1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. gravierende Probleme - geht es euch auch so?

gravierende Probleme - geht es euch auch so?

BMW
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 8:48

Hallo zusammen,

wir haben seit Dezember 2022 3 versch. X1 30e (U11) als Firmenwagen und seitdem nur Probleme.

Unser Autohaus ist leider keine Hilfe - super freundlich, wenn du neue Autos brauchst, hast du Probleme bist du eine Last und bekommst das zu spüren.

Es hieß immer, dass das ja sonst nie vorkommt, allerdings hat uns beim letzten Termin ein Mitarbeiter verraten, dass das wohl bei den neuen X1 Hybriden und 2er Active Tourer Hybriden Dauerzustand ist.

Bei allen drei haben wir in regelmäßigen Abständen Software-Probleme:

- Handys verbindet sich nicht

- Navi lädt nicht

- Sprachsteuerung geht nicht (sowohl über "hey BMW" als auch über die Taste)

- Fahrassistenzsystem fallen regelmäßig aus

- ...

--> hier hilft immer ein Hard-Reset, ist das die Lösung? Habt ihr hier schon Erfahrungen? Über diese Mängel lässt sich hinweg sehen, da es nur den "Comfort" und nicht die Sicherheit beeinträchtigt.

Bei einem X1 - haben wir Glück, das war es dann auch schon mit seinen Problemen:-D

Bei dem zweiten X1:

Wir hatten 4 Werkstattbesuche. Zuerst, weil die Bremse komisch klang --> hier gab es nur ein müdes Lächeln, dass wir uns das einbilden. Darauf folgten ständig Fehlermeldungen bezüglich der Bremse und man soll einen Service-Partner aussuchen. Besuch 2-3: Jedes Mal meinte BMW "ist nicht so schlimm" - Batterie wurde au-s und angesteckt und beim nächsten Mal eine neue Software draufgespielt. Leider kam Tag X und BMW durfte das Auto aus der Tiefgarage abschleppen, da es nicht mehr anging. Die Fehlermeldungen teilten uns unter anderem mit, dass der Zustand des Fahrzeugis kritisch sei und aufgrund der Bremsen eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist.

Seit der Reparatur Nummer 4 ist diese Meldung nicht mehr gekommen.

Hattet ihr das Problem auch schon?

Bei dem Dritten:

ist jetzt leider diese Woche zum zweiten Mal einfach der Motor während der Fahr ausgegangen. Weiterfahrt nur noch elektrisch möglich. Das ist natürlich extrem gefährlich - je nachdem wo du fährst.

Bei beiden Malen hatten wir Glück gerade noch einen Unfall auf der Autobahn vermeiden zu können. Das Auto hat abrupt abgebremst als der Verbrenner sich ausschaltete. Gottseidank hat das Auto hinter uns schnell reagiert und ist uns nicht reingefahren.

Glück beim ersten Mal --> Batterie-Stand hat ausgereicht bis zu BMW zu fahren. Fehlermeldung auslesen, neues Update aufgespielt mit den Worten "es ist bekannt, dass wohl die Verbrenner-Elektro Kommunikation Probleme hat, da kann das schon mal passieren mit dem neuen Update kommt das nicht mehr vor"

Auf die Frage - wenn das bekannt ist, wieso es keinen Rückruf, bzw. ein neues Updategibt - gab es leider keine Antwort.

Beim zweiten Mal war es nicht so lustig. Motor geht wieder auf der Autobahn aus --> Fehlermeldungen und Warntöne poppen auf und der Elektroantrieb war leider bei einer Reichweite von 2 km. Somit mussten wir das Auto abschleppen lassen und nun steht es in der Werkstatt - noch gibt es keine Rückmeldung.

Von BMW oder dem Autohaus gibt es weder Entschuldigungen noch Entschädigungen.

Ich bin ehrlich, wir sind mittlerweile extrem besorgt Geschäftsreisen mit diesen drei Autos zu machen und die Mitarbeiter fühlen sich -verständlicherweise - nicht sonderlich wohl in den Autos. Wir sind nun am prüfen, ob man Frühzeitig aus dem Firmen-Leasing austreten kann.

Jetzt wollte ich mal in das Forum fragen - haben wir nun wirklich drei Montags-Autos erwischt oder sind diese Probleme auch schon bei anderen von euch aufgetreten?

Vielen Dank für eure Rückmeldung

Ähnliche Themen
29 Antworten

Heftig! iX1, keine Probleme bis dato…

Das hört sich ja ganz schön bescheiden an…

Ich fahre einen 25e und hatte vor zwei Wochen ein kurzfristiges Problem:

Nach dem Einkaufen ins Auto gestiegen und es ploppte direkt die Anzeige auf „Antrieb defekt“ weiterfahrt nicht möglich!

Noch während des Telefonats mit dem BMW Pannenservice verschwand die Anzeige plötzlich und alles ging wieder. Meine Vermutung ist das neue Uprade, welches das Auto zu diesem Zeitraum heruntergeladen hatte.

Am 16.11. hab ich einen Termin zum Fehlerauslesen in meiner NL mal schauen was daraus wird.

Ansonsten keinerlei Probleme! Bis jetzt!

Das klingt ja wirklich gar nicht gut. Kann ich für meinen iX1 leider nicht bestätigen. Bin bisher sehr zufrieden und glücklich mit dem Fahrzeug und nur minimale Problemchen gehabt.

….. Hybride Fahrzeuge haben es so in sich und die Steuerung / Elektronik wird komplexer …..

Hatte diesbezüglich bedenken beim Kauf des Diesel als mildHybrid. Aber die Politik steuert und die Automobilindustrie macht eben alles um den CO2 Ausstoss zu senken …..

