1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Grande Punto VS Astra

Grande Punto VS Astra

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 9:43

Hallo !

nachdem ich noch mehr Geld angespart und sammeln konnte, bin ich wieder auf eure Hilfe angewiesen.

Grande Punto

Astra

Diese zwei Inserate gefallen mir am besten, und da ich in meinem vorherigen Thread schon für den Grande Punto an sich geschwärmt habe, ist es auch mein Favorit.

Allerdings ist der Astra ebenfalls ein schönes Auto.

Welcher wäre empfehlenswerter? Ich tendiere alleine schon wegen dem Zahnriemenwechsel vor 100km für den GP.

Danke euch schonmal im vorraus für die erneute Hilfe beim Thema Autokauf !

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde, wenn der Platz reicht, eher den Punto nehmen. Er ist über 2 Jahre jünger, hat wie du sagst einen neuen Zahnriemen, bietet deutlich mehr Fahrspaß (v.a. dank Turbo) und günstiger ist er auch noch.

Der Astra dagegen ist etwas größer, ansonsten in allen Hinsichten eher konservativ, dennoch robust und empfehlenswert.

Von diesen zweien wäre es für mich der GP.

MfG

Aufpassen beim Punto: Der wird als Kundenauftrag verkauft. Damit versuchen viele Händler die Gewährleistung zu umgehen.

Von der Ausstattung her nehmen sie sich auch nicht viel. Der Punto hat Klimaautomatik und Mittelarmlehne, der Astra zwar manuelle Klima, dafür Leder, Tempomat und Sitzheizung.

Der Zahnriemen wäre beim Astra nächstes Jahr fällig. Davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen. Der fällige Wechsel bietet Verhandlungsspielraum und ist nicht besonders teuer.

Letztlich wird das auf eine subjektive Sache hinauslaufen. Der Punto bietet den spaßigeren Turbomotor und in der Stadt eine ultraleichte Lenkung. Überland fand ich die Punto-Lenkung allerdings sehr nervig, weil arm an Rückmeldung. Die Lenkung des Astra finde ich deutlich angenehmer, allerdings gilt der 1.6er Sauger als zäh.

Für die Stadt würde ich den Punto nehmen. Fährst du häufig weitere Strecken, empfehle ich den Astra wegen der Lenkung und des Tempomat.

Ich würde hier sagen: Auf jeden Fall beide Probefahren!

Nur so kannst du raus finden, ob zB. der Astra genug Schub hat oder die Lenkung des GP "nervt".

Prinzipiell würde ich nicht sagen, dass die Lenkung des GP auf Langstrecken schlimm ist, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden -> Probefahrt!

Simba, hattest du vll die "Citylenkung" dauerhaft aktiviert? :D

MfG

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 15:21

Was meint ihr mit der "nervenden Lenkung des GP" ? kann mir da nicht wirklich was darunter vorstellen..

Wie sieht das preislich aus? Ist der Punto zu "teuer" dafür was er mir bietet? Er hat ja schon 96tkm gelaufen. und Ist von 2007. Oder ist der Preis angemessen?

Desweiteren, wie sieht das aus mit dem BJ? Lohnt es sich weniger PS zu nehmen und dafür einen Wagen von '09? Oder hat sich in den 2 Jahren unterschied der Fahrzeuge nicht wirklich was getan was ein "update" wert wäre?

Der Punto ist preislich etwas zu teuer in meinen Augen. Das ist aber alles nur der Verhandlungsspielraum.

Immerhin hat er ordentlich Ausstattung und den Turbomotor.

Du kriegst auch welche mit dem selben Motor etwas jünger (immerhin ein halbes Jahr hier :D)/günstiger:

- http://suchen.mobile.de/.../198636655.html?...

Der bietet in meinen Augen insgesamt mehr als der von dir verlinkte.

2009 kam der Punto Evo, der leicht verändert wurde gegenüber dem GP (v.a. optisch und ab 2010 mit neuen Motoren).

Ich persönlich würde da beim 120PS Motor bleiben und ein 1-2 Jahre älteres auto in Kauf nehmen.

Die Lenkung musst du testen bei einer Probefahrt. Das ist aber bei jedem Auto immer so.

MfG

Was mir beim Grande Punto vom Eröffnungspost nicht gefällt ist die "Zusatzausstattung", also Räder, Fenster,...

Das deutet auf einen sehr sportlichen Fahrer hin, der das Auto hart gefordert hat, was zu erhöhtem Verschleiß führt (und wenn er den Turbomotor kalt getreten hat kannn das zum Problem werden)

Gerade bei solchen sportlichen Autos hab ich einfach ein besseres Bauchgefühl, wenn noch alles original ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 15:42

Gut, dann werde ich den aufjedenfall mal Probefahren.

