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Grand Scenic 1,6 16V

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 29. April 2012 um 8:46

Hallo zusammen,

ich muss in den nächsten Monaten meinen Passat (Lim) gegen ein größeres Familien Auto tauschen.

Ich habe mir einen Grand Scenic 1,6 16V Dynamique (BJ 2012) ausgesucht. Habe dazu auch schon ein Angebot vorliegen.

- Kennt jemand von euch dieses Auto, diesen Motor?

- Gibt es es dazu etwas positives oder etwas negatives zu berichten?

Habe schon etwas über einen Motorschaden hier im Forum gelesen, denke aber das es sicherlich nicht auf Renault beschränkt ist. Wenn doch, dann bitte auch entsprechende Fakten, nicht nur Vermutungen.

Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 10tkm. Ich denke das für mich ein Diesel nicht lohnen wird, oder?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Gruss

PS: Wie sieht es bei diesem Motor mit der Inspektion/Wartung aus? Wann ist ein Ölwechsel, der Zahnriemen, etc. fällig? Gibt es feste Intervalle oder sind diese variabel wie beim Passat?

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sakalibal

ich muss in den nächsten Monaten meinen Passat (Lim) gegen ein größeres Familien Auto tauschen.

Ich habe mir einen Grand Scenic 1,6 16V Dynamique (BJ 2012) ausgesucht. Habe dazu auch schon ein Angebot vorliegen.

Probefahrt hast du gemacht und bist deswegen soweit informiert?

Zitat:

- Kennt jemand von euch dieses Auto, diesen Motor?

- Gibt es es dazu etwas positives oder etwas negatives zu berichten?

Habe schon etwas über einen Motorschaden hier im Forum gelesen, denke aber das es sicherlich nicht auf Renault beschränkt ist. Wenn doch, dann bitte auch entsprechende Fakten, nicht nur Vermutungen.

Mein Megane III 5türer 1.6 16V 81kW macht keine Probleme, viel Autobahn (unlimitiert, 130km/h wo's geht, leider zu oft Schleicher vor mir), wenig Stop'n'Go, je nach Landstraßenanteil 7,0-7,5l.

Zitat:

Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 10tkm. Ich denke das für mich ein Diesel nicht lohnen wird, oder?

Kommt IIRC auf den Stadtanteil an. Einfach mal den NEFZ-Wert innerorts von o.g. Motor und dem leistungsmäßig vergleichbaren Diesel vergleichen und dann rechnen (auch höherer Anschaffungspreis, Steuer, Wartungskosten, Spritpreis (der IIRC aber im Verhältnis zu Benzin noch steigen wird), Umweltzonen-Risiko, ...).

Zitat:

PS: Wie sieht es bei diesem Motor mit der Inspektion/Wartung aus? Wann ist ein Ölwechsel, der Zahnriemen, etc. fällig? Gibt es feste Intervalle oder sind diese variabel wie beim Passat?

Hab die aktuellen Werte nicht im Kopf, aber Wartung/Ölwechsel steht aber in der Preisliste. Zahnriemen kannst du ja beim Händer nachfragen, wenn es hier keiner weiß. Bei mit sind es IIRC 120Mm oder so.

notting

Der 1.6 16V ist ein unauffälliger Motor, leider aber auch in der Leistungsentfaltung grade beim Grand Scenic ;)

Wartung alle 30.000km / 2 Jahre. Zahnriemenwechsel müsste alle 160.000km / 6 Jahre sein. Zumindest ist es beim Diesel so.

Zitat:

Original geschrieben von sakalibal

 

Ich habe mir einen Grand Scenic 1,6 16V Dynamique (BJ 2012) ausgesucht. Habe dazu auch schon ein Angebot vorliegen.

- Kennt jemand von euch dieses Auto, diesen Motor?

- Gibt es es dazu etwas positives oder etwas negatives zu berichten?

Ja Fahrwerk ist anfällig, diverse Elektronikprobleme, Nockenwellenrad geht kaputt usw. Musst mal die Suche durchforsten

 

Habe schon etwas über einen Motorschaden hier im Forum gelesen, denke aber das es sicherlich nicht auf Renault beschränkt ist. Wenn doch, dann bitte auch entsprechende Fakten, nicht nur Vermutungen.

