaubsfahrt berichten.

Wir sind zu viert und die beiden Kinder (4-12 Jahre) benötigen jeweils noch Kindersitze. Wir konnten drei Koffer (2x90 Liter und 1x 60 Liter) und eine große Reisetasche (ca. 55 Liter) sowie einen Klappstuhl, Sonnenschirm und drei Taschen mit Bettwäsche, Handtüchern und Schuhen mitnehmen. Dazu reichte der Platz im Kofferraum bis kurz über das Gepäckrollo aus. Da die 3. Sitzreihe Höheneinbußen nach sich zieht blieb die Gepäckraumabdeckungzu Hause. Der mittlere Sitz war im rechten Sitz verstaut, so dass ich in der Mitte Platz für die Kühlbox hatte (Das Kabel war lang genug, so dass es in die Steckdose im Kofferraum passte.) Ich mag es nicht, deckenhoch zu stapeln!

Ich hoffe, hilfreich gewesen zu sein.

am 17. August 2013 um 17:32

ich mag an meinem 5sitzer die kante, also den tieferen laderaum.so hat z.b der getraenke- u.grosseinkauf noch eine barriere vor der heckklappe, ebenso kartons etc.mag es gar nicht wenn die ladung auf gleichem niveau der heckklappenkante oder sogar noch darueber ist.der kunststoff der heckklappe sieht sonst nach einigen bier-/wasserkaesten schon recht uebel aus.wenn man allerdings auf 6 / 7 Sitze angewiesen ist, hilft alles nichts.Der Touran hat als 7sitzer das gleiche problem.

am 19. August 2013 um 7:57

Von meinem alten Focus Kombi bin ich es gewohnt, keine Ladekannten zu haben, möchte das auch nicht mehr missen.

Gerade Wasserkästen, Kinderwagen etc. muss man doch alles immer hoch heben zum raus holen... das braucht man bei ebener Ladefläche ja nicht. (Findet meine Frau extrem praktisch)

Ansonsten klar, die 3. Sitzreihe nimmt gute 20-30cm Höhe weg, das fehlt irgendwo.

Allerdings haben wir zur Not auch das Fangnetz und können so auch bis zur Decke beladen.

Für uns war wichtig, dass der (2 Sitzer-)Fahrradhänger in den Kofferraum passt, und das geht (auf mm genau ;)) auch mit dem 7 Sitzer.

Es ist eine Frage des Einsatzprofiles.

Wir brauchen die 3. Sitzreihe öfters als den letzten mm³ im Kofferraum, von daher war die Entscheidung für uns einfach.

Zitat:

Original geschrieben von MarathonTR

Ford-Seite -> Pkw-Modelle -> C-Max und Grand C-Max -> Broschüren, Preise, Daten -> Broschüre herunterladen als PDF und auf Seite 42/43 sind die Daten.

So ist es, und vielleicht hat einer von Ford hier mitgelesen, denn ENDLICH !!! sind dort für den Grand C-Max nicht nur die Werte bei verbauter dritter Sitzreihe aufgeführt, sondern auch die Werte für den "reinen" Fünfsitzer, also ohne dritte Reihe (siehe auch Ausschnitt aus der Broschüre): danach hat der Siebensitzer bei umgeklappter dritter Reihe ein Ausgangsvolumen von 475 Liter, der reine Fünfsitzer jedoch 600 Liter!

Schön, dass Ford endlich mit diesen relativ großen Zahlen angibt, denn der Umstand, dass der Fünfsitzer-Grand ganz deutlich größer ist als der Fünfsitzer-Compact, wurde bislang nie so recht deutlich.

Grüße vom

tdci-käufer

Gepaeckraumvolumen

schau mal an....das notrad nimmt sich stolze 80 liter. hätte ich nicht gedacht. aber bin froh, dass ich somit den maximalst möglichen stauraum in unserem grand habe :)

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

schau mal an....das notrad nimmt sich stolze 80 liter. hätte ich nicht gedacht. aber bin froh, dass ich somit den maximalst möglichen stauraum in unserem grand habe :)

80 l, respekt! Das Notrad sollte ich also auf keine Fete einladen, der säuft mir die Bude leer! :D

 

Gut dass ich auch nur das Pannenkit mit Kompressor und eine goldene ADAC-Karte mein eigen nenne, die säuft als Familienkarte so ca. 80 EUR im Jahr, das ist überschaubar.

Zitat:

Original geschrieben von tdci-käufer

Zitat:

Original geschrieben von MarathonTR

Ford-Seite -> Pkw-Modelle -> C-Max und Grand C-Max -> Broschüren, Preise, Daten -> Broschüre herunterladen als PDF und auf Seite 42/43 sind die Daten.