Alternative wäre er hier: http://suchen.mobile.de/.../202776108.html?...

wobei ich dann eine schwächere motorisierung in kauf nehmen müsste.

in wie weit / hoch beeinflusst ist denn die PS den Betrag den ich der Versicherung zahlen muss? Wirklich so das wenn ich das Modell mit den mehr PS nehme, dann viel mehr zahlen muss?

Der Weiße ist viel zu teuer! Der hat ja noch nicht mal eine Klima. Den würde ich nicht nehmen. Tüv auch nur noch 10 Monate.

In der Versicherung ist der Punto in der 120PS Variante deutlich günstiger als die 77 PS Variante (Haftpflicht Typklasse 15 (120 PS) zu Typklasse 18 (77 PS)). Teil und Vollkasko braucht man hier nicht.

PS sagen innerhalb der einzelnen Baureihen an sich nicht mehr wirklich was über die Versicherungskosten aus.

MfG

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 15:59

Danke ! das mit den haftpflicht typklassen wusste ich nicht. dachte das geht u.a nach den PS zahlen aus, wieviel ich zahlen muss.

Werde mir das Fahrzeug morgen mal anschauen und probefahren. Gibt es irgendwas worauf ich besonders achten sollte? was bei solchen modellen vielleicht bekannt ist?

Weiß zufällig einer wie das ist mit Folieren? wieviel das kostet in etwa?

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:21:28 Uhr:

Simba, hattest du vll die "Citylenkung" dauerhaft aktiviert? :D

MfG

Die geht ab 60km/h von selbst aus ;)

Ich fand die Lenkung einfach etwas eckig und synthetisch. ICH würde damit nicht glücklich werden. Die Cityservo ist super, aber auf kurvigen Landstraßen fehlte mir definitiv Rückmeldung. Da musste ich ständig korrigieren. Ob DIR die Lenkung des Punto liegt, musst du selbst erfahren. Achte bei der Probefahrt drauf und jage den Punto auch mal außerhalb der Stadt!

(Ich glaube, die gleiche Diskussion hatte ich schon mal mit meehster in einem anderen Thread. Sie hat da den Punto gelobt und den Focus II nieder gemacht, den ich wiederum super fand. Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife...)

Zitat:

@Mozilla100 schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:21:50 Uhr:

Desweiteren, wie sieht das aus mit dem BJ? Lohnt es sich weniger PS zu nehmen und dafür einen Wagen von '09? Oder hat sich in den 2 Jahren unterschied der Fahrzeuge nicht wirklich was getan was ein "update" wert wäre?

Der Grande Punto, den ich als Urlaubswagen hatte, war mit dem 90PS starken 1.4er ausgestattet. Von den 90 Pferdchen hat man relativ wenig gemerkt. Daher rate ich eher zum Turbo.

Ohne dass ich den Punto Evo gefahren bin, behaupte ich mal, es lohnt sich nicht. Wenn ich mich recht entsinne, war das Update eher kosmetischer Natur.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:40:58 Uhr:

Was mir beim Grande Punto vom Eröffnungspost nicht gefällt ist die "Zusatzausstattung", also Räder, Fenster,...

Das deutet auf einen sehr sportlichen Fahrer hin, der das Auto hart gefordert hat, was zu erhöhtem Verschleiß führt (und wenn er den Turbomotor kalt getreten hat kannn das zum Problem werden)

Gerade bei solchen sportlichen Autos hab ich einfach ein besseres Bauchgefühl, wenn noch alles original ist.

In vielen Fällen würde ich dir zustimmen. Beim scheckheftgepflegten Punto aus quasi erster Hand kann man über die dezente "Verschönerung" hinwegsehen, finde ich. Vorausgesetzt einem selbst gefällt's, natürlich.

Edit:

Wie wäre es denn mit diesem schwarzen Punto? Oder falls du es optisch auffälliger magst: Der hier!

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 18:28

Beide schön, nur etwas außerhalb meiner Postleitzahl :(

Für meinen oben verlinkten müsste ich schon ne Stunde fahren.

Prinzipiell sind doch deine beiden verlinkten mit meinem identisch? oder habe ich etwas übersehen?

Einfach probefahren, beide Fahrzeuge sind kaufbar.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 17:37

habe in heute probe gefahren. Hat sich ganz ok angefühlt, etwas ungewohnt da ich vorher den Diesel Dacia Lodgy meiner Mutter bewegt habe. Ich denke das kommt mit der Zeit wenn ich öfters den kleineren Benziner fahre !

Morgen früh wird er zum TüV gebracht, und wenn er drauf ist benachrichtigt mich der Händler.

Ich denke wenn der Wagen niegel nagel neuen TüV hat, sollte doch nichts gegen einen kauf sprechen?

Hier im Forum melden sich immer wieder Leute, die Ärger mit gerade gekauften Gebrauchten auch mit neuem TÜV haben. Es gibt Händler die haben Beziehungen ;)

Ohne unabhängigen Ankaufstest würde ich nie ein Auto vom freien Gebrauchtwagenhändler kaufen.

Deine Antwort