ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Gravierende Bremsprobleme

Gravierende Bremsprobleme

BMW X4 F26
Themenstarteram 26. November 2015 um 14:22

Hallo zusammen,

am Wochenende hat mein X4 erstmals richtigen Regen auf der Autobahn erlebt - und ich eine böse Überaschung!!!

Nach längerer Fahrt im strömenden Regen, Temps 130, ohne Bremsbetätigung, musste ich dann doch mal leicht abbremsen. Was dann passierte hätte in einer kritischen Situation zu einem fatalen Unfall geführt.

Der Wagen zog plötzlich, ruckartig nach rechts von der Fahrspur, es war ein Versatz von ca. 1,5m!!!

Mehrmals habe ich dannach die selbe Situation herbeiführen können. Längere Fahrt im Regen ohne Bremsbetätigung und dann leicht anbremsen. Das Auto zieht immer nach rechts vom Fahrstreifen. Neben einem LKW in einer Baustelle wäre ich mit dem Fahrzeug in den LKW gefahren! Bei Trockenheit macht er das nicht.

Ist jemandem dieses Problem beim X4 bekannt und was kann dagegen unternommen werden.

Bekannt ist es wohl beim 3er sowie verstärk beim X1 und anderen Modellen der 5er-Serie.

Das Fahrzeug ist jetzt in der Niederlassung. Antwort auf die Schnelle war, dass es ein normales Verhalten ist und nichts dagegen gemacht werden kann!

Wiebitte?????? 60.000€ für ein Premiuimfahrzeug und das Bremsverhalten ist schlechter als bei einer Postkutschte?

Ich fuhr Audi, VW und MB, keines der Fahrzeuge ist jemals ausgebrochen!

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

vg, F26

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kuka61 schrieb am 26. November 2015 um 16:48:43 Uhr:

Das ist doch ganz einfach nachvollziehbar, wenn man ein bisschen die physikalischen Eigenschaften betrachtet: Bei manchen Radstylings ist die Bremsscheibe ziemlich frei, das aufgewirbelte Wasser kann ungehindert hin.

Zudem begünstigt der X4 diesen Effekt durch 21 cm Bodenfreiheit.

Den Effekt hätte jedes Auto mit diesen Parametern gehabt.

Drum lernt man ja auch bei starken Regen von Zeit zu Zeit die Bremse leicht zu betätigen.

Nein, das muss nicht sein - ich bin zuvor Volvo SUV gefahren, auch mit höherer Bodenfreiheit, auch mit entsprechenden Rädern, und da ist das überhaupt nie passiert, schon nicht mal diese gefühlt extrem lange Zeit, bis die Scheiben trocken gebremst sind.

Denn schon das ist unabhängig davon, dass die Bremsen dann einseitig ziehen, für mich überraschend gewesen. Überraschend schlecht.

Hier im Forum habe ich dann aber gelesen, dass das bei BMW (X3) tatsächlich "normal" sei.

Es heißt ja auch "Freude am Fahren", und nicht "Freude beim Bremsen" ;-)

198 weitere Antworten
198 Antworten

Tja. Und das macht mein Wackeldackel bei trockener Fahrbahn ab 200 km/h

 

Aber beruhigt Dich. Lt. BMW Stand der Technik. Kein Grund zur Sorge....??

Themenstarteram 26. November 2015 um 14:33

Freude am Fahren!

Wer zahlt beim Crash?

Zitat:

@motobike.rider schrieb am 26. November 2015 um 15:27:26 Uhr:

Tja. Und das macht mein Wackeldackel bei trockener Fahrbahn ab 200 km/h

Aber beruhigt Dich. Lt. BMW Stand der Technik. Kein Grund zur Sorge....??

Deine Versicherung. Wer sonst. Ist ja Stand der Technik.

 

Darum geht's bei mit nun in die erste Instanz. BMW Stadel in Heilbronn lässt es nun darauf ankommen. Eine gütliche Einigung ist nicht zustande gekommen.

Das ist doch ganz einfach nachvollziehbar, wenn man ein bisschen die physikalischen Eigenschaften betrachtet: Bei manchen Radstylings ist die Bremsscheibe ziemlich frei, das aufgewirbelte Wasser kann ungehindert hin.

Zudem begünstigt der X4 diesen Effekt durch 21 cm Bodenfreiheit.

Den Effekt hätte jedes Auto mit diesen Parametern gehabt.

Drum lernt man ja auch bei starken Regen von Zeit zu Zeit die Bremse leicht zu betätigen.

Zitat:

@kuka61 schrieb am 26. November 2015 um 16:48:43 Uhr:

Das ist doch ganz einfach nachvollziehbar, wenn man ein bisschen die physikalischen Eigenschaften betrachtet: Bei manchen Radstylings ist die Bremsscheibe ziemlich frei, das aufgewirbelte Wasser kann ungehindert hin.