 

Also wir hatten noch keinen ernsthaften gehabt

Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 10tkm. Ich denke das für mich ein Diesel nicht lohnen wird, oder?

das ist eine Rechenaufgabe

PS: Wie sieht es bei diesem Motor mit der Inspektion/Wartung aus? Wann ist ein Ölwechsel, der Zahnriemen, etc. fällig? Gibt es feste Intervalle oder sind diese variabel wie beim Passat?

2Jahre oder 30.000km Wartung, Zahnriemen 120.000km 5Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von sakalibal

Ich habe mir einen Grand Scenic 1,6 16V Dynamique (BJ 2012) ausgesucht. Habe dazu auch schon ein Angebot vorliegen.

- Kennt jemand von euch dieses Auto, diesen Motor?

- Gibt es es dazu etwas positives oder etwas negatives zu berichten?

Den 1.6 16V gibt es bei Renault schon seit Jahren, mal mit 107 PS, dann mit 112 PS und inzwischen mit 110 PS. Im aktuellen Programm heißt er "1.6 16V 110" wenn ich mich nicht irre.

Ein konventioneller Saugmotor, der momentan in vielen Modellen durch den neuen Benzin-Turbomotor (1.2 TCe) ersetzt wird. Also ein Auslaufmodell, wenn man es negativ sehen will - oder ein jahrelang erprobter Motor, wenn man es positiv sehen möchte. Praxisvorteil in der kalten Jahreszeit: Er produziert genug Wärme, um das Fahrzeug nach ein paar Kilometern schön aufzuheizen - man braucht nicht mit warmen Sachen, Mütze und Schal im Auto sitzen ... wie bei manchen Dieseln oder Turbobenzinern!

Im Scenic 2 Phase 1 fahre ich ihn mit 8,26 l/100 km im langjährigen Schnitt. Wenn man immer rechtzeitig den Zahnriemen wechselt, kann der Jahre lang halten und viele km laufen!

Zitat:

Original geschrieben von sakalibal

Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 10tkm. Ich denke das für mich ein Diesel nicht lohnen wird, oder?

Das hängt davon ab, wie Du diese 10tkm fährst. Bei viel Kurzstrecke haben die Diesel einen relativ hohen Spritverbrauch, und dann must Du möglicherweise noch zusätzliche Regenerationsfahrten für den DPF in Kauf nehmen.

Gruß, Horst

Zitat:

Original geschrieben von sakalibal

Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 10tkm. Ich denke das für mich ein Diesel nicht lohnen wird, oder?

Vielleicht doch:

1.6 16V: 7,7l/100km über 10.000km entsprechen Benzinkosten von ca. 1.300€ (Benzinpreis von 1,70€), Listenpreis 22.300€, Steuer 168€

1.2 TCE 115: ca. 5,9l/100km, Benzinkosten ca. 1000€, Listenpreis ca. 23.400€, Steuer ca. 74€

1.5 ENERGY dCi 110: 4,1l/100km, Dieselkosten ca. 650€ (Dieselpreis 1,55€), Listenpreis 24.800€, Steuer 142€

Bei knapp 700€ Treibstoffkostenvorteil ist der Mehrpreis von 2.500€ bald egalisiert, es dürfen sogar die Wartungskosten etwas höher sein.

Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ

1.5 ENERGY dCi 110: 4,1l/100km, Dieselkosten ca. 650€ (Dieselpreis 1,55€), Listenpreis 24.800€, Steuer 142€

Bei knapp 700€ Treibstoffkostenvorteil ist der Mehrpreis von 2.500€ bald egalisiert, es dürfen sogar die Wartungskosten etwas höher sein.

Na ja, wenn man von den völlig unrealistischen NEFZ-Verbräuchen ausgeht und die zusätzlichen Regenerationsfahrten und die Mehrkosten für warme Unterwäsche im Winter (schlechte Heizleistung!) ignoriert, dann kann man sich den Diesel natürlich schönrechnen ...