Bisher mit Meinem NULL Probleme 4 Monate/ 10 Tsd km und bin absolut begeistert was das Fahrzeug und die Fahrassistenzen leisten. Wellness pur bei Kurz-, Mittel- und Langstreckenfahrten.

Werde bestimmt demnächst wieder einen bestellen. Auf Grund der langen Lieferzeiten- das einzige Manko das ich finden kannn

Ich habe meinen 25e jetzt knapp 10 Monate und 12.400 km auf der Uhr.

Bislang: Null Probleme!

Zitat:

@Lupus003 schrieb am 23. Oktober 2023 um 19:35:56 Uhr:

Ich habe meinen 25e jetzt knapp 10 Monate und 12.400 km auf der Uhr.

Bislang: Null Probleme!

kann ich bestätigen. hab jetzt 15t km runter auf meinem 25e

Mir ist jetzt leider schon zum zweiten Mal die CCU abgeraucht... Kumulierte Standzeit in der Werkstatt seit Auslieferung im Juli 2023 -> 7 Wochen... Wenn sie nochmal abrauchen sollte, wird gewandelt...

Da alle drei Firmenwagen sind, nehme ich an, dass die viel bewegt werden. Dazu kommt noch, dass diese im Dezember ausgeliefert wurden. Da gab es ja schon viele Probleme bei der "nicht Ausleferung" der Hybriden wegen Defekten.

Teilweise wurden diese wegen der Förderung zugelassen und erst Ende Januar freigegeben.

Ich denke in dieser "Generation" wurde auf Teufel komm raus produziert, wobei die Teileversorgung noch schlecht war.

Da wurde bestimmt auch eingebaut was da war.

Ich würde an Deiner Stelle einen Brief an BMW München schreiben. Schließlich verdienen die Autos nur Geld, wenn sie rollen.

Meiner ist vom Juni 2023, Ein 2.5. Und der wird bestimmt ganz anderst bewegt, als ein Firmenwagen. Aber die Qualität sollte stimmen. Und das ist bei Dir keineswegs der Fall.

O je - diese Probleme kenne ich bisher nicht.

mein 30e ist vom Februar 23 und hat knapp über 10000 km und läuft bisher wie ein Uhrwerk

Hoffentlich bleibt das so.

Zitat:

@hpsch schrieb am 24. Oktober 2023 um 09:29:46 Uhr:

O je - diese Probleme kenne ich bisher nicht.

mein 30e ist vom Februar 23 und hat knapp über 10000 km und läuft bisher wie ein Uhrwerk

Hoffentlich bleibt das so.

Ich habe meinen 30e zwar noch nicht aber denke auch hier ist es wie meistens: in Foren und Facebookgruppen melden sich eher Personen mit Schwierigkeiten als Personen selche rundum glücklich sind. Wenn man zufrieden ist, sucht man ja keinen Rat oder so in einer Gruppe. Ich habe jemand in der Familie der bei einem BMW Händler arbeitet und gem. Ihm ist es nicht auffällig, dass die Hybride spürbar mehr Probleme machen würden als andere. Immer positiv bleiben :-)

Ich habe einen X1 30e (U11) ausgeliefert im April 2023, KM-Stand 10000.

Bisher überwiegend nur kleinere Software-Ungereimtheiten im Infotainment, die aber durch Updates überwiegend gelöst wurden. Ein nicht behebbarer Fehler: Iconic Sounds geht von Anfang an nicht, obwohl im Menü aktiviert, BMW hat keine Erklärung, bin nicht der einzige mit diesem Problem.

Und die Klimaautomatik arbeitet beim Heizen und Kühlen sehr schlecht weil sie die gewünschte Temperatur nicht hält, habe das hier in einem eigenen Thread beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...-kuehlen-und-heizen-t7480956.html?...

Ansonsten alles bestens, sowohl auf Kurzstrecke als auch Langstrecke.

Ich hatte bisher ein sporadisches "Antrieb defekt - Pannenservice rufen" oder sowas, ist aber nach wenigen Sekunden von alleine verschwunden.

Die nicht funktionierenden Iconic Sounds habe ich auch - dachte schon, ich verstehe irgendwie die Einstellung nicht. Egal ob ich das aktiviere oder deaktiviere, ich höre nix. Klingen die denn so wie im i7, sind das diese Hans Zimmer Sounds?

Ich besitze seit Januar den X1 U11. Mittlerweile bin ich 25.000 km gefahren und rundum zufrieden. Es ist mein fünfter X1, so dass ich alle Modelltypen gefahren bin. Ich hatte bis heute noch keine Probleme, weder technische noch Softwareprobleme. Heute habe ich auf meinem Handy die Nachricht zur Installation des neunen Softwarestandes bekommen, welchen ich heute Abend installieren werde. Ich glaube, dass in dem Forum teilweise maßlos übertrieben wird

Zitat:

@MHOE schrieb am 26. Oktober 2023 um 11:32:06 Uhr:

Ich besitze seit Januar den X1 U11. Mittlerweile bin ich 25.000 km gefahren und rundum zufrieden. Es ist mein fünfter X1, so dass ich alle Modelltypen gefahren bin. Ich hatte bis heute noch keine Probleme, weder technische noch Softwareprobleme. Heute habe ich auf meinem Handy die Nachricht zur Installation des neunen Softwarestandes bekommen, welchen ich heute Abend installieren werde. Ich glaube, dass in dem Forum teilweise maßlos übertrieben wird

Du meinst also dass die Leute die Probleme mit dem Fahrzeug haben absichtlich die Unwahrheit sagen?

Ich fahre schon viele Jahre BMW aber so viele Probleme mit einem Betriebssystem wie es aktuell gibt habe ich noch nicht erlebt

Deine Antwort