Zudem begünstigt der X4 diesen Effekt durch 21 cm Bodenfreiheit.

Den Effekt hätte jedes Auto mit diesen Parametern gehabt.

Drum lernt man ja auch bei starken Regen von Zeit zu Zeit die Bremse leicht zu betätigen.

Nein, das muss nicht sein - ich bin zuvor Volvo SUV gefahren, auch mit höherer Bodenfreiheit, auch mit entsprechenden Rädern, und da ist das überhaupt nie passiert, schon nicht mal diese gefühlt extrem lange Zeit, bis die Scheiben trocken gebremst sind.

Denn schon das ist unabhängig davon, dass die Bremsen dann einseitig ziehen, für mich überraschend gewesen. Überraschend schlecht.

Hier im Forum habe ich dann aber gelesen, dass das bei BMW (X3) tatsächlich "normal" sei.

Es heißt ja auch "Freude am Fahren", und nicht "Freude beim Bremsen" ;-)

Ob das normal sein soll würde ich jetzt stark bezweifeln. Meiner macht das zumindest nicht, und ich habe bei den Sonderausstattungen nix angekreuzt.. :p

Guten Abend. Ich war im März mit meiner Frau in Bayern bei Regen unterwegs und hatte keine Probleme beim Bremsen. Liebe Grüße.

Hatte genau das selbe vor 2 Jahren mit meinem Z4 35 is. Als Fahranfänger wäre ich definitiv in die Leitblanke gedonnert-meiner zog extremst nach links. Selbe Bedingungen-Regen,länger keine Bremsbetätigung etc. Werkstatt ist dann 5 Minuten mit mir bei Regen auf die Autobahn-natürlich war da nichts zu merken. Alles O. K tatsächlich Stand der Technik. Konnte es nur reproduzieren,wenn man länger nicht gebremst hatte. Später gab es ein Update,dass die Bremsen sich ab und an kurz anlegten zum Trocken bremsen. Eigentlich ein Fall für die Bildzeitung. Wundert mich immer,dass so etwas heute noch bei einer Fa. wie BMW möglich ist. Seltsam.

Also soweit ich aus alten Tagen Bmw Werkstatt berichten kann ... Gibt es die trockenbremsfunktion ... Heißt anlegen der Klötzer bei kalten termeraturen oder regen - damit die Scheiben eben trocken bleiben ... Den Effekt mit dem abdriften konnte ich immer dann reproduzieren und das sogar bei Trockenheit - wenn die Klötzer im Eimer waren ( sinngemäß verbrannt auf einer Seite ) oder der Bremssattel fehlerhaft oder extrem verunreinigt war ... Eine andere Situation habe ich nie erlebt ... Die Fahrzeuge haben teilweise noch einen kürzeren trockenbremsintervall programmiert bekommen und die Kunden waren am Ende wieder sicher auf der straße ... So einen Fehler zu finden kann kein Unding sein ... LG ich hoffe man findet den Fehler bei euch - mein dicker hat jetzt knapp 18000 seit Mai auf der Uhr und läuft in allen Situationen geradeaus und taumelt auch nicht

Zitat:

@Whitepearl2015 schrieb am 29. November 2015 um 11:23:34 Uhr:

Also soweit ich aus alten Tagen Bmw Werkstatt berichten kann ... Gibt es die trockenbremsfunktion ... Heißt anlegen der Klötzer bei kalten termeraturen oder regen - damit die Scheiben eben trocken bleiben ... Den Effekt mit dem abdriften konnte ich immer dann reproduzieren und das sogar bei Trockenheit - wenn die Klötzer im Eimer waren ( sinngemäß verbrannt auf einer Seite ) oder der Bremssattel fehlerhaft oder extrem verunreinigt war ... Eine andere Situation habe ich nie erlebt ... Die Fahrzeuge haben teilweise noch einen kürzeren trockenbremsintervall programmiert bekommen und die Kunden waren am Ende wieder sicher auf der straße ... So einen Fehler zu finden kann kein Unding sein ... LG ich hoffe man findet den Fehler bei euch - mein dicker hat jetzt knapp 18000 seit Mai auf der Uhr und läuft in allen Situationen geradeaus und taumelt auch nicht

Sorry-aber das ist kein Einzelner Fehler. Es ist ein sogar bestens mittlerweile bekanntes Problem,dass man nur versucht,über permanentes Abändern der SW zu "verbessern". Mein Z4 kam,nachdem ich drohte,dies öffentlich an div. Fachzeitschriften zu schreiben,nach München,um die gesamte Bremsenkonstruktion zu überprüfen. Entweder hat dann eine gesamte Manschaft gepennt,Fakt war,leider Stand der Technik. Man hat daraufhin eben die SW etwas korrigiert. Um so trauriger,dass es wohl,laut Themenstarter,immer noch nicht in den Griff zu kriegen ist.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 7:47

Zitat:

@kuka61 schrieb am 26. November 2015 um 16:48:43 Uhr:

Das ist doch ganz einfach nachvollziehbar, wenn man ein bisschen die physikalischen Eigenschaften betrachtet: Bei manchen Radstylings ist die Bremsscheibe ziemlich frei, das aufgewirbelte Wasser kann ungehindert hin.