Genau wie den 1.2 TCe - der wird in der Praxis nicht mit 5,9 l/100 km auskommen - schon mal geguckt, was der 1.4 TCe in der Praxis verbraucht?

Gruß, Horst

Zitat:

Original geschrieben von horst_ffm

Zitat:

Original geschrieben von sakalibal

Ich habe mir einen Grand Scenic 1,6 16V Dynamique (BJ 2012) ausgesucht. Habe dazu auch schon ein Angebot vorliegen.

- Kennt jemand von euch dieses Auto, diesen Motor?

- Gibt es es dazu etwas positives oder etwas negatives zu berichten?

Den 1.6 16V gibt es bei Renault schon seit Jahren, mal mit 107 PS, dann mit 112 PS und inzwischen mit 110 PS. Im aktuellen Programm heißt er "1.6 16V 110" wenn ich mich nicht irre.

Als ich meinen gekauft habe, gab's den in 74kW mit 5 Gängen und 81kW mit 6 Gängen.

notting

Wobei ich 3,5 Jahre schon als eine lange Zeit bezeichne, bis sich der Diesel rechnet.

Bei solchen Laufleistungen (wenn sie sich aus vielen Kurzstrecken zusammensetzen) empfehle ich immer den Benziner. Selbst mit Zuheizer braucht ein Diesel Winter deutlich länger als ein Benziner. Ich hätte es auch nicht so stark eingeschätzt, aber habe es im letzten Winter selbst erlebt.

Zum Thema Diesel:

Der 1.5 dCi hat eine zusätzliche Einspritzdüse, so dass die Regeneration des DPF auch im Stadtverkehr ohne Betriebstemperatur erfolgen kann.

Mein 1.9 dCi heizt im Winter schon nach wenigen 100m, mein vorheriger Mazda 3 1.6 Benziner brauchte wesentlich länger.

Ich habe auch im Winter bei Kurzstrecke laut Bordcomputer noch nicht mehr als 7,8 Liter im Schnitt gebraucht. Der Gesamtwert liegt momentan bei 6,6 Litern. Wenn ich mir überlege, dass viele TCe 130 - Piloten 9,5 Liter Super und mehr brauchen, bin ich heilfroh, mich für den Diesel entschieden zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von horst_ffm

Na ja, wenn man von den völlig unrealistischen NEFZ-Verbräuchen ausgeht

OK - aber die Verbräuche auf spritmonitor.de rauszusuchen war mir zu viel Arbeit. Ich wette mit dir um ein virtuelles Bier, dass da nichts wesentlich anderes herauskommt.

Übrigens könnte der neue 1.2 TCE als Direkteinspritzer tatsächlich sparsamer sein als der 1.4 TCE. Der VW Touran ist übrigens mit 1.2 TSI auch sparsamer als mit 1.4 TSI (s. spritmonitor).

Gruß

Andreas

Mein Bruder fährt den Megane 3 1.9dCi 130 und verbraucht auch 7,7 Liter auf 100km bei "flotter" Fahrweise und viel Autobahn...

Also für 7,7l muss man mit dem 1,9er aber schon dauerhaft mit dem schweren Fuß fahren. Ich brauche derzeit bei flotter Fahrt ca. 6l/100km. Bei flotter Fahrweise mit viel Autobahn (140-160km/h) liegt man meist bei ca. 6,5. Wenn man vorsichtig und mit viel Zeit unterwegs ist, kann man auch 5l/100km dauerhaft schaffen. Aber soviel Geduld hatte ich bisher nicht oft.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 12:55

Also ich bin einmal zum Vergleich noch mit einem GS TCe 130 gefahren.

Der GS 1,6 16V hat wirklich eine sehr unauffällige Kraftentfaltung.

Der GS TCe 130 hat mit besser gefallen und so habe ich mich auch für diesen entschieden.

Der TCe 130 muss alle 30000 km oder 2 Jahre zur Inspektion. Hat eine Kette, so dass da Problem mit dem Zahnriemen entfällt.

Vielen Dank für eure Kommentare.

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