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Grande Punto Startet nicht, sämtliche Fehler und Warnleuchten gehen an
Hallo liebe Punto Liebhaber,
Ich fahre einen Grande Punto 1.9 mit 130 PS (2006), soweit so gut,i bin mehr als zufrieden mit meinem Punto, Mal dort was kleines zu reparieren Mal Dort.
Nun hab ich ein größeres Problem, denk ich Mal!
Bin zu meinem Wochenendhaus gefahren alles super, später am Abend ging ich zum Auto um was zu holen, Handy meldet sich mit 3% Akku, dachte ah okay kann ich Mal laden für ein bisschen, mach die Zündung an und merke, das die Dieselpumpe gernicht pumpt!
Versuche zu Starten, leider ohne Erfolg!
Am Tacho werden sämtliche Fehler angezeigt
-Servolenkung
-Abs
-Hillholder
-Inspektion Intervall
-EDV Defekt
Versucht ODB anzuschließen leider auch ohne Erfolg, kommt nicht zum Steuergerät!
Ist mein Steuergerät Defekt?
Hatte jemand schon etwas ähnliches?
PS. Noch was merkwürdiges, die Servolenkung arbeitet bei nur eingeschalteter Zündung ?(
Beste Antwort im Thema
Die Ursache wurde gefunden und behoben!
Die Leitung zum ECU ist durchgeschmort o.O
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20 Antworten
Lenkung ist schon normal, da elektrohydraulisch.
Ist die Batterie intakt?
Bei Zündung an war doch die Servolenkung nie aktiv?! :O
Batterie ist intakt denk ich Mal, kein Anzeichen das die Batterie tot sein könnte, radio, Klima alles funktioniert!
Überbrücken auch schon versucht
Beim überbrücken: Minus am Motorblock angeschlossen?
MfG
Zitat:
@docingo schrieb am 13. September 2020 um 15:31:20 Uhr:
Beim überbrücken: Minus am Motorblock angeschlossen?
MfG
Auch ja
Kontrolliere trozdem mal die Masse Kabel zum Motor/Getriebe und zur Karosserie!
MfG
Zitat:
@micha23mori schrieb am 13. September 2020 um 15:18:13 Uhr:
Lenkung ist schon normal, da elektrohydraulisch.
Ist die Batterie intakt?
Der Punto hat eine rein elektromechanische Lenkunh, nix mit hydraulik.
@te, vermutlich ist die Batterie hin. Für das Radio oder klimabedienteil reicht es wohl n8ch, aber n7cht für den rest.
Dann wäre doch das Problem mit überbrücken verschwunden?
Von Überbrücken habe ich nix gelesen
Zitat:
@PlaySej schrieb am 13. September 2020 um 18:18:35 Uhr:
Dann wäre doch das Problem mit überbrücken verschwunden?
Daher mein Tipp mit den Masse Kabeln. Bzw die Frage wo Du Minus beim brücken angeschlossen hast. Ist da was lose bzw korrodiert hat das den selben Effekt wie eine defekte Batterie!
MfG
Ich würde auch meinen, das die Batterie nicht mehr auf der Höhe ist.
Ähnliches Problem und Sympthome hatte ich kürzlich erst bei einem Bekannten.
Leg mal ein Massekabel von minus der Batterie rüber an den Motor....
Leider steht das Auto nun 160km von mir entfernt
Beim überbrücken hatte ich die Masse am Motorblock und an der Karosserie dran, kein Unterschied!
Kann sich das so dermaßen wirklich auf die Elektronik auswirken?
Die Zündung geht ja an alles prima! Nur spuckt er die Fehler aus, die Warnleuchten am Tacho leuchten, die Dieselpumpe macht kein Geräusch!
Überbrücken = Masse an der Batterie, Motorblock und der Karosserie bringt keine Veränderung!
Wo ich dran kommen konnte hab ich die Kontakte von jedem Stecker/Verbindung sauber gemacht
Noch was dazu, mein Starter wurde getauscht, da er nicht genug Leistung aufbringen konnte und egal wie leer die Batterie war, die Dieselpumpe pumte und das die Fehler so aufploppten hatte ich auch noch nicht
Zitat:
@PlaySej schrieb am 14. September 2020 um 09:35:48 Uhr:
Beim überbrücken hatte ich die Masse am Motorblock und an der Karosserie dran, kein Unterschied!
Kann sich das so dermaßen wirklich auf die Elektronik auswirken?
...
Überbrücken = Masse an der Batterie, Motorblock und der Karosserie bringt keine Veränderung!
Wo ich dran kommen konnte hab ich die Kontakte von jedem Stecker/Verbindung sauber gemacht
Zitat:
@PlaySej schrieb am 14. September 2020 um 10:20:40 Uhr:
Noch was dazu, mein Starter wurde getauscht, da er nicht genug Leistung aufbringen konnte und egal wie leer die Batterie war, ...
Also nochmal....bitte GENAU lesen:
Du solltest mal NUR EIN KABEL nehmen und das dann lediglich von dem Minuspol deiner Batterie direkt rüber zum Motor an leitendes Metall anklemmen. Ruhig mal verschiedene Stellen testen, also auch Auspuffkrümmer o.ähnl. metallische Stellen, die nicht durch Gummidichtungen den Kontakt zur Masse verschlechtern.
Wenn die beiden Batteriepole gereinigt wurden, also guten Kontakt zur Polklemme haben, kann es ja durchaus auch sein, daß die Verbindung von Batterieminuspol zu Getriebe bzw. Motor unterbrochen ist. (Kabelbruch, Oxitation, etc)
Einfach mal am dicken Massekabel, welches vom Minuspol nach unten zum Getriebe führt, richtig fest anziehen. Das müsste bombenfest sitzen.
Wenn da was locker ist hast du das Teil ruckzuck in der Hand.
Entweder an der Bruchstelle dehnt sich der Kunststoff, weil innen der Kupferstrang dann ganz abreisst oder aber es löst sich aus dem Kabelschuh, welcher am Getriebe bzw. Karosse verschraubt ist.
Auch oben am Massepol das dicke Kabel hin und her bewegen, ob das fest sitzt, aber in 9 von 10 Fällen ist es unten abgeschmoddert....
So ein fehlender Massekontakt zum Motor/Getriebe kann durchaus auch schlechte Anlasserleistung bewirken. Hatte ich schon sehr oft. Und dann spinnt oft auch die Elektronik rum....
Edit:
Manche Modelle haben auch ein Massekabel, das zu erst von Batteriepol an die Karosserie führt und dann erst weiter zum Getriebe. Um das genau prüfen zu können wäre es allerdings besser, du bast Batterie und Kasten aus, dann siehst du auch genau wo und wie die Kabel laufen.