ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Grand Scenic - Einen Kauf wert????

Grand Scenic - Einen Kauf wert????

Renault Grand Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 10:33

Hallo liebe Leute,

ich überlege momentan, ob ich mir einen neuen Grand Scenic kaufen soll. Bisher habe ich einen BMW 318 i Touring. Es nervt dabei, daß ich keinen Platz für meine Familie habe.

Ist es zu empfehlen, einen Scenic zu kaufen??

Es würde mich interessieren, ob und was Ihr von diesem Auto haltet.

Von der Motorisierung dachte ich, möchte ich einen Diesel mit 130 PS. Der sollte reichen um die Fahrwerte meines BMW zu erreichen.

Bitte um viele Rückmeldungen - negativ wie positiv - egal.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo,

meinst du den neuen grand Scenic XXL?

Von dem kann ich dir noch nichts erzählen, die dCi Motoren von Renault jedenfalls taugen was, ob der 1,9er oder 2,2er, Laufruhig, sehr sparsam und Reaktionstreu ab ca. 1800 U/min. Der herkömmliche Scenic jedenfalls ist recht robust, große Probleme sind mir noch nicht bekannt. Rosten tun die auch schon lange nicht mehr und die Auspuffanlagen haben besonders im Dieselsektor klar an Qualität dazu gewonnen. Preislich liegt Renault so auf VW-Niveau, wobei ich mir definitiv lieber einen Renault holen würde denn die gibt es nicht wie Sand am Meer auf deutschen Straßen und fallen da schon eher aus der Masse heraus.

Gruß Samy

Du wirst Dich in jedem Fall umgewöhnen müssen ;-)

Auf einmal hast Du ein ganz anderes Sichtfeld und eine ganz ander Sitzposition. Beides läd zum entspannten Reisen ein und ist weniger für die "Jagd" auf der AB gedacht. Was aber m.E. vollkommen OK ist. Deine Kinder (unterstelle dass DU welche hast) werden es Dir danken, da sie nicht mehr nur die Leitplanken dieser Welt sehen sondern endlich etwas von der Landschaft. Meine Kinder jedenfalls lieben den Scénic. Ich persönlich finde die Sitzposition viel entspannter als bei herkömmlichen Autos. Ich habe zwar noch den Vorgänger - aber auch hier reicht der Platz für vier Personen und drei Wochen Urlaub vollkommen (ohne Dachbox oder so).

Besonders praktisch sind die verschiebbaren Sitze die so entweder mehr Beinfreiheit oder mehr Kofferaum bieten. Oft bauen wir den mittleren Sitz aus und gewinnen so noch etwas an Stauraum.

In jedem Fall würde ich als Option wieder die separat öffnende Heckklappe und das Panoramadach nehmen.

Zu den technischen Daten kann ich über den Neuen nicht viel sagen. Meiner hat 102 PS und läuft mit etwas Anlauf an die 190km/h. Reisegeschwindigkeit ist so um die 140-150. Die Viergangautomatik passt gut zum Diesel und der Verbrauch ist mit rund 6,5-7l/100 ok.

Auf 100tkm und 4Jahre hatte ich bisher wenig Kosten (Ein Satz Reifen plus Bremsen vorne plus 3*Inspektion: zusammen rund 1500 Euro)

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 11:10

Grand Scenic

 

Danke für die Info`s, ja ich möchte mir ein neues Modell kaufen - aber nicht als XXL, sondern mit 7 Sitzen.

Erstens kosten die nicht die Welt mehr - ab und an schadet es aber nicht, wenn man mehr Personen mitnehmen kann.

Selbstverständlich habe ich Kinder - 6 und 9 Jahre alt.

Denke mir halt - einige Jahre fahren sie noch mit - da ist der Platz den man in dem Auto hat schon gut.

Ich bin letzte Woche den 2,0 mit 150 Diesel-PS gefahren. Den Leistungsunterschied zum 1,9 mit 130 PS sagte man mir merkt man im Alltagsgebrauch gar nicht!

musst Du halt im direkten Verkleich testen. Ich denke aber auch dass die 130 PS vollkommen ausreichend sind. Da wird man sicher nicht zum Hindernis. Bei mir wäre halt eine Automatic ein Muss - und da soll es beim 2.0 dci die neue 6-Gang geben. Das wäre für mich ein Argument.

Also ich bin nach wie vor begeistert. Muss aber sagen, dass ich ein Fan von etwas höhergelegten Autos bin. Der Grand Scenic ist ein sehr ruhiges und gelassenes Auto, in dem man jede Minute gerne verbringt. Er ist trotz seiner Größe sehr wendig, wenn man die Einparkhilfe nimmt, ist das Einparken auch in kleine Lücken ein Kinderspiel.

Ich habe in meinem noch einen der letzten 1,9 dci ohne FAP, der hatte 120 PS. Reicht völlig aus, sehr guter Durchzug und ist relativ (für einen Diesel halt) laufruhig. Ich habe die 17" Felgen, dadurch liegt der Wagen auch sehr satt (für einen Van) auf der Strasse. Sogar recht hohe Kurvengeschwindigkeiten lassen sich problemlos bewältigen, das sage ich aus der tagtäglichen Erfahrung im Schwarzwaldverkehr.

Ich finde das Auto rundum sehr interessant und gelungen, die vielen Ideen (wie z.B. Ablagen im Boden, unter den Sitzen oder auch im Vario-Modul) sind z.T. einmalig.

Und der Diesel ist sehr sparsam und auch noch günstig in der Versicherung!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

Hallo,

meinst du den neuen grand Scenic XXL?

Von dem kann ich dir noch nichts erzählen, die dCi Motoren von Renault jedenfalls taugen was, ob der 1,9er oder 2,2er, Laufruhig, sehr sparsam und Reaktionstreu ab ca. 1800 U/min. Der herkömmliche Scenic jedenfalls ist recht robust, große Probleme sind mir noch nicht bekannt. Rosten tun die auch schon lange nicht mehr und die Auspuffanlagen haben besonders im Dieselsektor klar an Qualität dazu gewonnen. Preislich liegt Renault so auf VW-Niveau, wobei ich mir definitiv lieber einen Renault holen würde denn die gibt es nicht wie Sand am Meer auf deutschen Straßen und fallen da schon eher aus der Masse heraus.

Gruß Samy

Im Scenic/Grand Scenic gab es noch nie den 2.2 dci :)

Und der Renault liegt nie aufm Niveau von VW! Vergiss bitte die Rabatte um 16 oder gar 20% bei Renault... die gibt es bei VW nicht... und auch vieles, was Renault serienmäßig bietet, hat z.B. ein Touran entweder als Extra oder gar nicht (wie z.B. die el.Parkbremse).

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 20:24

Preisdifferenz

 

Hallo Leute,

diese Preisdifferenzen sind da!

Ich habe mir jetzt ein Angebot von Renault machen lassen und auch vom VW-Händler für den Touran.

Da fehlt es um einen Betrag von € 3.300,--.

Dafür hätte ich beim GScenic den 130 PS Diesel und beim Touran den 140 PS Benziner und einiges an Ausstattungsdetails weniger. Z.B. die 2 Zusatzsitze benötige ich eigentlich nicht, aber beim Renault zahle ich nur € 375 - beim VW über € 600, usw.

Ein anderer Wagen als die beiden kommt eigentlich nicht in Frage, weil diese beiden das beste Konzept - vor allem beim Transport von Skiern haben.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 20:29

Preisdifferenz

 

Hallo Leute,

diese Preisdifferenzen sind da!

Ich habe mir jetzt ein Angebot von Renault machen lassen und auch vom VW-Händler für den Touran.

Da fehlt es um einen Betrag von € 3.300,--.

Dafür hätte ich beim GScenic den 130 PS Diesel und beim Touran den 140 PS Benziner und einiges an Ausstattungsdetails weniger. Z.B. die 2 Zusatzsitze benötige ich eigentlich nicht, aber beim Renault zahle ich nur € 375 - beim VW über € 600, usw.

Ein anderer Wagen als die beiden kommt eigentlich nicht in Frage, weil diese beiden das beste Konzept - vor allem beim Transport von Skiern haben.

so ist es...

Fairerweise müsstest du den Scénic mit dem 2 Liter Benziner zum Vergleich herziehen. Der Preisunterschied wäre dann noch deutlich grösser.. ;)

Ob etwas kleinere Spaltmasse diese Preisdifferenz wirklich rechtfertigen muss jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 17:54

Die Spaltmasse bestimmt nicht - was etwas entscheidender ist, ist die Tatsache, daß der Touran die besseren Sitze hat. Aber da sind wir dann wieder beim Preis - der Unterschied ist zu groß, als daß ich wegen den Sitzen den Touran nehme.

Oder hat jemand mit den Sitzen vom Grand Scenic solche Probleme, daß man davon total abraten müßte?

am 5. Oktober 2006 um 18:31

Hallo,

wir hätten vor einigen Wochen auch beinahe einen Grand Scenic (Facelift mit 7 Sitzen) bestellt, sind aber gerade noch rechtzeitig im Scenic Forum auf einen Thread zum Thema "Problematische Kindersitzmontage" aufmerksam geworden. Haben es beim Händler dann persönlichausprobiert, mit dem Ergebnis, dass Kindersitze der Gruppen III wg. der ungünstigen Position der Gurtaufhängung zum Sitz quasi nicht verbaut werden können, da der Gurt geklemmt wird und sich somit nicht mehr automatisch aufrollt.

Das war das k.o. für das ansonsten schöne Auto. Haben dann einen Zafira bestellt, mit dem wir bislang sehr zufrieden sind.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 19:38

Kindersitze Gruppe III - was kann ich darunter verstehen?

Meine Kinder sind 6 + 9 Jahre alt und haben halt den normalen Hocker - eine noch mit Rückenlehne. Gibt es da auch Probleme?

hmm... also bei uns passt der Sitz ohne Probleme... allerdings vermute ich, dass es noch nicht die Gr. III ist... (9-18kg)...

Zu den Sitzen im Allgemeinen: ich finde sie sehr gut sogar! Ich hatte vor kurzem einen Golf Plus als Mietwagen für 1200km (non-stop). Mein Rücken tat mir total weh danach... im GS die selbe Strecke - danach bin ich nach wie vor schmerzenfrei.

Allerdings muss ich auch zugeben: wir sind alle unterschiedlich gebaut, somit muss jeder für sich wissen, wer den besseren Sitz hat.

Meiner hat im GS die Dynamique Polsterung und Lordosenunterstützung. Ist nicht bei allen Ausstattungen serienmäßig!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen