1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Graue Radlaufleisten (Opel Corsa C) aufbereiten - mit welchem Koch Chemie Mittel?

Graue Radlaufleisten (Opel Corsa C) aufbereiten - mit welchem Koch Chemie Mittel?

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 12:52

Hi Leute,

habe einen Opel Corsa C nur leider sind an der Frontstoßstange die Radlaufleisten ausgebleicht, die ich mit einem Mittel wieder aufbereiten wollte.

Habe viel rumgelesen und wollte das Koch Chemie Zeug ausprobieren, aber ich habe das Problem, ich weiss nicht welches.. irgendwie heissen die alle gleich, mal in einer blauen Flasche mal in ner weissen Flasche, aber irgendwie immer derselbe Name: Koch Chemie Plast

Und da gibs wohl eine Variante mit/ohne Silikon.. Bei meinem Fall würde sich die Variante mit Silikon vielleicht ein besseres Ergebnis erzielen?

Wäre für einen nützlichen Link dankbar, wo man sieht jo das isses. Das kann man verwenden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

das Problem mit den Grauen Leisten habe ich beim Corsa wie schon erwähnt, dauerhaft beseitigt mit dem Heißluftfön. In dem Blog kannst du sehen wie es vorher und nacher aussieht. Ich wollte halt die Dauerhafte Lösung haben und es sieht heute immer noch tief schwarz aus ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist ein alt bekanntes Problem das du mit dem Plast-Star für kurze zeit in den griff bekommen kannst. Dauerhaft hilft aber nur die Anwendung mit dem heissluftfön.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 13:21

wie lange hält sowas denn ungefähr? lieber wende ich das Mittel dann mehrmals an, erst ein mal..

den trick mit dem heissluftfön will ich fürs erste meiden

am 20. Februar 2015 um 13:37

Koch Chemie Plast Star silikonfrei 1000ml

Koch Chemie Plast Star silikonhaltig 1000ml

Meines Wissens bringt die silikonhaltige Version etwas mehr Standzeit, jedoch glänzt sie auch etwas speckiger, was viele als unschön empfinden.

Wichtig ist eine sehr gründliche Reinigung vorher, beispielsweise mit einer APC-Lösung. Um bei Koch Chemie zu bleiben: Koch Chemie Green Star 1000ml.

Nach der Wagenwäsche die Leisten mit APC beispielsweise 1:10 (mit dest. Wasser) reinigen. Schön aufschäumen, dazu kann man einen einfachen Rundpinsel aus dem Baumarkt nehmen. Je nach Verschmutzung und Struktur ist eine kleine Bürste hilfreich, eine Zahnbürste geht manchmal gut. Bei starker Verschmutzung zwischendurch mal klarspülen und wiederholen. Für schlimme Ecken kann man auch Schmutzradierer (aus dem Discounter) nehmen. Wenn sauber - trocknen.

Das Plast Star satt auftragen und ein paar Minuten wirken lassen. Dann mit einem Tuch nachwischen. Je nach Ergebnis kann der Auftrag wiederholt werden.

Gruß,

DiSchu

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 13:41

@DiSchu besten dank für die Links und die detaillierte Vorgehensweise!

am 20. Februar 2015 um 13:48

Auch hier empfehle ich wieder "Sonax Kunstoff Neu Schwarz". Anders als das Koch Chemie Plast Star, enthält dieses Schwarze Farbe, welche nach einer Stunde durchgetrocknet ist und nicht wieder ab geht. Den Schwamm an der Flasche einfach abreißen, der taugt nichts. Ich persönlich trage es als mit einem alten Mikrofasertuch auf, damit kann man detaillierter Arbeiten. Am besten nicht direkt Deckend auftragen sondern mehrmals anwenden ... Schicht eins, eine Stunden warten, Schicht zwei.

habe damit selbst schon den Dachkanten Spoiler eines Smart bearbeitet, Kunststoffleisten eines Opel Astra und Zierleisten einer alten A-Klasse