So ist es, und vielleicht hat einer von Ford hier mitgelesen, denn ENDLICH !!! sind dort für den Grand C-Max nicht nur die Werte bei verbauter dritter Sitzreihe aufgeführt, sondern auch die Werte für den "reinen" Fünfsitzer, also ohne dritte Reihe (siehe auch Ausschnitt aus der Broschüre): danach hat der Siebensitzer bei umgeklappter dritter Reihe ein Ausgangsvolumen von 475 Liter, der reine Fünfsitzer jedoch 600 Liter!

Schön, dass Ford endlich mit diesen relativ großen Zahlen angibt, denn der Umstand, dass der Fünfsitzer-Grand ganz deutlich größer ist als der Fünfsitzer-Compact, wurde bislang nie so recht deutlich.

 

Grüße vom

tdci-käufer

In der Tat war dies ja wohl ein Eigentor. Touran etc. freuten sich...

 

Der "echte" Konkurrent des Wolfsburgers ist natürlich der Grand, wobei, nach 6 Jahren und 120 TKM Touran, ... der Grand ist dem VW derbe überlegen, sonst würde ich ja weiterhin ein VW-Symbol auf dem Grill herumfahren.

 

Und direkt ein Praxisbeispiel (vorab: ich mag den kompakten C-Max: der sieht verdammt sportlich aus!): Das Kettcar meines Sohnes passte selbst in den S-Max nicht herein - beim Grand C jedoch war es kein Thema. Die Höhe des Laderaumes machte den Unterschied aus! Dies ist neben den Schiebetüren der Hauptgrund, warum ich den Grand fahren, denn ab und zu ist die volle Höhe gefragt - und da unterscheiden sich (neben den fehlenden cm in der Länge) die beiden C-Max Geschwister.

In dem Zusammenhang möchte ich erwähnen,

Seitdem ich ein Gepäckgitter in meinem GCM

eingebaut habe, lade ich auch bis über die Sitzreihe!

Ein ausstattungsdetail dass ich schon beim Focus Kombi nicht

Mehr müssen wollte!

Zitat:

Original geschrieben von SVE-Totti

In dem Zusammenhang möchte ich erwähnen,

Seitdem ich ein Gepäckgitter in meinem GCM

eingebaut habe, lade ich auch bis über die Sitzreihe!

Ein ausstattungsdetail dass ich schon beim Focus Kombi nicht

Mehr müssen wollte!

Ich babe das Trennnetz im Auto und lade bei Bedarf auch bis zur Antenne :D

 

Und in dem Zusammenhang habe ich auch (noch) einen Vorteil des GC Max im Vergleich zum Touran festgestellt. Öfter hole ich mal im Hornbach lange Sachen, z.B. Kabelkanäle. Beim Touran musste ich dann jedes mal das Trennnetz abbauen. Beim Grand C bedeckt das Netz lediglich den oberen Teil sowie partiell die hinteren Sitze. Klappe ich nun einen Sitz um, kann ich die Ladung bequem unter dem Trennnetz durchschieben.

Zitat:

Ford-Seite -> Pkw-Modelle -> C-Max und Grand C-Max -> Broschüren, Preise, Daten -> Broschüre herunterladen als PDF und auf Seite 42/43 sind die Daten.

Sehr witzig ist nur, dass da steht "ohne 2. Sitzreihe". Ist natürlich Mumpitz, denn sie meinen wohl die dritte Sitzreihe ;-)

Zitat:

Original geschrieben von T212

Zitat:

Ford-Seite -> Pkw-Modelle -> C-Max und Grand C-Max -> Broschüren, Preise, Daten -> Broschüre herunterladen als PDF und auf Seite 42/43 sind die Daten.

Sehr witzig ist nur, dass da steht "ohne 2. Sitzreihe". Ist natürlich Mumpitz, denn sie meinen wohl die dritte Sitzreihe ;-)

stimmt. im konfigurator wird die auch als dritte sitzreihe bezeichnet :cool:

am 12. September 2013 um 14:06

Zitat:

 

Sehr witzig ist nur, dass da steht "ohne 2. Sitzreihe". Ist natürlich Mumpitz, denn sie meinen wohl die dritte Sitzreihe ;-)

Moin Moin...

Sie meinen ohne die 2te Reihe....;)

bis 100l mit 3 Reihen

bis 475l mit 2 Reihen

bis 600l mit ausgebauter 2. Reihe....

Zitat:

Original geschrieben von uk309

 

Moin Moin...

Sie meinen ohne die 2te Reihe....;)

bis 100l mit 3 Reihen

bis 475l mit 2 Reihen

bis 600l mit ausgebauter 2. Reihe....

jetzt bin ich aber gespannt: wo finde ich denn die anleitung für den ausbau der zweiten sitzreihe damit ich auf das volumen von 600 liter komme? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand CMax : Unterschied Kofferraum 5 und 7 Sitze