Zudem begünstigt der X4 diesen Effekt durch 21 cm Bodenfreiheit.

Den Effekt hätte jedes Auto mit diesen Parametern gehabt.

Drum lernt man ja auch bei starken Regen von Zeit zu Zeit die Bremse leicht zu betätigen.

Darum hat ja fast jeder neuere BMW eine "Trockenbremsfunktion" die automatisch aktiviert ist, sobald der Scheibenwischer in Funktion ist, auch bei Intervall! Diese sorgt dafür, dass immer wieder die Bremsscheiben automatisch von Feuchtigkeit befreit werden.

Dieses hat denn Vorteil, dass der nachfolgende Verkehr nicht immer durch unnötiges Bremslichtaufleuten genervt wird, nur weil ein Jemand ständig die Bremse betätigen muss, um bei seinem Auto die Bremsscheiben trocken zu bekommen.

G, F26

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 8:09

Kurzes Update:

das Fahrzeug war in München in der Niederlassung, Aussage vom Kundenbetreuer. Stand der Technik, es gibt keine Lösung dafür. Darauf hin habe ich den TÜV kontaktiert.

Aussage: Das Fahrzeug darf so nicht betrieben werden und würde bei einem TÜV-Termin keine Plakette erhalten!

Folgendes ist mir aufgefallen: siehe Bilder.

Auf der rechten Seite im Radhaus befindet sich ein Gitter im vorderen Bereich, auf der linken Seite ist dieses Gitter nicht vorhanden. Durch diese Gitter kann ich durch die Lufteinlässe in der Frontschürze direkt auf den Reifen sehen, diesen Weg findet sicherlich auch Wasser und benetzt die Bremsscheibe.

Auf der linken Seite ist dieses Gitter verschlossen und kein Wasser gelangt durch die Lufteinlässe ins Radhaus.

Einen Grund dafür konnte ich nicht erkennen, keine Bauteile die ggf. gekühlt werden müssen, die dieses Gitter rechtfertigen würden. Meine Vermutung ist, dass es ein Produktionsfehler ist, dass zwei unterschiedliche Radhausinnenverkleidungen verwendet werden.

Nächster Schritt:

BMW nochmals angeschrieben und Frist gesetzt. Anwalt schon auf der meiner Liste, Rechtsschutzversicherung auch.

 

Bitte schaut mal, ob bei euren X4´s die Radhausverkleidung auch so unterschiedlich ausfällt.

 

Danke und Gruß, F26

Zitat:

@F26 schrieb am 15. Februar 2016 um 08:47:45 Uhr:

Dieses hat denn Vorteil, dass der nachfolgende Verkehr nicht immer durch unnötiges Bremslichtaufleuten genervt wird, nur weil ein Volltrottel ständig die Bremse betätig um bei seinem Auto die Bremsscheiben trocken zu bekommen.

Wieso wäre denn ein Fahrer, denn ein Volltrottel, wenn er das täte? Er wäre ja ein Volltrottel, wenn er sich de Problems bewusst wäre aber nicht dafür sorgen würde, dass seine Bremse jederzeit einsatzbereit ist....

Ich hatte kürzlich auch wieder mal den Fall, wo die Bremse nicht sofort zugepackt hat. Da ist aber nur sporadisch so. Muss noch mal weiter beobachten.

Aber die Radhäuser schaue ich mir später gleich mal an.....

 

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 9:47

Zitat:

@elch1964 schrieb am 15. Februar 2016 um 10:31:27 Uhr:

Zitat:

@F26 schrieb am 15. Februar 2016 um 08:47:45 Uhr:

Dieses hat denn Vorteil, dass der nachfolgende Verkehr nicht immer durch unnötiges Bremslichtaufleuten genervt wird, nur weil ein Volltrottel ständig die Bremse betätig um bei seinem Auto die Bremsscheiben trocken zu bekommen.

Wieso wäre denn ein Fahrer, denn ein Volltrottel, wenn er das täte? Er wäre ja ein Volltrottel, wenn er sich de Problems bewusst wäre aber nicht dafür sorgen würde, dass seine Bremse jederzeit einsatzbereit ist....

Ich hatte kürzlich auch wieder mal den Fall, wo die Bremse nicht sofort zugepackt hat. Da ist aber nur sporadisch so. Muss noch mal weiter beobachten.

Aber die Radhäuser schaue ich mir später gleich mal an.....

Unglückliche Formulierung!

Aber Autos auf der Straße, die ständig kurz anbremsen, ohne sichtlich erkennbaren Grund, sind nervig und gefährden den Verkehr.

Deine Antwort