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Grand Senic III 110PS Automatic Genug PS für die Automatic??? Erfahrungen

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:22

Hallo,

möchte mir eventuell einen Grand Senic III 110PS mit der Automatic zulegen. Wer hat schon Erfahrung damit? Reichen die 110 ps?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ss111sarah

Hallo,

möchte mir eventuell einen Grand Senic III 110PS mit der Automatic zulegen. Wer hat schon Erfahrung damit? Reichen die 110 ps?

Hallo,

mal zurück zum Thema:

Ich habe meiner Frau einen Grand Scenic dCi 110 EDC gekauft. Die Entscheidung fiel bewusst auf diese Motor-Getriebe-Kombination.

Klar war, dass es ein Diesel mit Automatik sein sollte. Der 150 PS-Diesel zieht natürlich schon besser, aber für das Fahrprofil meiner Frau (Stadt-/Land-Straße und 1 x ca 20 km Autobahn/Woche), weitestgehend zum Transport unserer Kinder, reichen die 110 PS vollkommen aus. Sparsam ist das Fahrzeug obendrein. Bisheriger Verbrauch im Schnitt 6,8 l/100 km. Das EDC-Getriebe ist recht gut und geschmeidig, nimmt sich aber beim Anfahren 1-2 Gedensekunden heraus. Das bin ich von meinem VW-DSG-Getriebe nicht gewohnt.

Allerdings: Wenn der Grand Scenic sehr oft voll beladen wird und/oder hauptsächlich für längere (Autobahn-)Strecken genutzt werden soll, dann rate ich doch eher zum dCi 150 Automatik - dafür ist der dCi 110 EDC meines Erachtens nicht gemacht.

Hope it helps.

wabo99

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Das ist ein sehr subjektives Thema. Die 110 PS werden reichen, um überall hinzukommen. Wenn Du wenn überhaupt hauptsächlich Traktoren und langsame LKWs überholst und auf der Autobahn eher auf der äußerst rechten Spur unterwegs bist, wirst Du damit das Auslangen finden. Wie gesagt, kommt auf Deinen Fahrstil an. Nachdem's in Hartberg doch eher schon ins Flachland hinaus geht, ist's vielleicht nicht tragisch. Wenn Du über den Wechsel oder den Semmering nach Norden willst, darfst halt keinen Stress haben...

Ich hab den Diesel mit 130 PS und Handschaltung und möchte kein einziges PS missen. Ich hab den mit 160 PS nur deshalb nicht genommen, weil der so durstig ist.

am 12. Juli 2011 um 5:02

Bin diesen gefahren. Selbst habe ich einen Scenic III Automatic mit 150 PS. Mein Eindruck: eindeutig untermotorisiert. Und das Getriebe ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Der 6-Gang Wandler ist dafür spitze.

Mal aus Neugier:

Was ist denn ein 6-Gang-Wandler?

:D

am 12. Juli 2011 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Mal aus Neugier:

Was ist denn ein 6-Gang-Wandler?

:D

Eine Automatik mit Drehmomentwandler, also eine konventionelle Automatik mit 6 Vorwärtsgängen. Der 110PS Scenic hat ein Doppelkupplungsgetriebe ohne Drehmomentwandler. Moderner, aber nicht immer besser. Hätte 6Gang Automatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler heissen müssen. Ich meine aber, du weißt was gemeint ist.

am 12. Juli 2011 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von maxthepianoman

Das ist ein sehr subjektives Thema. Die 110 PS werden reichen, um überall hinzukommen. Wenn Du wenn überhaupt hauptsächlich Traktoren und langsame LKWs überholst und auf der Autobahn eher auf der äußerst rechten Spur unterwegs bist, wirst Du damit das Auslangen finden. Wie gesagt, kommt auf Deinen Fahrstil an. Nachdem's in Hartberg doch eher schon ins Flachland hinaus geht, ist's vielleicht nicht tragisch. Wenn Du über den Wechsel oder den Semmering nach Norden willst, darfst halt keinen Stress haben...

