ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Grand Tourisme

Grand Tourisme

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 14:41

Liebes Forum,

Möchte an dieser Stelle mal eure Kaufberatung in Anspruch nehmen, wie an anderer Stelle bereits angedroht.:D

Zunächst zu mir, mittelgross und ziemlich "kräftig" oder besser gesagt, mittlerweile übergewichtig.

Langsam lasse ich mich von den Sirenen verführen, die da sagen "Stauraum, entspanntes Gleiten,

vergiss die Regenkombi, wärm dir die Hände und selbst den Hintern..."

Bin immer mit dem Motorrad (nackt oder Halbschale) extreme Distanzen gefahren.

Habe in damals jugendlichen Übermut eher herablassend auf Fahrer von Reisedampfern

herabgeblickt: Halbe Autos, kein Wind mehr auf der Haut, Spielzeug für Greise:D:D

Mittlerweile fangen einige Kollegen an, über GT's nachzudenken, manche sind schon umgestiegen.

Gasfederbeine, Sitzkomfort, Wetterschutz...und auch mit einigen dieser Mastodonten kommt man

halbwegs flott um die Kurve.

Mit welchen geht's am Besten? wer hat die beste Preis/Leistung? Wie ist das mit der Bodenfreiheit?

Wie siehts auf Feldwegen aus...

Im Vorraus danke für eure Erfahrungen,

mfG, TDI

 

 

 

 

 

 

 

 

75 Antworten

Wenn man was älteres sucht, führt natürlich kein Weg an den RT/LT von BMW vorbei. Sei es nun er Boxer oder die K-Modelle.

Meine K75RT kann ich auch im Stehen fahren. Auf Schotter ganz nett. Außerdem hat sie zwar eine wirklich üppige Verkleidung, es ist aber nur eine Halbschale. Untenrum ist sie relativ robust.

Aber das war ja nicht das Hauptziel oder? Ein echter "Geheimtipp" ist die Honda Deauville. Komfortabel, zuverlässig, praktisch, handlich, sparsam und zuverlässig. Insbesondere ab 2006, da hat sie dann 700 ccm und 65 PS. die älteren sind mit 56PS arg geruhsam.

Eher unbekannt ist die Kawasaki GTR 1000. Jahrzehntelang nahezu unverändert gebaut, kann man ihr außer dem nicht vorhandenen ABS, dem etwas durstigen Motor und dem üppigen Leergewicht nichts vorwerfen. Top Tourenmotorrad mit Kraft und Komfort für alle Fälle.

am 11. Juni 2013 um 19:07

Dass Du jetzt auch Lebensberatung brauchst, hätt ich nicht gedacht. Wieviel darf sie denn kosten? Neu oder gebraucht? Geht auch eine blaue?

Moin,

ich denke die ersten 1400GTR sollten so langsam in einer annehmbaren Preiskategorie angekommen sein. Das ist ein super Motorrad wenn alles gemacht wurde wo kawa anfangs geschlammt hat: Vordere Bremmsscheiben ersetzt, rostbeseitigung am Tank (unter der Sitzbank)!

Ich hätte sie heute noch wenn mein Händler was getaugt hätte! So musste ich leider zu BMW wechseln (anfangs skeptisch, heute euphorisch!!:D)

 

gruß

marc

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

........Geht auch eine blaue?

:D Ja, die blaue, die würde ich auch nehmen, die ist gut. Ist schon eine Weile her, dass die hier im BT empfohlen wurde.

Wurd aber auch mal wieder Zeit :eek:

am 12. Juni 2013 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Mit welchen geht's am Besten? wer hat die beste Preis/Leistung? Wie ist das mit der Bodenfreiheit?

Wie siehts auf Feldwegen aus...

Im Vorraus danke für eure Erfahrungen,

mfG, TDI

Dank deinem anderen Thread kennen wir doch die Antwort.

BMW R 1100 GS bis R 1200 GS eventuell auch als Adventure. :p

*duck und wech*

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 7:27

Moin!

Lebensberatung brauchen? Wenn man von anderen Motorradkategorien zur letzten, zur endgültigen

wechseln will, ist das schon ein wichtiges Ereignis im Leben eines Bikers. Schuld daran ist auch dieses

ungewöhnlich beschissene Wetter. Bin auch noch nicht 100% überzeugt, aber guck mich schon mal um.

Vorgaben: Lieber gebraucht als neu, Budget variabel aber lieber wenig als viel:D, nicht über -sagen wir- 350 Kg vollgetankt, eher handlich und kurvenfreundlich als guter Geradeauslauf...