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 15:38

fragt sich nur noch bei den ganzen Optionen, ob ich alle meine leisten danach aufbereiten muss, bei mir sind ja nur die vorderen Radlaufleisten grau.. nichtsdestotrotz sollte es aber insgesamt gleichmäßiger ausschauen, als die momentane aufnahme :)

das Problem mit den Grauen Leisten habe ich beim Corsa wie schon erwähnt, dauerhaft beseitigt mit dem Heißluftfön. In dem Blog kannst du sehen wie es vorher und nacher aussieht. Ich wollte halt die Dauerhafte Lösung haben und es sieht heute immer noch tief schwarz aus ;)

am 21. Februar 2015 um 0:06

Zur Frage der Standzeit - auf Corsa ca. 2 Monate. Das Zeug ist allerdings so ergiebig und preiswertig, dass es kein Problem sein dürfte nachzulegen. Das Sonax-Zeug mit Farbstoffen kann ich dagegen überhaupt nicht empfehlen. Auf Fiesta gab's Läufer schon nach dem ersten Regen.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 6:53

wer die wahl hst die qual :) 2 monate hört sich gut an. hat jemand erfahrung mit koch chemie nano, das ist ja anscheinend super wassersbweisend --> langere haltedauer?

Zitat:

@-deagle- schrieb am 21. Februar 2015 um 07:53:24 Uhr:

hat jemand erfahrung mit koch chemie nano, das ist ja anscheinend super wassersbweisend --> langere haltedauer?

das ist aber keine Kunststoffpflege. Mit 2 Monaten bist du bei diesen Produkten sehr gut bedient ;)

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 7:01

Meinst du? Steht aber auch kunststoffpflege aussen bei dem Koch Chemie plast star nano

richtig heißt das: Koch Chemie Nano Magic Plast Care

das ist ein Produkt der Endkundenserie und ist genauso wie die anderen Plast-Star. Ich denke mal wenn du hiermit deine 2 Monate erreichen kannst, bist du sehr gut bedient!

am 22. Februar 2015 um 9:14

Auch meines Wissens handelt es sich beim Koch Chemie NanoMagicPlastCare und das Privatkunden-Produkt und es soll identisch mit dem Koch Chemie Plast Star für Geschäftskunden sein.

Kleinere hübsche Flasche, im Verhältnis teurer, schickes Etikett und das Mode-Wort "Nano" im Produktnamen. Fertig ist das NanoMagicPlastCare. Sonst gewinnst du nichts.

Gib bitte möglichst immer den ganzen Produktnamen an. Mit "Koch Chemie Nano" könnte auch ein Shampoo gemeint sein, eine Lackversiegelung, eine Scheibenversiegelung ...

Gruß,

DiSchu

am 22. Februar 2015 um 13:24

Guck dir mal hier meinen Beitrag an, insbesondere die Fotos.. da hab ich ein schönes Vergleichsbild geschossen:

http://www.motor-talk.de/.../...re-glaenzenden-autos-t2815197.html?...

Habe damals den Corsa C meiner Mutter aufbereitet. Das Plastik sah ebenfalls so grässlich aus. Das Mittel meiner Wahl war Koch Chemie Plast Star (Silikonfrei), da hatte ich bei meinem Plastikbomber schon gute Erfahrungen gemacht. Auto gewaschen, ohne viel Überlegen direkt das Plast Star aufgetragen und kurz danach wieder abgenommen. Bis zum Verkauf ~3-4 Wochen später wurde der Effekt nicht schwächer. Bei meinem C30 sieht man heute noch, dass das Plastik sichtbar dunkler ist als vor dem Auftrag vor ca. einem halben Jahr. Außerdem ist das Zeug billig, und nach 30 Minuten ist man wieder fertig. Habe das übrigens ÜBERALL am Corsa benutzt, wo Plastikteile waren, auch an den Wischerarmen etc. ... Das sah vorher einfach so grauenhaft aus.

Übrigens waren bei dem Corsa dann auch jegliche Schattierungen weg, das Plastik hatte wieder nen einheitlich dunklen Ton. Seitdem grins ich immer, wenn ich alte, ausgeblichene Corsas sehe.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen