ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Grauenhafter Tag Teil 2...nu wirds rechtlich!

Grauenhafter Tag Teil 2...nu wirds rechtlich!

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 9:33

Hey Leute...

Ich könnt echt grad nen Besen fressen (will hier nicht schimpfen)

Bitte lesen wer mir helfen will...*liebschau*

War grad beim Ersatzteileladen, weil ich dachte ich bin zu blöd um den Stoßdämpfer zusammen zu setzen...er guckt sich den alten und den neuen Dämpfer an und meint: ...hmmm der alte ist gekürzt....Wieviel ist dein Wagen tiefer? Ich: Na in den Papieren steht 45mmm durch Federn, hab ihn so gekauft! Der Typ fällt fast vom Glauben ab und meint ob ich ihn verarschen will...der Wagen sei hinten mindestens 60 tiefer...1. gekürzte Dämpfer und 2. gekürzte Federn...auf nen originalen Stoßi krieg ich die Federn nie wieder drauf! ....

Na Klasse....und als ob das nicht schlimm genug ist meint er: Wenn du mit dem Wagen nen Unfall gebaut hättest, dürfteste zahlen, weil du damit nicht versichert bist! Super...was er mir anbieten kann ist folgendes: nen günstiges Federkit, was auf die neuen Dämpfer drauf passt! 2. Möglichkeit und um einiges teurer...neues Fahrwerk mit allem drum und dran...

Gut...Geld ist die eine Sache, was mich aber stresst ist, dass der Händler von dem ich den Wagen habe, mir was falsches verkauft hat! Ich als noob hab doch kein Plan was wieviel tiefer ist...

was meint ihr? Was soll ich machen..mit dem Wagen und mit dem Händler....

danke für antworten und sorry für den langen Text!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. Oktober 2004 um 9:37

Wielange hast du den Wagen? Also wenn du beweisen kannst das du den so gekauft hast könntest du den schon Anzeigen wegen Arglisitger Täuschung....allerdings würde das warscheinlich darauf hinauslaufen das du den Wagen zurückgeben musst und Geld wieder bekommst...und ob das die Sache wert is...immerhin haste ja uch sicher schon einiges an deiner Karre gemacht....

 

Ich an deiner Stelle würde in den Sauren Apfel beissen und nen neues Fahrwerk holen....das is zwar für den Moment die wohl teuerste Lösung, aber dann haste was ordentliches !!!

Wenn nimm gleich ein komplettes Fahrwerk, dann bist auf der rechtlich und verkehrstechnisch sicheren seite.... bei fahrwerk und bremsen is quali lebenswichtig.... da spart man am falschen fleck

Glaubst Du ernsthaft der händler geht raus und kontrolliert nach ob die tieferlegung die gleiche is wie im typenschein? NÖ

Das hat der vorbesitzer verbrochen, und der händler hat ihn einfach weiterverkauft....

Des interessiert ihn überhaupt net sowas nachzukontrollieren wenns eh im schein steht und auch sichtbar is das er tiefergelegt is geht der net mm zählen....

am 22. Oktober 2004 um 9:42

aber wenn der händler dir den so verkauft hat ohne zu kontrollieren is das seine Sache,Der Händler muss dafür gerade stehen und kann sich dann selbst an den Vorbesitzer wenden

Da war wer schneller....

Ne, da hast bei nem 0815 händler kaum eine Chance...., die haben überall irgendwo ganz klein so ne "gekauft wie gesehen" klausel, was sie auch dürfen und da isses dann sowieso dein Prob.

Wennst bei einem "Markenhändler" (vw, ford,..sonstwas) gekauft hast hättest vielleicht ne chance.... nur der "Mangel" hat mit der tieferlegung nix zu tun würde der dir sagen, also pech...

Lg

am 22. Oktober 2004 um 9:46

hallo!

da meine wenigkeit gerade eine weiterbildung zum betriebswirt macht und unteranderem in 6 semestern "RECHT" durchgekaut wird, würde ich dir raten: geh dahin wo du die karre gekauft hast, mach einen riesen affen (nur das hilft) und, wenn du die karre behalten willst, sag ihm, dass er das in ordnung bringen soll. wenn nicht karre zurück! macht der typ doof, droh ihm mit rechts klage! das sind verschwiegene mängel und täuschung! das hat zur folge, das der kaufvertrag vom ersten tag an ungültig ist. sollte er ablehnen das in ordnung zur bringen, wie schon gesagt, rechtsanwalt! dann bei anderer werkstatt machen lassen! rechtlich muß er die kosten dann für die instandsetzung tragen!

außerdem hat er möglicher weise dein leib und leben gefährdet. aber hat dann der tüv noch nix gemerkt?

am 22. Oktober 2004 um 9:47

...ähhh

schonmal drüber nachgedacht das es 40er federn sind welche gesackt sind ... kommt bei billigen rel oft vor

und wenn die federn eingetragen sind ... -> besorg dir einfach kürzere dämpfer und fertig

am 22. Oktober 2004 um 9:49

rechtlich gibt es "GEKAUFT WIE GESEHEN" nicht mehr!!!! schon gar nicht beim händler! händler ist eingetragener KAUFMANN und hat der privatperson gegenüber (naja ich nenn es mal:) führsorgepflicht!!!!!! der händler ist fachmann und muss das wissen! das auto ist frei von sachmängeln gem. §433 BGB zu übergeben!!!!

am 22. Oktober 2004 um 9:50

Hast du ne ABE von deinen Federn?Da steht doch glaub ich die Windungszahl drin,zähl mal nach ob noch alle da sind oder ob eine oder(unwahrscheinlich)zwei fehlen.

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Da war wer schneller....

Ne, da hast bei nem 0815 händler kaum eine Chance...., die haben überall irgendwo ganz klein so ne "gekauft wie gesehen" klausel, was sie auch dürfen und da isses dann sowieso dein Prob.

genau das steht im Vertrag...

@VW-Jubi-GTI

kann man ihn dann trotzdem für dran kriegen?

@fette-karre

die Federn sehen wirklich etwas gesackt aus...kann das sein bei Weitec Federn? ich dachte eigentlich, die Firma wäre ganz ok...

joa...geürzte Dämpfer kosten ja auch nur ca. 3 mal so viel wie nen normaler...

am 22. Oktober 2004 um 9:52

ähhhmmm noch was...beim GOLF3 sieht es doch wenn er zb 40/40 tiefer ist Hinten TIEFER aus als vorne???Ist es vielleicht nur ne OPTISCHE täuschung???????da du ja schreibst dass der Dämpfermann meinte "der ist hinten MINDESTENS 60 tiefer"

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 9:53

der Dämpfermann hat den Wagen ja nicht gesehen, sondern nur die Federn und den Dämpfer....

Nö, musser nicht......

Im normalfall bei einem gebrauchten nur sehr eingeschränkt...

Ja es is richtig das die falsche tieferlegung angegeben war, aaaaaaaaber

das hat nix mit der funktionstüchtigkeit zu tun, und der schaden den du hast is auch nicht durch die andere Tieferlegung entstanden sondern durch "altersschwäche"..... also haftet er dafür NICHT

bei "gekauft wie gesehen" hast rechtlich sowieso 0 meter...

am 22. Oktober 2004 um 9:55

ja billige ferdern /fw halt ....

qualität hat nunmal seinen preis und wenn de was anständiges haben willst kostets halt ... aber du hast auch länger was davon

"gekauft wie gesehen" ist noch immer gültig nur heissts jetzt irgendwie anders, offensichtlich lernst Du nicht genug für deine Prüfungen *g*

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Grauenhafter Tag Teil 2...nu wirds rechtlich!