Die K's sind in Frankreich relativ teuer. Zu recht? Was ist besser 3 oder 4 Zylinder? Eine GTR 1000 in gutem Zustand gibt es ab 1200 Euro im Netz. Die fährt ein Kumpel. Das beste Mopped, um die Tour de France zu filmen. Die Deauville wäre eigentlich die Vernunftsentscheidung. Aber, ich weiss nicht...vielleicht zu vernünftig? Dann wäre da noch...die Trophy. Allerdings mit Kette. Habe eine 900er

gefunden.

 

1400 GTR? Ich hatte mal das Vergnügen mit der 1400 ZZR...prima, danke, ich hatte zwar schon an die GTR 1000 gedacht, aber nicht an die jüngere grössere Schwester. Bin eher ein Freund von "understatement", und die ist ja ziemlich protzig. Aber ich denke, dass sind die GTs alle, mehr oder weniger.

 

Die GS ist keine GT...;)

Eine Blaue geht auch, dann kommen da ein paar weisse Schriftzüge drauf: "Gens d'ânerie"...

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 8:01

Ah, ja. Traditionell mag ich Hondas. Die letzte Goldwing, die ich gefahren bin, war eine GL 1000,

das war 1983. Damals war das noch ein Motorrad. Welche Goldwing ist gut? 1200 interstate, 1500...

Und die Paneuros: Was ist mit der 1300er? Oder lieber die 1100...

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Und die Paneuros: Was ist mit der 1300er? Oder lieber die 1100...

Ich bin ja aktuell auch noch im Findungsprozess für ein Motorrad für die Gibraltartour.

Da sind die Pans auch auf den Tableau erschienen. Die ST1100 ist günstig zu haben und hat den Nimbus der Unzerstörbarkeit. Ich bin schon mal eine 2600km-Tour mit einer gefahren. Mit Frau und Gepäck.

Das lief eigentlich ganz gut. Sie ist nur bleischwer beim rangieren und bei niedrigem Tempo.

Wie sie sich auf der Raste fährt, hab ich allerdings damals wegen Frau nicht austesten können.

Steht aktuell auch ganz vorne bei mir. Die STX soll der ST in allen belangen überlegen sein. Leistungsmäßig sowieso, aber auch vom Handling her, in Kurven etc. Nur bei Expresstempo auf der Bahn kommt auch bei den modernen STX, bei den älteren sowieso, ein Rühren ins Fahrwerk, wo die ST wie auf Schienen dahinzieht.

Was mir an beiden Hondas gut gefällt ist die Kombi aus großem Tank und niedrigem Verbrauch. 500km ohne Tanken ist für beide kein Thema.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 8:49

Ah, Lew, Du redest mir aus der Seele! Dieses bescheuerte angebliche Rühren auf der Autobahn

bei der 1300er ist mir eh egal. Soll es rühren. Lieber handlich als stur geradeaus. Und die Neue sieht so rund und gemütlich aus...ganz wie ich:D

Habe eine ZZR 1400 mit 30.000 Km für 9,5 KE gefunden.

Jetzt guck ich mal nach Pans...

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Habe eine ZZR 1400 mit 30.000 Km für 9,5 KE gefunden.

Lies Dir mal den Moppedsammler durch.

Auf seiner ZZR nennt er den Wetterschutz (auf den es Dir ja wohl ankommt) nicht besonders gut - zumindest im Vergleich zu seiner 1100 LT.

Exotenrunde, da hier schwer erhältlich und schon etwas angejahrt: Honda PC 800 Pacific Coast (Vergleich zwischen Pacific Coast und Deauville). Gebaut für Wartungsmuffel, nicht so sperrig wie eine Goldwing, und mit Kofferraum ;).

Nur für Feldwege wär's jetzt eher nichts... Dafür gäbe es in höheren Preisklassen Alternativen zu den GSen - die dicke Guzzi Stelvio z.B.

Gruß

Derk

Das Angebot an STXen ist sehr übersichtlich.

Nach den anfänglichen Testdebakeln war der Ruf ruiniert und ist bis heute nicht besser geworden.

Obwohl es bis auf die Hochgeschwindigkeitskiste ein tolles Reisemotorrad ist.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Habe eine ZZR 1400 mit 30.000 Km für 9,5 KE gefunden.

Lies Dir mal den Moppedsammler durch.

Auf seiner ZZR nennt er den Wetterschutz (auf den es Dir ja wohl ankommt) nicht besonders gut - zumindest im Vergleich zu seiner 1100 LT.

Oh, Ramses, danke für die Bemerkung. Da habe ich mich einfach verschrieben.

Es war die GTR 1400, die Marc vorgeschlagen hat, für 9,5 KE.

Zwei 1300 Pans stehen hier im Netz: Jeweils 6 KE, jeweils 2003, jeweils etwa 60.000 km.

Klingt gut.

 

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:21

Und 'ne PC 800: Grauimport, 1990, 60.000 Km..4,2 KE! Die spinnen...

Bisher ist die GTR 1000 von Preis/Leistung ungeschlagen.

Deine Antwort