Ich hab den Diesel mit 130 PS und Handschaltung und möchte kein einziges PS missen. Ich hab den mit 160 PS nur deshalb nicht genommen, weil der so durstig ist.

ss111sarah kommt nicht aus Hartberg in der Steiermark sondern aus irgendwo in D.

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

ss111sarah kommt nicht aus Hartberg in der Steiermark sondern aus irgendwo in D.

Ich hab mich nach dem Nummernschild gerichtet. Klär uns auf, lieber ss111sarah!

am 12. Juli 2011 um 17:24

Irrtum meinerseits. ss111sarahs Nummernschild könnte doch aus A stammen. Undeutlich zu sehen, aber doch: das steirische Wappentier. Sorry, max! Aber egal, der 110psige ist sehr lahm.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Irrtum meinerseits. ss111sarahs Nummernschild könnte doch aus A stammen. Undeutlich zu sehen, aber doch: das steirische Wappentier. Sorry, max! Aber egal, der 110psige ist sehr lahm.

Ich komme doch aus Österreich und aus dem Bezirk Hartberg!

Soweit ich nun die Meinungen zum 110 PS EDC gehöhrt habe, sollte ich doch noch die Bestellung umändern.  Oder gibt es auch postive Meinungen zum 110 PS EDC Motor?

Das Auto sollte schon über den Wechsel oder Semmering locker mit Tempomat 140 -145 ohne Probleme rüberkommen. Ist das mit dem 100 PS EDC möglich?

 

LG

ss111sarah

am 14. Juli 2011 um 5:00

Da gibt der Tempomat meist Vollgas. Und das rächt sich beim Verbrauch. Aber eines ist klar: Automatic ist was Gutes. Auch bei diesem Motor. Doch wenn der GS III mal ordentlich beladen wurde, dann wird leistungsmäßig knapp, nicht nur für BMWgewohnte FahrerInnen.

Hallo!

Ich habe mir dieses Fahrzeug in Bose Ausführung vor 3 Monaten leider ohne Probefahrt gekauft. Das größte Problem bei diesem Getriebe ist das Anfahren. Wenn man bei einer Kreuzung oder Kreisverkehr steht und man müsste schnell hineinfahren ist das unmöglich. Vom Gas geben bis zum anfahren vergehen ca. 2.bis 3 Sekunden. Ein schnelles einfahren in eine Kreuzung oder Kreisverkehr ist somit unmöglich. Das ist sogar gefährlich. In meiner Werkstätte wurde bereits eine Meldung an Renault gesandt es ist jedoch noch keine Abhilfe in Aussicht. Ich würde mir dieses EDC Getriebe nicht mehr kaufen sondern den 130 PS mit Schaltgetriebe. Bis auf das EDC Getriebe ist der Grand Scenic Bose ganz in Ordnung.

Ich rate jedem vor dem Kauf eine Probefahrt zu machen und in einen Kreisverkehr mit starken Verkehrsaufkommen hineinzufahren (Aufpassen UNFALLGEFAHR!!!)

Weinbachler

am 23. Juli 2011 um 9:32

Mein Weib fährt den GS III 2,0 mit Automatic (EDC). Bis auf den recht heftigen Verbrauch von 9-10l gibts an der Leistung und am Getriebe nix zu meckern. Du bist flott unterwegs, wenns sein muss und kannst es auch gemütlich angehen lassen mit reichlich Kraftreserve für Überholmanöver.

Der Diesel mit 160 PS und Automatic war ihr bei der Probefahrt zu "ungehobelt"... Aber 110 PS bei einem Fahrzeug dieser Größe und mit bald 2 Tonnen Fahrgewicht (im normalen Familieneinsatz) sind echt mager.

Ich persönlich werde mir nie wieder ein Auto mit Handschaltung zulegen, da passt der Spruch: einmal Automatik, immer Automatik!

am 23. Juli 2011 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von dwaynecarter

Mein Weib fährt den GS III 2,0 mit Automatic (EDC). Bis auf den recht heftigen Verbrauch von 9-10l gibts an der Leistung und am Getriebe nix zu meckern. Du bist flott unterwegs, wenns sein muss und kannst es auch gemütlich angehen lassen mit reichlich Kraftreserve für Überholmanöver.

Der Diesel mit 160 PS und Automatic war ihr bei der Probefahrt zu "ungehobelt"... Aber 110 PS bei einem Fahrzeug dieser Größe und mit bald 2 Tonnen Fahrgewicht (im normalen Familieneinsatz) sind echt mager.

Ich persönlich werde mir nie wieder ein Auto mit Handschaltung zulegen, da passt der Spruch: einmal Automatik, immer Automatik!

Einen mit 160 PS und Automatik gibts nicht. Wahrscheinlich wars der mit 150 PS, geht super, hat auch Durst. Ist aber egal. Echt geil. Auf der Kurzstrecke wirds schon mal 11 Liter auf 100 km, aber die Kraft unterm Gaspedal entschädigt. Und bei Langstrecke fällt der Verbrauch auf 7ltr. Und das mit einmal Automatik, immer Automatik ist ganz richtig. Scheiß auf die 1-2ltr. mehr! Aber ungehobelt? Bissig!

am 23. Juli 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Zitat:

Original geschrieben von dwaynecarter

Mein Weib fährt den GS III 2,0 mit Automatic (EDC). Bis auf den recht heftigen Verbrauch von 9-10l gibts an der Leistung und am Getriebe nix zu meckern. Du bist flott unterwegs, wenns sein muss und kannst es auch gemütlich angehen lassen mit reichlich Kraftreserve für Überholmanöver.

Der Diesel mit 160 PS und Automatic war ihr bei der Probefahrt zu "ungehobelt"... Aber 110 PS bei einem Fahrzeug dieser Größe und mit bald 2 Tonnen Fahrgewicht (im normalen Familieneinsatz) sind echt mager.

Ich persönlich werde mir nie wieder ein Auto mit Handschaltung zulegen, da passt der Spruch: einmal Automatik, immer Automatik!

Einen mit 160 PS und Automatik gibts nicht. Wahrscheinlich wars der mit 150 PS, geht super, hat auch Durst. Ist aber egal. Echt geil. Auf der Kurzstrecke wirds schon mal 11 Liter auf 100 km, aber die Kraft unterm Gaspedal entschädigt. Und bei Langstrecke fällt der Verbrauch auf 7ltr. Und das mit einmal Automatik, immer Automatik ist ganz richtig. Scheiß auf die 1-2ltr. mehr! Aber ungehobelt? Bissig!

Ja siiiiiicher... wie gesagt meines Weibes Meinung. Hast recht, der hatte 150 PS. Ich selber darf bei nem Durchschnitt von 10 Litern bei Renault sicher nicht meckern, habe Schwierigkeiten, meinen Range Rover unter 14 Litern zu fahren.

Bei Deiner Meinung, der Verbrauch wäre egal, spiele ich aber nicht mit. Langfristig möchte ich mir ein Fahrzeug mit kleinerem Durst (aber mit Automatic!) zulegen.

Na ja, die Zukunft bringt hoffentlich mal ein großes Auto mit Allrad, Automatic und Platz für ne 5 köpfige Familie...

am 23. Juli 2011 um 19:48

Der Scenic deiner besseren Hälfte dürfte aber ein 1,5 er sein, EDC gibts nur bei dem. Da ist ein Verbrauch von bis zu 10ltr. schon recht stark. Da muß ich wohl mit dem Verbrauch des 150psigen zufrieden sein.

Zu deinem Traum. So ein Auto wird aber auch in Zukunft ein relativer Säufer sein. Sehe ich bei meinem X5. Werte am Papier und in der Realität sind halt zwei Paar Schuhe.

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